• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "ARCA-SWISS D4 und D4m"-Getriebeneiger

EIn geeigneter Getriebeneiger mit aber limitierter Bewegungsfreiheit ist der "Nivellierkopf" von Linhof...
 
+/-12° ist schon eine sehr starke Einschränkung für einen Stativkopf.

Und auch der wird für 900€ nicht gerade verschenkt...
 
Ist aber in Anbetracht des Preises eines Cube schon eine preiswertere Lösung.

Leider nur mit QuickFix zu bekommen. Wenn es das System Arca-kompatibel gäbe, könnte man mit einem L-Winkel eigentlich alles realisieren mit den +/- 12°...

LG
 
Wie fotografierst Du dann z.B. 30° nach oben oder unten?
Für Architektur wo man vielleicht ausschließlich mit der Kamera "im Wasser" fotografiert mag das vielleicht genügen, aber selbst Dabei würde mich das zu sehr einschränken. Bei einer Fachkamera, wo man ja noch an den Standarten enorm viel einstellen kann ist das kein so großes Problem. Mit einer DSLR wird das oft nicht reichen.
 
Der Cube ist soweit ich weis der einzige Getriebeneiger der bis jetzt kopiert wurde.
Den gibts schon seit einigen Jahren und kostete am Anfang auch nur um die 500,-
Der Aufpreis zum Orginal ist im Moment nicht so groß und so kann man wohl gleich selbigem greifen.
Abgesehen davon ist es wohl nicht ganz so einfach und kostengünstig einen Getriebeneiger nachzubauen sonst würde es doch sowas wohl längst billig geben.
Denn noch gibts ja nen günstigen von Manfrotto mit dem man sich ja dann erstmal messen müsste.
Denn im Gegensatz zur Optik wie bei nem Kugelkopf kommts bei nem Neiger speziel Getriebeneiger auch noch auf die inneren Werte an.

Den Cube-Nachbau kann es soooo lange wohl noch nicht geben, denn das Original wurde im Oktober 2009 zum 85jährigen Firmenjubiläum von Arca Swiss vorgestellt. Das sind noch nicht mal 2 Jahre! http://www.d-pixx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2079&Itemid=126

Aber ansonsten hast du natürlich recht.

Gruß

Hans
 
Den Cube-Nachbau kann es soooo lange wohl noch nicht geben, denn das Original wurde im Oktober 2009 zum 85jährigen Firmenjubiläum von Arca Swiss vorgestellt. Das sind noch nicht mal 2 Jahre! http://www.d-pixx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2079&Itemid=126

Aber ansonsten hast du natürlich recht.

Gruß

Hans

Den Cube gibt es schon viel länger, zum 85sten Jubiläum hat Arca allerdings den Preis gesenkt, und bietet ihn seit dem auch ohne die ultrateure Tasche an.
 
Danke für die Info - man sollte wohl Pressemitteilungen nicht trauen - , weißt du, seit wann?

Gruß

Hans
 
Kann ich nicht genau sagen auf jeden Fall aber schon 5 Jahre.
Ich bin mir ziemlich sicher ihn auf der Photokina 2006 gesehen zu haben weiß aber nicht ob er da erst neu war.
Auch den Multiflex gibt es mindestens schon seit 2 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch mal gegoogelt. Die ersten Einträge, die ich zum Cube gefunden habe, sind von 2001. Also noch mal vielen Dank für die Richtigstellung.

Gruß

Hans
 
Ich bin mir ziemlich sicher ihn auf der Photokina 2006 gesehen zu haben weiß aber nicht ob er da erst neu war.


... eben auf der Photokina, da erinnere ich mich, hatte ich mit dem Cube ("Würfel") doch so meine Bedienungsprobleme; durch die Ecken und Kanten musste ich ziemlich oft "umgreifen" und hatte dadurch auch oft ein unangenehmes "Anfassgefühl"; weiß nicht, ob es anderen ähnlich ging, aber da ich eine "taktile Ader" habe, hat mich das jedenfalls Zurückschrecken lassen;
ein schönes Stück Design und sicher einzigartig, aber für mich nicht unbedingt ein zwingender Non-Plus-Ultra-Kauf.

(hatte den Stand ja gezielt aufgesucht, da ich auf der Messe verschiedene Kopftypen ausprobieren wollte vor dem Kauf)

M. Lindner
 
... eben auf der Photokina, da erinnere ich mich, hatte ich mit dem Cube ("Würfel") doch so meine Bedienungsprobleme; durch die Ecken und Kanten musste ich ziemlich oft "umgreifen" und hatte dadurch auch oft ein unangenehmes "Anfassgefühl"; weiß nicht, ob es anderen ähnlich ging, aber da ich eine "taktile Ader" habe, hat mich das jedenfalls Zurückschrecken lassen;
ein schönes Stück Design und sicher einzigartig, aber für mich nicht unbedingt ein zwingender Non-Plus-Ultra-Kauf.

(hatte den Stand ja gezielt aufgesucht, da ich auf der Messe verschiedene Kopftypen ausprobieren wollte vor dem Kauf)

M. Lindner

So ist das wohl, da hat jeder andere Vorlieben.
Ich hatte mich sofort in ihn verliebt, bis der Typ den Preis nannte... (Der war damals noch über 2000€!)

Ich finde er passt in Form und Art der Bedienung 100%ig zu den TSEs und stellt da quasi die Fortsetzung des Bedienprinzips dar.

Ich habe ihn mir dann zur Preissenkung vor fast 2 Jahren dann doch geholt und ich gebe ihn nicht mehr her!

Der D4 (den es damals noch nicht gab) hat mich beim Erscheinen noch zweifeln lassen, ob ich nicht doch zu früh den Falschen gekauft habe. Nachdem ich ihn mir auf der Photokina angeguckt und ausprobiert habe finde ich aber meinen Cube nach wie vor besser. Wahrscheinlich würde ich mir den C1 heute neu wegen der Preisdifferenz nicht mehr kaufen sondern den D4, aber den Cube für den D4 weg geben werde ich nicht...
Der Verkaufserlös des C1 dürfte den Neupreis des D4 nur geringfügig übersteigen. Und ich finde ihn schon besser. Nicht so viel, dass es mir 500€ wert wäre, aber die 100-200€ die ich (wenn überhaupt) beim Tausch gewinnen könnte ist er mir schon wert.
 
... natürlich, aber es kommt sicher auch darauf an, was man damit machen möchte; ich mache gerne Natur, und da muss ich den Kopf oft "blind" und schnell bedienen, da ist es schön, wenn ich die Bedienelemente alle an einer Stelle haben (und alles mit dem/einem Daumen bedienen kann) und sie mir dann auch noch dahin schieben kann, wo ich sie gerade brauche (Rechts- oder Linksbedienung), ohne die Hochformatkerbe zu verlieren (habe allerdings einen Kugelkopf, CB 5).

M. Lindner
 
Dann ist ein Getriebeneiger aber prinzipiell nichts für Dich, denn dort ist es immer so, dass die Bedienelemente für jede Richtung getrennt sind.
Der Cube ist da sogar noch am einfachsten, weil er die Knöpfe für die beiden horizontalen Achsen so gar noch doppelt hat.
Das mit dem blind finden ist einfach nur Gewohnheit...
 
Hallo!

Weil hier jetzt viel über den "CUBE" geschrieben wird, würde mich folgendes interessieren:

Wie viel "schlechter" ist der D4 im Vergleich zum Cube?
Oder was kann der Cube was der D4 nicht kann bzw. umgekehrt?

Können die Fragen von euch beantwortet werden?

lg
Johannes
 
Ich würde nicht sagen, dass der D4 besser oder schlechter ist als der Cube.

Der D4 dreht sich um Achsen und wird von Spindeltrieben die man entkoppeln kann getrieben (wie der 405 und 410 von Manfrotto).
Eine Achse lässt eine Bewegung von -30° bis +90° zu, die andere von +/-30°.
Beim C1 sind es Bogenführungen und Zahnstangen auf denen ein kleines Zahnrad läuft. Man kann diese nicht entkoppeln, aber wenn man die Friktionen löst und weiß wie man drücken muss, lässt sich der Trieb auch ohne am Knopf zu drehen durch schieben.
Beim C1 laufen beide Triebe nur von -30° bis +30°. Man kann durch eine spezielle Mechanik den Kopf jedoch zusätzlich von 0-60° kippen, wodurch sich der selbe Einstellbereich ergibt. Doch ist das dann aufwändiger weil man den Bereich quasi erst vorwählen muss.

Der Größte Unterschied ist imho, das beim Cube sich der Drehpunkt über der Schnellkupplung befindet, wodurch sich die Position der Kamera nur sehr wenig verändert wenn man etwas einstellt und der Schwerpunkt immer gut in der Mitte bleibt. Beim D4 ist der Drehpunkt wie bei einem Kugelkopf sehr weit unter der Kamera, wodurch sich Position und Schwerpunkt stärker bewegen.

Im Bereich der 30° ist nach meinem Eindruck der Cube noch stabiler wie der D4. Das würde ich so nicht mehr sehen, wenn er abgekippt ist.
 
Hallo Zusammen. Nun ist es hier ja ein bisschen ruhiger geworden...;-) Ich habe vorgestern meinen D4 nach etwa 10 Monaten Lieferfrist erhalten! Habe ihn ich glaube anfangs letzten September bestellt... Kommentar überflüssig. Habe ihn bei der Schweizer Vertretung bestellt. Was er kostet weiss ich noch nicht. Aufgefallen ist mir, dass die obere Platte mit der Schraube zum Arretieren der Kamera keine Libelle hat (wie bei euch (classic Device). Beim PDF im ersten Post dieses Themas ist meine Platte drauf und weiter unten der "Monoball Classic Device" aufgeführt den ihr habt, und dass die Panoramafeststellschraube scheinbar an einem anderen Ort ist als bei Euch. Ist die Libelle oben drauf praktisch? Braucht ihr sie? Die seitlichen Stiftlibellen sitzen fest, wie genau sie sind kann ich nicht sagen, da die elektronische Wasserwage der Hasselblad falsch anzeigt. Für die anderen Kameras habe ich noch keine Schiene. Und das ist wirklich das was mich am meisten nervt, die genaue Nivellierung auf diesem hohen Niveau. Jedes Teil zeigt leicht etwas anderes an. Ansonsten läuft alles sehr straff, wie bei Euch. Für zarte Frauenhände wäre das wohl nicht das optimale. Was meint ihr mit der aufgeklebten Skala? Ic sehe bei meinem nichts geklebt und es sieht ansonsten wie bei Euren aus? ASwissige Grüsse, Rem
 
Ich möchte dieses lange nicht bediente aber anscheinend noch aktuelle Thema mal wieder hochholen.
Aktuell in sofern, als dass es wohl immer noch keine kostengünstige Alternative zum D4 von anderen Herstellern in gleicher Gewichtsklasse gibt, oder?
Der Manfrotto 410 auf einem Feisol 3441S macht mir das ganze einfach zu kopflastig ;)
Hat jemand etwas gehört?
 
Habe mir den D4 im Oktober geholt und vorher auch nach Alternativen gesucht und nicht fündig geworden. Der 410 war mir auch zu schwer und kopflastig. Ausserdem wollte ich nicht immer den Kopf wechseln müssen. Mit dem Teil bin ich jetzt zufrieden. Defacto Kugelkopf und Getriebeneiger in einem. Ist aber wirklich kein Sonderangebot.
 
Hallo!

Neulich bin ich auf diese http://www.sunwayfoto.com/e_xinwen_Dtail.aspx?Id=192 Fotos (ein bischen scrollen) einer chinesischen Fotomesse gestoßen. Wie es scheint, beschäftigt sich Sunwayfoto mit einem D4-Clon. Ob der hier auf den Markt kommt oder nur zur Beschäftigungstherapie für Patentanwälte wird, weiß ich natürlich nicht. Außerdem waren bei den letzten Sunwayfoto-Neuheiten die Preise doch recht ambitioniert. Man wird sehen!

Gruß

Hans
 
Wie es scheint, beschäftigt sich Sunwayfoto mit einem D4-Clon.

Den haben die schon länger in der Schublade liegen. Die Marktchancen für das Ding dürfen außerhalb von China aber gleich Null sein, bzw. ca. auf dem Niveau eines gefälschten Adidas-Turnschuhs, und die zeigen den Kopf hier auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten