• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume



... auch Spitze ! (y) da muss man nichts hineininterpretieren oder erklären ... es spricht für sich ... die Stimmung kommt ganz von selbst rüber ... :)
 
Falls Du mich gemeint hast, möchte ich gerne Stellung nehmen:

Nach deiner umfangreichen Erklärung stelle ich fest, dass du mit Worten besser umgehen kannst als mit dem Fotoapparat.
In dem Foto kommt das Gesagte jedenfalls überhaupt nicht rüber. Und gerade das ist die Aufgabe eines guten Fotografen - Bilder sprechen lassen.
Für mich ist das Bild ein "Mischmasch" von zwei (schlecht dargestellten) Motiven - ohne besondere Aussage. :confused: Hineindichten kann man natürlich alles mögliche ...

Was das mit bashen zu tun hat geht aus deiner Erklärung auch nicht hervor und erschließt sich mir nicht. :mad:

Falls du jemand anderes gemeint hast ... nichts für ungut und einen schönen Tag noch. :angel:

Na, zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Und Kritiker auch. Es soll welche geben die konstruktives feedback geben.
Oftmals sogar ohne smiley-Einsatz.

Bitte zeige doch mal ein Beispiel von Dir, ich lerne gerne dazu.

nichts für ungut und einen schönen Tag noch.
 
Falls Du mich gemeint hast, möchte ich gerne Stellung nehmen:

Nach deiner umfangreichen Erklärung stelle ich fest, dass du mit Worten besser umgehen kannst als mit dem Fotoapparat.
In dem Foto kommt das Gesagte jedenfalls überhaupt nicht rüber. Und gerade das ist die Aufgabe eines guten Fotografen - Bilder sprechen lassen.
Für mich ist das Bild ein "Mischmasch" von zwei (schlecht dargestellten) Motiven - ohne besondere Aussage. :confused: Hineindichten kann man natürlich alles mögliche ...

Was das mit bashen zu tun hat geht aus deiner Erklärung auch nicht hervor und erschließt sich mir nicht. :mad:

Falls du jemand anderes gemeint hast ... nichts für ungut und einen schönen Tag noch. :angel:


Der User Atsumori hat den Kontext des Bildes doch direkt erfasst, ohne jegliche Erklärung.
Man kann das Bild gestalterisch mögen oder nicht, aber sonderlich viel Erklärung braucht es eigentlich nicht, wie man an Atsumoris Post schön sehen kann.
Da sich Ihnen aber scheinbar der Kontext, der Kontrast zwischen beiden Motiven nicht erschließt, gab es von mir nochmal eine ausführliche Erklärung dazu, was mich dazu bewegt hat Baum und Hochhaus zusammen zu fotografieren.

Damit bin ich auch raus aus dem Thema hier.
Nochmal, konstruktive und vor allem halbwegs höflich formuliert Kritik gerne, aber das ist hier defintiv beides nicht der Fall.
 
Der User Atsumori hat den Kontext des Bildes doch direkt erfasst, ohne jegliche Erklärung.


... nein, das war nur seine eigene Interpretation und Fantasie (die war auch noch mal eine andere als deine). Nichts davon ist im Bild zu sehen. :(

Aber wer nicht verstehen will und lieber schönredet ... OK, jeder wie er will ... ;)
 
Toller Märchenwald Pippilotta. Auch den Baum in der Wahner Heide finde ich super. Ich geh da nicht mehr gerne hin, seitdem sie durch ein Großaufgebot von Polizei, Ordnungsamt, Förster und Militärpolizei überwacht wird. Leider fehlt deren Präsenz dann leider an Wochenenden, an denen Pilzflücker/-zerstörer und andere Vandalen durch die Heide toben.
 
Toller Märchenwald Pippilotta. Auch den Baum in der Wahner Heide finde ich super. Ich geh da nicht mehr gerne hin, seitdem sie durch ein Großaufgebot von Polizei, Ordnungsamt, Förster und Militärpolizei überwacht wird. Leider fehlt deren Präsenz dann leider an Wochenenden, an denen Pilzflücker/-zerstörer und andere Vandalen durch die Heide toben.

Danke Dir, Jürgen!
Das klingt ja unschön. Ich habe zum Glück bisher weder das eine noch das andere erlebt, und hoffe, das bleibt auch so... :cool:

Damit bin ich auch raus aus dem Thema hier.

Nicht vertreiben lassen! Dein Bild zeigt eindrucksvoll den Kontrast von Natur und Menschenwerk, fotografisch passend umgesetzt durch die Überlappung der verschiedenen Strukturen und die Aufnahmeperspektive mit den stürzenden Linien, die den Baum noch fragiler und das Gebäude noch riesiger erscheinen lässt. Wer das nicht sieht, sollte vielleicht über eine neue Brille nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vertreiben lassen!


Hier soll doch niemand vertrieben werden! Also "Atoron" schön hierbleiben. :)

"fotografisch passend umgesetzt durch die Aufnahmeperspektive, die den Baum winzig, das Gebäude riesig erscheinen lässt" ist eben nicht zutreffend!
Der Baum ragt genauso hoch in den Himmel wie die Gebäude. Man müsste eine völlig andere Perspektive wählen um ihn wirklich klein darzustellen (dünn und mickrig würde ich zustimmen).
Der dunkle Stamm des Baumes verschmilzt mit dem dunklen Gabäudeteil, die schönen Blüten und deren Farbe sind kaum zu erkennen, usw - alles fotografisch nicht ideal gelöst.
Ich ahne durchaus was Atoron zum fotografieren bewegt hat. Wenn man in der Realität dort steht ist das sicher beeindruckend. Nur kommt es im Foto nicht perfekt rüber.

Brille? dürfte auf dich zutreffen, denn: "Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind." .. passt doch, oder? ;)

So, nun bin ich aber hier raus und ihr müsst das unter euch ausmachen ... :)
 
Der Baum ragt genauso hoch in den Himmel wie die Gebäude. Man müsste eine völlig andere Perspektive wählen um ihn wirklich klein darzustellen (dünn und mickrig würde ich zustimmen).
Der dunkle Stamm des Baumes verschmilzt mit dem dunklen Gabäudeteil, die schönen Blüten und deren Farbe sind kaum zu erkennen, usw - alles fotografisch nicht ideal gelöst.

Hey, das klingt ja schon ganz anders als das hier, Du kannst ja auch sachlich und konstruktiv! :)
Wenn Du Dich jetzt auch noch mit eigenen Bildern beteiligst, dann sehen wir vielleicht auch mal, wie Du die Dinge siehst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lindenallee an der Schlei in Schleswig-Holstein
comp_220909.8420.Ps.jpg
 
@ mmael: die Stämme wirken sehr plastisch, kommen gut rüber in Schwarz/Weiß!

@ oliver_grimm: ist schon erstaunlich, welch sonderbaren Wuchsformen ein Baum manchmal haben kann. Genial!


Mein Baum steht am Greifswalder Bodden. Ein wenig beachtetes Gewässer, sehr flach und fast nur Süßwasser aus der Peene. Trotzdem kommt es bei starkem Wind, den wir hier häufig haben, zu starken Strömungen am Ufer mit rasanter Erosion.

Deshalb stürzen immer wieder Bäume um, jedes Jahr verschwindet zwischen 20 cm und bis 2 Meter vom Ufer.
Diese Eiche, sicher fast 100 Jahre alt, ist eine der Nächsten...

oschlaf.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten