• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera APS-C oder Vollformat

Es war eine Panasonic G9.

hatte ich selber nicht, aber man hört überwiegend gutes, aber Montagsmodelle kann es überall mal geben.
 
Welches Objektiv war an der G9 ? Die G9 ist sicherlich nicht die BIF Kamera, aber sitzende Vögel kann sie sehr gut, zumindest kann ich nicht klagen :p:);).

Dann würde ich aber auch keine S5-II empfehlen, weil sehr ähnliche Bedienung :devilish:! Wer mit der G9 keine einigermaßen guten Bilder schafft, der hat es in der Regel mit einer anderen Kamera auch schwer ;).

Edit: Eigentlich müsste man klären, woran es lag ( Vogel zu weit weg ? Belichtungszeit ? Bewegungsunschärfe des Vogels ? ). Reichen 500 mm an Kleinbild überhaupt ? 500 mm an Kleinbild ist im Vergleich wie ein 250 mm Objektiv an mFT (G 9).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar nicht behauptet, dass die Panasonic G9 eine schlechte Kamera ist, nur meine, war sehr schlecht.
Die war innerhalb von 10 Monaten 3 mal zur Reparatur und jedesmal danach trat kurze Zeit später wieder derselbe Fehler auf. Und als ich dann diese Werstatt telefonisch kontaktierte, kamen nur noch freche und teilweise beleidigende Antworten rüber.
Zudem wurden Zusagen von Panasoic nicht eingehalten, sodas ich mich gezwungen sah über meinen Anwalt eine Wandlung vornehmen zu lassen.
 
Ich habe gar nicht behauptet, dass die Panasonic G9 eine schlechte Kamera ist, nur meine, war sehr schlecht.
Die war innerhalb von 10 Monaten 3 mal zur Reparatur und jedesmal danach trat kurze Zeit später wieder derselbe Fehler auf. Und als ich dann diese Werstatt telefonisch kontaktierte, kamen nur noch freche und teilweise beleidigende Antworten rüber.
Zudem wurden Zusagen von Panasoic nicht eingehalten, sodas ich mich gezwungen sah über meinen Anwalt eine Wandlung vornehmen zu lassen.

ich kenne so etwas in Ansätzen von Fuji (leider) - überall arbeiten unterschiedliche Menschen, manche sind nett, manche weniger, manche sind kompetent, manche weniger und wenn sich beides vereint, ist es entweder super, oder indiskutabel.
 
...Zudem wurden Zusagen von Panasoic nicht eingehalten, sodas ich mich gezwungen sah über meinen Anwalt eine Wandlung vornehmen zu lassen.
O.K., dann einfach nur ein Montagsmodell erwischt. Wenn du schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht hast, dann wird das bei Panasonic Kleinbild auch nicht anders sein, ist vermutlich der gleiche Service ;).

Dann würde ich es mit Sony oder Canon probieren.
 
Genau das diesem Grund soll es Neuware mit maximaler Garantie werden.
Hätte ich die bei der G9 nicht gehabt, hätte ich mal eben 1.000€ in den Sand gesetzt.
 
Sicher, Panasonic ist für mich für immer erledigt, von denen würde ich nicht mal die berühmte Unterlegscheibe kaufen:)
 
Wenn es nicht noch den ultimativen Kick gibt, werde ich mich wohl noch näher mit einer Canon oder Sony auseinandersetzen.
Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte, welche genaue Kamera dieser Hersteller für mein Zweck am ehesten in Frage käme.
Eigene Erfahrungen fände ich gut.
 
Die G9 gibt es gebraucht schon teilweise für 600 €, also ca. 600 € in den Sand gesetzt, aber das ist ein anderes Thema ;). Ich verstehe das durchaus, würde mir vermutlich auch so gehen.
Im Prinzip musst du überlegen, was dein Teleobjektiv maximal wiegen darf. Irgendeinen Grund musst du für deine ursprüngliche Wahl, G9, ja gehabt haben.
 
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Servicepartner von Panasonic (in Norddeutschland) gemacht. Das nur, damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht ... ;)
 
Es gab zwei ursprüngliche Gründe für die G9. Einmal, dass die relativ gut in der Hand lag, das Gewicht ist für mich zweitrangig.
Der andere Grund war, dass ein Freund von mir eine Panasonic hatte, nur eine kleine Kamrea und mir seine Bilder gut gefielen. Er machte mit dieser Pansonic aber auch nur Urlaubs- und Landschaftsaufnahmen.
Bei der zukünftigen Kamera soll das Rauschen aber deutlich später einsetzen, bei der G9 war das schon leicht ab ISO 800, sehr deutlich ab ISO 1600 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Servicepartner von Panasonic (in Norddeutschland) gemacht. Das nur, damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht ... ;)

Ich weis nicht, wieviel Servicepartner es von Panasonic in Norddeutschland gibt, aber der mit dem ich so viel Ärger hatte, kam aus der Nähe von Kiel.
 
Ok, ich sage mal nichts dazu, und wir sollten das hier nicht weiter vertiefen. Aussagen über Händler etc. sind hier untersagt.

Also keine Panasonic, so viel können wir ja festhalten. :D
 
Deutlich besseres Rauschverhalten als G9 , dann definitiv Kleinbild. Und ab in ein Fotogeschäft und Kameras mit den langen Teleobjektiven anfassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sage mal nichts dazu, und wir sollten das hier nicht weiter vertiefen. Aussagen über Händler etc. sind hier untersagt.

Also keine Panasonic, so viel können wir ja festhalten. :D

Ich habe ja auch keine Händler genannt, aber es ist schon richtig, alles außer Panasonic würde in Frage kommen, Hauptsache die erfüllt meine Kriterien. Könnte auch XYZ heißen.:D
 
Mach doch mal eine Liste der in Frage kommenden Kameras, inklusive Objektive, mit Preis. So viele Möglichkeiten gibt es bei Kleinbild auch wieder nicht, die dann auch in das Budget passen.
 
Für 5000€ gibt es viele gute Optionen, zB:

Canon R6+ 100-500mm (Vollformat, kein Stacked Sensor)
Sony A7IV+ 200-600mm (Vollformat, kein Stacked Sensor)
Fuji X-H2s + 150-600 (APS-C, Stacked Sensor)
OM-1 + 100-400 (Mft, Stacked Sensor)
 
Wobei die Fuji mit F8 am langen Ende nicht viel weniger als mFT rauscht. Die OM-1 rauscht nur weniger, wenn man das Oly 300 F4 nehmen würde, Sprich, es kommt auch auf die Objektive an und nicht nur auf die Sensorgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten