• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "ARCA-SWISS D4 und D4m"-Getriebeneiger

@Tobbi

das bringt mich ernsthaft ins Grübeln. Dachte zuerst, Du hättest einen "Montagskopf" bekommen, aber dass die Libellen selbst nach einer Nachbesserung noch nicht sitzen. wird meiner so ausgeliefert, so geht der nach Fernabsatzgesetz zurück. Ehrlich, das geht bei einem Kopf dieser Preisklasse eigentlich mal gar nicht.

Geht zweimal nicht, da Arca meines Wissens damit hausieren geht, dass die Mitarbeiter früher Schweizer Uhrwerke hergestellt haben. Mein Urgroßvater und mein Großvater waren Uhrmacher, mein Vater ist es immer noch... das ist ein Job, der praktisch keine Fertigungstoleranzen kennt; und im Vergleich zu einem Uhrwerk ist ein Stativkopf grobmotorisch, egal wie gut er verarbeitet ist. Bzw. sein sollte. Wo haben die denn ihre Uhren gebaut... bei Swatch?!

<ironie>
Aber selber schuld, was holt man sich auch einen "HartzIV-C1"?
</ironie>
 
Ja, Tobbi hat da sicherlich nicht zu Unrecht schon angemerkt, dass das alles andere als zufriedenstellend und vertrauenserweckend ist.

Ich kann dir morgen sagen, was Sache ist, wenn ich meinen vom Depot hole. Mal sehen, ob das wirklich ein Ausreißer ist.
 
Sodala, nach einer kleinen Odysee (der Kopf war dann doch nicht im Depot sondern schon wieder auf dem Weg zu mir), ist der d4 jetzt eingelangt und kann mich an meinem freien Tag damit mal etwas vertrauter machen.

Zu allererst: der d4 ist momentan noch alternativlos, sodass man mit einigen "Ungereimtheiten" wohl (noch) leben muss - dennoch, ganz wertfrei, ließe sich anhand der unteren Punkte wohl noch einiges verbessern. Dennoch steht außer Zweifel, das Arca da ein kleiner Geniestreich gelungen ist, endlich einen optisch ansprechenden wie funktional kompakten Getriebeneiger auf den Markt zu bringen.

Nach ganz kurzem Test ist der d4 eine Offenbarung was Präzision, Verarbeitung und Bedienung betrifft. Tobias meinte zu mir mal in einer PN, dass ihm der d4 wohl gemeinsam mit seinen Optiken nun die volle Bildkontrolle gestatte. Das unterschreibe ich, denn gerade beim Arbeiten mit Shift-Linsen im Architekturbereich ist eine solche genaue Vorbereitung sehr wichtig - wenn sie zudem noch so komfortabel ist, hebt das die Laune generell. Nichts verstellt sich unabsichtlich, kein Verziehen, kein Nachgeben, etc. Genau das, was mir beim Arbeiten mit einem meinem Kugelkopf öfters die Haare zu Berge stehen ließ (das heißt nicht, dass es keine Bereichtigung für gute Kugelköpfe gibt, ganz im Gegenteil - im Architekturbereich ist es halt dann weniger sinnvoll, aber auch ich musste diese Lektion erst mühsam lernen).

Daran Anteil und nicht minder wichtig ist wohl auch der Unterbau zum d4: mein vorangegangenes Benro, das ein prima Reisebegleiter war, schien mir doch zu wackelig, um mit dem d4 dann wirklich präzise arbeiten zu können. Daher sitzt das ganze jetzt auf einem Gitzo Systematic 3 und freut sich darauf, ausgeführt zu werden. ;)

Was ist mir allerdings nach einer Stunde bereits negativ aufgefallen:
  • keine Indexmarkierung der Mitte auf der Panoplatte. Zwar ist das Kreuz des Arca Swiss-Logos wohl mittig, zur Deckung wäre es etwa mit dem L-Winkel viel einfacher zu bringen, wenn es weiter oben und seitlich am Profil einen Strich gäbe.
  • Die Feststellschraube der unteren Panoramaplatte kollidiert mit der Basis meines Stativs. Der Stift ist wohl einen Millimeter zu kurz. Es geht sich zum Glück aus und reicht, wenn man die Schraube von oben eine viertel bis halbe Drehung aufmacht, damit die Funktion gewährleistet bleibt.
  • Die vertikale Kippachse ist trotz Loslösens mit der entsprechenden tropfenförmigen Schraube arg streng und man merkt, dass es im Inneren irgendwie äußerst leicht schert. Die horizontale Achse lässt sich dagegen genau richtig schnell verstellen.
  • Bei der oberen Panoplatte bringt eine volle Umdrehung auch ein gewisses Scheren mit sich (kurz vor Vollendung der 360°). Soweit ich messen konnte, bleibt der Kopf aber im Wasser (habe die Madenschraube an der Stativbasis nicht angezogen btw).
  • Schönheitsfehler, den Tobias auch schon erkannt hat: die aufgeklebte Skala der horizontalen Achse. Na ja, das wäre um den Preis wohl kein Problem, das gelasert/graviert zu berücksichtigen.
  • Das Verstellen mittels Schrauben ist momentan noch sehr streng - hätte ich mir etwas weicher und satter vorgestellt, allerdings ist das auch Gewöhnungs- und Einspielsache. Allerdings fördert es schon die Präzision gradgenau schwenken zu können.
  • Die Feststellschraube der Klemmbasis lässt sich komplett herausdrehen und ... evtl. so verlieren. Allerdings ist das Gewinde ziemlich lang und man könnte, positiv gesagt, hier evtl. einen größeren Drehknopf nachrüsten (brauche ich persönlich nicht) ohne aufwändig eine Schutzmechanik zu zerlegen.

Wie gesagt, viele Luxusprobleme, die das Arbeiten für mich momentan nicht einschränken. Nachdem es ja Hobby bleiben soll, ist es ohnehin nicht kritisch. Wohl noch eine Stufe höher ist der c1 von Arca angesiedelt, der für mich aber in Größe, Preis und Verwendung alles gesprengt hätte.

Ich freue mich ob der gewonnen Vorteile auf das Arbeiten mit dem d4 und werd' bei weiteren Aha-Erlebnissen - positiv wie negativ - gerne noch Beiträge nachliefern.

So, zurück zu dir Tobias. ;)

PS: Die Libellen + obere Waage sind korrekt justiert. Auch ist mir aufgefallen, das meine Verpackung bereits ein gedrucktes Typenschild auf dem oberen weißen Feld enthielt, wohingegen bei Tobias noch mit der Hand beschriftet wurde. Daraus folgere ich, dass Tobias wohl einen der allerersten bekommen hat - quasi handsigniert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Lieferzeit dürfte üblich bei 4 Wochen derzeit liegen, egal, woher man bezieht - außer man ist vielleicht mit den Arca-Gründern verwandt.;)
...

Ich habe meinen D4 am 22.06. bestellt und heute halte ich ihn in den Händen.:)
Insofern wurde sogar die ursprünglich angekündigte Lieferfrist von 2 Wochen auf den Tag genau eingehalten.
 
Mal so als Frage: Weiß jemand, ob man den d4 irgendwo in einem Ladengeschäft besichtigen oder sich als Demo-Gerät bestellen kann? Ich finde den schon interessant und würde den gerne mal ausprobieren, bevor ich die Katze im Sack kaufe. Die Rückgaberegelung im Online-Handel möchte ich für so etwas aber nur ungern strapazieren...
 
Ich habe meinen D4 am 22.06. bestellt und heute halte ich ihn in den Händen.:)
Insofern wurde sogar die ursprünglich angekündigte Lieferfrist von 2 Wochen auf den Tag genau eingehalten.

Da hast du großes Glück gehabt und wohl noch einen aus einer bereits zuvor georderten Charge erwischt, nachdem ja selbst der Arca-Shop die LZ von 2 auf 4 Wochen erhöht hat.;) Viel Vergnügen ...(y) Wäre schön, wenn du auch deine Erfahrungen kurz schildern könntest, damit wir mal so einen kleinen Querschnitt bilden.

@joeleads: hmm, ich mag mich täuschen, aber da dürfte es in D nicht anders aussehen als in Ö, dass ihn dir zwar wohl jedes gute Fotogeschäft bestellen kann, selbst aber nicht führen. Das dürfte nicht nur daran liegen, dass es halt ein Kopf für Spezialanwendungen zum hohen Preis und daher kein Kassenschlager ist sondern auch an der Verteilpolitik von Arca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du großes Glück gehabt und wohl noch einen aus einer bereits zuvor georderten Charge erwischt, nachdem ja selbst der Arca-Shop die LZ von 2 auf 4 Wochen erhöht hat.;) Viel Vergnügen ...(y) Wäre schön, wenn du auch deine Erfahrungen kurz schildern könntest, damit wir mal so einen kleinen Querschnitt bilden.
...

Geordert hatte ich das gute Stück im deutschen Arca-Shop. Da stand am 22.06. auch noch eine Lieferzeit von 2 Wochen. Außerdem wollte ich noch den p0 und den L-Bracket (oder auch V-Holder).
Die nette Dame vom stuttgarter Arca-Shop verhandelte wohl mit dem Hersteller direkt, wie sie mir telefonisch berichtete und rang ihm Ende letzte Woche die drei o.g. Artikel in einer kompletten Lieferung ab, die dann über Stuttgart auch schnell an mich weitergeleitet wurde.
Zum D4 selbst kann ich noch nicht viel sagen, außer dass das Auspacken und das erste mal "Begrabbeln" ein echtes Aha-Gefühl waren. Die Verarbeitung scheint auf dem ersten Blick über jeden Zweifel erhaben. Auch die Libellen sitzen sauber und richtig, die elektronische Waage meiner 7d sitzt jedenfalls bei ausgerichteten Libellen kerzengerade.
Die Bedienung geht fein und sauber, wenn auch noch ein wenig straff, was sich aber sicher noch "einfährt".
Wundern tut mich bei einem Produkt dieser Preisklasse, dass außer der Garantiekarte rein gar nichts dabei liegt an Anleitungen oder Erläuterungen. Man muss sich die Arbeitsweise des Neigers selbst erarbeiten, was aber auch nicht schlimm ist. Aber ein paar Info´s mehr hätte ich schon gerne gehabt. Nirgendwo ist z.B. die Grenzlast des Neigers zu erfahren.
Auch, wie hier schon berichtet wurde, wäre eine Beschriftung der Panorama-Funktion (Grad-Zahlen) und eine Markierung auf der oben drehenden Klemme zur besseren Nutzung der Panorama-Funktion auch nett gewesen. Obwohl, unter dem Arca-Swiss-Logo an der Klemme ist ja eine Markierung angebracht, nur steht gerade hier die Klemme an dieser Stelle am weitesten von der Panorama-Markierung darunter ab. Wenn ich den Neiger aber mal zum Erstellen von Panoramen nutze und das Novoflex VR-System auf den Neiger setze, habe ich ja zusätzlich einen wunderbaren Panorama-Drehteller beim VR-System.
Und die aufgeklebte Skala der horizontalen Achse passt wirklich nicht zum Rest dieses tollen Neigers. Aber man kann wohl nicht alles haben und ich erfreue mich nun erst einmal an diesem tollen Stück Technik.
Zusammen mit meiner ebenfalls kürzlich georderten Kurbelsäule für das GT3541LS und z.B. dem TS-E 17 werde ich diesen Sommer die Städte unsicher machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit meiner ebenfalls kürzlich georderten Kurbelsäule für das GT3541LS und z.B. dem TS-E 17 werde ich diesen Sommer die Städte unsicher machen...

Da wünsche ich dir jetzt schon viel Freude dabei.
Ist ja eine Mordskombi, mit der du hoffentlich tolle Bilder noch leichter heimbringen kannst.

Bezüglich der fehlenden Beschreibung oder eines Datenblatts habe ich mich übrigens auch sehr gewundert. Das dürfte wohl daran liegen, dass wir Käufer der allerersten Stunde sind und das evtl. nachgereicht wird.

Ich kann mich jedoch auch erinnern, als ich mir vor rund 15 Jahren mal einen neuen Monoball gekauft hatte, diese ebenso nicht dabei waren. Arca geht wohl davon aus, dass die Kunden sich im Vorfeld schon genau über die Leistung informieren (was sicherlich richtig ist, aber ein Datenblatt und eine Skizee sollte dennoch Usus sein).
 
Yamanote;8511473 Ist ja eine Mordskombi [/QUOTE schrieb:
Aber hallo!!! Also mehr Bildkontrolle geht doch dann wirklich nurnoch mit einer Fachkamera!!

Kannst du mal Bilder von der gesamten Kombi posten, wenn die Mittelsäule da ist? Von der findet man online nämlich so gut wie garnichts groß aufgelöstes...
 
Aber hallo!!! Also mehr Bildkontrolle geht doch dann wirklich nurnoch mit einer Fachkamera!!

Kannst du mal Bilder von der gesamten Kombi posten, wenn die Mittelsäule da ist? Von der findet man online nämlich so gut wie garnichts groß aufgelöstes...

Stimmt, Kontrolle ist hier dann in jeder Hinsicht vorhanden, wenn man den D4 auf das GT3541LS mit der Kurbelsäule GS3310GS setzt. Würde ich nun zwischen Kurbelsäule und D4 auch noch meinen Castel-Cross-Q von Novoflex dazwischen setzen, bleibt in beweglicher Sicht absolut nichts mehr unkontrolliert.:)

Ja versprochen, sobald die Kurbelsäule da ist, mache ich Bilder von der gesamten Kombi. Diese Säule ist von Gitzo zu einem vernünftigen Preis, den nur ein Händler bietet, viel schwieriger zu bekommen als der D4. Mein Händler kommt da wirklich langsam ins Schwitzen.
 
Ich kann mich jedoch auch erinnern, als ich mir vor rund 15 Jahren mal einen neuen Monoball gekauft hatte, diese ebenso nicht dabei waren. Arca geht wohl davon aus, dass die Kunden sich im Vorfeld schon genau über die Leistung informieren (was sicherlich richtig ist, aber ein Datenblatt und eine Skizee sollte dennoch Usus sein).

Wo sollen die sich denn informiert haben? Auf der homepage doch sicher nicht, oder.....
Duckundwech.
Gruss ede
 
Sehr gemein Ede ...:devilish:
Soweit ich meine alten Erinnerungen anzapfen kann, hab' ich einen recht ausführlichen Artikel über Arca Swiss in einer Fotozeitschrift gelesen und erst später im Fachhandel den Monoball kennengelernt. Ich war gegenüber meinen Manfrotto-Ungetüm von damals fasziniert vom butterweichen aber fettfreien Lauf der Kugel. ;)

Dennoch Kugelköpfe haben mich auf Dauer auch nicht so glücklich gemacht.
 
Hallo!

Der D4 scheint gut zu sein. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird bis andere Anbieter "ähnliche" D4's auf den Markt bringen.

lg
Johannes

PS: ich habe mich 14? Seiten durchgelesen bis die "echte Beschreibung" vom D4 zu lesen war. Was haltet ihr davon die Erfahrungen - welche sehr gut geschrieben wurden, danke - an den Anfang zu kopieren? Es könnte sein, dass nicht jeder so geduldig alles durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der D4 scheint gut zu sein. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird bis andere Anbieter "ähnliche" D4's auf den Markt bringen.

lg
Johannes

Da wirst du wohl (leider) sehr Lange drauf warten müssen wenn sich der Markt so weiter entwickelt.
Zumindest wenn du drauf hoffen solltest das sich da dann im Preis was tut.:eek:

EDIT
PS: ich habe mich 14? Seiten durchgelesen bis die "echte Beschreibung" vom D4 zu lesen war. Was haltet ihr davon die Erfahrungen - welche sehr gut geschrieben wurden, danke - an den Anfang zu kopieren? Es könnte sein, dass nicht jeder so geduldig alles durchliest.
Hast du den ersten Post nicht ganz gelesen?:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl (leider) sehr Lange drauf warten müssen wenn sich der Markt so weiter entwickelt.
Zumindest wenn du drauf hoffen solltest das sich da dann im Preis was tut.:eek:

Wieso eigentlich? der Cube wurde doch auch in Null-komma-nichts von den asiatischen Freunden "adaptiert". Patente oder Gebrachsmusterschutz interessieren dort ja nicht so. Und dank Traumflieger findet man diesen Klon jetzt sogar in Fotofachzeitschriften abgebildet. (Stativtest im Fotomagazin). Ob man bei diesem Spielchen mitmachen will, ist aber eine ganz andere Sache.

Gruß

Hans
 
Der Cube ist soweit ich weis der einzige Getriebeneiger der bis jetzt kopiert wurde.
Den gibts schon seit einigen Jahren und kostete am Anfang auch nur um die 500,-
Der Aufpreis zum Orginal ist im Moment nicht so groß und so kann man wohl gleich selbigem greifen.
Abgesehen davon ist es wohl nicht ganz so einfach und kostengünstig einen Getriebeneiger nachzubauen sonst würde es doch sowas wohl längst billig geben.
Denn noch gibts ja nen günstigen von Manfrotto mit dem man sich ja dann erstmal messen müsste.
Denn im Gegensatz zur Optik wie bei nem Kugelkopf kommts bei nem Neiger speziel Getriebeneiger auch noch auf die inneren Werte an.
 
Wieso eigentlich? der Cube wurde doch auch in Null-komma-nichts von den asiatischen Freunden "adaptiert". Patente oder Gebrachsmusterschutz interessieren dort ja nicht so. Und dank Traumflieger findet man diesen Klon jetzt sogar in Fotofachzeitschriften abgebildet. (Stativtest im Fotomagazin). Ob man bei diesem Spielchen mitmachen will, ist aber eine ganz andere Sache.

Gruß

Hans

Auch der Nachbau des C1 (Multiflex) wird ja nicht gerade verschenkt.
In der EU habe ich noch keinen Lieferanten gesehen (möglicherweise würde Arca einem Handel wegen Produktpiraterie auch direkt einen Riegel vor schieben). Über ebay kann man ihn im fernen Osten für ca. 1050€ kaufen. + Zoll und Umsatzsteuer ist man dann nicht mehr weit vom Preis für den Arca C1 Kopf in Deutschland (1425€) entfernt.

Bei einer Ersparnis von 10% kaufen vermutlich nur wenige einen koreanischen Kopf, statt des Arca, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten