Habe meiner K20 heute auch eine Schnibi verpasst.
Habe sie aus einer alten Seagull DF-300, einem Minolta X-300-Nachbau. Ausbau war supereinfach. Nur durchs Bajonett hindurch eine Klemme umgelegt und schon kam die Schnibi raus.
Dann Original-Scheibe "abgepaust", ein wenig gedremelt, doch dann kam die Fummelarbeit. Das Feilen war doch schon nervig, aber dafür sitzt die Scheibe wie eine eins. Mittlerer Fokusindikator liegt genau mittig im Schnittbildkreis und somit sogar besser als bei der Originalscheibe nachdem ich diese mal draußen hatte.
Die Helligkeit der Schnibi ist auch Top, habe keine Unterschiede zur Original festgestellt und muss schon sagen, es ist erstaunlich wie super doch auch die Fokusfalle der Pentax funktioniert.
Leider habe ich beim einzeichnen des Grids ein wenig gepfuscht, aber alles in allem sinds nur minimalste Fehler, die ich bei dieser Scheibe gerne akzeptiere, zumal ich selbst für die Chinascheibe 20x mehr bezahlt hätte.
Alles in allem hat der Umbau somit echt gelohnt.
Edit: So nun viel probiert und musste feststellen, dass laut Schnibi auch ein kleiner Backfokus entsteht. *grr* Sprich das selbe Problem, wie es "irsi" hat.
Weiß nur auch nicht wie ich das beheben kann... Oben Ränder feilen, unten Ränder feilen, oben etwas zwischenlegen oder unten etwas zwischenlegen.. ich weiß es nicht... Hat jemand einen Tipp?
Und nochmal ne Frage. Wenn die Mattscheibe weiter Richtung Prisma "wandert", bekommt man Probleme mit der Schärfe des Sucherbildes? Das Problem mit dem Focus ist nämich so minimal, das ich nun nicht unnötig fummeln will.
Habe das Problem nun schon identifiziert: Mein A50/2 funktioniert tadellos zusammen mit der Schnibi bei Offenblende, genau wie der Focusindikator. Fehler war ein leichter Backfocus der Linse Tamron 18-200 -> Leichte AF-Korrektur, Problem behoben.