• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen

Hilfe ich verzweifel

Wie bekomme ich denn die Schnittbildscheibe überhaupt aus meiner Pentax Me Super raus. Hab mir extra so feine Schraubendreher gekauft, aber die schrauben sitzen auch so bombenfest.

Gibts da nicht auch irgendwo nen Beitrag dazu, wie ich erstmal an das begehrte Stück rankomme, bzw welche Schrauben ab müssen.

Danke

Also ich hab gestern ne Pentax Me zerlegt. Hat mir ja schon bissel Leid getan:(.
Naja, was solls. Bei ebay kannst die Dinger ja fürn Appel und nen Ei kaufen;).
Es war auf jeden Fall ein Gemetzel. Hab praktisch fast alle Schrauben, die ich wegschrauben konnte, weggeschraubt. Per Hebelwirkung mit dem Schraubenzieher musste ich jedoch die Kamera dann vergewaltigen:(.
War echt ne Aktion, habs letztendlich aber dann doch geschafft. Die Kamera ist jetzt jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen;).

Gruß,
Irsi
 
Sorry
was für nen Alkohol hast du genommen und was ist jetzt kaputt an der scheibe (matt geworden?)

toniemann,
:D Matt wäre ja nett! Die ist eher blank, aber unregelmäßig! Nee, das Problem war wohl auch nicht der Alkohol (Spiritus), sondern das Werkzeug: eine (wohl nicht ausreichend) ausgewaschene alte Zahnbürste (die hebe ich für Putzarbeiten immer auf).
Tja, wenn ich bis Montag gewartet und eine nagelneue (weiche) gekauft hätte...

...oder wenn du hast Sensorreiniger:)

Aber das schon angesrochene "Prilwasser" oder auch Pril etc. pur - würde ich sonst nur nehmen - danach in destilieretem Wasser (gibt keine Flecken) baden und mit einem normalem Fön trockenen ;)

Apollo13,
genau so habe ichs mit der Selbstbau-Mattscheibe auch gemacht (sogar mit der alten Zahnbürste und Spiritus). Hat der überhaupt nichts ausgemacht (die ist wohl aus 'nem anderen Kunststoff und hat wohl außerdem eine etwas robustere Mattierung).

Naja, das Ganze fällt dann wohl unter die Rubrik "Erfahrung sammeln".
Dafür habe ich heute erfolgreich mein M150/3.5 umgebaut :); ist jetzt ein A150/3.5 (naja nicht ganz, ich weiß schon...)
 
Hab die Mattscheibe nochmal rausgenommen zum reinigen und wieder eingesetzt.
Entweder ich hab beim ersten Testen nicht 100% richtig getestet oder ich habe jetzt einen leichten Fehlfokus, d.h. der AF sagt mir es ist scharf, das Schnittbild aber nicht. Hab mal ausm Fenster fotografiert und wenn ich nach dem Schnittbild fotografiere, ist das Bild auch unscharf. Wenn ich per Fokusfalle über den AF knipse dann ist das Bild auch scharf, aber stimmt eben nicht mit dem Schnittbild überein:grumble:.
Komme immer mit den Begriffen Front- bzw. Backfokus durcheinander:rolleyes:.
Wenn ich auf etwas per AF scharfstelle muss ich etwas weiter zurückgehen, um ein übereinstimmendes Schnittbild zu haben. Ist das jetzt nen Front- oder nen Backfokus;)? Bzw. wieso hab ich den überhaupt:grumble:? Nervt mich jetzt schon ziemlich.

Edit: Hab jetzt das Ganze mal mit der Kitlinse verglichen und soweit ich das auf die schnelle beurteilen kann, liegts auf jeden Fall nicht am Objektiv. Was mir aber auch aufgefallen ist: Wenn ich auf etwas nahes fokussiere stimmt der AF irgendwie ziemlich genau mit dem Schnittbild überein. Nur, wenn ich auf etwas Entfernteres fokussiere, z.B. nen Baum weiter weg, stimmt der AF nicht ganz mit dem Schnittbild überein.

Gruß,
Irsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne idee wie ich am saubersten ein Gitternetz auf meine SchniBi kriege ? Skalpell und Stahlmaßstab ist klar, ich bräuchte sowas wie nen abstandshalter. Also Mattscheibe anlegen, abstandshalter drauf, stahlmaßstab drauf und skalpell drüberziehen ... .

Jemand ne Idee ?
 
Hat jemand ne idee wie ich am saubersten ein Gitternetz auf meine SchniBi kriege ? Skalpell und Stahlmaßstab ist klar, ich bräuchte sowas wie nen abstandshalter. Also Mattscheibe anlegen, abstandshalter drauf, stahlmaßstab drauf und skalpell drüberziehen ... .

Jemand ne Idee ?
Ich habe davon Abstand genommen und in die K20D dann keine SchniBi, sondern eine LL-80 eingesetzt. Die SchniBi bleibt in der K100DS ohne Linien.

Ich traue mir nicht zu, eine Genauigkeit im 1/10-Grad-Bereich einzuhalten. Alles andere ist meiner Meinung nach zum Ausrichten nur bedingt hilfreich.

Gruß
Rookie
 
Hat jemand ne idee wie ich am saubersten ein Gitternetz auf meine SchniBi kriege?

Man könnte es auch mit Laser eingravieren lassen.
Das ist sehr präzise und kostet nur ein paar EUR in einem Gravur-Shop hier in der Nähe. Dürfte problemlos mit einer Mattscheibe funktionieren.
 
Habe meiner K20 heute auch eine Schnibi verpasst.
Habe sie aus einer alten Seagull DF-300, einem Minolta X-300-Nachbau. Ausbau war supereinfach. Nur durchs Bajonett hindurch eine Klemme umgelegt und schon kam die Schnibi raus.
Dann Original-Scheibe "abgepaust", ein wenig gedremelt, doch dann kam die Fummelarbeit. Das Feilen war doch schon nervig, aber dafür sitzt die Scheibe wie eine eins. Mittlerer Fokusindikator liegt genau mittig im Schnittbildkreis und somit sogar besser als bei der Originalscheibe nachdem ich diese mal draußen hatte. :rolleyes:
Die Helligkeit der Schnibi ist auch Top, habe keine Unterschiede zur Original festgestellt und muss schon sagen, es ist erstaunlich wie super doch auch die Fokusfalle der Pentax funktioniert. (y)
Leider habe ich beim einzeichnen des Grids ein wenig gepfuscht, aber alles in allem sinds nur minimalste Fehler, die ich bei dieser Scheibe gerne akzeptiere, zumal ich selbst für die Chinascheibe 20x mehr bezahlt hätte.
Alles in allem hat der Umbau somit echt gelohnt. (y):D

Edit: So nun viel probiert und musste feststellen, dass laut Schnibi auch ein kleiner Backfokus entsteht. *grr* Sprich das selbe Problem, wie es "irsi" hat.
Weiß nur auch nicht wie ich das beheben kann... Oben Ränder feilen, unten Ränder feilen, oben etwas zwischenlegen oder unten etwas zwischenlegen.. ich weiß es nicht... Hat jemand einen Tipp?

Und nochmal ne Frage. Wenn die Mattscheibe weiter Richtung Prisma "wandert", bekommt man Probleme mit der Schärfe des Sucherbildes? Das Problem mit dem Focus ist nämich so minimal, das ich nun nicht unnötig fummeln will.

Habe das Problem nun schon identifiziert: Mein A50/2 funktioniert tadellos zusammen mit der Schnibi bei Offenblende, genau wie der Focusindikator. Fehler war ein leichter Backfocus der Linse Tamron 18-200 -> Leichte AF-Korrektur, Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine erste Schnibi ist drin.:)

Selbst gebaut aus einer defekten Porst SLR mit Horizontalem
Schnittbildkeil.

Beim anzeichnen der größe habe ich die Mattscheibe
einfach ein paar Grad gedreht so das der Keil ca. 10° nach links
geneigt ist.

Das rote Fokuslämpchen sitzt zum Glück genau in der Mitte.

Schleifstaub habe ich nur abgepustet und dann mit Tesafilm
von der Mattscheibe abgehoben. Ruhig etwas fester andrücken, dann
kommt auch der feinste Staub aus der kleinsten Rille.

Bei ersten Tests ist aufgefallen das der AF genau passt aber
das Bild immernoch geteilt war.

Ich habe einfach das Rähmchen an der Mattscheibe komplett
rausgenommen und nun stimmen AF & MF genau überein.

Jetzt machen die ollen Manuellen (darunter auch mein Soligor 100/3.5)erst richtig Spass.

Die Bilder zeigen einmal MF mit Rahmen und einmal ohne.

1. Schnibi AF mit Rahmen OK
2. Schnibi MF mit Rahmen BÄH (FF)
3u.4 AF&MF ohne Rahmen OK:)

Grüße
Wollo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo.

Ich habe die Mattscheibe der Pentax ME Super in meine
GX-10 eingesetzt. (CNC gefertigt)
Alles wunderbar, aber natürlich etwas dunkler als die org.
Mattscheibe.
Ist euch eine verwendbare Schnibi aus einer anderen
Kamera bekannt die noch etwas heller ist?

Danke, Andreas
 
Ich habe auch eine aus einer Pentax ME in meiner GX10. Funktioniert tadellos und bringt in den meisten Situationen keine Abweichung in der Belichtungsmessung.
 
Aber ja. Die Messung scheint in Ordnung zu sein.
Mir ging es auch eher um die Helligkeit des Sucherbildes.
Ob andere Mattscheiben heller sind.
Wenn ich mal wegen der 18mm die KitLinse draufsetze,
ist das Bild schon merkbar dunkler als mit der Org. Scheibe.

Danke, Andreas
 
Hallo Leute,
mitlerweile habe ich meine Schnibi eingebaut und bei manuellen Objektiven muß ich sie auch benutzen. Funktioniert soweit ganz gut da sie aber keinen Keil hat sondern nur einen Mikroprismenring fehlt mir die letzte Genauigkeit. Ich habe mir eine Canon EC-L Scheibe besorgt und bin dabei sie herzurichten, d.h. auf Größe zum Einbau zu bringen.
Dazu, weil das nicht die letzte Scheibe ist die ich ausprobiere, habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut (siehe Bilder im Anhang).
Das sind zwei gelaserte V2A Scheiben, die in der Mitte ein Loch haben und die innere Rahmenkontur entspricht den Außenmaßen der K100 Scheibe. Innen sind die Scheiben mit Schaumgummi beklebt und werden wie zu sehen durch zwei M3 Schrauben zusammengedrückt.
Wie funktioniert das Ganze nun!
Die beiden Scheiben werden auf Abstand gebracht sodaß man die Schnibi (unbearbeitet) dazwischen stecken kann. Über die Löcher in der Mitte läßt sich die Schnibi sauber nach dem durchscheinenden Schnittbildkeil ausrichten. Durch Zusammenschrauben wird die Schnibi dann fixiert.
Im weiteren fräßt man an den Kanten entlang, die dem Außenmaß der K100-Scheibe entsprechen. Danach wird die Schnibi gewendet und der Rest gefräst. Ein leichtes entgraten der jetzt fertig gefrästen Schnibi schließt den Vorgang ab. Reinigen der Schnibi mittels Ultraschallreiniger im dest. Wasserbad beseitigt jedwede Reste der Bearbeitung. Trocknen mit Föhn schließt die ganze Aktion ab. Einbauen fertig!
Die ganze Anreißerei entfällt!
Gruß Rawfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mitlerweile habe ich meine Schnibi eingebaut und bei manuellen Objektiven muß ich sie auch benutzen. Funktioniert soweit ganz gut da sie aber keinen Keil hat sondern nur einen Mikroprismenring fehlt mir die letzte Genauigkeit. Ich habe mir eine Canon EC-L Scheibe besorgt und bin dabei sie herzurichten, d.h. auf Größe zum Einbau zu bringen.
Dazu, weil das nicht die letzte Scheibe ist die ich ausprobiere, habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut (siehe Bilder im Anhang).
Das sind zwei gelaserte V2A Scheiben, die in der Mitte ein Loch haben und die innere Rahmenkontur entspricht den Außenmaßen der K100 Scheibe. Innen sind die Scheiben mit Schaumgummi beklebt und werden wie zu sehen durch zwei M3 Schrauben zusammengedrückt.
Wie funktioniert das Ganze nun!
Die beiden Scheiben werden auf Abstand gebracht sodaß man die Schnibi (unbearbeitet) dazwischen stecken kann. Über die Löcher in der Mitte läßt sich die Schnibi sauber nach dem durchscheinenden Schnittbildkeil ausrichten. Durch Zusammenschrauben wird die Schnibi dann fixiert.
Im weiteren fräßt man an den Kanten entlang, die dem Außenmaß der K100-Scheibe entsprechen. Danach wird die Schnibi gewendet und der Rest gefräst. Ein leichtes entgraten der jetzt fertig gefrästen Schnibi schließt den Vorgang ab. Reinigen der Schnibi mittels Ultraschallreiniger im dest. Wasserbad beseitigt jedwede Reste der Bearbeitung. Trocknen mit Föhn schließt die ganze Aktion ab. Einbauen fertig!
Die ganze Anreißerei entfällt!
Gruß Rawfan

dat gibt et doch für 10 euronen bei ebay, also so schnibis...

aber dir gehts wohl eher umen spaß, ne,)
 


...aber die "Fahne" zum anfassen hättest Du noch mit aufnehmen sollen:rolleyes:

Aber ansonsten Welzklasse....

Hallo Apollo13,

Die Nase zum anfassen lasse ich eigentlich immer weg. Ich fasse die fertige Schnibi sowieso mit einer Pinzette an da passiert nichts weiter.
Die Nase hat ansonsten außer Anfasspunkt zu sein keine Funktion.
Übrigens ist die oben erwähnte Schnibi von der Canon schon eingebaut und funktioniert bestens-Fokus stimmt!
Nach meinem Urlaub dann mehr.
Viele Grüße
Rawfan
 
...naja die 10 Euronen Schniebis sind aber auch nicht mehr wert :p

Die "Canon EC-L", die er sich auf Pentaxmaß gestutzt hat, liegt schon oberhalb von 60€ :cool:

Hallo Apollo13,
da liegst Du aber ganz falsch. Für über 60 € hätte ich die Scheibe nicht genommen, auch wenn es mich noch so gereitzt hätte. Da bleibe ich schön auf dem Teppich, zumal ich das Teil ja nicht unbedingt wiederverkaufen könnte? Ich habe 35€ dafür bezahlt.
Möcht ich auch nicht mehr! Was ich im Urlaub damit gemacht habe hat mich in meiner Meinung bestätigt einen guten Kauf gemacht zu haben. Lichttechnisch ist das Teil Klasse. Sehr hell, wenig abdunkelnd bei Blenden unter z.B. 5.6, nur sehr gewöhnungsbedürftig beim Scharfstellen mit Telebrennweiten. Man muß schon eine ruhige Hand haben, um aus der Hand bei vollausgefahrenen 300derter Tele scharfzustellen. Ich muß jedenfalls noch ein wenig üben! Mit Stativ, das man eigentlich dann verwendet, ist es kein Problem.
Gruß Rawfan
 
Ich habe 35€ dafür bezahlt

Die Fokussing-Screen - EC-L ist die Canon Schniebi auf Pentaxpaß geschnitzt - die kostet ca. 60 Euronen - hab mich da ein wenig bescheiden Ausgedrückt:p

Und ja mit Tele freihand via Schniebi ist nicht ganz so einfach - aber Übung macht den Meister :D
Obwohl ich seltenst via Schniebi ein Tele scharfstelle - meist WW bei AL:angel:

Gruß Apollo13
 
Hallo Apollo13,
das mit dem 300derter Tele sollte ja auch eigentlich nur Übung für mein manuelles 500 sein. Eben wie schon festgestellt, ohne Stativ nicht möglich.
Gruß Rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten