• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Android Tablet zur Sicherung und Bearbeitung von RAW Dateien

hervshahn

Themenersteller
Hallo,

in der Süd-Abteilung eines großen Lebensmitteldiscounters gibt es für relative kleines Geld ab Donnerstag ein Android Tablet, das auch OTG fähig ist und sich mit SD Cards gut erweitern lässt. Da ich ein leichtes und trotzdem leistungsfähiges Gerät suche, welches ich auf Reisen mitnehmen kann um meine Fotos von der 5D Mark II und 70D zu sichern (und ggf auch schon mit Adobe Lightroom und Photoshop für Android zu bearbeiten) wäre das ja durchaus eine Möglichkeit.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Anwendungen von Android Tablets und dem Anschluss der EOS Kameras, ist das praktikabel?

Danke und viele Grüße

Georg
 
Hallo,

ja ich habe Erfahrung. Ich benutze auch ein Android Tablet, allerdings ein sehr leistungsfähiges aus Süd-Korea, zur ersten Ansicht der Bilder meiner 1Ds Kameras. Das funktioniert sehr gut. Passende APP herunterladen und mit der Kamera verbinden, das war es.

Ich hatte zu Anfang auch Photoshop Mobile installiert, dass ist aber auf die Dauer nicht Zielführend und macht keinen Spaß.

Gruß BildDesign
 
Die gleiche Idee hatte ich vor zwei Jahren auch.
Allerdings wollte ich auch gleich die Urlaubsvideos archivieren.
Dazu habe ich mir dann für die Kamera Micro-SD-Karten mit SD-Adapter bekauft und an den Mini-USB-Anschlauß vom Tablet eine 2,5" Festplatte angesteckt.
Somit konnte ich die Micro-SD aus der Kamera in das Tablet stecken und die Bilder und Videos direkt auf die Festplatte schaufeln.
Da ich aber immer RAW+Jpeg fotografiere, habe ich mir danach die Jpegs angeschaut um sie bei Bedarf zusammen mit den RAWs zu löschen oder in andere Verzeichnisse zu verschieben.
ABER!:eek:
Das Kopieren der Daten hat sehr gut funktioniert. Jedoch Zuhause habe ich dann festegestellt das die Festplatte viele Fehler enthielt.
Obwohl ich die Festplatte immer korrekt getrennt hatte, sind viele Bilder zerstört gewesen. Die Videos hatten keine Fehler, vermutlich weil ich sie nach dem kopieren nicht mehr angefasst hatte.

Ich habe auch mehrere 2,5" Festplatten ausprobiert bis es geklappt hatte. Eine Platte ist dadurch zerstört worden. Eine SSD hatte garnicht funtkionert und bei der billigen aus dem Discounter hat es dann am besten funktioniert.

In Zukunft werde ich die Bilder und Videos nur noch kopieren und beim durchschauen ein Liste führen. Weitere Aktionen mache ich dann Zuhause am PC.

Gruß
Dirk
 
Ich vertraue meinem "leistungsfähigen" :rolleyes: Tablet keine Bilder mehr an, welche ich nicht noch wo anders gespeichert habe,
nachdem es mir eine eingesteckte (Marken-) MicroSD als unformartiert gemeldet hat und ich nur noch über den Umweg
PC dran gekommen bin. :grumble:
Bei einem Mobi des gleichen Herstellers hatte ich dasgleiche Phänomen auch schon einmal. :ugly:

Bei dem Anschluß einer 256er SSD via OTG mußte ich feststellen, daß ich die Platte in 2 Partionen unterteilen muß
(1 Teil bis 32GB FAT und 1 Teil Rest > 32 GB NTFS), damit mein Android zumindest die ersten 32 GB anspricht.
So macht die SSD als Speichererweiterung dann natürlich auch nicht so richtig Sinn.

Ich weiß nicht, ob es dafür eine App gibt oder meine Android-Version zu alt ist.
Ist mir aber auch egal, da ich keine Lust auf zerschossene Speicherkarten mit Original-Daten habe.

Für die erste Bewertung oder zum Rumreichen schiebe ich die Sachen schon per OTG auf die Tablet-SD,
aber eben nie ohne ein Backup zu behalten. Ansonsten muß -unkomfortabel wie immer- das Notebook herhalten.

@hervshan
Ich drücke Dir den Daumen, daß Deine Komponenten dann auch wirklich miteinander funktionieren.
 
Ich habe das benannte Medion-Tablet aus der Aldi-Aktion vom 2015. Es sind gem. Spezifikation nahezu identische Teile.

In meinem Tablet liegt eine 32-GB-MicroSD. Für den Urlaub habe ich einen SD-Kartenleser mit entsprechend kleinem USB-Anschluss.

Ich fotografiere RAW+.
Die Jpgs habe ich quasi immer aufs Tablet kopiert und dann dort auch in Apps wie QuickPic oder der Galerie angesehen und aussortiert.
Die RAWs kopiere ich aufs Tablet und löse dabei die "Tages"-Ordner meiner Cam auf. Zuhause kopiere ich die RAWs vom Tablet auf den PC.

Datenverlust hatte ich bis auf einige wenige Dateien keinen. Es funktioniert, ist beim Kopieren großer Datenmengen halt schon mal etwas beschäftigt.

Die RAWs würde ich nicht auf dem Tablet bearbeiten wollen, da ist es sehr viel einfacher RAW+ zu fotografieren und die Jpgs zu verwenden. Das Display des Tablets ist sehr gut und zeigt schöne Farben. Der Prozessor (für die RAW-Entwicklung entscheident) ist wohl nicht so der schnellste.

Zur Sicherheit lösche ich die RAWs auf den SD-Karten nicht, so hab ich alles nahezu doppelt.
 
Hi und Danke für die Antworten.

Mir geht's nicht darum die Fotos von der Kamera auf das Tablet zu verschieben sondern täglich dort hin zu kopieren, damit ich eine Sicherung habe falls die Karte in der Kamera mal ne Macke bekommt. Die Dateien verbleiben also auf der CF bzw SD Card der jeweiligen Kamera. Bearbeitung auf dem Tablet ist nur eine weitere Option falls mal schnell was gemacht werden muss.

Da meine 5D Mark II nur CF Cards nimmt müsste ich zum Kopieren die Kamera wohl per USB an den OTG Adapter des Tables anschließen und dann die Fotos dorthin kopieren, geht das problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht...
Ich kann es ja mal mit meiner Pentax probieren.
Aber alle Geräte (Festplatten etc.) die über "nahezu" Stromlos hinausgehen, funktionieren nicht. Wenn die Cam die Karte während des Kopierens mit Strom versorgt , könnte es gehen. Wenn die Cam den Strom vom "Lesenden" erwartet, dann macht das Tablet definitv schlapp.

Das sicherste wäre, du hättest einen CF-Kartenleser mit USB-Anschluss.
Zusatz:
ich bin mit dem Medion-Tablet übrigens mehr als zufrieden. Allerdings:
- es gibt kaum passende Taschen oder Hüllen, weil die Billigheimer alle nur genormte Taschen für Samsung und Apfel haben. Gibt aber Universal-Hüllen, die passen. Ich habe einen Shop gefunden, wo ich eine passende Hülle mit meinen Fotos drauf machen lassen konnte.
- ich habe den Update auf Adroid 5 nicht gemacht (never Change a running System....) . Das vorhandene Android 4.x macht mir keine Probleme. Es gab beim update massive Wlan-Probleme, das war mir zu gefährlich.
- Du solltest immer mal wieder daran denken, das Teil ans netz zu hängen. Der Akku hält nicht so lang wie bei Apfel
- Ansonsten ist das ein prima Tablet und kann sich mit jedem Markentablet durchaus messen, allerdings spiele ich nicht auf dem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlesegerät für CF und SD ist vorhanden, den werde ich mal probieren wenn ich das Tablet habe... wobei ich denke dass der Kartenleser ja auf jeden Fall vom Tablet mit Strom versorgt werden muss, während die CAM vielleicht ja weiterhin den Saft vom eigenen Akku erhält ... Man wird sehen

Ach ja: das aktuelle Tablet läuft mit Android 5.1, die Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung soll lt Tests bei mehr als 11 Stunden liegen ... klingt nicht so schlecht finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für die Antworten.

Mir geht's nicht darum die Fotos von der Kamera auf das Tablet zu verschieben sondern täglich dort hin zu kopieren, damit ich eine Sicherung habe falls die Karte in der Kamera mal ne Macke bekommt...

Bei mir wäre dies eine Sicherung ohne wirkliche Sicherheit :ugly:.
Du merkst, ich trau dem Teil nicht mehr über den Weg-
aber besser so als gar nicht:rolleyes:.

Da meine 5D Mark II nur CF Cards nimmt müsste ich zum Kopieren die Kamera wohl per USB an den OTG Adapter des Tables anschließen und dann die Fotos dorthin kopieren, geht das problemlos?

Meine alte 7d hatte auch nur CF und das hatte mit CF-Reader an OTG
immer funktioniert. Raw und Jpg kopiert ohne jegliche Verluste, hat nur eben ewig gedauert.
 
Ich würde einfach davon ausgehen das die SD einfach gestorben ist, ohne einen Täter (Tablet).

Auch wenn OT : Zum SSDproblem. Entweder ein anderes Programm zum Formartieren verwenden (Fat32 kann bis 8TB, nur Windows begrenzt es _nur_ beim Formatieren auf 32 GB) oder exFat verwenden was Android* ab 4.2 können soll und auch aktuelle Windows.

* Manche Hersteller nehmen die Unterstützung raus. Für Androidprobleme würde ich allerdings Android-Hilfe.de verwenden.
 
Da meine 5D Mark II nur CF Cards nimmt müsste ich zum Kopieren die Kamera wohl per USB an den OTG Adapter des Tables anschließen und dann die Fotos dorthin kopieren, geht das problemlos?
Ich habe das 2011 mit dem damaligen Aldi-Medion-Tablet in Verbindung mit meiner 7D praktiziert. Außer dem damaligen allgemeinen Android-4.?-Problem (Apps von nicht zugelassenen Drittanbietern bekamen keine Schreibrechte auf externen Datenträgern :ugly:) hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich mir die Kauf-App "Photo Mate" (TS-Systems) zugelegt, das war seinerzeit die einzige App, die EOS-Kameras direkt über OTG-Port + USB-Kabel erkannte und die Raw-Dateien vollständig kopierte! Andere Kandidaten erkannten entweder die Raws gar nicht (weil: keine Mediadateien!) oder zeigten/kopierten nur die JPEG-Thumbnails! :grumble:

Wegen der Android-Beschränkung habe ich die Daten täglich mit dieser App von meiner Kamera auf den internen Speicher geladen und von Zeit zu Zeit, spätestens, wenn eine volle 8GB-CF-Karte auf dem Tablet war, diese Daten mit dem "tabletinternen" Explorer auf einen 32GB-USB-Stick geladen. In 14 Tagen Nah-Ost-Urlaub mußte ich keine CF-Karten löschen und hatte noch einen Vierfach-Sicherheitssatz je USB-Stick. Zur Sicherheit hatte ich auch noch ein paar 16GB-SD-Karten dabei, die kamen aber nicht regulär zum Einsatz.

Genutzt habe ich das Tablet mit Offline-Karten und GPS zur Orientierung sowie abends wie beschrieben und zum Surfen/Mail checken. Morgens mit vollen Akkus los und abends wieder aufladen war kein Problem, im Auto hatte ich allerdings einen 12-V-Adapter dabei.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich würde einfach davon ausgehen das die SD einfach gestorben ist, ohne einen Täter (Tablet)."

Das würde ich auch gerne so machen, nur in den Android-Foren war diesbezüglich der Ein- oder Andere herstellerbezogene Hinweis zufinden.

* Manche Hersteller nehmen die Unterstützung raus. Für Androidprobleme würde ich allerdings Android-Hilfe.de verwenden.

So sieht es aus. Meine Intention war darauf hinzuweisen, daß man leider nicht
blind in die Technik vertrauen kann/sollte.
 
Datenverlust hatte ich bis auf einige wenige Dateien keinen.
Das wären mir genau ein paar wenige (mit "wenige" > 0) Dateien zuviel. Was will ich mit einer "Sicherung", die faktisch keine ist?

Dann doch lieber ein 50-150 Euro Win-Tablet (je nach Größenwunsch), mit dem alles funktioniert, so lange man den USB-Port nicht mit ungeeigneten Platten überlastet.

Wozu man mit RAW+JPG fotografieren müsste (egal, ob mit Canon oder Nikon) wüsste ich nicht. Einfach die RAWs übertragen (und dabei nicht einschlafen) und danach z.B. mit RawDroid die Raws bei Bedarf ansehen. Das nutzt das im Raw enthaltenen Preview-JPG zur Anzeige. Selbt mit der kostenlosen Version kann man dieses (von der Kamera erzeugte) Preview-JPG in voller Auflösung auf dem Tablet speichern (*) und dann beliebig mit anderen Apps weiter bearbeiten.

(*) Ob das auch bei einem Tablet ohne Root-Rechte und/oder aktuellem Android so problemlos klappt, musst Du selber testen. Ein Gerät, auf das ich keinen Zugriff habe, akzeptiere ich abseits von Arbeitsgeräten, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, nicht.
 
Absolut richtig - ich werde das auch sehr genau testen bevor ich mich darauf verlasse.

Wenn irgendwas Externes nicht funktioniert, würde ich in erster Linie an den Strombedarf des Gerätes denken! Laut USB-Spezifikation muß ein USB-Port mindestens 500mA Strom abgeben. Die Ports an den Tablets tun das sehr penibel bzw. sind da eher knauserig! :eek:

Externe 2,5"-Festplatten, die es an Laptop/PC ohne externe Stromversorgung problemlos tun, springen am Tablet u.U. gar nicht an und wenn doch, hätte ich Bedenken mit dem Betriebsverhalten beim Lesen/Schreiben.

Geräte mit externer Stromversorgung würde ich an einem Tablet gar nicht erst betreiben, damit würde die schöne Mobilität ja gleich wieder flöten gehen! :lol: Bei mir kommen an den USB-Port nur USB-Sticks und Kameras bzw. in den entsprechenden Slot MicroSD-Karten, feddisch!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Da ich das Tablet aufgrund seiner Kompaktheit und des geringen Gewichtes ins Auge gefasst habe möchte ich das nicht durch weitere Geräte wie externe Festplatte oder Cardreader wieder teilweise verlieren. Deshalb würde ich nur eine größtmögliche (wahrscheinlich 128GB) SD Card ins Tablet stecken wollen, die Kamera direkt mit dem Tablet über USB verbinden und dann die in Frage kommenden Fotos dorthin übertragen. Alles andere wäre mir schon wieder zu viel Geraffel drumherum was man mitnehmen, auspacken, anschließend und danach umgekehrt herum wieder jeden Tag verstauen muss.

Wenns mit dem Tablet so nicht funktioniert kommt als (allerdings deutlich teurere) Alternative noch ein Tablet-PC wie der Surface 4 in Betracht.
 
Hab das mal aus einem meiner anderen Beitäge kopiert....




Ich habe das mit ner Micro SDHC UHC1 + Adapter und ner Memory to move gelöst.
Die Micro kommt abends ins Android Tablet und wird mit entsprechender App via W-Lan auf die Memory to move übertragen.
Für 10 GB Volumen benötige ich etwa 12 Minuten.

Wer nicht weis was ne Memory to move ist, sucht das mal bei ama...n.






Bei der Zeit zum übertragen bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob die stimmt, geht aber ganz ordentlich.
 
Leider hat meine 5D Mark II nur einen CF Slot, deswegen funktionieren die meisten Tips nicht - aber trotzdem Danke dafür, hilfreich wenn ich mal auf ne VF Kamera mit SD Cards umsteige (y)
 
Da ich das Tablet aufgrund seiner Kompaktheit und des geringen Gewichtes ins Auge gefasst habe möchte ich das nicht durch weitere Geräte wie externe Festplatte oder Cardreader wieder teilweise verlieren. Deshalb würde ich nur eine größtmögliche (wahrscheinlich 128GB) SD Card ins Tablet stecken wollen, die Kamera direkt mit dem Tablet über USB verbinden und dann die in Frage kommenden Fotos dorthin übertragen.
Habs eben mal mit meiner 7D(I) an dem 2015er Modell Deines Tablets probiert, also prinzipiell funktionert das so wie Du es Dir vorstellst! (y) Aber eben nur mit der von mir o.a. App "Photo Mate"! :devilish:

AFAIK gab es seinerzeit eine im Umfang eingeschränkte kostenlose Version, mit der man testen konnte, ob die Kamera erkannt wird, den Versuch wäre es wert... (Ich bin mit denen nicht verbandelt!)

Die integrierten Apps "google+ Camera Importer" bzw. "Galerie" erwarten MTP-Geräte und werden höchstwahrscheinlich nur die JPEG-Dateien akzeptieren/erkennen. :ugly: EDIT hat es gerade mal probiert, ist tatsächlich so! Und so ohne weiteres mal schnell das Zielverzeichnis auf die externe SD-Karte verlegen, funktioniert auch nicht richtig intuitiv (wenn überhaupt).

Ach so, eine 128GB-SD-Karte hatte ich nicht zur Verfügung, ob das Tablet die akzeptiert, mußt Du selber rauskriegen! :cool: Bei mir ist (freiwillige Selbstbeschränkung!) bei 32GB Schluß, die umzuschaufeln dauert auch schon seine Zeit! Und 32GB kaputt ist besser als 128GB kaputt! :angel:

HTH und viel Vergnügen! Ich mag das Tablet genau so wie seinen Vorgänger, der leider ein bißchen lahm für solche Aktionen war. Aber für meine Nachttischlektüre reicht der immer noch!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten