• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Architektur in Dresden und Umgebung

AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

@annelieschen, ich bin Ende Mai dort und freue mich sehr aud DD

Eine Frage zu Deinem Foto: Warum hast es nicht von der Wasserkante gemacht, um den dunklen Bereich unten zu vermeiden?:)
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Eine Frage zu Deinem Foto: Warum hast es nicht von der Wasserkante gemacht, um den dunklen Bereich unten zu vermeiden?:)

Wahrscheinlich, weil es dann nicht mehr wirklich dem berühmten Canaletto-Blick entspräche, dessen Standort etwas von der Elbe entfernt liegt. Zudem würde dann die Augustusbrücke mehr von den links noch gut sichtbaren Gebäuden (z.B. Kunstakademie und Ständehaus) verdecken.
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Soweit ich mich erinnern kann ist der Canaletto Blick von den Japanischen Gärten aus?:D
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Das hast du bei dem Bild seitlich im Rücken...:p
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

@annelieschen, ich bin Ende Mai dort und freue mich sehr aud DD

Eine Frage zu Deinem Foto: Warum hast es nicht von der Wasserkante gemacht, um den dunklen Bereich unten zu vermeiden?:)

Das hat mehrere Gründe. Eigentlich war das Bild nicht geplant, hatte 50mm dabei und da krieg ich an der Wasserkante dann viel zu wenig aufs Bild mit der Brennweite. Zweitens hatte ich kein Stativ mit und da gab es nichts zum auflegen der Kamera ;) Außerdem guckt von der Frauenkirche viel weniger raus, wenn man weiter unten steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Danke Euch für die Antworten - Das Bild ist übrigens Rand hin oder her Klasse, hatte ich das erwähnt :D?

Ich plane natürlich für die 3 Abende in DD im Mai die blaue Stunde zu nutzen. Welche 3 Standorte für das DD-Panorama würdet Ihr bevorzugen?

Danke Euch (y)
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Danke Euch für die Antworten - Das Bild ist übrigens Rand hin oder her Klasse, hatte ich das erwähnt :D?

Ich plane natürlich für die 3 Abende in DD im Mai die blaue Stunde zu nutzen. Welche 3 Standorte für das DD-Panorama würdet Ihr bevorzugen?

Danke Euch (y)

Wie wärs mir ner Fototour? Ich wohne ja hier :D
Ansonsten empfehle ich dir ddpix.de bzw. ddpix auf facebook, die haben super viele Fotos und oft steht der Standort auch dabei.
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Hiho!

Nun will ich auch mal was zeigen - und zwar von der Waldschlößchenbrücke. Ich als "Zugezogener" muss sagen, dass sie nicht gerade die hässlichste Brücke ist (da gibts in Dresden wesentlich schlimmeres) und ich die Diskussionen darum eigentlich nicht nachvollziehen kann. Im Nachtrausch macht sie sich doch ganz gut:

dresden_32.jpg
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Historie

Die Yenidze ist eine ehemalige Zigarettenfabrik. Sie wurde von 1907 bis 1909 vom Architekten Martin Hammitzsch erbaut. Er gestaltete den Industriebau im Stil einer großen orientalischen Moschee mit gläserner Kuppel und einem Fabrikschornstein in Form eines Minaretts.

Der Unternehmer Hugo Zietz, der den Bau der Yenidze in Auftrag gab, ließ hier täglich viele Tausend Zigaretten drehen. Die bekannteste Sorte hieß „Salem”. Den Namen erhielt die Yenidze nach einem türkischen, später griechischen Ort im Tabakanbaugebiet Xanthi. Ihr Aussehen ähnelt dem Grabmal eines Kalifen in der ägyptischen Stadt Kairo.

"Yenidze"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Gefällt, mal eine ganz andere Perspektive auf die Autofabrik, als die, die man sonst so sieht! (y)
 
AW: Architektur in Dresden (Sammelstrang)

Die historische Altstadt Dresden. Weil es sonst zu langweilig wäre diesmal mit Gewitter. :)

DD_Gewitter.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten