• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Dresden und Umgebung

AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Mal ein anderer Standpunkt.


über den dächern by by Andy, on Flickr
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Die Frauenkirche nicht so, aber bei der Kathedrale ... Etwas linkslastig ist es schon.:confused:
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

ich denke aber, dass kommt vom Beschneiden des Bildes. Dadurch das du die Frauenkirche so abgeschnitten hast, wirkt es schräg
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mein allererstes Bild hier im Forum zeigen, und zwar meinen ersten Versuch von Dresden bei Nacht mit Langzeitbelichtung...

DSC05407b.jpg


Viele Grüße
FränkDrebin
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Hallo zusammen,
anbei aus dem Zwinger in Richtung Theaterplatz vom November 2014

Dresden-909 small.jpg

Canon EOS 5D Mark III,Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD, 49.0 mm f11 1/20 ISO 640 0EV
bearbeitet in LR und PS6
Gruß
tijani
Dresden-909 small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

... ich möchte an dieser Stelle mein allererstes Bild hier im Forum zeigen...

Hallo! :)

Das Bild ist vom Aufbau her sehr schön. Vor allem die Lichstrukturen in den Steinen des Vordergrundes. Leider ist die Tonwertverteilung schief gegangen. Gerade die Lichter an den Gebäuden, welche eigentlich ausgebrannt sind, wirken vergraut. Vieleicht hast du da noch das Originalbild und kannst das nochmal versuchen. Es wäre ansonsten schade um das Bild. :(
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Mal etwas neues von mir. Ich denke die Locations kennt ihr alle haargenau.

[1]


[2]


[3]


[4]
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Hallo,

ich finde die Bilder mit der Straßenbahn von der Idee her nicht schlecht, aber bei Bild zwei und drei sind mir manche Stellen an den Gebäuden zu hell. Vielleicht wäre hier die blaue Stunde besser gewesen? Eine Sekunde Belichtungszeit für das Verwischen der Straßenbahn sollte ja da mit entsprechender Blende auch möglich sein, du bist ja jetzt extra auf ISO 400 gegangen. Und bei Nr. 4 stört mich die Verzerrung der Gebäude, aber das ist am Neumarkt auf wirklich schwierig...

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Ja die Sache mit der Straßenbahn war echt kniffelig. Ich habe glaube eine Stunde da gestanden und jedes Mal versucht, aber die richtige Kombination ist schwierig und wenn man nicht so der PS-Crack ist, ist es schwer.

Aber danke die Infos stimmen absolut ;)
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Ja die Sache mit der Straßenbahn war echt kniffelig. Ich habe glaube eine Stunde da gestanden und jedes Mal versucht, aber die richtige Kombination ist schwierig und wenn man nicht so der PS-Crack ist, ist es schwer.

Aber danke die Infos stimmen absolut ;)

Wieso PS-Crack? Die mit den Straßenbahnen sollte doch auch ohne Photoshop möglich sein oder? Verzeichnungen korrigieren finde ich auch immer recht schwer, deswegen versuche ich lieber, das bei der Aufnahme gleich richig hinzukriegen. Entweder durch einen anderen Standort, oder manchmal auch durch ein Pano aus mehreren Hochformatbildern, da verzerrt es auch nicht so

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

bei PS-Crack gings mir eher um die ausgebrannten flächen am haus. die verzerrung...damit kann ich leben
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Achso. Na sowas ist glaube ich im Nachhinein schwer zu beheben, wenn es das Bild selbst nicht hergibt. Deswegen ja mein Tipp mit der blauen Stunde, da ist der Dynamikunterschied im Bild noch nicht ganz so krass
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Hallo! :)

Das Bild ist vom Aufbau her sehr schön. Vor allem die Lichstrukturen in den Steinen des Vordergrundes. Leider ist die Tonwertverteilung schief gegangen. Gerade die Lichter an den Gebäuden, welche eigentlich ausgebrannt sind, wirken vergraut. Vieleicht hast du da noch das Originalbild und kannst das nochmal versuchen. Es wäre ansonsten schade um das Bild. :(

Hallo Ori,

ich denke, das kommt vom runterregeln der Lichter in Lightroom, da die ausgebrannten Stellen doch sehr stark "brannten". Wie könnte man dies anders händeln? Falls du dich daran versuchen möchtest, kannst du mir ja eine PN mit deiner Mail senden...

Grüße und Danke fürs Feedback... nur so kann ich lernen. Bin ja noch am Anfang.
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Ich hab auch mal was aus meiner Heimatstadt:

5.jpg

Frauenkirche auf dem Neumarkt in Dresden by tivag Photos Berlin on 500px
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten