Danke, das werde ich ausprobieren! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
bei meiner GR III habe ich schon selbst Staub auf dem Sensor gehabt.
Besonders stark oben rechts sichtbar, wurde während der Garantie problemlos gereinigt.
Ich sehe - außer in extrem hellen Situationen - allerdings keinen Grund, die GR auf Blende 13 oder 16 abzublenden. Da leidet dann die Bildqualität schon ziemlich stark durch Beugung. Ich bleibe bei Blende 5,6, da ist die Schärfentiefe auch schon ausreichend für ein 28er an APS-C. Und dann dürften die Flecken kaum bis gar nicht sichtbar sein.
1) keine Angst vor Staub. Einfach gebraucht kaufen hier im Forum
Wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt, eine Budget-Lösung:2) nimm eine x-beliebe kleine Systemkamera (gebraucht hier aus dem Forum) und packe eine kleine Festbrennweite drauf ...
ich kenne die GRIII nicht (nur die GR), sehe aber bei den Nex schon den Vorteil, dass sie mehr ISO abkönnen als die GR (wie gesagt, die III kenn ich nicht).