• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Architektur in Barcelona - Mein Trip nach Barca

Fexxi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem immer noch warmen Barcelona wieder und habe natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht, die ich euch gerne zeigen möchte. Es war ein regelrechter Kälteschock, als wir gestern Abend in Deutschland aus dem Flieger gestiegen sind. In Spanien waren es 25 Grad, in Deutschland 10 Grad oder noch kälter. Auf der Autobahn nach Hause hat es geschüttet und jetzt ist es hier total bedeckt und windig. Warum bin ich eigentlich wieder hier? Ich weiß es nicht...

Das Wetter in Barcelona war sehr schön, bis auf ein paar Schauer an zwei Tagen, die uns aber nichts ausmachten, da es trotzdem ziemlich warm war.

Als wir im Hotelzimmer ankamen war der erste Eindruck: :eek: geiles Zimmer.
Der zweite Eindruck: :grumble: alles dreckig.
Die Dusche war total dreckig, den Föhn wollte man nicht anfassen und auch sonst war es alles andere als sauber. Und das in einem 4 - Sterne Hotel. Wir zurück zur Rezeption (00:00 Uhr, total müde) und beschwerten uns. Die gaben uns dann ein anderes Zimmer im 6. Stock. Na toll dachten wir. Auch das noch.

Bis zum zweiten Abend. Da kam ein heftiges Gewitter auf. Und wir hatten ein Zimmer im 6. Stock: yeah!!!

Den Anfang macht daher ein eher untypisches Barcelonabild, typische kommen aber natürlich auch noch ;).

Viel Spaß und ich freue mich auf eure Kommentare.

Blitze über Barca | Abend 2

Blitz 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Barcelona en octubre -- In Barca ist's auch dann noch warm

Gut, ihr wollt was typisches :D.

Das nächste Bild wollte ich eigentlich früher machen (und zu einer besseren Tageszeit), aber das ist mir der Triathlon dazwischengekommen, der zu der Zeit in Barcelona stattfand.

Als ich dann zur prallen Mittagssonne da war, entschied ich mich relativ schnell für diesen Spot, doch dann fiel mir ein, dass ich meinen GND nicht dabei hatte... Morgens dachte ich noch: ach, den brauch ich doch sowieso nicht. Tja, jetzt hätte ich ihn gebraucht. Ab da an hatte ich ihn immer dabei, der kam aber nur einmal zum Einsatz. Das Bild entstand aus einem RAW, ich hoffe, es sieht nicht nach HDR aus. Wenn ja, dann habe ich mein Bearbeitungsziel verfehlt. Ich hasse HDRs. Ich hoffe es gefällt.

Arc de Triomf

Arc de Triomf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück im "sonnigen" Berlin.

Bei #1 gefallen mir die Farben und natürlich der Blitz der den Himmel zerreisst. Mich lenkt die Tankstelle und besonders deren Überbelichtung etwas vom Rest ab.

#2 finde ich irgendwie sehr langweilig. Ein eigentlich überstrahlter, aber gleichzeitig wieder sichtbar hochgerissener Bogen mit vielen Touris und komischem Gullideckel. Gelungen finde ich jedoch die Begradigung.

Einzig fasziniert mich, wie man aus einem RAW (ohne ND?) mittags eine Geisterfigur reinzaubert?

Bin schon auf mehr gespannt, auch wenn ich vielleicht etwas zu negativ schreibe, sorry.
 
@DaBest: Danke für deine Kritik. Das ist übrigens kein Gullideckel, schau mal genauer hin :). Ich fands eigentlich ganz schön mit dem VG, die Touristen habe ich leider nicht wegbekommen. Eine perspektivische Korrektur war nicht notwendig. Einen ND-Filter (=Graufilter) hatte ich natürlich drauf, nur meinen GND (=Grauverlaufsfilter) hatte ich vergessen, wie oben beschrieben ;).

Weiter gehts.

Das nächste Bild zeigt den Torre Agbar, der nachts beleuchtet ist. Mein Timing bei der Aufnahme war ziemlich perfekt. Ich hatte mein Stativ aufgebaut, ein paar Bilder gemacht (u. a. noch für ein Panorama). Dann war ich fertig, hab das Stativ abgebaut, die Kamera eingepackt und bin gegangen. Ich habe mich nochmal umgeschaut und siehe da: die Beleuchtung ist aus. Puh, Glück gehabt. Sie geht wohl jeden Abend um 23 Uhr aus. Ich hatte das auch schon auf der Hinfahrt nach Barcelona erlebt. Da guckte ich auch aus dem Bus, sah den beleuchteten Turm und eine Kurve weiter war alles aus.
Normalerweise ist in dem Becken vor dem Turm Wasser, leider zu dem Zeitpunkt nicht, weshalb ich einen quadratischen Beschnitt gewählt habe. Wie immer freue ich mich auf Kommentare.

Torre Agbar

Torre Agbar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich sehr schade, dass man in diesem Forum kaum Reaktionen auf seine Bilder bekommt, wenn man nicht ein absoluter Profi ist und nur TopShots hervorbringt. Dafür ist diese Galerie doch nicht da und generell das Forum. Ich stelle diese Bilder hier rein, damit ich lernen kann. Aber wenn fast niemand (danke für deinen Kommentar, DaBest :)) etwas schreibt, bringt mir das herzlich wenig. Sind die Bilder so schlecht oder einfach nur durchschnittlich? Es ist wirklich so, dass nur Leute massenweise Kommentare bekommen, die Hammerfotos bringen. Die durchschnittlichen haben da aber nichts von. Ich denke, das geht nicht nur mir so.
 
Ich lerne an den Bildern der Guten...Und ein wenig weiß ich auch selber meine Fotos einzuordnen. Kommentare brauche ich nicht wirklich, da ich ja auch nie weiß, wer da sich jetzt über meine Bilder "hermacht". Das Offensichtliche erkenne ich selber, bei deinen Bildern auch, wird dir SICHER nicht anders gehen. Aber wenn du Bestätigung suchst - die kommt schon irgendwann. Dran bleiben!

Mir gefällt keins der Bilder: Blitz, okay, gegessen. Arc de Triumf: Deutlich ein Touri-Hot-Spot, den kann man auch anders zeigen. Torre Agbar: Leider schon 1000fach besser gezeigt - in deiner Version noch grafisch unausgeglichen, auch nicht "interessant". Technisch sind die ja okay, aber auch nix besonders erwähnenswertes. Als "Mitbringsel" aus dem Urlaub aber durchaus nett und Spaß hat `s sicher auch gemacht.

Was ich für wichtig halte und zur Einordnung meiner Kritik: Wenn ich schon fotografiere, was ALLE ANDEREN auch fotografieren, muss ich das Besondere suchen. Das ist hier leider nicht gelungen und eben auch nicht ganz einfach. Ich beurteile bei technisch einigermaßen sauberen Bildern NUR das Motiv, denn ein gutes Bild muss nicht technisch perfekt sein.

Ich denke, dass du in einem extra Faden nur zeigen solltest, was dir "Besonders" erscheint, keine 0815 Bilder. Oder du packst die in einen Sammelthread, da bereichern sie einfach nur das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fexxi: zu deinem 2. bild hat ja DaBest schon was geschrieben.
ich denke auch, das es besser gewesen wäre zu einer anderen uhrzeit das bild zu machen
oder wenigstens aus dem schatten heraus eine bildserie zu machen um dann durch die bewegung der touris diese rausrechnen zu können.
so stört das gegenlicht/flares und die leute.
beim 3. bild ist der turm zu sehr am rand, versuche da mehr auf den goldenen schnitt zu achten.
nur nicht entmutigen lassen....und schön weiter zeigen.
barcelona fand ich auch sehr interessant.
und
@docmarten: ich denke das ist kein sammelthread.
 
Danke für eure Anmerkungen, docmarten und Chris.

Es ist in der Tat so, dass andere noch mal einen völlig anderen Blick auf die eigenen Bilder haben. Das ist auch der Grund, warum ich sie hier einstelle. Mir ist es bei einigen Spots schwergefallen, neue Perspektiven o. ä. auszuprobieren, weshalb diese Bilder nicht so gut ankommen. Das ist ja genau das gleiche Problem, wie z. B. mit dem Kölner Dom zur blauen Stunde. Wird auch tausendfach gezeigt. Das Bild mit dem Torbogen hat mir eigentlich ganz gut gefallen, aber gut. Da sieht man wieder, wie die eigenen Bilder auf andere wirken.

Zu Chris: Die Zeit war ungünstig, ich hatte auch noch vor zu einer anderen Zeit hinzufahren, habe ich dann leider nicht mehr geschafft. Mir gefällt das harte Licht auch nicht wirklich. Ich dachte dann einfach, dass ich die Sonne explizit mit einbaue. Das ist wohl Geschmacksache.


Dann mache ich mal weiter, ich hoffe euch gefallen die nachfolgenden Bilder besser :).

Das nächste Bild wurde wahrscheinlich noch nicht so häufig in Barcelonathreads gezeigt, wenn überhaupt bei allgemeinen Architekturthreads. Es zeigt das Gebäude der Versicherungsgesellschaft "Mapfre" im olympischen Viertel direkt am Meer. Neben dem Hochhaus steht ein weiteres Hochhaus, in dem das luxuriöseste Hotel Barcelonas zu finden ist (und das teuerste).


Mapfre | Olympisches Viertel

Mapfre 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser. Das Grau wirkt erst einmal schon sehr edel, das Objekt ist super für eine s/w Aufnahme geeignet! Die Bildaufteilung ist a) vorgegeben durch die Fenster, b) clever durch die Wahl des Ausschnitts- die freie Himmelfläche bildet ein ausreichend "beruhigendes" Gegengewicht zur Architektur, wobei das Gebäude wohl auch bildfüllend gut kommen würde. Wenn man genau hinschaut, setzt es sich aus wenigen und einfachen geometrischen Figuren zusammen.

Grafisch klar die Perspektive betonende Linien nach oben, andererseits eine flächige Wirkung dadurch, dass fast das gesamte Bild ausgefüllt ist. Die Spiegelungen unten machen die optischen Wirkung interessant (ich liebe Spiegelungen:)), die Bildwirkung ist durch Auswahl von nur einem Objekt ruhig trotz der vielen Linien und begrenzten Flächen...
Auch der Grau/Helligkeitsverlauf am Gebäude ist sehr schön.

etc.pp

Das Bild gefällt mir richtig gut! Auch technisch sehr ansprechend, soweit man das in dieser kleinen Auflösung beurteilen kann. Wie es wäre mit weiter geöffneter Blende und kürzerer Belichtungszeit kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich zu hell unten und aufwendig zu korrigieren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir versprichst, dass noch was kommt, abbonier ich den thread :)

Bis jetzt manierlich! Ihr wart aber nicht im Hotel 4, oder?
Sieht ähnlich aus da, mit der Tanke!
 
Das erste ist für mich ein nettes Gewitterbild und für dich auch sicher eine schöne Erinnerung, allerdings fehlt mir komplett der Bezug zur Barcelona. Beim Arc de Triomf stört mich die Sonne (das tut meinen Augen schon am Bildschirm weh) und insgesamt auch die Perspektive. Die beiden letzten gefallen mir.

Was ich für wichtig halte und zur Einordnung meiner Kritik: Wenn ich schon fotografiere, was ALLE ANDEREN auch fotografieren, muss ich das Besondere suchen.

Das hängt davon ab, welchen Zweck die Bilder haben. Wenn es um "Dokumentation" für unbekannte Betrachter geht und ohne, dass man weitere textuelle Informationen dazu gibt, dann stimme ich dir zu. Viele Bilder, gerade im Urlaub, haben für den Fotografen auch eine Entstehungsgeschichte und damit einen Wert, selbst wenn andere dasselbe Objekt schon 10.000x und öfters fotografiert haben. Gut, das sind die Fotos, die ich auch nur außer den Mitreisenden auch niemandem gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch. Um nochmal zurück zum Arc de Triomf zu kommen, hier eine etwas andere Perspektive.

Arc der Triomf II

Arc de Triomf 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag UWW nur ganz selten, hier nicht...;)

Was ist das für ein Fehler zwischen Lampen- und Torbogensockel? Ist es überhaupt einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Viele Bilder, gerade im Urlaub, haben für den Fotografen auch eine Entstehungsgeschichte und damit einen Wert, selbst wenn andere dasselbe Objekt schon 10.000x und öfters fotografiert haben. Gut, das sind die Fotos, die ich auch nur außer den Mitreisenden auch niemandem gebe.

(y)
 
Ja, das dachte ich mir schon. Ist übrigens kein Fehler, das sind Geisterbilde durch die LZB von Menschen.

Weiter...

Als nächstes kommt Gaudís Casa Milá. Sie war wirklich schwierig abzulichten, ich habe mich dann als VG für die Straße entschieden.

Casa Milá | Gaudí

4 klein.jpg
 
ich denke das bild solltest du unbedingt noch mal beschneiden.
die idee mit den fussgängerstreifen die auf die Casa Milá führen ist ganz
gut,
aber die Casa Milá sollte unbedingt mittig oben im bild sein...
(der linke teil lenkt nur ab).
so würde ich links bis zum blauen schild wegschnippeln und
entsprechend unten kürzen, so das das format erhalten bleibt.
 
Ich finde, das Gebäude verträgt ein eher quadratisches Format und würde kurz unterhalb der rechten Straßenlaterne abschneiden. Der untere/vordere Bildteil ist einfach zu groß und langweilig und entfaltet auch keine grafisch sinnvolle Wirkung.

Grafisch kann man an dem Bild vielleicht noch was lernen, fotografisch (von "mit Licht! schreiben") hätte ich das Bild nicht gemacht oder gezeigt. Das einzig reizvolle ist das Dach mit dem blauen Saum, und das ist leider zu wenig. Die Gaudì-Häuser gehören auch in die Kategorie: Zu oft und unter anderem auch manchmal sehr gut fotografiert.

Auch die Perspektive sagt mir nicht zu, weil zu weit für meinen Geschmack. Ich mache oft Fotos, die nicht alles zeigen aber dennoch genug und bin (auch in Barcelona) viel mit 30mm unterwegs oder Standardzoom 16-85, wobei die 16 eigentlich schon wieder zu kurz sind und ich die fast nie nutze, 20mm reichen mir auch am APS-C völlig aus. Ist aber nur eine andere Art zu fotografieren, nicht besser deswegen für andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Beschnitt habe ich so meine Probleme. Meistens habe ich zu viel VG beim Ultraweitwinkel, da ich die Kamera parallel zu den Bauten richte, um stürzende Linien zu vermeiden. Fazit: ich brauche ein Tilt-Shift :D.

Ich werde nachher mal eine beschnittene Version anhängen, bin gerade auf dem Handy unterwegs :cool:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten