• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Belichtungskorrektur im "M"-Modus bei 70D

Ocelot_

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich wechsel meist von AV zu TV aber wenn es schnell gehen muss und es abwechslungsreich wird, lande ich oft wieder im P-Modus :eek:
Daher versuche ich immer wieder mit dem M-Modus zu üben damit der im Schlaf drin ist.
Nur stört mich eins: die Belichtungskorrektur funktioniert nicht :(
Ich will Blende und Verschlusszeit dauerhaft selbst bestimmen (klar - manueller Modus eben) und für die ganze Bildersession eine minimale Überbelichtung einstellen damit Auto-ISO weiß, welche Empfindlichkeit dazu passt.
Ansonsten belichtet AUTO-ISO immer auf 0 :grumble:
Treffsicher selbst den ISO-Wert fix zu wählen beherrsche ich erstens nicht (also komplett manuell) und zweitens: selbst wenn man die Gabe/Übung besitzt das Belichtungsdreieck auf Anhieb zu "sehen" (wer hat die? Bitte melden :)) benötigt diese dritte Einstellgrösse oft zu viel Zeit für die Situation.

Kann ich so etwas evtl durch einen Trick im C-Modus generieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!


Ich weiß nicht, ob die 70D das nun endlich kann, aber soweit ich das beobachtet habe, scheinen Canons in M mit Auto-ISO keine Belichtungskorrektur zu erlauben. Nikon (und Pentax?) können das schon lange, aber Canon-"Puristen" halten das gern für völlig unnötig. Wahrscheinlich, weil sie den Sinn nicht verstanden haben.


Gruß, Matthias
 
Hallo,

die Belichtungskorrektur macht ja auch nur in den halbautomatischen Modi Sinn, um eben die Halbautomatik zu berichtigen bzw. in die Unter- oder Überbelichtung zu verschieben.

Im manuellen Modus bestimmst Du doch von vornherein wo es lang geht mit der Belichtung. Willst Du dich dann selber noch berichtigen oder wie?

Mir scheint Du hast das System nicht verstanden!

BildDesign
 
Mir scheint Du hast das System nicht verstanden!
Ich könnte mir vorstellen, du hast AUTO-ISO überlesen oder gar nicht erst verstanden bzw. registriert das es so etwas heutzutage gibt...wenn ich mir Deine Signatur so anschaue...:lol:

@steinbeisser: wie? Im Menü der 7er geht das??? Oder verwechselst Du das mit Belichtungsreihen?
 
Auto Iso in M-Modus macht für mich keinen Sinn, da man nie eine gescheite Einstellung hinbekommt, da die Kamera immer wieder den Iso angleicht, wenn man extra die Blende oder die Zeit verändert.

Und extra eine Über- oder Unterbelichtung einstellen, so wie in Av oder Tv ist auch nicht nötig, da du in M ja sofort und schnell es selber machen kannst, hast ja den Belichtungsbalken im Sucher. In M einfach per Blende oder Verschlusszeit gemäss Balken die Belichtung einstellen inklusive Über- oder Unterbelichtung!
 
Auto Iso in M-Modus macht für mich keinen Sinn, da man nie eine gescheite Einstellung hinbekommt, da die Kamera immer wieder den Iso angleicht, wenn man extra die Blende oder die Zeit verändert.

Richtig, das ist die Funktion von Auto-ISO. Wenn die für Dich nicht sinnvoll ist, hast Du sie vermutlich auch nicht verstanden.

Und extra eine Über- oder Unterbelichtung einstellen, so wie in Av oder Tv ist auch nicht nötig, da du in M ja sofort und schnell es selber machen kannst, hast ja den Belichtungsbalken im Sucher. In M einfach per Blende oder Verschlusszeit gemäss Balken die Belichtung einstellen inklusive Über- oder Unterbelichtung!

Mit der MISOmatik kannst Du eben nicht einfach über die Lichtwaage gehen. Genau deshalb braucht man eben ggf. die Belichtungskorrektur in M, zumindest zusammen mit Auto-ISO.


Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, du hast AUTO-ISO überlesen oder gar nicht erst verstanden bzw. registriert das es so etwas heutzutage gibt...wenn ich mir Deine Signatur so anschaue...:lol:

Ich habe Auto-Iso schon verstanden. Ich setze es aber nicht ein, da es meines Erachtens kontraproduktiv ist. Wenn ich die Kamera bereits manuell
bediene, will ich auch die Autorität über die verwendete Iso-Empfindlichkeit habe.
Das bin ich auch aus den analogen Zeiten so gewöhnt, dass ich entsprechend der Aufnahmebedingungen die Filmempfindlichkeit auswähle.

BildDesign
 
Bei den heutigen Kameras gibt es 3 Belichtungsparameter, die man frei variieren kann: Zeit, Blende und Iso. Für Zeit und Blende gibt es die jeweiligen Modi, für Iso muss man sich des Umwegs über M + AutoIso bedienen (außer bei Pentax). Und natürlich macht es Sinn auch dort eine Belichtungskorrektur zu erlauben.

Bildgestalterisch sind Blende und Zeit wichtig, die Iso hat eigentlich nur Einfluss auf die Bildqualität. Daher macht es Sinn Blende und Zeit schnell anpassen zu können und die Iso sorgt dann automatisch für eine korrekte Belichtung. 80% meiner Fotos entstehen so. Wer das nicht braucht - ok, aber es als unsinnig darzustellen?
 
Fotografiere schon seit über 3Jahren nur noch im M Modus und mit Auto ISO.
Der Belichtungsbalken sagt bei mir nur aus ob ich mit der Blende oder der Verschlußzeit spielen sollte falls die ISO mir zu hoch ist.
Bei mir ist die ISO im Hallensport zu hoch wenn Sie über 6400 geht ansonsten in der freien Natur kommt es auf die Kamera drauf an.
Die 1DX ist da wesentlich besser bei höheren ISO und die MKIV braucht halt eine Blende weniger ISO um vergleichbare Bilder zu bringen.
Die anderen Modi habe ich noch niemals an einer 1DX oder 1DMKIV verwendet.
Ist immer auf M voreingestellt weil ich meine bevorzugten Verschlußzeiten und Blenden habe. Selten gehts bei mir über 5.6 hinaus. Das gibts nur bei zuviel Sonnenlicht.;)
 
Ich habe Auto-Iso schon verstanden. Ich setze es aber nicht ein, da es meines Erachtens kontraproduktiv ist.

Aha. Man benutzt völlig selbstverständlich eine Zeitautomatik (Blende und ISO vorgewählt, Zeit automatisch) oder eine Blendenautomatik (Zeit und ISO vorgewählt, Blende automatisch), aber die logische 3. Automatik im Bunde ("MISOmatik", Blende und Zeit vorgewählt, ISO automatisch) ist "kontraproduktiv"? Oder ist da bloß eine Denkblockade, weil man dafür über M gehen muss und das Kind keinen eigenen Namen bekommen hat? Pentax hat sogar einen Namen dafür, glaube ich. Wär das besser?



Gruß, Matthias
 
Bei Pentax heißt es sinnigerweise "TAv".

Die 70D beherrscht das, was bei Canon derzeit Stand der Technik in Bezug auf die "MIsoMatik" (Auto-ISO in M) ist. Soll heißen:

a) Es gibt in diesem Modus keine vom Benutzer frei vorwählbare Belichtungskorrektur.
und
b) Man kann sich in vielen Fällen damit behelfen, dass man "Tv" oder "Av" verwendet und versucht, sich dem gewünschten Ziel soweit wie möglich mit Hilfe der verfügbaren Optionen für Auto-ISO zu nähern. Dazu kann man einen Mindestwert für die ISO vorgeben, oder eine minimale Verschlusszeit 'fordern' - die allerdings nur im Bereich 1s bis 1/250s.

Gruß, Graukater
 
Es gibt bei den Diskussionen hier auch immer wieder das Missverständnis darüber, dass der eine mit M tatsächlich die volle manuelle Einstellbarkeit meint und der andere M+Auto-ISO ebenfalls als manuell bezeichnet, was es aber nicht ist, weil es eben dann doch eine automatische Komponente beinhaltet. Bis das in einem solchen Thread geklärt ist, braucht man alleine 2-3 Seiten. :eek:
 
Richtig. Ich fände es irgendwie auch sinniger, wenn Canon darauf verzichtet hätte mit "B" einen eigenen Platz auf dem Wahlrad zu verbraten (das hätte m.E. gut in "M" bleiben können, nach 30s kommt dann eben "bulb") - und statt dessen den Kameras ein 'vollwertiges' TAv spendiert hätte (mit Belichtungskorrektur). Dann wäre auch deutlicher, dass das nur ein weiteres Automatikprogramm ist...

Gruß, Graukater
 
Richtig, das ist die Funktion von Auto-ISO. Wenn die für Dich nicht sinnvoll ist, hast Du sie vermutlich auch nicht verstanden.



Mit der MISOmatik kannst Du eben nicht einfach über die Lichtwaage gehen. Genau deshalb braucht man eben ggf. die Belichtungskorrektur in M, zumindest zusammen mit Auto-ISO.


Gruß, Matthias

Ich glaube du hast es nicht verstanden, wie ich es gemeint habe.

ISO Automatik macht schon Sinn in Av oder Tv, aber in M nicht. Wenn ich in M die ISO Automatik eingeschaltet habe, kann ich nie ein Bild extra über- oder unterbelichten, da es über die ISO Automatik immer angeglichen wird. Hier jetzt noch dazu eine Belichtungskorrektur wie in Av oder Tv, würde den ganzen M-Modus nicht rechtfertigen und den Sinn davon vernichten.

M bedeutet komplett Manuell, nichts mit irgendeiner Automatik, alles von Hand und da brauche ich auch die ISO Automatik nicht, da ich die ISO vorher einstelle und wenn es nicht passt, kann ich die ISO Ruck-Zuck ändern und dann dementsprechend die Belichtung einstellen und anschließend, wenn ich es möchte, mit der Blende oder mit der Zeit extra über- oder unterbelichten.

Ich glaube einige haben das Grundprinzip von einer Spiegelreflexkamera vergessen oder nie richtig kennen gelernt, da sie nie analog fotografiert haben und die ISO nicht ändern konnten, da der Film nur eine ISO hergibt! ;)

Für mich ist klar, ISO Automatik in P, Av oder Tv ist in Ordnung und sogar von Vorteil, wenn ich Sport fotografiere, aber in M wird sie mir immer einen Strich durch die Rechnung machen, aber keine meiner Kamera hat diese Funktion! :D
 
Ich fände es irgendwie auch sinniger, wenn Canon darauf verzichtet hätte mit "B" einen eigenen Platz auf dem Wahlrad zu verbraten (das hätte m.E. gut in "M" bleiben können
Ich finde es gut, das Bulb nicht unter M ist.
Dadurch kann ich viel schneller von AV oder M zu Bulb wechseln. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten