• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Android Tablet zur Sicherung und Bearbeitung von RAW Dateien

Geräte mit externer Stromversorgung würde ich an einem Tablet gar nicht erst betreiben, damit würde die schöne Mobilität ja gleich wieder flöten gehen!
Ich würde sie zwar auch nicht nutzen, aber einfach eine Powerbank dran gehängt und gut ist.

Eine 200 GB MicroSDXC-Karte ins Tablet (mehr wie 20-25 MB/s kann weder irgendein Androide noch die "alteren" und billigen Atom-Tablets) und gut ist. Zur Not einmal im Urlaub getauscht und man muss schon sehr viel fotografieren, um mit 400 GB nicht auszukommen.

Da ich das Tablet aufgrund seiner Kompaktheit und des geringen Gewichtes ins Auge gefasst habe
Und dann kaufst Du ein 10,1" Tablet mit ca. 26,3 x 17,4 x 0,85 cm und ca. 640 g? Von "kompakt" oder gar "leicht" ist das für mich sehr weit entfernt. Ein 9,7" Galaxy Tab A wiegt nur 456g, das geht für 10" schon eher als leicht durch.

Deshalb würde ich nur eine größtmögliche (wahrscheinlich 128GB) SD Card ins Tablet stecken wollen, die Kamera direkt mit dem Tablet über USB verbinden und dann die in Frage kommenden Fotos dorthin übertragen.
Dann suche mal nach einer Android-Software, die mit dem PTP-Device vernünftig umgehenn kann. U.U. kann es ja das DSLRDashboard oder was es da noch für Canon geben mag.

Wenns mit dem Tablet so nicht funktioniert kommt als (allerdings deutlich teurere) Alternative noch ein Tablet-PC wie der Surface 4 in Betracht.
Für 200 Euro bekommt man auch schon (mit etws Suchen) ein 9,7" Windows 10 Tablets. U.U. auch eins mit Win+Android, wenn unbedingt Android-Apps genutzt werden sollen. Ab ca. 60 Euro gibt es 7" Win 8.1 Tablets, wenn es wirklich klein und billig sein soll.

Es muss nicht gleich ein teures, aber höherwertiges Surface 3 oder Surface Pro 3/4 sein. Einziger Vorteil eines Surface (Pro): sie haben USB3 und die Übertragung per Kartenleser geht nicht mit 20 MB/s sondern mit 80 MB/s, wenn man die passenden Karten als Quelle und Ziel nutzt.
 
Ich tu mir den Streß nicht mehr an, die Bilder unterwegs ins Tablet zu laden.
Seit ich die 7DII mit 2 Karten habe, schreibe ich auf beide Karten gleichzeitig und habe damit meine Sicherungskopie. Da ich viel überlegter fotografiere als früher, werden die Karten fast nie voll. Und wenn ja, habe ich noch Ersatzkarten.
Allerdings nutze ich das 10 Zoll Tablet manchmal als Monitorersatz mit der OTG Verkabelung, das funzt sehr gut.
 
Ich tu mir den Streß nicht mehr an, die Bilder unterwegs ins Tablet zu laden.
Das reine Kopieren wäre mir auch zu langweilig und das Tablet zu teuer. Auch mit zwei Karten in der Kamera weiss ich nicht, ob die Bilder (dann halt auf zwei Karten) korrekt lesbar sind und ich habe nur das kleine Kameradisplay zur Bildbeurteilung. Die Möglichkeit, Stichworte zu vergeben oder misslungene Bilder sinnvoll zu löschen, hat man mit der Kamera auch nicht. Mir spart letzteres zu Hause viel Zeit.

Jetzt warte ich nur noch auf einen Nachfolger des Lenovo ThinkPad Tablet 8 mit aktueller CPU (64 Bit) und Micro USB3-Anschluss. Dann könnte ich das Surface Pro 2 für diese Aufgabe einmotten, bevor es meinen Laptop auf Reisen vollständig ersetzt hat.
 
Ich weiss nicht, das klingt mir alles zu anspruchsvoll, zu "professionell" , zu zielorientiert.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Urlaubsreise handelt. Wenn wir von einer geplanten Foto-Reise ausgehen, mag der Sachverhalt anders liegen.

Aber bleiben wir mal beim Thema "Urlaubsreise" im wörtlichen Sinne. Urlaub, in dem eben auch - aber nicht nur und nicht primär - fotografiert wird.

Dann ist das Ansinnen - sowohl des TO wie auch meines - die Karteninhalte irgendwo hinzu kopieren, damit eine Sicherung da ist, falls die Karte mal kaputt geht. Soweit so gut. Jetzt sind die Dateien (RAW? Jpg?) also auf dem Tablet.

Abends im Hotel (statt Deutscher Welle auf dem TV) oder an einem Seetag auf dem Schiff oder am Strand, da lässt sich ja mal was damit machen.
Also aussortieren. Löschen, was auf dem 10-Zoll-Display nix ist. Unscharf, verwackelt, zu dunkel... weg. 1 Motiv 9 mal? Das schönste bleibt.

Damit habe ich schon kurz nach der Reise auf dem Tablet mal was zum "herzeigen". Auch wenn es den Anspruch nach gesteigerter Nachbearbeitung nicht erfüllt.

Und auf dem Tablet liegt die Sicherung der RAWs, die ich dann am PC vielleicht schneller kopieren kann, weil ich nicht von 3 oder mehr Karten kopieren muss.

Aber Nachbearbeitung am Tablet? Ich weiss nicht... Am Strand oder im Tageslicht allgemein halte ich das für schwierig, schon wegen der Lichtverhältnisse. Im Sonnenlicht schaltet das Tablet das Display auf "volle Pulle"... da wäre ich eher zurückhaltend mit sinnvoller Nachbearbeitung.

Und ich würde auch bei Stichworten wie Verschlagwortung etc. immer dem Urlaub den Vorzug geben. Wenn ich mir vorstelle, ich würde mich zwingen, im Urlaub schon dies/das/jenes erledigt haben, würde ich mich wohl ziemlich ärgern, von meiner Partnerin mal ganz abgesehen.

Also bleibt das Tablet a)Sicherungsmedium und b)digitales Fotoalbum für erste, schnelle Ergebnisse (dann auf Basis der jpgs aus der Cam).

Und wenn beim Kopiervorgang von Karte über Leser über USB auf die microSD im Tablet mal ein File zerstört wird, habe ich das ja immer noch auf der karte. Diese Kopierfehler passieren auch mit teurer Hardware und auch zu Hause am PC. Is halt so.

Für genau diese Ansprüche habe ich mit dem Medion-Tablet sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl von der Stabilität wie auch mit dem HD-Display (soweit ich weiß ein IPS).

Für weitergehende Ansprüche mag andere Hardware besser sein.
 
Habs eben mal mit meiner 7D(I) an dem 2015er Modell Deines Tablets probiert, also prinzipiell funktionert das so wie Du es Dir vorstellst! (y) Aber eben nur mit der von mir o.a. App "Photo Mate"! :devilish:

AFAIK gab es seinerzeit eine im Umfang eingeschränkte kostenlose Version, mit der man testen konnte, ob die Kamera erkannt wird, den Versuch wäre es wert... (Ich bin mit denen nicht verbandelt!)

Die integrierten Apps "google+ Camera Importer" bzw. "Galerie" erwarten MTP-Geräte und werden höchstwahrscheinlich nur die JPEG-Dateien akzeptieren/erkennen. :ugly: EDIT hat es gerade mal probiert, ist tatsächlich so! Und so ohne weiteres mal schnell das Zielverzeichnis auf die externe SD-Karte verlegen, funktioniert auch nicht richtig intuitiv (wenn überhaupt).

Ach so, eine 128GB-SD-Karte hatte ich nicht zur Verfügung, ob das Tablet die akzeptiert, mußt Du selber rauskriegen! :cool: Bei mir ist (freiwillige Selbstbeschränkung!) bei 32GB Schluß, die umzuschaufeln dauert auch schon seine Zeit! Und 32GB kaputt ist besser als 128GB kaputt! :angel:

HTH und viel Vergnügen! Ich mag das Tablet genau so wie seinen Vorgänger, der leider ein bißchen lahm für solche Aktionen war. Aber für meine Nachttischlektüre reicht der immer noch!

Schönen Tag noch!

Hanns


Cool, Danke für den Test und den Hinweis auf Photo Mate (y)
 
Ich weiss nicht, das klingt mir alles zu anspruchsvoll, zu "professionell" , zu zielorientiert.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Urlaubsreise handelt. Wenn wir von einer geplanten Foto-Reise ausgehen, mag der Sachverhalt anders liegen.

Aber bleiben wir mal beim Thema "Urlaubsreise" im wörtlichen Sinne. Urlaub, in dem eben auch - aber nicht nur und nicht primär - fotografiert wird.

Dann ist das Ansinnen - sowohl des TO wie auch meines - die Karteninhalte irgendwo hinzu kopieren, damit eine Sicherung da ist, falls die Karte mal kaputt geht. Soweit so gut. Jetzt sind die Dateien (RAW? Jpg?) also auf dem Tablet.

Abends im Hotel (statt Deutscher Welle auf dem TV) oder an einem Seetag auf dem Schiff oder am Strand, da lässt sich ja mal was damit machen.
Also aussortieren. Löschen, was auf dem 10-Zoll-Display nix ist. Unscharf, verwackelt, zu dunkel... weg. 1 Motiv 9 mal? Das schönste bleibt.

Damit habe ich schon kurz nach der Reise auf dem Tablet mal was zum "herzeigen". Auch wenn es den Anspruch nach gesteigerter Nachbearbeitung nicht erfüllt.

Und auf dem Tablet liegt die Sicherung der RAWs, die ich dann am PC vielleicht schneller kopieren kann, weil ich nicht von 3 oder mehr Karten kopieren muss.

Aber Nachbearbeitung am Tablet? Ich weiss nicht... Am Strand oder im Tageslicht allgemein halte ich das für schwierig, schon wegen der Lichtverhältnisse. Im Sonnenlicht schaltet das Tablet das Display auf "volle Pulle"... da wäre ich eher zurückhaltend mit sinnvoller Nachbearbeitung.

Und ich würde auch bei Stichworten wie Verschlagwortung etc. immer dem Urlaub den Vorzug geben. Wenn ich mir vorstelle, ich würde mich zwingen, im Urlaub schon dies/das/jenes erledigt haben, würde ich mich wohl ziemlich ärgern, von meiner Partnerin mal ganz abgesehen.

Also bleibt das Tablet a)Sicherungsmedium und b)digitales Fotoalbum für erste, schnelle Ergebnisse (dann auf Basis der jpgs aus der Cam).

Und wenn beim Kopiervorgang von Karte über Leser über USB auf die microSD im Tablet mal ein File zerstört wird, habe ich das ja immer noch auf der karte. Diese Kopierfehler passieren auch mit teurer Hardware und auch zu Hause am PC. Is halt so.

Für genau diese Ansprüche habe ich mit dem Medion-Tablet sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl von der Stabilität wie auch mit dem HD-Display (soweit ich weiß ein IPS).

Für weitergehende Ansprüche mag andere Hardware besser sein.

Genau das ist es was ich damit vorhabe :) Nachbearbeitung halt nur im Ausnahmefall, wenn's geht ist das schön, wenn nicht kein Beinbruch.
 
Aber bleiben wir mal beim Thema "Urlaubsreise" im wörtlichen Sinne. Urlaub, in dem eben auch - aber nicht nur und nicht primär - fotografiert wird.

Dann ist das Ansinnen - sowohl des TO wie auch meines - die Karteninhalte irgendwo hinzu kopieren, damit eine Sicherung da ist, falls die Karte mal kaputt geht. Soweit so gut. Jetzt sind die Dateien (RAW? Jpg?) also auf dem Tablet.

[...] kurz nach der Reise auf dem Tablet mal was zum "herzeigen". Auch wenn es den Anspruch nach gesteigerter Nachbearbeitung nicht erfüllt.

Und auf dem Tablet liegt die Sicherung der RAWs, [...]
Also bleibt das Tablet a)Sicherungsmedium und b)digitales Fotoalbum für erste, schnelle Ergebnisse (dann auf Basis der jpgs aus der Cam).
[...]
Für genau diese Ansprüche habe ich mit dem Medion-Tablet sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl von der Stabilität wie auch mit dem HD-Display (soweit ich weiß ein IPS).

Genau so habe ich das bisher auch gehandhabt, und auch mit 10" Medions! :lol:

Jetzt warte ich nur noch auf einen Nachfolger des Lenovo ThinkPad Tablet 8 mit aktueller CPU (64 Bit) und Micro USB3-Anschluss. Dann könnte ich das Surface Pro 2 für diese Aufgabe einmotten, bevor es meinen Laptop auf Reisen vollständig ersetzt hat.

Der Charme eines Windows-Tablets ist natürlich, daß die Canon-Software original darauf läuft (Ausgangspunkt waren ja Canon 5DII und 70D!), wenigstens EOS Utility, aber notfalls auch DPP! (y) Ist in dieser Hinsicht bei Lenovo was im Busch? IMHO waren die einer der wenigen Hersteller von Win-Tablets mit integriertem GPS, was ich nicht mehr missen möchte! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Cool, Danke für den Test und den Hinweis auf Photo Mate (y)

Genau das ist es was ich damit vorhabe :) Nachbearbeitung halt nur im Ausnahmefall, wenn's geht ist das schön, wenn nicht kein Beinbruch.

Ich habe immer noch eine Version 11.5 (gestartet mit Android 4.irgendwas, läuft aber noch mit Android 5.0.2), die wirst Du nicht mehr bekommen, aber Nachbehandlung war damit definitiv schon möglich. War und ist mir aber nicht so wichtig, die Übertragungsfunktion für Raws und JPEGs im "EOS Utility-Style" war und ist für mich ausschlaggebend. Hab mal im Playstore nachgesehen, mittlerweile gibt es neuere und sicher auch umfangreichere Versionen, mußt halt mal sehen!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Dann ist das Ansinnen - sowohl des TO wie auch meines - die Karteninhalte irgendwo hinzu kopieren, damit eine Sicherung da ist, falls die Karte mal kaputt geht. Soweit so gut. Jetzt sind die Dateien (RAW? Jpg?) also auf dem Tablet.
Liegen sie dort oder vermutet man es nur, weil weder beim kopieren automatisch geprüft wird noch danach die Bilder alle manuell einmal kurz druchgesehen werden (und wenn es bei Raws nur die JPG-Previews sind, das schaft selbst mein langsames und uraltes Android-Tablet mit 1-2 Bilder/Sekunde bei manuellem Weiterschalten mirt RawDroid).

Und ich würde auch bei Stichworten wie Verschlagwortung etc. immer dem Urlaub den Vorzug geben.
Da ist leider oft meine Erinnerung zu schlecht und ich verschlagworte lieber einmal abends kurz im Hotel die Bilder des Tages (oder gar in der Pause einer Veranstaltung, die ich als Teil meines Urlaubs besuche, wenn ich noch auswendig weiss, welche angekündigten Teilnehmer nicht angetreten sind). Das sind bei mir dank USB3 immer nur ein paar Minuten Zeit, die ich mir lieber einmal täglich im Hotel nehme wie das ganze nach 2 Wochen Urlaub ein paar Stunden am Stück zu Hause zu machen.

Die Alternative bei mir wäre einzig die klassische Methode mit Papier und Stift die passenden Notizen sofort nach der Aufnahme zu machen und diese zu Hause aufwändig abzutippen.

Und wenn beim Kopiervorgang von Karte über Leser über USB auf die microSD im Tablet mal ein File zerstört wird, habe ich das ja immer noch auf der karte. Diese Kopierfehler passieren auch mit teurer Hardware und auch zu Hause am PC. Is halt so.
Daher kann man sowas auch automatisiert prüfen lassen. Das wäre mir für "wichtige" Bilder lieber wie erst zu Hause festzustellen, dass die einzige Karte in der Kamera (nicht jede Kamera hat zwei Kartenslots) leider doch nicht gelesen werden kann (den Fall haben wir hier im Forum oft genug).

Ob man für all sowas einen 10" Ziegelstein mit 640g Gewicht (ohne Hülle) kaufen will, muss jeder selber entscheiden. Andere 10" Tablets (auch nahezu gleich teure) sind spürbar leichter und teils, bei vergleichbarer Bildschirmgröße, auch kleiner (schmalerer Rand). Für alles bis auf die Nachbearbeitung würde mir auch ein 8" Tablet genügen.

Die Situation wäre/ist für mich eine ganz andere, wenn das Tablet bereits vorhanden ist oder es überwiegend für andere Zwecke erworben wird. Obwohl mir auch zum längeren Surfen auf der Couch 640g zu viel wären.

Der Charme eines Windows-Tablets ist natürlich, daß die Canon-Software original darauf läuft
USB-Geräte laufen garantiert, falls sie nicht zuviel Strom ziehen und keinen 64-Bit Treiber benötigen. Die PTP-Verbindung mit der Kamera (als Notbehelf, wenn der Kartenleser mal ausfallen sollte) geht mit Bordmitteln, um ExFAT oder NTFS braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Dafür laufen halt keine Android-Apps.

Bei mir läuift einfach die komplette Bildverwaltung auf dem Tablet. Zu Hause werden Bilder und DB auf den PC übertragen und ich kann natlos weiter arbeiten.

Einen 8"-Nachfolger oder schon nur ein kleines 10"-Tablet mit 64-Bit und USB3 habe ich noch nicht gesichtet.
 
Ob man für all sowas einen 10" Ziegelstein mit 640g Gewicht (ohne Hülle) kaufen will, muss jeder selber entscheiden. Andere 10" Tablets (auch nahezu gleich teure) sind spürbar leichter und teils, bei vergleichbarer Bildschirmgröße, auch kleiner (schmalerer Rand).

Die Sache mit dem Gewicht ist ja nicht von der Hand zu weisen. Welche vergleichbaren Tablets (Leistung, Ausstattung, Preis) wären das denn konkret?

USB-Geräte laufen garantiert, falls sie nicht zuviel Strom ziehen und keinen 64-Bit Treiber benötigen. Die PTP-Verbindung mit der Kamera (als Notbehelf, wenn der Kartenleser mal ausfallen sollte) geht mit Bordmitteln, um ExFAT oder NTFS braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Dafür laufen halt keine Android-Apps.

Bei mir läuift einfach die komplette Bildverwaltung auf dem Tablet. Zu Hause werden Bilder und DB auf den PC übertragen und ich kann natlos weiter arbeiten.

Ich bin absolut nicht auf Android fixiert, eher ist das Gegenteil richtig - Windows wäre mir deutlich lieber. Android ist quasi die Kröte die ich schlucke weil mir das aktuelle Medion Tablet für ganz knapp unter 200€ doch ausreichend genug bietet. Wenn mir aber jemand sagt welches Windows Tablet ich für max. 50% Mehrpreis bekommen kann dass mir dann ähnliche Möglichkeiten bietet bin ich sofort dabei ;)
 
D(...) Tablet für ganz knapp unter 200€ doch ausreichend genug bietet. Wenn mir aber jemand sagt welches Windows Tablet ich für max. 50% Mehrpreis bekommen kann dass mir dann ähnliche Möglichkeiten bietet bin ich sofort dabei ;)

Seh dich z. B. nach einen Thinkpad 8 um [Intel Atom Z3770, 4x 1.46GHz; RAM: 2GB; Festplatte: 128GB; 8.3" mit 1920x1200; Win10 fähig] (ggf. gebraucht, neu kaum noch zu haben -> neu ab ~235 EUR http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-tablet-8-128gb-20bn002wnx-a1371512.html) oder sofern du warten kannst, auf mögliche Nachfolger mit dem aktuelleren Atom-Prozessor...
 
Die Sache mit dem Gewicht ist ja nicht von der Hand zu weisen. Welche vergleichbaren Tablets (Leistung, Ausstattung, Preis) wären das denn konkret?
Das Galaxy Tab A wurde schon von mir genannt, das Lenovo Tab 2 A10-70 ist ein anderes. Alle derzeit (konkret heute) beim großen Fluss im Angebot (insb., wenn 16 GB interner Speicher genügen, da die Bilder sowieso auf einer MicroSDXC-Karte landen)

Galaxy Tab A: 9,7", 456g, 16GB = 206 Euro
Lenovo TAB 2 A10-70: 508g, 16GB = 169 Euro, 32Gb = 219 Euro (update auf Android 5.01 scheint es zu geben)
Ich merke den Unterschied von knapp 200g (Galaxy zu Medion) sehr deutlich bei meinem Android-Tablet. Das ist das Gewicht meiner Tablethülle.

Was Windows-Tablets angeht ist halt die Frage, ob Du sofort kaufen musst/willst oder etwas suchen kannst. Das Teclast X98 Plus gab es vor ein paar Tagen für knapp 200 Euro (Lieferung aus Deutschland). Das X98 Pro kostet etwas mehr, bietet dafür aber auch mehr Ram und mehr Rechneleistung. Nach beiden muss man derzeit aber suchen, wenn sie aus einem europäischen Lager kommen sollen (und nicht direkt auch China).

Sonst gibt es halt von den üblichen Deutschen Händlern z.B.
http://geizhals.de/trekstor-surftab-twin-32gb-schwarz-39143-a1301917.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/lenovo-miix-300-10iby-80nr003dge-a1344733.html?hloc=at&hloc=de

Aber Achtung: diese Teile können alle nur Windows 32 Bit (also kein aktuelles LR/PS, allenfalls PSE) und wiegen genauso viel wie das Medion, weil sie auch quasi die vergleichbare HW nutzen. Die Teclast-Dinger sind "moderner" und mind. das Pro mit Win 10 x64 ausgestattet. Zusätzlich haben sie Dualboot mit Android.

Eine weitere (ebenfalls schwere) Alternativ wäre u.U. noch ein Dell Venue 11 Pro (vom eBay-Händler). Mit der alten Atom-CPU (und damit auch nur 32 Bit Windows) gibt es die so um die 250 Euro (FullHD mit 10,8", 2GB Ram 64 GB eMMC). Dafür kann man den Akku wechseln, bei den größeren Modellen mit i3-CPU auch die SSD.

Ob die Windows-Tablets GPS haben, weiss ich nicht, hat mich noch nie interessiert. LTE/UMTS hat auch das Medion nicht.

Seh dich z. B. nach einen Thinkpad 8 um [Intel Atom Z3770, 4x 1.46GHz; RAM: 2GB; Festplatte: 128GB; 8.3" mit 1920x1200; Win10 fähig] (ggf. gebraucht, neu kaum noch zu haben -> neu ab ~235 EUR http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-tablet-8-128gb-20bn002wnx-a1371512.html) oder sofern du warten kannst, auf mögliche Nachfolger mit dem aktuelleren Atom-Prozessor...
Das hat aber nur 8", dafür gibt es das gerade vom Händler als Vorführmodell mit 128 GB eMMC für 125 Euro.

Das einzige Problem (neben der Größe): wo bekommt man noch ein Lenovo USB3-OTG Kabel her, sonst hat man von dem USB3-Port leider nichts.
 
(...)

Das hat aber nur 8", dafür gibt es das gerade vom Händler als Vorführmodell mit 128 GB eMMC für 125 Euro.

Das einzige Problem (neben der Größe): wo bekommt man noch ein Lenovo USB3-OTG Kabel her, sonst hat man von dem USB3-Port leider nichts.

Gut, das gäbe es / gab auch als 10" Variante, auch mit 64bit Windows - wenn man das denn zwingend unterwegs braucht.
Aktuelle Gen2-Variante gibt's natürlich auch, aber zu anderen Preisen - siehe http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-10-20c10024ge-a1111865.html

Für das reine Sichten der (Urlaubs-)Bilder reichen imho auch 8", daher auch der obige Vorschlag - aus Preis/Leistungssicht. Das USB-Kabel gibts beim Hersteller z. B. (http://shop.lenovo.com/de/de/itemdetails/4X90F84314/460/433367259A6D4562AA7866FA003EF682), insofern also kein Problem...
 
Was Windows-Tablets angeht ist halt die Frage, ob Du sofort kaufen musst/willst oder etwas suchen kannst. Das Teclast X98 Plus gab es vor ein paar Tagen für knapp 200 Euro (Lieferung aus Deutschland). ... Nach beiden muss man derzeit aber suchen, wenn sie aus einem europäischen Lager kommen sollen (und nicht direkt auch China).
[...]
Aber Achtung: diese Teile können alle nur Windows 32 Bit (also kein aktuelles LR/PS, allenfalls PSE) und wiegen genauso viel wie das Medion, weil sie auch quasi die vergleichbare HW nutzen. Die Teclast-Dinger sind "moderner" und mind. das Pro mit Win 10 x64 ausgestattet. Zusätzlich haben sie Dualboot mit Android.
[...]
Ob die Windows-Tablets GPS haben, weiss ich nicht, hat mich noch nie interessiert. LTE/UMTS hat auch das Medion nicht.
GPS haben die genannten AFAIK auch nicht, für mich ist das ein NoGo. SIM muß nicht sein, dafür habe ich notfalls ein Smartphone, aber wenn ich mich in Gegenden rumtreibe, wo mir Sprache/Schriftzeichen nichts sagen, finde ich es schon nett, auf einer größeren (OSM-)Offline-Karte einen beruhigenden Zeiger auf den aktuellen Standort zu finden. :cool:

Leider hat Microsoft da ein wenig den Zeitgeist verpaßt (oder noch nicht erreicht). Seit ich mein erstes Win-10-Tablet in den Fingern hatte, muß ich sagen, daß ich seinerzeits die "Kröte Android" nicht bereut habe, obwohl ich da kurz davor war, das Ding wieder zurückzugeben, aber das war in den "wilden Zeiten", in denen Google versucht hat, aus Android ein Betriebssystem zu machen (Übergang von V2.?? auf 4.??) :lol:, verglichen damit ist Android 5.?? richtiggehend handzahm. Ich habe damit mittlerweile zwei Tablets, die tun, was sie sollen, mit "Photo Mate" eine (on topic!) App, die tut, was ich will und damit Zeit, abzuwarten, was sich an der MS-Front so tut. Wenn die mir dann mal bieten, was meine Android-Tablets jetzt schon können, habe ich auch kein Problem, ggf. umzusteigen (OK, die meisten "speziellen" Android-Apps interessieren mich nicht). :angel:

Insofern @ hervshahn: Zuschlagen, einarbeiten und in Ruhe die Entwicklung beobachten (200g hin oder her)! :lol:

BTW mein erstes Medion-Tablet war auch von Lenovo, bei dem von 2015 bin ich mir nicht sicher.

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Hallo Hanns,

genau so wird es passieren, morgen hol ich mir das Medion und dann mal sehen wie es sich macht - bei dem Preis ist das Risiko sehr überschaubar. Die Chance dass es von der Medion-Mutter Lenovo stammt ist sicher nicht klein..
 
Für das reine Sichten der (Urlaubs-)Bilder reichen imho auch 8"
Mir reicht mein Asus Vivotab Note 8 dafür auch vollkommen, aber der TO hatte ja ein 10" Tablet vorgeschlagen.

GPS haben die genannten AFAIK auch nicht, für mich ist das ein NoGo.
Jeder, wie er meint, ich wollte dort keine 640g Gerät (plus nochmal gut 200g für eine Hülle) herum schleppen.

Für dem Rest war ich gestern Nacht zu faul zum Suchen und die Antwort des TO zeigt ja, dass schon meine Antwort viel zu aufwändig und damit nutzlos war. Im Endeffekt ging es von Anfang nur darum zu klären, ob das aktuelle Medion-Tablet für die gewünschte Aufgabe geeignet ist.

Leider hat Microsoft da ein wenig den Zeitgeist verpaßt (oder noch nicht erreicht).
Sehe ich nicht so. Zum Glück hat man sich dort nicht nur auf billig-Freizeittablets gestürzt sondern erkannt, dass es auch Interessenten an (teureren) Tablets gibt, mit denen man ernsthaft arbeitebn kann.

Ich habe lieber ein 8-10" Tablet, auf dem ich problemlos meine Bildverwaltung laufen lassen kann wie ein anderes System. bei dem ich mich wieder mit anderen Apps und u.U. inkompatibeler HW herumschlagen muss. Vor allem hätte ich nachher zu Hause den doppelten Aufwand, um die Bilder in die Bildverwaltung am PC zu importieren.

Ich habe damit mittlerweile zwei Tablets, die tun, was sie sollen, mit "Photo Mate" eine (on topic!) App, die tut, was ich will
Genau das ist es, was ich hier schon öfters (und auch indirekt wieder oben) geschrieben habe: erst die Software aussuchen und sich dann die passende HW dazu kaufen. Wenn "Photo Mate" alle gewünschte Funktionen unterstützt, ist das doch hervorragend.

Wäre mal interessant zu sehen, wie schnell es im Vergleich zu einem Raw-Konverter unter Windows auf der gleichen HW ist und wie vergleichbar die Ergebnisse sind. Der TO wollte seine Raws ja auch bearbeiten und nicht nur kopieren.
 
... Für dem Rest war ich gestern Nacht zu faul zum Suchen und die Antwort des TO zeigt ja, dass schon meine Antwort viel zu aufwändig und damit nutzlos war. Im Endeffekt ging es von Anfang nur darum zu klären, ob das aktuelle Medion-Tablet für die gewünschte Aufgabe geeignet ist ...
Ist leider oft so, dass es nur um die Bestätigung der eigenen Wahl geht und man nicht wirklich neue Vorschläge hören bzw. sich damit auch noch auseinandersetzen möchte.
 
Ist leider oft so, dass es nur um die Bestätigung der eigenen Wahl geht und man nicht wirklich neue Vorschläge hören bzw. sich damit auch noch auseinandersetzen möchte.

Ich glaube nicht dass man das so sagen kann - natürlich habe ich mich mit den Vorschlägen intensiv auseinandergesetzt und bin euch auch sehr dankbar dafür. Nur heißt das doch nicht dass man dann diesen Vorschlägen auch folgen muss oder? Nach Abwägung der unterschiedlichen Vorschläge, Meinungen und Fakten trifft man dann individuell eine Entscheidung. Das bedeutete aber ja nicht dass eure Vorschläge nicht auch zum Ziel führen würden, und nutzlos waren die definitiv überhaupt nicht, eher das Gegenteil - also bitte nicht gleich beleidigt sein wenn man sich anders entschieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass man das so sagen kann - natürlich habe ich mich mit den Vorschlägen intensiv auseinandergesetzt und bin euch auch sehr dankbar dafür. Nur heißt das doch nicht dass man dann diesen Vorschlägen auch folgen muss oder? Nach Abwägung der unterschiedlichen Vorschläge, Meinungen und Fakten trifft man dann individuell eine Entscheidung. Das bedeutete aber ja nicht dass eure Vorschläge auch zum Ziel führen, und nutzlos waren die definitiv überhaupt nicht, eher das Gegenteil - also bitte nicht gleich beleidigt sein wenn man sich anders entschieden hat.

... und für stille Mitleser, wie mich, der ich nun nicht akut nach dem Medion-Teil schiele, sind die Beiträge, unterschiedliche Sichtweise und Möglichkeiten äußerst wertvoll. Vielen Dank dafür!

Gruß, Zoller
 
Nach Abwägung der unterschiedlichen Vorschläge, Meinungen und Fakten trifft man dann individuell eine Entscheidung. Das bedeutete aber ja nicht dass eure Vorschläge auch zum Ziel führen, und nutzlos waren die definitiv überhaupt nicht, eher das Gegenteil...
Danke für das Statement! (y)

In meinen Augen ist das Problem, daß die Tablets gemeinhin auf der Multimediaschiene angesiedelt gesehen werden (nicht umsonst gibt es bei G00gle einen "Playstore"! :lol:) und Leute, die nur "ein bißchen ernsthaft" mit den Dingern arbeiten wollen, in beiden Welten Randerscheinungen sind (wie das bei den Äpfeln aussieht, weiß ich nicht so genau, aber die waren ja von Geburt an immer etwas verspielter).

Daß Microsoft mit Windows ernsthafte Arbeitsgeräte "befeuern" kann, ist unbestritten und spätestens mit Win10 haben sie IMHO den Anschluß an die verspielte Welt (die nicht meine ist) erreicht, aber es fehlen die "speziellen" Apps. Ob Android die "ernsthafte" Seite der Welt je erreicht/erreichen will, wird sich erst weisen. Auf jeden Fall hat sich von Android 2/4 zu Android 5 einiges getan, Android 6 kenne ich nur von Beschreibungen, denen fehlen dafür definitiv "ernsthaft" ausgerichtete Apps. Insofern wäre ein Vergleich von z.B. Android-"PhotoMate" und einer adäquaten Windows-Software schon mal interessant, würde HW-unabhängig jedoch nur mit einem Dual-Boot-Gerät Sinn machen.

Sowas wäre aber nicht meine Welt. Wenn ich so ein Gerät hätte, würde ich Android aus heutiger Sicht ganz schnell wieder in die Ecke stellen und darauf "ein bißchen" ernsthaft mit meiner gewohnten Software (Canon, PS & Co.) arbeiten, "richtig" ernsthaft trotzdem auf Desktop + großem Monitor! :ugly:

Ich hoffe, Du hast noch ein Tablet abbekommen und gibst uns mal ein Feedback!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten