• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Analoge Kamera

Wer heute analog fotografieren will, wird eine Form suchen, die auf Ruhe und Bedacht aufbaut. Einen schnellen AF oder viele Bilder pro Sekunde braucht es da nicht.
Obwohl ich einiges zwar ähnlich wie Du sehe, gibt es aber schon noch individuell unterschiedliche Gründe für Film, und nicht jeder stimmt jedem Punkt zu:
  • das Ergebnis auf Film gefällt besser, das mag von Halbformat mit Delta 3200 (= Riesenkorn) bis Großformat (unglaubliche Auflösung und Dynamik) oder Diaprojektion (nie selber gemacht, aber die die es machen, schwören, daß da kein Bildschirm oder digitale Projektion rankommt) individuell unterschiedlich sein
  • das Nutzen alter Technik, von "das-verstehe-ich-was-drin-passiert" komplett manuell und mechanisch mit einem Meßsucher aus den 50ern bis ehemaliger Profigeräte, die man sich jetzt leisten kann (das kann dann von Profi-Anfang 2000er Kleinbild-SLR über Mittelformat bis Großformat reichen).
  • "Entschleunigung", das dann also eher mit manuellem bis Anfang der 80er (oder größer als Kleinbild, wo die Automatisierung später oder nie kam)
  • der Spaß am selber entwickeln oder gar ausbelichten
  • Die Hardware ist viel billiger als digital. Wenn ich mir meinen ganzen Fuhrpark an Pentax 645-Objektiven und Minolta SR/MD ansehe, für das Geld würde ich digital noch nicht einmal die Kamera bekommen, geschweige denn alle interessanten Objektive. Für den Preisunterschied kann ich eine Menge Film verschießen (bei mir sind es so 5-10 pro Jahr, s/w entwickele ich selber).
Und meistens wohl eine Mischung daraus, ganz individuell. Solange es ein Hobby ist, muß es nicht objektiv sinnvoll sein...
 
Ich ergänze noch:
  • Die Freude am Haptischen, am Schönen, Einzigartigen. Es ist etwas ganz anderes, wenn man einen Film in der Hand hält, den man sogar noch selbst entwickelt hat. Der empfindlich ist, der vorsichtig bei totaler Dunkelheit in die Spule gewickelt werden musste und genau nach Rezept in selbst angerührten Entwicklern zum Leben erweckt werden muss. Ist fast wie Alchemie, oder wie Kochen. Dann muss der Film vorsichtig abgestreift, getrocknet und in schöne (!) Pergamenthüllen archiviert werden. Alleine der Geruch! Wenn man sich dann noch die Dunkelkammer leistet, gibt man es sich richtig. Was ist ein selbst ausbelichteter Abzug auf echtes Baryt, Silberschichten auf Karton, gegen gespritztes Flüsslig-Plastik auf Plastikpapier aus dem eigenen Drucker oder vom Großlabor? Da wird schon jedes Bild durch das reine Material und die Arbeit von Wert. Alleine das Anfassgefühl! Aber auch das unperfekte, der Fussel, die vielleicht leicht aufgequollenen Ecken, die nicht ganz perfekte Oberfläche bei Trocknen in der Presse... Gleiches gilt für die Kamera. Man wird dabei ja in aller Regel zu was Edlem aus alten Tagen greifen, ich vermute, ein Plastebüchse aus den 90ern passt da eher nicht.

    So ein bisschen ist es auch ein Gegengewicht zu Beliebigkeit der digitalen Kopierbarkeit. Ein eigener Abzug in der Dunkelkammer ist einzigartig, man wird ihn so niemals ein zweites Mal realisiert bekommen. Es ist wie ein handverlegter Parkettboden. Oder ein Möbelstück vom Schreiner, ein selbstgeschreinertes Möbelstück. Mein Kumpel hat wochenlang seine Ziegelwand vom Putz befreit, die Fugen ausgekratzt und neu gemacht. Die Kamera wie ein altes Instrument, eine alte Geige oder Posaune. Ein anderer Kumpel von mir hört nur Musik von Vinyl-Schallplatten. Er schätzt den Kult, die Vorsicht, die man walten lassen muss beim Plattenauflegen. Die Schönheit der Cover, die Haptik des Schallplattenspielers.
All das ist eine schöne Sache, man muss das nicht tun, keine Frage, auch die Fotos werden dadurch nicht besser, aber mittelprächtige Fotos, Durchschnittsfotos machen plötzlich mehr Freude als dass man sie zu Zehntausenden auf der Festplatte speichert. Die Reduktion kann eine Labsal sein. Auch die händische Arbeit in der Duka, gerade für Leute, dei den ganzen Tag am Rechner sitzen müssen. Man kommt dabei zwar 'nicht raus', :ugly:, aber es ist schon was anderes, als wenn man dann Abends wieder vor der EBV hockt.

Ich glaube aber, fast alle Punkte, außer dem ersten und letzten von antondd , also dem groben Korn und der billigen Hardware, spricht alles für das Mittelformat und gegen KB. Wobei analoges Mittelformat heute durchaus noch leistbar ist im Gegensatz zu früher. Eine Plastik-SLR aus den 90er ist ein guter Einstieg zum Ausprobieren, wenn man Objektive hat, die darauf noch passen. Also eine digitale Canon EF oder eine Nikon Vollformat sein Eigen nennt. Und wenn man die Immobilie dazu hat, also einen Kellerraum oder eine Abstellkammer, die sich zur Duka einrichten lässt, ich sag mal: Das ist kein Hexenwerk und gehört eigentlich zum analogen Arbeiten dazu. Die Scannerei ist Mist, das ist nur der halbe Spaß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten