Linse braucht's nur von "kürzer" auf "länger", also wenn man Sony- oder Canon-Objektive an Nikon verwenden will. Umgekehrt nie. Von daher kann der Adapter den Du gesehen hast nicht richtig gewesen sein.
Ich würde ja verlinken, darf ich aber hier nicht. Aber der Adapter ist definitiv der richtige:
Quenox Objektivadapter (Adapterring, Adapter) mit Ausgleichslinse - Nikon F Objektiv an Sony/Minolta A-Mount
vermutlich ist der Durchmesser des Minolta-Bajonetts dafür zu klein.
wenn trotz kürzeren Auflagemaßes der Kamera die Bajonettöffnung zu klein ist, als dass das zu adaptierende Objektiv hineinpassen würde
Ich habe das ausprobiert:
Das Nikon-Bajonett hat, schon auf den ersten Blick zu erkennen, den geringeren Durchmesser, jedoch muss das Nikon-Objektiv tiefer in den Body als Minolta-Objektive. Das Objetiv stößt daher, so man es direkt an den Sony-Body montieren wollte, an den Spiegelrahmen, passt also dafür nicht weit genug hinein. Dreht man das Objektiv so, dass der Blendenring an der Seite ist, erreicht man sogar einen Restabstand von unter zwei Millimetern, ist er jedoch oben, sind es ca. drei bis vier Millimeter. Also ist die Konstruktion eines linsenlosen Adapter wohl nicht sinnvoll, auch, wenn es eigentlich egal sein sollte, wo sich der Blendenring befindet.
Falls du eventuell vielleicht später irgendwann mal auf Nikon umsteigen solltest, dann behalte das Tokina. Die anderen drei lohnen nicht. Geld kriegst du für die Objektive eigentlich nicht mehr. In den Brennweitenbereichen ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt riesig, und kaum einer will sie haben.
Ich hatte immer den Eindruck, mein Vater hätte sich nur Zubehör gekauft, das für seine Zwecke deutlich "oversized" war. So kann man sich irren. Naja, eine Lupe kann man immer mal gebrauchen
Tatsächlich plane ich die Anschaffung einer Einsteiger-DSLR als Zweitbody, die ich hauptsächlich im Tele-Bereich verwenden will. Auch wegen der vorhandenen Objektive habe ich auf Nikon geschielt und tue dies weiterhin. Pentax wäre, dank ebenfalls vorhandener Objektive, auch eine Überlegung wert gewesen, aber die haben keine Einsteiger-Kamera mit 24 MP im Portfolio. Und ich möchte schon ungefähr die gleiche Auflösung in beiden Bodys.
Ich danke Euch, Ihr seid mal wieder eine große Hilfe.
Gruß
Ted