• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Spannend. So, wie die Wurzel und der Stamm aussehen, ist er schon den Hang herabgerutscht - und lebt immer noch. Vmtl. aufgrund des Salzwassers eh nicht mehr lange. Schade.
 
Das mit dem Salzgehalt hier ist merkwürdig. Der Bodden ist ja eigentlich eine Bucht, zwischen Rügen und Usedom. Genau da gibt es eine Art unterseeischen Rücken, wo das Wasser sehr flach ist. Deshalb gibt es kaum Ostseewasser hier, das ist fast nur Süßwasser vom Peenestrom und vielen Bächen.
 
in Berlin, Ortsgrenze. genauer gesagt Lübars, Richtung Blankenfelde.

Jungfäuliche Schönheit eines Wintermorgens.
Fast so könnte man die just verstorbene Queen Elisabeth beschreiben, der ich dieses Bild widmen möchte.

Wie sagte Mick Jagger zu ihrem Ableben: She has allways been there.....

Aber, wie sagten die alten Japaner schon: alles, was geboren ist, muss auch sterben


0winter_Lübars.jpg
 
Sehr schöne Aufnahme. An den Winter 2010 kann ich mich noch sehr gut erinnern. Da gab es selbst hier im Rheinland massenhaft Schnee und Temperaturen unter Minus 20 Grad. Uns ist ein uralter Sommerflieder und unser riesiger, 20 Jahre alter Rosmarien erfroren. Unseren Bambus, der inTöpfen stand, konnten wir nicht reinholen, da die Töpfe am Boden festgefroren waren. Bambus ade. Der Bambus, der in der Erde stand, hats überlebt.
Schneeweide by Jürgen Lüno, auf Flickr
Mit oder ohne Schnee, im nächsten Winter wird es einen kalten Hintern geben.
 
Hi. Jürgen ich bin ja ein Freund kräftiger Farben. Aber diese Pastelltöne im Himmel hinter dem Dunst, genial. Das hätte ein Maler nicht besser malen können (y)
 
@ Atoron: nicht entmutigen lassen. Ich verstehe Dein Bild als Hinweis auf den Gegensatz von Natur und menschgemachtem "Fortschritt". Dabei haben unsere Vorfahren früher Bäume gepflanzt, an Stellen, wo sie groß und alt werden konnten. Heute, wo es KI gibt, pflanzt man Bäume als reine Deko-Objekte. 4 oder 5 Jahre später müssen die wieder weg, weil sie die Fenster verschatten.

Menschen, die schon den Hinweis auf ihre Allwissenheit in der Signatur tragen, sind natürlich in der Lage, solche Zusammenhänge als unwesentlich zu erkennen und dürfen auch die Fotos Anderer mit ihrer kompetenten Kritik vernichten.
 
@ dierk: ist schon beeindruckend, wie viele Wurzeln so ein Baum macht. Und das sind "nur" die, an der Oberfläche. So, wie wir zu einem guten Teil aus Darm (Nahrungsaufnahme) bestehen, besteht so ein Baum zu einem guten Teil aus Wurzeln, nur, sehen tut man die ja meist nicht.



Bei Nebel: langsam fahren. Das könnte die Überschrift zu diesem Bild sein

0countyroad.jpg
 
Danke @Atsumori

Das war die Intention, entsprechend ist das Einflechten des Baumes als Motiv in den Vordergrund natürlich beabsichtigt und ergibt erst zusammen einen übergeordneten Kontext.
Der Kampf ums Licht, um die kleine Überlebensnische, gegen die vergleichsweise gigantischen Bürotürme im modernen, urbanen Stadtdschungel aus Beton, Stahl und Glas.
Entsprechend auch der Titel des Bildes, dem Licht entgegen.
Ging also bei diesem Bild nie darum nur die Türme in Szene zu setzen, sondern den Kontrast zwischen dem lichtsuchenden, jungen Baum im Schatten der alles dominierenden Bürotürmen darzustellen.

Zusätzlich, das sieht man aber auch erst wenn man das Bild mal in voller Größe betrachtet, passte die Lichtstimmung, die leicht lila-farbigen Nuancen der Spiegelungen, insbesondere im linken Büroturm, sehr gut zu dem zart Lila/Rosa der Blüten des Baumes.


Ansonsten habe ich mit konstruktiver, fundierter Bildkritik kein Problem.
Smiley garnierten Bash, schnell aus der Hüfte geschossen wie oben, zähle ich allerdings nicht in diese Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smiley garnierten Bash, schnell aus der Hüfte geschossen wie oben, zähle ich allerdings nicht in diese Kategorie.


Falls Du mich gemeint hast, möchte ich gerne Stellung nehmen:

Nach deiner umfangreichen Erklärung stelle ich fest, dass du mit Worten besser umgehen kannst als mit dem Fotoapparat.
In dem Foto kommt das Gesagte jedenfalls überhaupt nicht rüber. Und gerade das ist die Aufgabe eines guten Fotografen - Bilder sprechen lassen.
Für mich ist das Bild ein "Mischmasch" von zwei (schlecht dargestellten) Motiven - ohne besondere Aussage. :confused: Hineindichten kann man natürlich alles mögliche ...

Was das mit bashen zu tun hat geht aus deiner Erklärung auch nicht hervor und erschließt sich mir nicht. :mad:

Falls du jemand anderes gemeint hast ... nichts für ungut und einen schönen Tag noch. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten