• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bei Pentax bleiben? K3 vs. Canon 6D

Schön wäre es zu sehen wo es denn Scharf gestellt ist.......
ob Front oder Backfocus kann man so nicht sehen. Hast du ein Stativ benutzt?
Fotografiere etwas Statisches. und zeige/sage uns worauf du den Focus gelegt hast.

Das kann die Cam oder Objektiv mit Sicherheit besser..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem zweiten Foto zu urteilen, müsste es ein Frontfokus sein.

Ich justiere meine Objektive, in dem ich auf ein Buch fotografiere.

Das Buch steht zu 45* zur Kamera, es ist nur der mittlere Autofokuspunkt aktiv. Das ganze fest mit Stativ. Weil man ja mehrere identische Aufnahmen machen muss.

Jetzt sieht man sehr deutlich, wohin der Fokus abhaut.

Wenn man nun weiß, ob man weiter weg muss, oder näher ran muss, kann man in der Kamera feinjustieren.

In übrigen musste ich alle meine Objektive feinjustieren. Das 18-135mm hat zum Beispiel ein Fehlfukus von +10 :eek:
 
Also wenn ich den gleichen Test mit 45 Grad mache, dann ist das Bild bei ca. -1,5 Scharf.

Fokuspunkt bei Zamboni ist einmal die Front und einmal seitlich ... sind aber beide nicht scharf geworden :(

Fokuspunkt bei den Ziffern ist genau bei 0
 
Ich justiere meine Objektive, in dem ich auf ein Buch fotografiere.

Ich mache als erstes immer ein Bild mit LiveView (vom Stativ), bei dem ich manuell den Fokus von Hand einstelle (mit Vergrößerung 10x) Fokus in so ca 3-10m mit schöner Kontrastkante (für den Fokuspunkt später). Da hab ich dann ein Referenzbild, das mir die mögliche Schärfe dieser Objektiv-Kamera-Kombination zeigt.
Dann mache ich Bilder mit dem "normalem" Autofokus von der gleichen Situation des LiveView-Bilds mit dem mittleren AF-Punkt und verschiebe dann dementsprechend die Feinverstellung.
Das mache ich so lange, bis "normales" Bild und Referenzbild mir zusagen.
 
Hab ich mal so gemacht... ich kann aber irgendwie keinen wirklichen unterschied zwischen +10 und - 10 sehen ...

Also das AHA - Bild fehlt ...
 
Nimmst du die Speicherkarte aus der Kamera, um die Fotos am Rechner zu checken?

Wenn dem so ist, was du schreibst und du am Monitor keine Unterschiede feststellen kannst, hat deine Kamera einen Defekt. :ugly:


Edit:

Hier meine Feinjustierung
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12860063&postcount=404

Wie gesagt, immer ein Stativ nehmen und nur die Speicherkarte rausnehmen, um zu schauen, was sich getan hat. Nichts am Aufbau ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera steht ja aufm Tisch :)

Mit welchen Programm kann ich die EXIF-Dateien mit hochladen?

Das wäre jetzt bei +4 AF Justierung

F2.8 , ISO 100, 1/25
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera steht ja aufm Tisch :)

Mit welchen Programm kann ich die EXIF-Dateien mit hochladen?

Wenn du kein fotoverwaltungsprogramm hast, geht Picasa ganz gut.

Die Fotos auf 1.024x verkleinern und die Fotoqualität auf normal.
Dann einfach deinem Beitrag unter Anhänge verwalten hochladen. :)

Wenn die Kamera auf dem Tisch steht, könnte sie etwas verrutschen.
Ok, wenn du kein Stativ hast, müssen eben die paar Millimeter axeptiert werden, obgleich sowas bei einer Feinjustierung nicht förderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Programm kann ich die EXIF-Dateien mit hochladen?

Die EXIFs sind in den JPGs, die die Kamera macht enthalten.
Das Programm, welches du verwendest, um die Bilder zu verkleinern, entfernt diese Exifs.
Falls du Windows verwendest, könnte ich dir z.B. "Irfanview" als schnellen Bildbetrachter empfehlen. Mit dem Programm kann man seine Bilder auch verkleinern. Und es löscht nicht die EXIFs in den Bildern.
 
Das mit dem Programm mach ich morgen

Mal eine andere Frage ... darf eine neue Kamera schon -4 / -5 an Fehlfokus haben?

Die Demo Leihkamera von Pentax die ich eine Woche hatte war perfekt ... deswegen auch der Kauf .. da musste ich gar nichts einstellen. Objektiv drauf .. und los gings ...
 
Das mit dem Programm mach ich morgen

Mal eine andere Frage ... darf eine neue Kamera schon -4 / -5 an Fehlfokus haben?

Die Demo Leihkamera von Pentax die ich eine Woche hatte war perfekt ... deswegen auch der Kauf .. da musste ich gar nichts einstellen. Objektiv drauf .. und los gings ...

Das ist natürlich ein Mangel und dir steht frei die Kamera ausbessern, bzw. beim dritten Versuch umtauschen zu lassen oder bei Online Handel auch einfach zurückzugeben.
 
Habe jetzt nochmal eine Statue fotografiert..

Bei +10 ... grottig
Bei 0 ... matschig
Bei -10 .. genial .... So stell ich mir die K3 vor ..

Test habe ich 3 mal wiederholt. Immer identische Ergebnisse. Bei der K20D habe ich ein knackig scharfes Foto bei 0. Also definitiv ein Fokusproblem an der K3

Aber -10 ist mir zu viel.

Ich hab es zwar bei einem Online-Händler gekauft, allerdings direkt beim Lager abgeholt. Mal schauen ob er mir eine neue gibt :/
 
Also Pentax Kundenhotline tendiert eher auf Einschicken bzw. zurück geben.

Der Händler hat sich auch mit Pentax in Verbindung gesetzt. Hier schlägt Pentax vor das Objektiv und die neue K3 für die Justage in die Werkstatt zu schicken.

Meine Frage... würdet ihr das machen? Wird hier der Body an das Objektiv eingestellt oder beides? Habe ich dann Nachteile auf meinen bisherigen Kameras?

Muss ich in Zukunft jedes Objektiv auf der K3 einstellen lassen?

Da ich ein Tamron benutze sagt Pentax aus, das ich ohne Justage nie das optimale Ergebnis bekomme. Hatte aber bei meinen bisherigen Kameras keine Probleme :(

Der Start mit der K3 geht nicht gerade rosig an :(

Meine letzte Kamera die ich in der Werkstatt für den Basis Check hatte, kam verdreckter zurück, als ich diese eingesendet habe ...
 
Es ist deine Entscheidung.....

Wenn du die Kamera online bestellt hast, kannst du vom Kauf zurücktreten. Meine K-3 (insgesamt 4 Stück) machen Null Probleme, so groß sollte also die Gefahr nicht sein, dass die nächste auch dejustiert ist.
 
Ich habe noch nicht alle probiert,

aber beim Tamron 18 - 75 ist es extrem (Das Objektiv passt aber auf der K20 perfekt)

und das Tamron 70 - 300 ist nicht scharf, aber es fehlt optisch nicht ganz so weit.

Auch das Kit Objektiv 18 - 55 ist nicht richtig scharf.

Diese Objektive funktionieren auf der K110D und K20D auch anstandslos ...

Ich glaube nämlich das ich da mit dieser Aktion eher mehr Probleme schaffe als löse oder ?
 
Puh, schwierig.

Das Tamron (du meinst das 28-75 oder?) hat zum Teil ein völlig verrücktes Fokussierverhalten. Da gibt es einige Leidgeprüfte (mich eingeschlossen). Auch sonst ist bei deinen Objektiven nichts dabei, worauf ich bei einem Test vertrauen würde (das 18-55 hat leider eine ziemlich Streuung, es gibt da genügend schlechte Exemplare, die dann auch an einer richtig justierten Kamera nicht gut abliefern).

Auf jeden Fall solltest du mal bei vernünftigen Lichtverhältnissen draussen testen. Und wenn es dir nicht zu umständlich und zu weit ist, kannst du auch hier vorbeikommen. Ich habe genügend Objektive und Gehäuse, um alles gegenzutesten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten