• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Architektur in Barcelona - Mein Trip nach Barca

So, hier die zwei Varianten. Mir gefällt der quadratische Beschnitt nicht, der andere aber.

Casa Mila Vorschlag Leitwinkel.jpg

Edit: Ich habe Probleme mit dem Anhängen von Bildern. Wenn ich Dateien auswähle und hochlade kommt sehr oft die Meldung: diese Website ist nicht verfügbar. Den quadratischen Beschnitt konnte ich nicht hochladen, den anderen schon. Mhm. Merkwürdig.
 
Das nächste Bild entstand im gothischen Viertel in einem Museum. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber wenn man da durch geht (braucht man nicht bezahlen, ist ein Durchgang) kommt man zur Catedral. Ich bin auch nur so durch gegangen um die Catedral aufzunehmen und hab einfach mal nach oben geguckt. Das lohnt sich manchmal.

Oben | Gothisches Viertel

7 klein.jpg
 
Die Serie gefällt mir! (y)
 
Ja, das dachte ich mir schon. Ist übrigens kein Fehler, das sind Geisterbilde durch die LZB von Menschen.
...
QUOTE]

Darf ich fragen, weshalb du bei dem Foto eine LZB eingetzt hast? Ging es dir lediglich um das "ausblenden" von Menschen rund um das Objekt?

Generell:
Grundsätzlich finde ich es auch bedauerlich, dass es so wenig Feedback gibt. Dies führt dazu, dass die Anzahl der wenigen Beiträge in den galerie-Unterforen in keinem gesunden Verhältnis zu der Anzahl der tatsächlichen Forennutzer steht.
Andererseit ist die Zurückhaltung beim Kommentieren von "Normalos" aufgrund der hier auch vertretenen "Profis" mit ihren Meisterwerken nachvollziehbar. Dies führt letztlich zu einem "Schaulaufen" der "Profis" mit tollen, aussergewöhnlichen Fotos mit entsprechenden Kommentaren, wobei hilfreiche Kritik hier noch am wenigsten benötigt wird.
Diejenigen, die sich mit Kritik verbessern könnten und sich darüber freuen würden, erhalten diese nicht aufgrund der Übersättigung an sehr hochwertigen Ergebnissen (Fotos/EBV) anderer.
 
Danke euch. Ja, ich wollte die ganzen Touristen nicht mit draufhaben. Ich mache das bei Architekturaufnahmen fast immer, wenn es so große Menschenmassen gibt.
 
Das nächste Bild ist im Parc de la Ciutadella entstanden, den man ganz leicht mit der Metro erreicht. Einfach bis Ciutadella Vílla Olimpica fahren. Direkt im Park ist auch der Zoo Barcelonas.

Parc de la Ciutadella | Olympisches Viertel

19 klein.jpg
 
Von den gezeigten Bildern finde ich das in SW umgewandelte und den Himmelsblick im Gotischen Viertel gut. Beide Bilder zeigen eine kreative Perspektive. Alle anderen sind halt typische Touri-Bilder, welche nicht grad leidenschaftliche Emotionen auslösen :)
Geht mir auch oft nach einem Urlaub mit meinen Bildern so..
 
Von den gezeigten Bildern finde ich das in SW umgewandelte und den Himmelsblick im Gotischen Viertel gut. Beide Bilder zeigen eine kreative Perspektive. Alle anderen sind halt typische Touri-Bilder, welche nicht grad leidenschaftliche Emotionen auslösen :)
Geht mir auch oft nach einem Urlaub mit meinen Bildern so..

Ja, sehe ich genau so. Das zeigt ja auch, wie jemand eine Stadt entdeckt: Plätze, Bauten, Historie. Aber eigentlich lebt die Stadt (v.a. Barcelona) von den Menschen, Situationen und nicht so spektakulären Stadtansichten. Was hier und oft gezeigt wird, wurde schon 1000mal besser fotografiert. Damit beschäftigt man sich auch als "Schulungsmaterial" nicht so gerne - justmy2c.

Meine Empfehlung: Kleine Cam, 50mm FB (Kleinbild äquvalent) und losziehen, aufmerksam und offen sein, für Menschen, Situationen, Ansichten, das schult das Auge.

Die technischen Aspekte von Architektur/stills etc. lernt man besser in Kursen, wenn es einen interessiert (wobei die Technik hier ja eigentlich gar kein Problem ist, sondern eben das Individuelle...).
 
So, lange nichts mehr von mir gehört, es geht weiter.

Als ich mein Stativ aufbauen wollte, um das Gebäude zu fotografieren kam direkt ein Security Guard zu mir. Und das, obwohl ich nicht auf dem Gelände stand, sondern daneben. Er fragte mich, wozu ich das Bild machen wolle. Für den Privatgebrauch, sagte ich und er ging wieder. Als ich meine Fotos gemacht hatte und wieder am Abbauen war kam er dann nochmal mit Verstärkung, der mir dann eindringlich klarmachte, dass in ganz Barcelona ein Stativverbot herrsche. Um trotzdem eins zu benutzen, bräuchte ich eine Genehmigung. Am Tag zuvor hatte ich mich noch mit meinem Stativ neben zwei Polizeiautos gestellt samt 6 Polizisten. Da hat keiner was gesagt.

Naja, hier das Foto.

Mies van der Rohe | Weltausstellung

Mies Pavillon klein.jpg
 
Als ich mein Stativ aufbauen wollte, um das Gebäude zu fotografieren kam direkt ein Security Guard zu mir. Und das, obwohl ich nicht auf dem Gelände stand, sondern daneben. Er fragte mich, wozu ich das Bild machen wolle. Für den Privatgebrauch, sagte ich und er ging wieder. Als ich meine Fotos gemacht hatte und wieder am Abbauen war kam er dann nochmal mit Verstärkung, der mir dann eindringlich klarmachte, dass in ganz Barcelona ein Stativverbot herrsche. Um trotzdem eins zu benutzen, bräuchte ich eine Genehmigung. Am Tag zuvor hatte ich mich noch mit meinem Stativ neben zwei Polizeiautos gestellt samt 6 Polizisten. Da hat keiner was gesagt.

Hat sich aber gelohnt - das letzte Bild gefällt mir sehr gut, am besten von der Serie bisher! Nur der Turm im rechten Hintergrund stört mich persönlich etwas. Die beiden davor heben sich auch positiv von den ersten Bildern ab, finde ich.

Mit Stativverboten habe ich im öffentlichen Raum auch immer zu kämpfen (Bahnhöfe ...). Meine Taktik bisher: Vor dem Auspacken des Stativs nach Security Ausschau halten, wenn man dann angesprochen wird stellt man sich halt lieb und dumm, macht das Foto schnell fertig und wartet dann ein halbes Jahr bis zum nächsten Versuch an der Location:ugly:

Das Bild in Beitrag #9 lädt bei mir übrigens nicht ...
 
Danke für deinen Kommentar. Sorry, jetzt erst gesehen, ich habe den Thread etwa vernachlässigt, da ich im Moment fast nur auf dem Handy online bin. Das mit Beitrag 9 sollte jetzt behoben sein.

Fortsetzung mit einem Klassiker.

La Catedral

La Catedral 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten