• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analoges KB und MF vs digitales KB

MarkusB88

Themenersteller
Hi,

Mich würde mal interessieren wieviel höher die Auflösung eines analogfilms 35x24mm ist im Vergleich zu einem 21mpix 5DII Chip

Anders gefragt: wie groß ist ein Print mit 300DPI bei 21 Mpix und wie maximal bei Analog?
Mir schwebt im kopf herum dass Analoges Material da mehr hergibt, vielleicht kann mir da wer helfen.
Ein Fotograf hat mir eine Fachkamera (Marke unbekannt MF oder GF) und einen groden Negativscanner angeboten.
Da bei mir durchaus Interesse besteht auch das klassische Handwerk zu erlernen wäre es ein gutes Angebot.

Grus Markus
 
kommt auf den film an. und auch dann kann man digitale und analoge auflösungen nicht so direkt vergleichen, weil der charakter der kleinsten bildelemente (pixel <> korn) einfach sehr unterschiedlich ist. was du von einem negativ wiederum gescannt kriegst, hängt natürlich vom scanner ab.

wenn du analog lernen willst, kauf dir das zeugs halt, die vorteile oder besser eigenheiten der klassisch-analogen fotografie lassen sich nicht auf einen messwert "auflösung" runterbrechen.

cheers, martin
 
Korn sollte höher auflösen bzw größer Ausbelichtungen zulassen.

Quellen: keine, mal irgendwo gehört. Oder ist es wie bei KB vs Crop und es hängt vom einsatzzweck ab. Jedenfalls sollte sich Film besser vergrößern lassen

Die Kamera ist eine große Plattenkamera. Ob ein objektiv dabei ist ka. Kosten sind minimal, der Fitograf brauch das Zeugs nicht mehr und wenn's mich nichts kostet außer etwas Trinkgeld, dann ist es kein Fehler.
Und das Handwerk zu lernen bringt sicher interessantes Wissen, Erfahrung und neue Horizonte mit sich.

Also ursprünglich für glasplatten also schon museumsreif. Aber ich bin aufgeschlossen wenn's um Know how im Bereich Fotografie geht.
 
Hier erzählt man dauernd, dass die meisten Objektive (abgesehen vom allerteuersten und besten) garnicht in der Lage sind, die Auflösung zu bringen, die man für die 16?20?24? MPix bräuchte, die aktuelle DSLRs haben. Aber alte Analogtechnik soll dann auf einmal noch besser sein? Wie soll das gehen, wenn der Flaschenhals die Linse ist und nicht der Sensor? Bei Mittelformat ergibt das ja noch Sinn wegen der größeren Fläche, aber sobald die "Filmformate" gleich groß werden...
 
Naja hab mal paar Seiten von dem anderen thread durchgelesen.

Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

-auflösugsvorteil beim Film, daher mehr Mpix zu gutem preis wenn digitalisiert
-Schärfe besser
-keine Interpolation
-besserer Farbtonumfang/farbtiefe
-bei Dia und besonders bei großen Formaten für KB Filme gut eventuell
Minimal besser wie Digital.

aber alles eher für den Technischen professionellen Einsatz, im Privatbereich ist Digital einfacher und wirtschaftlicher.
Scheint aber vorallem ne glaubensfrage zu sein.
Die Plattenkamera ist da fast interessanter soll etwa max 120mm Platten bedienen können. Das ist dann auch historisch und vom Handwerk her interessanter wie der Scanner (scheinbar ein Profigerät was 50kg wiegt, was kann das für ein Hersteller sein)

Meint ihr ich kann mit dem Angebot was falsch machen (abgesehen davon es abzulehnen, will den guten Mann ja nicht verärgern) es dürfte insofern alles funktioniert jedenfalls gute Qualität sein, er hat damit immerhin seinen Lebensunterhalt verdient
 
Die Kamera ist eine große Plattenkamera.

Wie groß denn? Wenn die 9x12 cm hat oder mehr, sollte schon mehr drin sein als bei Kleinbild. Vorausgesetzt, das Objektiv ist angemessen und Du kriegst geeignete Platten dafür.

Beim Vergleich KB / DSLR wirst Du kaum Unterschiede feststellen. Der Vergleich nützt Dir da nix.
 
Etwas stutzig macht mich die Tatsache, dass der ganze Kram nur ein „Trinkgeld“ kosten soll.

Ein guter Scanner und gute Objektive kosten gutes Geld, auch wenn sie schon alt sind.
 
Ich bin mir sicher, dass er von 120mm Platten gesprochen hat.
Damit würde ordentlich was gehen.
Nur ist die Frage, wenn es wirklich 12x9 cm Platten hat was für ein Objektiv dabei ist ob überhaupt eins dabei ist, ob man filmkassetten anschmieden kann etc. Wäre es so und die Optik gut dann weiß ich nicht ob ich dann später mit eventuellen Erben Probleme bekomme denn da kann allein das objektiv mehrere tausend wert sein.

Der Scanner geht nur mit Mac und ist laut seinen Angaben einen vielstelligen € Betrag wert (neu und funktionsfähig) Zustand aktuell kenne ich nicht muss das erstmal begutachten

@ beercase
Das steht bei ihm rum er hat dafür keine Verwendung (gehabt) mehr.
Wenn er es verschenkt, muss er halt damit leben. Falls ich jemals den tatsächlichen wert herausfinde werde ich ihm das wohl kaum unter die Nase reiben
 
aber:

Film stirbt aus, Labore werden immer seltener die den Kram dann auch noch entwickeln. Neee, das Medium ist durch.

Zu den Fakten: Ein Diapositiv KB wurde immer mit rund 35 Mio Pixel angegeben. Aber: Der Film ist dazu noch entscheidend, die hochwertige Entwicklung auch. Und dann noch ein hochwertiger Scanner.

Bei aller Liebe: Analog ist tot!
 
Im Angebot ist eine Plattenkamera und ein großer negativscanner das bedeutet ich muss mir die negative nicht einmal entwickeln lassen, nur fixieren, wenn das korrekt ist.
Ist fast ein kleiner lottogewinn wenn das handfeste Qualität ist.
Dann die 5DII einmotten und nurnoch Landschaften fotografieren
 
Im Angebot ist eine Plattenkamera und ein großer negativscanner das bedeutet ich muss mir die negative nicht einmal entwickeln lassen, nur fixieren, wenn das korrekt ist.

Nee, die musst du ganz normal entwickeln. Ausser, wenn sie nicht lange halten sollen.

Dann die 5DII einmotten und nurnoch Landschaften fotografieren
Letzte Woche war doch noch Wildlife-Fotografie deine große Leidenschaft? :ugly:
Aber schön, wenn das ständig wechselt.
 
Letzte Woche war doch noch Wildlife-Fotografie deine Leidenschaft

ja ist es auch noch. Ist aber ein interessantes Angebot und warum nein sagen wenn es interessant ist. Ist ja ein Spezialgebiet und nen guten Scanner nichts dagegen, gibt sicher Leute die ihre Dias gerne gegen bares Digital haben wollen.

Und vielleicht lässt sich ja die Leidenschaft so schneller zufrieden stellen

Es kann ja nicht schaden wenn man von dem alten Handwerk Ahnung hat wenn man mit Fotos vielleicht einestages Geld verdienen will.
 
Es hat von euchnicht zufällig jemand eine Idee was das für ein Scanner sein könnte?
Ist irgend ein gerät das in Fotolaboren benützt wird.

Wie lange gibt es denn überhaupt Scanner mit über 4000x4000 ppi
 
aber wer entwickelt die großen Negative...und hast Du schon mal geschaut was das Material und die Entwicklung kosten? Da bist bei locker 20 EURO je Schuss.....also ich bin dafür zu arm...oder zu geizig!
 
Aufgabe: nenne mir zehn anerkannte kunstfotografen die digital arbeiten.

"analog ist tot" ist natürlich hohle phrase.

deine "aufgabenstellung" zeugt allerdings auch nicht gerade von zeitgenossenschaft und einer offenen wahrnehmung.

mit etwas bedenk- und recherchezeit halte ich sie übr. problemlos lösbar.

cheers, martin
 
"analog ist tot" ist natürlich hohle phrase.

deine "aufgabenstellung" zeugt allerdings auch nicht gerade von zeitgenossenschaft und einer offenen wahrnehmung.

mit etwas bedenk- und recherchezeit halte ich sie übr. problemlos lösbar.

cheers, martin

selbstverständlich ist die aufgabe lösbar.
es sollte auch nur eine etwas provozierende metapher sein, dass es ein paar bereiche gibt in denen die ohne frage nicht wegzudiskutierenden vorteile der digitalfotografie wenig bis gar kein gewicht haben.
und genau deswegen fotografiert ein großteil der künstlerisch tätigen fotografen noch auf film.
natürlich ist die klassische filmfotografie zu einer nische "verkommen", aber ich denke diese ist inzwischen sehr stabil.
 
Es hat von euchnicht zufällig jemand eine Idee was das für ein Scanner sein könnte?
Ist irgend ein gerät das in Fotolaboren benützt wird.

[…]


Woher sollen wir denn wissen, was das für ein Scanner ist!?


Soweit ich weiß funktioniert der Screen Cezanne auschließlich mit Macs. Aber da gibts sicher noch weitere Kandidaten. Hardware von Apple kam ja bevor sie zum Lifestyleprodukt wurde, ausschließlich im grafischen Bereich vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten