• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Anzahl der Auslösungen bei der Canon EOS R5

Ging auch an der R7 schon nicht mehr, da scheint Canon was geändert zu haben.
 
Die ML-Entwickler haben teilweise in die neueren Kameras reingeschaut und festgestellt, dass Canon das Skripting funktional eingeschränkt hat.
Aktuell bastelt einer an einem Programm, das über USB Informationen aus der Kamera auslesen kann. Nicht beschränkt auf Canon. Falls Du experimentierlustig bist, kann ich ihn mal anhauen, ob er sich mit der R6II beschäftigen mag. Du wärst dann aber Pionier, da er ziemlich sicher keine R6II besitzt.
Oder warten, bis Gphoto2 die Kamera unterstötzt.
 
Such nach den Posts von Petabyte. Er hat einen Thread eröffnet: www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=26646
Er hat auch ein Programm geschrieben, mit dem sich das Kamera-Bootflag über USB ein- und ausschalten läßt. MLinstall.
Die meisten Infos findest Du aber im PTP-Kanal des Discord-Servers.
 
Die ML-Entwickler haben teilweise in die neueren Kameras reingeschaut und festgestellt, dass Canon das Skripting funktional eingeschränkt hat.
Aktuell bastelt einer an einem Programm, das über USB Informationen aus der Kamera auslesen kann. Nicht beschränkt auf Canon. Falls Du experimentierlustig bist, kann ich ihn mal anhauen, ob er sich mit der R6II beschäftigen mag. Du wärst dann aber Pionier, da er ziemlich sicher keine R6II besitzt.
Oder warten, bis Gphoto2 die Kamera unterstötzt.

Ich werd ihn mal anschreiben die Tage.
 
Gilt wohl auch für die R10
 
Falls es jemanden interessieren sollte..
Die R100, die ich vor ein paar Tagen bekommen habe, mit dem alten DIGIC 8 Prozessor, lässt sich normal auslesen.
 

Anhänge

Hallo zusammen,

auch wenn die meisten Einträge schon etwas älter sind könnte es ja sein das jemand eine Lösung für mein Problem hat.
Ich würde gerne von meiner R6M2 den Shutter Counter auslesen und habe alles befolgt und auch gelesen, dass bei dieser die "SET" Taste gedrückt werden muss und die Vorbereitete Karte in Schacht zwei kommt. Habe es mehrfach versucht auch mit einer anderen Karte <=32GB immer das gleiche, die rote LED leuchtet kurz aber es wird keine .xml darauf geschrieben.
Hat mir jemand eine Idee?? Ach ja ich habe die 1.3.0FW auf der R6M2
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Taste "SET" soll erst nach der Taste "PLAY" gedrückt werden. Zumindest geht das bei der R5 so. Erst dann wird auf der Karte die Datei geschrieben.
 
Tja, die Taste "SET" soll erst nach der Taste "PLAY" gedrückt werden. Zumindest geht das bei der R5 so. Erst dann wird auf der Karte die Datei geschrieben.
Natürlich wurde die Play-Taste zuerst gedrückt und gleich danach die SET-Taste, da sonst wie von mir beschrieben die Speicherkartenzugriff-LED gar nicht kurz aufleuchten würde.;)
 
@c_joerg Worauf bezieht sich dein Hinweis? EOS R5 hat ebenfalls DIGIC X und es funktioniert 1A.
Wichtig ist, dass die Karte bootfähig und auf 512MB mit FAT formatiert wurde.
Mit FAT32 hat es bei mir nicht funktioniert, mit FAT läuft wie geschmiert.
 
Ok, danke. Momentan Null Bock den ganzen Verlauf zu lesen ;). Das Wetter ist zu gut, daher heute viel unterwegs.
Ich habe mit dem Script sowohl R3, als auch R5 und R6 ausgelesen. Bei der R6II dürfte es nicht anders laufen.
 
Dann solltest du aber auch nicht kommentieren
Meine Zeitanteilung, was und wann ich tue ist meine Sache.
Jetzt habe ich Thread etwas durchgeschaut. Im Juli 2022 wurde geschrieben, dass Auslesen bei der R3 nicht funktioniert. Stimmt m.M.n. bedingt, da ich zu etwa gleicher Zeit eine xml von der R3 erstellt bekommen hatte. Evtl. ist später, bei einer Firmwareaktualisierung. etwas geändert worden? Kann man schlecht sagen. Leider habe ich die R3 nicht mehr, kann also nicht mehr probieren. "Meine" von damals war ein Demo-Exemplar und von einem befreundeten Händler zum Beschnuppern ausgeliehen. Am Ende blieb ich bei der R5, die für meine Belange passender ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten