• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alternativer Bedienkonzept-entwurf: K-ß "beta"

AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Wo ist jetzt nochmal der große Vorteil gegenüber der herkömmlichen Bedienung bzw. Programmautomatiken? Ich verstehs irgendwie nicht. :confused:

Persönliche Vorlieben für dieses Bedienkonzept und eine massgeschneiderte Kamera für den TO...
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Solche gimmicks tauchen ja teilweise bei den kompakten auf. G Serie von Canon hat nen Belichtungsrädchen.
(Wobei die bei ihren DSLRs auch net besser sind beim Bedienkonzept der Eos1 MKII kann man manchmal bekloppt werden. :ugly::ugly::ugly:)

Das Klickrädchen kann man ja wie vorgeschlagen softwareseitig sperren, was kein Problem sein sollte und mit nem ordentlichen Widerstand versehen, das ein versehentliches drücken nur in wirklichen Extremsituatioenen vorkommt.
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Ja. Und zwar top zu bedienen.

:confused: wirklich? für mich sieht das so aus als müsste ich mir die Finger dabei verrenken damit ich das untere drehen kann... ist es leichtgängig so das man nur mit dem finder dran lang streichen muss damit man es verstellt? oder wie soll das gehen?
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Nehmt die D7D weg, da blutet mir heute noch das Herz. :(
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

:confused: wirklich? für mich sieht das so aus als müsste ich mir die Finger dabei verrenken damit ich das untere drehen kann... ist es leichtgängig so das man nur mit dem finder dran lang streichen muss damit man es verstellt? oder wie soll das gehen?

Die D7D ist wohl so was wie die Referenz für Bedienbarkeit. ;) Du musst überhaupt nichts verrenken. Nein, die unteren Räder konnte man durch einen kleinen "Vorsprung" regulieren. Wie gesagt, ging alles prima. Mein Dad hat die Kamera noch. Ich bin damals von ihr auf die K10d gewechselt. Die K10d hatte nen schnelleren Autofokus, die D7D dafür nen tollen Body.
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Das Klickrädchen kann man ja wie vorgeschlagen softwareseitig sperren, was kein Problem sein sollte ...
Und wie bekommst du ohne Moduswahlrad den entsprechenden Parameter dann auf "Auto"? Das Bedienkonzept verbietet eigentlich ein komplettes Sperren. Die Grundidee selbst hat was, so manches Detail würde mich aber abschrecken. Wieso ist zum Beispiel der "P-Modus entfallen"? Wenn alle Parameter auf Auto sind ist das doch nix anderes als eine Programmautomatik. Unabhängig was du für die Zielgruppe hälst wären außerdem verschiedene P-Lines nach wie vor Pflicht. Nur noch 3EV Belikorrektur empfinde ich auch als Rückschritt.

mfg tc

PS: Ich finde es im Übrigen auch anmaßend die Radbelegung vorzugeben. Ich hab vorn mein Blendenrad und das soll sich auch nicht ändern...
die gezeigten Einstellräder müssten Klickbar wie ein Mausrad sein, hinten Iso und Blende, vorne Zeit
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Heute Guttenberg oder was?

:lol: XD

Wo ist jetzt nochmal der große Vorteil gegenüber der herkömmlichen Bedienung bzw. Programmautomatiken? Ich verstehs irgendwie nicht. :confused:

man hat statt A,Tv,Av,Sv,M und TAv auch TSv, ASv

und wer wie ich sich jetzt fragt wieso er sich merken soll und muss hinter welchem kürzel jetzt was genau steckt, für den isses denke ich halt einfacher der kamera zu sagen... blende-> auto, Zeit-> Manuell, Iso -> manuell.

.. ich empfinde sowas als intuitiv, wenn man natürlich total auf diese Modi eingefahren ist, scheint ein anderes bedienkonzept welches bis zu der zeit wo die Blendenringe verschwanden überall üblich war wohl nicht eingängig



... ich kannte die Minolta d7d bis heute noch nicht... aber ich brauche sie nichtmal in die hand genommen zu haben und weiß nach angucken von 3 bildern sagen wie sie zu bedienen ist... gleiches gilt für ne MZ5n ... da muss ich einfach sagen top
... bei ner canon 1d gibts zwar 1000knöpfe aber wie ich da den modus umschalte muss ich beim in die hand nehmen erst noch durch ausprobieren herrausfinden

... welches bedienkonzept wohl besser ist ist glaub ich eindeutig in diesen fällen

PS:
Wieso ist zum Beispiel der "P-Modus entfallen"? Wenn alle Parameter auf Auto sind ist das doch nix anderes als eine Programmautomatik. Unabhängig was du für die Zielgruppe hälst wären außerdem verschiedene P-Lines nach wie vor Pflicht.

Nur noch 3EV Belikorrektur empfinde ich auch als Rückschritt.

PS: Ich finde es im Übrigen auch anmaßend die Radbelegung vorzugeben. Ich hab vorn mein Blendenrad und das soll sich auch nicht ändern...
nun ja zur erklärung muss man ja mal irgend was festlegen... aber E-Paper und Einstellräder erlauben ja das ganze frei gestaltbar zu Programmieren

ach ja und P oder Vollautomatik bleibt so natürlich erhalten... nur dazu verschiedene Programmlinien zu implementieren (also so einbauen,dass man diese Schnell und einfach durchschalten kann) ist mir bisher noch nichts sinniges eingefallen

3EV Belikorrektur... nun ja die Bildteile sind halt von verschiedenen Kameras bzw. deren Bildern zusammengeklaut... das Beli-Korrekturrad gab es so(ohne den Bulbmodus) auf der 645N ... wenn du magst kannst du gerne nen Bild basteln wo die Korrektur auf +/-5EV geht... persönlich brauch ich es nicht weiter als +/-3 und die meisten existenten kameras mit so nem Rädchen gehen auch nur soweit... die Minolta D7D zeigt aber dass man auch deutlich mehr rastpunkte auf 270Grad verteilen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Ich hoffe Pentax baut weiterhin Foto-Werkzeuge und nicht Foto-Spielzeuge.

Für die Spielkinder können sie gerne das Info-Menü interaktiv und berührungssenitiv ala Iphone gestalten, (solange ich auch das ausschalten kann...)

Belichtungskorrektur so "prominent" finde ich übertrieben, ein eigenes ISO-Wahlrad eigentlich überflüssig, die derzeitige Lösung mit ISO-Knopf auf Drehrad finde ich ausreichend und sehr gut gelöst, gefällt mir an K-7/5 immer mehr und immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Ich hoffe Pentax baut weiterhin Foto-Werkzeuge und nicht Foto-Spielzeuge.

genau das habe ich hier versucht... weniger menu, einfachere, schnellere Bedienung -> besseres Werkzeug

das Top-Display ist vom Design bestimmt nicht jedermanns Sache, aber moderne Technik bringt hier zumindest egal welches Design man nimmt weniger Stromverbrauch und eine besser lesbare Schrift

OT: (E-Paper ist auf dem Vormarsch... mit 160DPI isses jetzt schon jedem LCD überlegen und die ersten 300DPI E-Papers sind auch schon aufgetaucht... die ersten E-Papers mit über 10FPS sind auch schon aufgetaucht... Farb-E-Paper ist auch in der entwicklung... bis LCDs nur noch für nieschenprodukte sinn machen dauert bestimmt nicht mehr länger als 5-6Jahre)

das einschaltrad spart dir ein Menu und man hat für Belikorrektur, Zeit, Blende und Iso je ein eigenes einstellelement, statt wie bisher 2einsteller für 4 Funktionen

... eine modulare Firmware klingt zwar nach I-Phone, ermöglicht es einem aber allen müll an funktionen von der Kamera runter zu schmeißen den man nicht will (in meinem Fall würden z.b. Digifilter, Video, Imagestyles, P-Lines, und bestimmt 10Seiten Menu runterfliegen, weil man seine kamera am PC in ruhe so einstellen könnte wie man es haben will, das ganze auf die Kamera lädt und somit dort im Menu wesentlich schneller unterwegs ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

man hat statt A,Tv,Av,Sv,M und TAv auch TSv, ASv
Hat man jetzt doch auch schon. Du kannst unter Av/Tv/Hyp-Av/Hyp-Tv jederzeit Auto-Iso benutzen oder die ASA wieder festsetzen. Eben nur nicht mit eigenem Rad.

Ich hoffe Pentax baut weiterhin Foto-Werkzeuge und nicht Foto-Spielzeuge.

Für die Spielkinder können sie gerne das Info-Menü interaktiv und berührungssenitiv ala Iphone gestalten, (solange ich auch das ausschalten kann...)
Das Grundkonzept reduziert die Spielerei doch auf das Wesentliche. Spielkinder können ja auf was menülastigeres zurückgreifen :angel:.

mfg tc
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Hat man jetzt doch auch schon. Du kannst unter Av/Tv/Hyp-Av/Hyp-Tv jederzeit Auto-Iso benutzen oder die ASA wieder festsetzen. Eben nur nicht mit eigenem Rad.

stimmt diese Fußnote hab ich böserweise absichtlich unterschlagen... aber das geb ich wenigstens, im gegensatz zu anderen Personen, offen zu :D

... außerdem ist das ne ziemliche krücke find ich... man braucht fürs Bedienen eines Parameters 4 Bedienelemente:
will man nur AutoIso oder nur Iso Manuell muss man ans Moduswahlrad (TAv,Sv),
will man in anderen Modi auf autoiso, muss man Iso- und Grünen Knopf bedienen
will man Manuelle Iso in anderen Modi, muss man Isoknopf und Wählrad benutzen

... ich halte es für einfacher am isorad zu drehen für manuelle iso oder drauf zu drücken für autoIso
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Ganz ehrlich, dein Bedienkonzept find ich genial!

So wie die Kamera ist würde ich sie sofort nehmen und damit glücklich werden. Bei mir würde auch fast das komplette Menü rausfliegen, das einzige was ich bräuchte wäre eventuell JPEG-Einstellungen und HDR-Einstellungen im Menü, das wärs dann auch schon wieder (SR an/aus hab ich noch unterschlagen).

Mal abgesehen vom ISO-Wahlrad wäre das wieder ein Fotografieren wie mit meiner analogen Pentax P30. Und meiner Meinung nach kann diesen Fotoapparat (wäre der Entwurf ja eigentlich wieder viel mehr) in Bedienbarkeit nichts übertreffen. Genial einfach, dass jeder Idiot das in 10s kapiert hat.

Was ich an dieser Stelle auch genial fände wäre ein verändertes Sucherbild. Irgendetwas, das z.B. an meine P30 angelehnt wäre, wobei Zeiten, die aus der Hand schwierig zu halten sind z.B. rot eingefärbt sein könnten. Und das Ganze evtl. links und rechts vom Sucherbild angeordnet und nicht darunter (das finde ich richtig schlimm).
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

... ich halte es für einfacher am isorad zu drehen für manuelle iso oder drauf zu drücken für autoIso
Mich musst du nicht überzeugen, ich finde ein Grundkonzept ohne Moduswahlrad durchaus praktisch eben weil es so direkt ist. Ich würde das sicher nicht blind kaufen aber wenn du mal einen Prototyp hast liebend gerne ausprobieren. Man sollte sowas eben nur ohne Einschnitte in die liebgewonnene und teils erwartete Funktionsvielfalt hinbekommen. Video musst du dazu zum Beispiel auch noch ins Bedienkonzept einbauen, denn seien wir ehrlich: Kein Hersteller würde heutzutage noch eine Cam ohne bringen...

mfg tc
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Habe nicht alles gelesen... aber schöne Ideen dabei. (y) Mir hat besonders gut die Idee mit dem e-Paper Display gefallen: Es würde Strom sparen und manche Infos könnten auch im ausgeschalteten Zustand sehr nützlich sein, zum Beispiel die Anzahl der Bilder, die noch auf die Karte passen, oder der letzte Akkustand.

VG und Gute Nacht,

MK
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

Also die Idee das Moduswahlrad auszutauschen finde ich top. Ich knipse meist in M und wenn ich mal doch in semi auto gehe muss ich jedes mal überlegen was denn nu was ist. :eek:
 
AW: Neuer Erlkönig aufgetaucht: K-ß "beta"

ich scheine ja gottseidank nicht allein so ein konzept gut zu finden... ich fänds sehr interessant, wenn auch andere evtl. in Text oder Bild ihre Ideen hier kundtun würden.

Wichtig: es geht nicht um die Features!
... ich denke jede Kamera kann heute für jeden Fotografen genug, nur manche machen es ein bisschen besser... so wird es immer sein und die entwicklung geht weiter, auch bei Pentax

Was fände ich also interessant zu lesen von euch:
z.b. über welche funktionen ihr immerwieder stolpert (also welche ihr nicht braucht, aber trotzdem einer einfachen und zielgerichteten bedienung im weg stehen)
oder welche Funktionen die ihr oft braucht einfach an unmöglichen Stellen in Menus begraben sind (so wie z.b. den masterfähigen internen Blitz von Master auf Controler umzuschalten am FZG540 ein bis zwei klicks und in der Kamera am ende der Welt in den Custommenus...mein vorschlag dazu wäre so wie im anhang)

... am besten mit ideen gespickt wo man solche sachen schnell und trotzdem übersichtlich erreichbar einbauen könnte und mit Erklärung wieso ihr in eurem Fotoalltag sooft oder so schnell an diese funktionen dran müsst
... ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass jemand innerhalb kürzester zeit an nen 12sec selbstauslöser mit SVA ran muss und wieder zurück... in meinem Interface design hat das mehr zufällig einen recht guten Platz ergattert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten