• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Etwas aus dem Archiv.
Naked SuperHero @ March Against Monsanto 24.05.2014 Stachus, München

Nikon FA, Nikkor 50mm f1.8 Ai-S, Kodak Tri-X 400, T-Max Dev. 6Min.


Naked SuperHero @ March Against Monsanto 24.05.2014 Stachus, München by riddance77, on Flickr


Naked SuperHero @ March Against Monsanto 24.05.2014 Stachus, München by riddance77, on Flickr
 
Ja, und es ist immer noch genauso grausam :ugly:
 
Hallo,
hätte vielleicht jemand eine Idee, warum die Portra 160 und 400 mit teils extremen Farbstiche auf Polfilter reagieren? Ich zeige mal den Unterschied mit und ohne Filter, wobei dieser leichte gelb/grünstich noch harmlos ist. Im Sommer hatte ich ja mal ein paar Beispiele gezeigt, die farblich total durch den Wind waren. Im Schattenbereich ohne Polfilter aufgenommene Motive zeigen richtig schöne Farben, Filter drauf, gabs fast durchgängig Probleme.

Nun war das ein Filter der 40€ Klasse, aber auf Diafilm hatte ich überhaupt keine Probleme damit, auf Superia waren auch kaum Farbstiche auszumachen.

Bild 1 =ohne

Gruss Carlo

Portra160-1.jpg

Portra160-2.jpg
 
Was erwartest du dir von einem Bild in Redscale-Technik?

Überhaupt nix. Ich lehne sowas komplett ab :) Für mich ist das totaler Müll. Das Bild ohne Redscale wäre schon eins gewesen, dass man eher in die Tonne haut. Mit Redscale ist es nur noch schlimmer geworden. Jetzt sieht es so aus als hätte es ein 3 jähriger mit Photoshop verhunzt. Bei der Anzahl an hochgeladenen Bildern auf seinem FlickrAcc scheint es ihm echt zu gefallen :ugly:
 
Dresden Budapester Straße by hutschinetto, on Flickr
Dresden, Budapester Straße, Nachtaufnahme, 2 Min. Belichtung

Dresden Budapester Straße Musikanten by hutschinetto, on Flickr

Dresden, Skulptur Nähe Budapester Straße

Die Fotos entstanden mit einer Kodak Box 620
auf Orwo NP20 - den Wulst der Spule habe ich am Rand abgeschnitzt, um den Film ins 620er-Format zu konvertieren, da ich nur eine (die mitgelieferte) 620er Spule habe.

Entwickelt in Teenol-C

18 g Oolong-Tee in 500 ml Wasser gekocht.
Nach Abseihen auf 500 ml aufgefüllt.
4g Vitamin C,
18 g Waschsoda,
diesmal ohne Salz.

Stoppbad 30 g Zitronensäure in 500 ml Wasser.
Fixierbad: Orwo, A3005 Min. Entwicklung, Fast-Standentwicklung, alle 10 Minuten ein paarmal drehen.

---
Die Spule war noch nicht ganz optimal, das Papier riss am Rand leicht ein, auch der Film war im ersten Bild leicht geschädigt. Wahrscheinlich hatte ich den Film etwas schief eingespannt. Beim 620er Film hat die Spule einen viel dünneren Kern als beim 120er Film. Der Film selbst hat die gleichen Abmessungen. Die Randringe haben einen minimal kleineren Durchmesser und keine Wülste. Kodak wollte wahrscheinlich verhindern, dass andere Filme passen, als die eigenen. (129 war schon lange Standard.)

Die Optik ist recht einfach, aber es gibt drei Blenden. Die Belichtung ist ca. 1/25 s oder "Time"-"Beliebige Zeit".

---
Die Nachtaufnahme zeigte eigentümliche Farben, deshalb habe ich in Farbe gescannt. Wie diese zustande kommen, weiß ich nicht. Es muss auch mit der Struktur des Lichtes bei der Aufnahme zu tun haben.

Die Tagaufnahme blieb in "normalen" Grauwerten und ich habe deshalb Grauwerte zum Speichern verwendet.
---

Die Langzeitaufnahme entstand ohne Stativ, ich habe die Kamera auf eine ebene Fläche gestellt.

---
Der Film hat insgesamt einen leichten Grauschleier - ca. 30 Jahre überlagert, weist aber keine Spur von Pilzen oder anderen Zerstörungen auf. Das hatte ich auch schon bei überlagerten Filmen.

Die typischen dunklen Flecke tauchten auch auf anderen Filmen auf, die unterbelichtet waren. Wahrscheinlich Korrosionstellen. Hatte jemand schon solche Flecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nix. Ich lehne sowas komplett ab :) Für mich ist das totaler Müll. Das Bild ohne Redscale wäre schon eins gewesen, dass man eher in die Tonne haut. Mit Redscale ist es nur noch schlimmer geworden. Jetzt sieht es so aus als hätte es ein 3 jähriger mit Photoshop verhunzt. Bei der Anzahl an hochgeladenen Bildern auf seinem FlickrAcc scheint es ihm echt zu gefallen :ugly:

Hallo, Makke, hierzu haben wir diametral entgegengesetzte Meinungen. Ich habe drei Redscale-Filme von Lomo gekauft, warte aber auf eine Gelegenheit, bei der die besondere Farbgebung zu den Motiven passt.
Ich finde diese Farbgebung als eine gute Wahl zur Verfremdung von Motiven.
Die Motive verlieren ihren Naturalismus. Ich sehe mehr und anderes als in den natürlichen Farben.
Allerdings mag ich auch die "normalen" Bilder.
Dass ein dreijähriger mit Fotoshop den Redscale-Effekt erzeugen kann, halte ich für ein Gerücht.
Das kann nicht mal ein Erwachsener.
Denn: Der Redscale-Effekt ist stark vom Zufall und der konkreten Belichtung abhängig. Man sieht bei der Aufname noch nicht, was einen erwartet.

Man kann den Effekt natürlich mit Photoshop annähern, aber man kann ihn nicht erreichen. Photoshop ist zu "vollkommen".
 
Überhaupt nix. Ich lehne sowas komplett ab :) Für mich ist das totaler Müll. Das Bild ohne Redscale wäre schon eins gewesen, dass man eher in die Tonne haut. Mit Redscale ist es nur noch schlimmer geworden. Jetzt sieht es so aus als hätte es ein 3 jähriger mit Photoshop verhunzt. Bei der Anzahl an hochgeladenen Bildern auf seinem FlickrAcc scheint es ihm echt zu gefallen :ugly:

Irgendwie scheint es etwas aus dem Blickfeld gerückt zu sein, dass dieser Thread ein Technikthread ist und keine Galerie. Geschmacksdiskussion sind daher eigentlich fehl am Platz.

Redscale ist eine klassische Technik der künstlerischen Fotografie egal ob man das nun mag oder nicht. Und wenn jemand zeigt wie ein Film in dieser Technik performt dann entspricht das ganz genau dem Sinn dieses Threads. Und auch das Beispiel ist gut gewählt weil es einigermaßen flächig die Veränderung der Grundfarben zeigt. (Dazu muss man es aber nicht 2x/Woche einstellen ;))

Wenn dich also technische Aspekte grundsätzlich oder auch nur dieser Aspekt der analogen Fotografie nicht interessieren dann scroll halt drüber aber das ist kein Grund jemand anzustänkern, der einen Beitrag zur Sache leistet.
 
...
Die typischen dunklen Flecke tauchten auch auf anderen Filmen auf, die unterbelichtet waren. Wahrscheinlich Korrosionstellen. Hatte jemand schon solche Flecken?

Solche ähnliche Flecken hatte ich mal auf zwei überlagerten Fomapan 800, sonst noch nie. Die Flecken waren sowohl je einmal auf der Laborentwicklung als auch einmal auf der Eigenentwicklung.
Die KB Fomapan 800, ebenso alt hatten nur einen leichten Grauschleier. Vielleicht beim MF-Film Einwirkungen vom Lichtschutzpapier?
 
[...] Für mich ist das totaler Müll. Das Bild ohne Redscale wäre schon eins gewesen, dass man eher in die Tonne haut. Mit Redscale ist es nur noch schlimmer geworden. Jetzt sieht es so aus als hätte es ein 3 jähriger mit Photoshop verhunzt.

Hallo Makke, ich wusste nicht, dass dies ein Debattierthread ist :eek: - :D es freut mich aber, dass meine Bilder so lebhaft diskutiert werden :D

Bei der Anzahl an hochgeladenen Bildern auf seinem FlickrAcc scheint es ihm echt zu gefallen :ugly:

Ich lade fast alle meine Bilder als Backup auf Flickr - na und? (Familienbilder könnt Ihr aber nicht sehen.)

Damit es nicht OT wird, hier noch ein Bild aus der Serie Redscale. Es war total flau geworden. Ich habe deswegen die Tonwertkurve einwenig verbogen, geschärft (Korn :ugly: ;) ) und die Farbe herausgenommen, damit Euch kurz vor Neujahr nicht schlecht wird :lol:. (Original sowie Bearbeitung siehe Anlagen.)

2014-12-21 Rollei17
by rainerbuesching, on Flickr
 

Anhänge

Solche ähnliche Flecken hatte ich mal auf zwei überlagerten Fomapan 800, sonst noch nie. Die Flecken waren sowohl je einmal auf der Laborentwicklung als auch einmal auf der Eigenentwicklung.
Die KB Fomapan 800, ebenso alt hatten nur einen leichten Grauschleier. Vielleicht beim MF-Film Einwirkungen vom Lichtschutzpapier?

Das könnte sein. Ich habe 10 solche Filme von eBay und verwende sie zum Experimentieren. Bei "Normaler" Belichtung sind die Flecken bei den meisten Filmen, die ich aus dieser Serie entwickelt habe, kaum zu sehen. Sie werden offensichtlich "verstärkt", wenn das Bild unterbelichtet ist.
Beim ersten Auftreten dachte ich, es liege am Tee. Das konnte ich aber praktisch ausschließen.

Hier noch ein Beispiel mit Owro NP15, auch ca. 30 Jahre überlagert.
Unterbelichtet und durch Entwicklung ausgeglichen.

mit kleinen dunklen Flecken, stark unterbelichtet:
brücke by hutschinetto, on Flickr

Weniger unterbelichtet, die kleinen Flecken fallen kaum auf, dafür großflächig etwas ungleichmäßig.
Beim Diakonissenkrankenhaus, Aussichtsplattform by hutschinetto, on Flickr

Dresden,
Orwo NP15
Teenol auf Oolong-Basis
Blende 4,5, 1/25 Agfa Isolette mit Apotar
Film wegen Unterbelichtung länger entwickelt, wenig Kontrast, ca. 1 h
starke Bewölkung
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten