• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen

AW: Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen (*ist DL2)

Habs jetzt bei meiner 200 D auch getan
Habe mal meine Alten Kameras verglichen und war der meinung die von meiner Alten Minolta xg1 wäre am besten geignet weil das schnittbild nicht abdunkelt
also bei Ebay ne Defekte ersteiger und zugeschnippselt

Ich konnte bei der Spotmessung bis jetzt noch keine Über oder Unterbelichtung feststellen

Konnte nur feststellen das es echt G... ist wieder so zu Knipsen mit den alten Optiken:top:

Ich habe mir gerade die Mattscheibe aus einer Olympus OM-2 zurechtgeschnibbelt und gefeilt (Nagelschere und -feile :ugly: ). Obwohl die rein optisch gleich dick scheint wie die Original-Scheibe habe ich leider Fehlfokus damit... :(

Werde wohl doch eine aus China bestellen müssen.

Ich habe mir gerade die Mattscheibe aus einer Olympus OM-2 zurechtgeschnibbelt und gefeilt (Nagelschere und -feile :ugly: ). Obwohl die rein optisch gleich dick scheint wie die Original-Scheibe habe ich leider Fehlfokus damit... :(

Werde wohl doch eine aus China bestellen müssen.
kann normal nicht sein
weil die scheibe nix mit dem Fokus zu tun hat

wenn das bild im sucher scharf ist aber das bild nicht
hat die scheibe entweder ne starke wölbung oder bei Dir war noch ein Distanzblech dazwischen
was für eine Kamera hast Du

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber so...? :D

Hast Du die Scheibe auch mal andersherum ausprobiert?
Die rauhe Seite mit den Schnittkeilen gehört in Richtung Prisma und außerdem gehört der original vorhandene Spacer (das U-förmige Teil) dazwischen, also zwischen Prisma und Scheibe. Dann sollte der Fokus auch passen.

Jo, es stimmt auf beide Seiten nicht. Wobei ich, wenn ich mich genau achte, auch mit der normalen Scheibe das Gefühl habe, dass die absolute Schärfe auf der Scheibe nicht mit der am Sensor übereinstimmt. Soweit man das mit der überhaupt beurteilen kann.
Ob wohl mein Sucher dejustiert ist...? :rolleyes:

also die Bilder sind scharf liegt nicht am Objektiv?

die Glänzende seite hast Du nach unten Eingebaut`?

Den Bügel der auschaut wie ein U ist zwischen scheibe und Sucherkasten?

und ein weiteres Blech ist nicht rausgefallen?

hast du die bilder zwechs einbau mal angeschaut vieleicht ist auch dein halter nicht richtig eingeschnappt das die scheibe etwas zu nah am Spiegel ist

lese das ganze mal Durch da war schon mal jemand dabei glaub ich wo das sucherbild nicht scharf war

Der Rahmen war drin und auch sonst war alles wie es sein sollte. Trotzdem hatte ich einen Frontfokus.

Nach leichtem (!) abfeilen der äussersten Ränder der Mattscheibe und nach ein paar Einbauversuchen stimmt die Scheibe nun ziemlich gut. Makros mit dem offenen 50/1.4 klappen zwar noch nicht 100% perfekt, aber dafür kann ich ja LiveView hernehmen.

Und einen Vorteil hat das Prodzedere auch - ich kann die Mattscheibe mittlerweile innerhalb von Sekunden ohne Werkzeug wechseln. :D

Achja: Entgegen verschiedener Aussagen im Thread sind Fingerabdrücke auf der Scheibe nicht irreversibel, sondern lassen sich abwaschen (danach die Wasserreste von Küchenpapier aufsaugen lassen). :ugly:

Der Rahmen war drin und auch sonst war alles wie es sein sollte. Trotzdem hatte ich einen Frontfokus.

Nach leichtem (!) abfeilen der äussersten Ränder der Mattscheibe und nach ein paar Einbauversuchen stimmt die Scheibe nun ziemlich gut. Makros mit dem offenen 50/1.4 klappen zwar noch nicht 100% perfekt, aber dafür kann ich ja LiveView hernehmen.

Und einen Vorteil hat das Prodzedere auch - ich kann die Mattscheibe mittlerweile innerhalb von Sekunden ohne Werkzeug wechseln. :D

Achja: Entgegen verschiedener Aussagen im Thread sind Fingerabdrücke auf der Scheibe nicht irreversibel, sondern lassen sich abwaschen (danach die Wasserreste von Küchenpapier aufsaugen lassen). :ugly:

na also Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut:lol:

dann hast du ne k20

da hatte auch einer probleme bei seiner K100 und K10 ging sie in der K20 wars unscharf:confused:

Jo, ich habe eine K20D.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass das vielleicht an der Fokuskorrektur liegt, aber die verändert ja nur die Korrekturwerte und verschiebt nicht den Sensor, oder? :ugly:

hy,

passt denn eine selbst hergestellte (aus einer alten MZ-M) Mattscheibe für die K100D auch in die K20D?
bzw. welche anderen würden denn passen?

Jo, ich habe eine K20D.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass das vielleicht an der Fokuskorrektur liegt, aber die verändert ja nur die Korrekturwerte und verschiebt nicht den Sensor, oder? :ugly:
hab ich aber geschrieben :grumble::lol:
steht auch öfter drinn der autofokus hat nichts damit zu tun
das einzige was hinter der scheibe ist ist der Belichtungsmesser da könnte es probleme geben bei Spotmessung

:ugly:

na also Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut:lol:

dann hast du ne k20

da hatte auch einer probleme bei seiner K100 und K10 ging sie in der K20 wars unscharf:confused:
+

Jo, war/bin ich.

Habe momentan eine VV Schnibi eingebaut - gefällt mir aber überhaubt nicht - auf die Idee vorne von der Scheibe etwas wegzufräsen bin ich noch nicht gekommen:lol: aber genau das war es was ich mit "ich komme nicht nahe genug ran" meinte. Wobei es bestimmt schwierig ist einen gleichmäßigen Abtrag zu bekommen.

Ich denke mal die Fokuskorrektur findet Softwareseitig statt - sprich der AF Motor wird früher/später angealten.

+

Jo, war/bin ich.

Habe momentan eine VV Schnibi eingebaut - gefällt mir aber überhaubt nicht - auf die Idee vorne von der Scheibe etwas wegzufräsen bin ich noch nicht gekommen:lol: aber genau das war es was ich mit "ich komme nicht nahe genug ran" meinte. Wobei es bestimmt schwierig ist einen gleichmäßigen Abtrag zu bekommen.

Ich denke mal die Fokuskorrektur findet Softwareseitig statt - sprich der AF Motor wird früher/später angealten.

der AF sensor ist aber nicht hinter der scheibe also kann er Theoretisch nicht beinflusst werden

Du siehst das Bild nur unscharf durch den Sucher die Kamera muss deswegen auch ein Scharfes Bild Liefern

Vieleicht sitzt die Scheibe bei der 20D etwas anders auf am unteren Rahmen weil Die originalscheiben sind auch etwas eingefräst :confused:

Ich hab mich auch mit meiner Frage auch nicht darauf bezogen, ob die Schnittbildscheibe den AF beeinflusst, sondern, ob die AF-Korrektur der K20D die AF-Steuerung verändert oder den Sensor leicht verschiebt (wäre ja mit dem SR-System u.U. denkbar und würde auch funktionieren). Das hätte nämlich erklärt, warum meine Schnittbildscheibe nicht gepasst hat. :D

So jetzt hat meine Samsung GX-1L auch eine neue Scheibe.

Eingepflanzt habe ich die einer Ricoh XR-X, eine Scheibe mit Mikroprismenring und einem diagonal verlaufenden Schnittbild. Als Stärke habe ich 1,48mm (+/-0,015mm) gemessen.

Der Fokus zeigt mit dem getesteten Objektiv (FA43) gelegentlich eine minimalste Abweichung zum Autofokus, wobei ich aber jetzt nicht sagen könnte was der genauere Wert ist. Belichtungsrechnisch scheint alles beim alten (Mitte integral) zu sein und auch die Spotmessung liefert plausible Ergebnisse; die Schnittbildkeile dunkeln aber bei Blende 1,9 auch nie ab. Bei einem Objektiv mit 4er Blende minimal partiell und bei 5,6 etwas deutlicher, aber selbst da ist die Spotmessung zumindest nicht grob daneben.

Da ich noch nie eine AF-Kamera mit Schnittbildscheibe hatte ist es imposant anzusehen wie der Autofokus die Teilbilder zusammenschiebt.

Benötigt habe ich 1,5h und das Umschleifen liefert einen sehr bildlich den Unterschied zwischen Kleinbildformat und APS-C.

Vielen Dank an alle die zu diesem Thread beigetragen haben, insbesondere an dslr-Rookie für seine Bilder und zwurgel1 für das Eröffnen dieses Beitrages!

habe gestern das Thema ändern lassen:ugly:
die Mattscheiben sind bei allen Pentax DSLR gleich Gross
kann aber sein das Du etwas justieren musst siehe etwas weiter oben:rolleyes:

Hallo,
das heißt die L80 und L60 Mattscheiben von Pentax haben das gleiche Maß Länge mal Breite? oder wie hab ich das zu verstehen?:confused::confused::confused:
Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten