• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Dresden und Umgebung

AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

@gasgasjoe: Die Perspektive gefällt mir sehr gut. Auch die Entscheidung für SW war richtig

Ich möchte noch eine Aufnahme des Akademiegebäudes zeigen. Hier habe ich die Kuppel in den Mittelpunkt gerückt. Die Wegführung soll den Blick lenken. Es sind keine HDR Aufnahmen!



DRESDEN Akademiegebäude auf der Brühlschen Terrasse by HeinzDS, on Flickr

Gruss
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Noch 2x Dresden bei Nacht:

Für meinen Geschmack schon zu dunkel und etwas knapp beschnitten, die Semperoper links und rechts, der Hausmannsturm oben. Ich würde dir raten, es beim nächsten Mal zur blauen Stunde zu probieren, dann kommen die Farben um einiges besser!

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Für meinen Geschmack schon zu dunkel und etwas knapp beschnitten, die Semperoper links und rechts, der Hausmannsturm oben. Ich würde dir raten, es beim nächsten Mal zur blauen Stunde zu probieren, dann kommen die Farben um einiges besser!

Viele Grüße,
Gerhard

Das wird schwierig, ist halt weit weg von mir!
Aber falls doch, werde ich versuchen dran zu denken. ;)
Wobei mir die Semperoper auch in der Version recht gut gefällt.

Bei der Semperoper hatte ich leider nur das 24-70mm mit und war schon auf dem Reiterdenkmal, insofern war links und rechts nicht mehr Luft.

Hier noch ein paar Fotos bei Tage:





 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

So dann will ich hier auch mal etwas beitragen!

AUST6844.jpg

Das Foto ist ein Panorama aus vier Hochkantaufnahmen, entstanden gestern abend zur blauen Stunde. Da aktuell eine Freileitung (blaue Rohre!) den schönen Neumarkt verschandelt, musste ich etwas mehr retouchieren als sonst, aber ich finde das Bild sieht so einfach besser aus. Einen Vergleich zur Version ohne Retouche gibt es in meinem Blog (-> Signatur).

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

@Gerhard Aust: Wunderschönes Panorama! Da denke ich immer, es gibt keine Dresden Ansichten, die nicht schon hundertfach festgehalten wurden.

Der Zwinger, diesmal seine schöne Rückseite:



Zwinger in Dresden- Bad der Nymphen by HeinzDS, on Flickr

Gruss
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Über die HDR´s sag ich jetz lieber nix, aber Du solltest, wenn Du Deine Bilder schon bearbeitest, wenigstens den Sensordreck entfernen...
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Fürstenzug:



Am Zwinger:



P.S. HDR ist immer Geschmackssache, Kamera war inzwischen bei der Sensorreinigung.
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Klar ist HDR Geschmacksache aber ich persönlich finde sie auch etwas too much. Etwas weniger würde den Bildern gut tun...:)
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

@Gerhard Aust: Wunderschönes Panorama! Da denke ich immer, es gibt keine Dresden Ansichten, die nicht schon hundertfach festgehalten wurden.

Danke! Ja, Dresden bietet wirklich mehr als genug Abwechslung, auch wenn vieles natürlich schon bekannt ist.

Klar ist HDR Geschmacksache aber ich persönlich finde sie auch etwas too much. Etwas weniger würde den Bildern gut tun...:)

Mir ist der HDR-Effekt auch zu stark hier. Zumal ich mich frage, ob hier wirklich ein HDR nötig war? Eigentlich musste die Cam den Dynamikumfang doch ganz gut hinkriegen oder?

Viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

:(
...Mir ist der HDR-Effekt auch zu stark hier. Zumal ich mich frage, ob hier wirklich ein HDR nötig war? Eigentlich musste die Cam den Dynamikumfang doch ganz gut hinkriegen oder?...

Bei den HDRs vom Zwinger magst Du Recht haben, bei den anderen Fotos sahen die "normalen Fotos" mir zu lau aus.

Habe inzwischen auch die Sensorflecken von den Bildern entfernt! Hatte wohl die Brille nicht an!:(

Ein HDR müsst ihr noch ertragen: Gläserne Manufaktur

 

Anhänge

  • DSLR_KHA_4507_08_09_10_11.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_KHA_4507_08_09_10_11.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 3
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

:(

Bei den HDRs vom Zwinger magst Du Recht haben, bei den anderen Fotos sahen die "normalen Fotos" mir zu lau aus.

Habe inzwischen auch die Sensorflecken von den Bildern entfernt! Hatte wohl die Brille nicht an!:(

Ein HDR müsst ihr noch ertragen: Gläserne Manufaktur

Oh nein, nicht schon wieder... Ich hab auf keinsten was gegen HDR, nur schau Dir mal bitte den rechten oberen Teil vom Turm an. Wieso iss´n der so schwarz? Und dann wirken die Fassade und Wolken total fleckig... Möglicherweise wolltest du ja nen dramatischen Look erzeugen, aber manchmal ist weniger oft mehr. Du hast durch die HDR Bearbeitung jegliche Lichtstimmung gekillt, das Bild wirkt total flach. Offenbar kam bei der Aufnahme ja Licht von rechts, da hätte man doch was draus machen können.

Außerdem hätte ich gedacht, das ne D800 an sich schon nen ganz anderen Dynamikumfang abdeckt, als das man da jetzt ein riesigen HDR Zauber veranstalten muss.

Von der Bildgestaltung, Ausrichtung usw. hat das Bild doch Potenzial, vielleicht hast du ja Lust die RAW´s hochzuladen und hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246663 zur Bearbeitung freizugeben. Die Leute suchen immer gute Bilder und sind auch gern bereit ihre Bearbeitungsschritte weiter zu geben.
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Bei den HDRs vom Zwinger magst Du Recht haben, bei den anderen Fotos sahen die "normalen Fotos" mir zu lau aus.

Dann war wohl einfach das Licht nicht optimal... :rolleyes:

HDR sollte Bildern mit nicht zu beherrschendem Dynamikumfang vorbehalten bleiben, diese Situation sehe ich hier nicht, auch nicht beim letzten Bild.

Ich schließe mich maxelmann an, das Foto der gläsernen Manufaktur hätte Potential, da könnte man auch ohne übertriebene Effekthascherei was draus machen.

Gruß,
Steffen
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Ich möchte auch mitmachen nach dem Motto "Jedes Foto wurde geschossen, aber nicht von jedem". In dem Sinne...was klassisches ;)
IMG_7169.jpg

IMG_7194.jpg

IMG_7315.jpg

IMG_7321.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten