• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bei Pentax bleiben? K3 vs. Canon 6D

Wie auch?! Da ist der Sensor ja auch angetackert.

Mein Reden. Aber es wurde ja zwischenzeitlich gemutmaßt, die Geräusche könnten vielleicht mit dem hochgeklappten Spiegel zu tun haben. Die K-01 - in dieser Hinsicht gänzlich unverdächtig - macht aber eben auch diese lustigen Töne (LV-Dauerbetrieb, quasi).
 
Naja das ist in meinen Augen Ermessenssache, ich hab 10 davon durchprobiert eh eins für meine Begriffe offen wirklich scharf war. Wirklich besser als das F/FA ist es jedenfalls nicht und auch das ist offen noch nicht perfekt.
 
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es ein 50 er gibt, wo sich durch Abblenden nicht deutlich mehr rausholen lässt, als bei 1.4.

in Schärfe und Kontrast

Bei 1.8 ist auch das D-FA schon besser, als bei 1.4 und noch etwas abgebelendet dann nahezu perfekt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hoffe ihr killed mich jetzt nicht...

Aber fürs studio wäre doch ne sony a7, am besten die A7R, mit dem zeiss fe 55 1.8 ganz nett ;-)

Die schärfe ist schon beeindruckend!

Gruß Noonoo
 
Eine Sony (F)E taugt von der Ergonomie aber wirklich nur fürs Stativ...

Aha... Schon mal eine in der hand gehalten? Oder hast du solche riesenpranken? :-D

Selbst wenn einem die A7 "zu klein" ist, kann man sich ja Abhilfe mit einem BG schaffen. Damit ist sie vom handlig her fast wie ne DSLR. Zudem hat sie den Vorteil, dass sie nicht so groß und schwer ist, wie die anderen VF knipsen, wenn der TO sie mal mit in Urlaub nimmt. Für manch einen ist das ein Kriterium.
 
Ja. Ich rede von Ergonomie, die ist nicht zwangsläufig abhängig von der Größe.

Da geb ich dir Recht! Ich glaub, ich weis jetzt was du meinst: den Griff und den auslöser. Der ist bei der A7II ja überarbeitet worden, und fühlt sich jetzt so an wie bei einer K-30.
naja, jeder wie er es am liebsten mag! Wenn ich an meiner A7 ein etwas größeres objektiv dran hab, hätt ich manchmal auch gern nen größeren body... Man kann halt keine eierlegenende wollmilchsau haben.

Nundenn
 
Entschuldige meine Aggresivität. Aber so einen Schwachsinn habe ich noch selten gelesen! Das mag vielleicht auf dich zutreffen, aber damit hat es noch lange keine Allgemeingültigkeit.

Die E-Mount Bodies sind (für mich) gruselig in jeglicher Hinsicht. Bedienung und Ergonomie wie Kompaktkameras, kompromissbehafteter Witterungsschutz, Haptik so lala. Hauptsache flach und leicht, was sich aber beim Gesamtgewicht und- volumen mit mehreren Objektiven in Luft auflöst. Mit einen größeren Zoom oder Tele nur noch übers Objektiv haltbar. Teure Objektive und undurchsichtige, unkonsequente Produktstrategie.

Eine billige Sony FE (A7) taugt aber zumindest gut zum Adaptieren von alten Pentax-KB-Schätzchen...
 
Obwohl ich die Meinung nicht teile, kann ich dieses Statement eher nachvollziehen. Ursprünglich ging es aber darum, dass die Ergonomie von Sony (F) E nur fürs Stativ taugt, was natürlich Quark ist.
 
Eine billige Sony FE (A7) taugt aber zumindest gut zum Adaptieren von alten Pentax-KB-Schätzchen...

Genau aus diesem Grund hatte ich mir eine Sony gekauft, meine Pentax Festbrennweiten arbeiten daran hervorragend und scharfstellen ist endlich eine Wohltat.(y)
 
die e-mount bodies sind (für mich) gruselig in jeglicher hinsicht. Bedienung und ergonomie wie kompaktkameras, kompromissbehafteter witterungsschutz, haptik so lala. Hauptsache flach und leicht, was sich aber beim gesamtgewicht und- volumen mit mehreren objektiven in luft auflöst. Mit einen größeren zoom oder tele nur noch übers objektiv haltbar.

mhh... wie du sagst, bei dir trifft das zu, aber das system muss man ja nicht redundant herabwürdigen. Und alles was du schreibst ist auch nicht wahr.
Mit der A7 verfolgt Sony eine andere Zielgruppe wie z.B. Pentax mit der K-3. Das Sollte doch mal gesagt werden. Und btw: ich empfinde es als krampf, nen riesen body mit nem super schweren Objektiv in der hand zu halten. manche finden das toll. ich war letztes Jahr in irland. Mein kumpel mit der D600 und dem 70-200... der war beim wandern sehr oft wegen dem Gewicht genervt. :lol:

teure objektive und undurchsichtige, unkonsequente produktstrategie.

Ich finde Pentax nun nicht unbedingt konsequenter. die K-s1 z.B. ist ja nicht der hit... und das 20-40 fand ich jetzt auch nicht so der brüller und dann auch noch über 800€uronen ist schon hart. Und dann wären da noch die kuriosen newsletter... aber ist ja wie immer Ansichtssache.

eine billige sony fe (a7) taugt aber zumindest gut zum adaptieren von alten pentax-kb-schätzchen...

ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob du je eine A7 in der hand gehalten hast...

achso, ich komm von der K-30.

Gruß(y)
 
Hi
Übrigens bin ich von Canon zu Pentax "gewandert", nachdem ich meine 5DMarkII nach 2 Jahren wieder abgegeben hatte. Die Schlepperei, riesige Objektive, jede Gegenlichtblende, die bei Pentax kostenlos beiliegt musst du in Gold aufwiegen lassen und extra kaufen, bei C.
Aber so eine Erfahrung muss wohl jeder für sich machen, ich habe mir das Kleinbildformat auch nicht ausreden lassen.
Die Bilder waren jedenfalls dadurch nicht besser, nur dass ich statt 60x90cm bei Kleinbild vielleicht 90x120 cm Fotos ausdrucken könnte, aber: machst Du das?
Liebe Grüße
uwe
 
Schon mal versuchsweise den Threadtitel gelesen?

Falls ja: wieso wird jetzt über eine Sony diskutiert?

naja, ich wollte mal einen vorschlag in eine andere richtung machen. Ich wusste ja nicht, dass man das nicht machen darf... :rolleyes:



...Die Bilder waren jedenfalls dadurch nicht besser, nur dass ich statt 60x90cm bei Kleinbild vielleicht 90x120 cm Fotos ausdrucken könnte, aber: machst Du das?
Liebe Grüße
uwe

Es gibt ja zum Glück noch andere gründe für VF.

Gruß
 
Hi
Übrigens bin ich von Canon zu Pentax "gewandert", nachdem ich meine 5DMarkII nach 2 Jahren wieder abgegeben hatte. Die Schlepperei, riesige Objektive, jede Gegenlichtblende, die bei Pentax kostenlos beiliegt musst du in Gold aufwiegen lassen und extra kaufen, bei C.
Aber so eine Erfahrung muss wohl jeder für sich machen, ich habe mir das Kleinbildformat auch nicht ausreden lassen.
Die Bilder waren jedenfalls dadurch nicht besser, nur dass ich statt 60x90cm bei Kleinbild vielleicht 90x120 cm Fotos ausdrucken könnte, aber: machst Du das?
Liebe Grüße
uwe

Habe ich auch gemacht...mit Umweg über mFT...
Bin sehr zufrieden mit P.

Steffen
 
Hallo,

das ist hier mal eine interessante und auch halbwegs konstruktive Diskussion, an der ich mich auch gerne mit ein paar Eindrücken beteiligen möchte, Auch wenn ich keine K3 habe.
Ich habe seit ein paar Wochen die Canon 6D. Ich komme und bin nach wie vor bei Pentax (analog -> K100D -> K5 -> K5II) und eigentlich hatte Canon für mich den großen Reiz der Objektivvielfalt mit schnellem! AF ausgemacht.
Meine erste Erkenntnis: ja, der AF ist im Schnitt gefühlt etwas schneller, je nach Objektiv (Pentax 50-135 vs. Canon 70-200) auch deutlich schneller.

Was mich aber am meisten überrascht hat, und was mir eigentlich nicht ganz so wichtig war, ist die Implementation der Blitztechnik: Wo ich bei meiner Pentax nahezu immer heftige, harte Blitzschatten hatte (sowohl in M also auch in Av an der Kamera), belichtet die Canon Blitztechnik irgendwie weicher, harmonischer und gibt dem Umgebungslicht eine echte Chance.

Zweite Erkenntnis: Meine K5II hat merklich mehr Dynamik als die 6D. Ich habe das gemerkt, als mal ein paar Bilder der 6D hoffnungslos unterbelichtet waren (Blitz hatte nicht ausgelöst, war noch am Nachladen) und ich versucht habe in Lightroom die Belichtung um ca. 4 Blenden nachzuziehen. Bei der K5II kein Thema, bei der 6D ist das Rauschen/ Banding dann schon nicht mehr hübsch.

Wie relevant das alles für den TO ist, weiss ich nicht. Aber ich tu mich auf jeden Fall schwer, die Pentax komplett abzuschreiben. Beide Kameras haben Ihre Stärken und Schwächen.

Gruß
Holger
 
Was mich aber am meisten überrascht hat, und was mir eigentlich nicht ganz so wichtig war, ist die Implementation der Blitztechnik: Wo ich bei meiner Pentax nahezu immer heftige, harte Blitzschatten hatte (sowohl in M also auch in Av an der Kamera), belichtet die Canon Blitztechnik irgendwie weicher, harmonischer und gibt dem Umgebungslicht eine echte Chance.


Man kann Blitze (auch bei Pentax) auch in der Leistung runter regeln.
Dann hat man den gleichen Effekt.

Und was die Geschwindigkeit des Fokussierens betrifft, so scheint das kein Problem der Kamera zu sein, sondern die Umsetzung im Objektiv.
Andererseits hab ich das Gefühl, das meine K-3 mit Stangenobjektiven schneller fokussiert als meine K-5II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten