• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Beste Kompaktkamera? Lumix LX3, TZ10 oder Canon S90?

Das glaube ich nicht. Wenn ich mit der S90 für 15 Sekunden belichte, dann zeigt sie danach für weitere 15 Sekunden "bitte warten" an. Was, außer Darkframe-Subtraktion, sollte in dieser Zeit passieren?

Dient vermutlich der Abkühlung des Sensors -> Vermeidung von Hotpixeln

Gruß
derzib
 
Haptik ist wohl Geschmackssache; Ken Rockwell findet die LX3 sch... und lobt die S90 in den Himmel. Mir kann aber niemand sagen dass er nach etwas Einarbeitungszeit nicht mit der LX3-Haptik zurechtkommt (eigentlich erreicht man mit dem Joystick alles sehr schnell - vieles schneller als mit Ring, Zweitring und Ringbelegungsbutton an unterschiedlichen Enden des Gehäuses ala S90).

Also die Haptik der LX3 überzeugt mich persönlich sehr! Die Ergonometrie ist meines Erachtens auch gelungen,
an den Joystick gewöhnt man sich überraschend schnell, dennoch lässt sich die LX3 sehr schwer mit nur
einer Hand bedienen, wenn z.B. Blende oder Verschlußzeit mit dem Joystick verändert werden soll. Ich meine von
der Bedienung / Einstellung werden sich die beiden deshalb nicht viel nehmen.

Kreative Möglichkeiten bieten beide - wobei letztendlich für die Krativität der Mann/die Frau am Auslöser
verantwortlich ist, nicht das Werkzeug Kamera ;) Sehr vieles was die LX3 intern kann (z.B. vielfältige Farbeinstellungen,
Mehrfachbelichtung ... etc ...) kann zwar jedes Bildbearbeitungsprogramm (nachträglich). Es mag hilfreich sein, den Effekt
schon vorher auf dem Display zu sehen. Abgesehen davon reduziert es sich -wie so oft schon geschrieben - auf .....

... mehr Weitwinkel, nicht mehr wirklich kompakt -> LX3
... mehr Tele und halbwegs kompakt -> S90

komplett andere Liga, eher eine Schönwetterergänzung zu LX3/S90 -> TZ10

Gruß
Jürgen
 
Dient vermutlich der Abkühlung des Sensors -> Vermeidung von Hotpixeln

Gruß
derzib

tut es nicht:

"Bei Verwendung von Verschlusszeiten von 1,3 Sekunden oder mehr
werden Bilder nach der Aufnahme zum Entfernen von Rauscheffekten
automatisch bearbeitet. Aufgrund dieser Bearbeitung kann es eine
Weile dauern, bevor die nächste Aufnahme gemacht werden kann."
 
Ich finde die S90 Bilder bei ISO 400 echt schlecht. Die Fotos werden sehr milchig und unscharf,...

Das kann die LX3 viel besser!
 
Ich finde die S90 Bilder bei ISO 400 echt schlecht. Die Fotos werden sehr milchig und unscharf,...
... was viele sehr toll finden. Aber wofür gibt es denn sündhaft teure RAW-Konverter?

Wobei: Fotografieren wäre ja langweilig wenn man ISO ohne Einschränkung wählen kann. Da könnte ich mir ja gleich eine DSLR kaufen.:ugly:;)
 
Ich möchte bei einer Kompaktkamera nicht Raw bearbeiten.

Besser wäre eine gute JPEG Engine für ISO 100, 200, 400 wie sie aktuell die LX3 bietet.
 
Ich finde die S90 Bilder bei ISO 400 echt schlecht. Die Fotos werden sehr milchig und unscharf,...

Das kann die LX3 viel besser!


iso 400 geht noch find ich.
ab iso 800 habe ich das gefühl, eine falsche brille auzuhaben.
schlimm das man in raw nicht mal die ganze entrauschung loswird da schon auf sensorebene gefriemelt wird.
 
Das glaube ich nicht. Wenn ich mit der S90 für 15 Sekunden belichte, dann zeigt sie danach für weitere 15 Sekunden "bitte warten" an. Was, außer Darkframe-Subtraktion, sollte in dieser Zeit passieren?

Stimmt, Du hast Recht. Ich habe es gerade an der S90 ausprobiert. Anders als meine früheren Canon-Kompakten macht die S90 tatsächlich so lange "Pause" wie sie belichtet. Nach 10 Sekunden Belichtung macht sie genau 10 Sekunden Pause.

Ich werde mein Posting oben korrigieren: Sowohl die LX3 als auch die S90 machen also bei Langzeitbelichtungen eine Darkframe-Subtraktion zur Hotpixel-Entfernung. Sehr gut! (y)

Schade nur, dass die S90 nur bis 15 Sekunden geht. Die LX3 kann 60 Sekunden.
 
hallo, fotofreunde,
hab jetzt auch eine LX3 und bin sehr zufrieden, allerdings bis jetzt nur iA !
welchen RAW converter könnt ihr mir empfehlen ?
-- in verbindung mit meinem mac - OX 10. 5. 4 --
danke und mfg Berliner(y)
 
Beste Kompaktkamera ? Da fällt mir nur G11 ein.Die LX-3 gefällt mir auch sehr gut.Aber ist schon etwas in die Jahre gekommen und nen richtigen Sucher hat se auch net.
 
für mich die TZ5
wenn ich mir den sensor vorstelle und dann mit den bildern vergleiche - genial.

aber trotzdem:

Panasonic GF1

oder wenn du noch etwas warten kannst:

Samsung NX10
(kenn ich aber nur "von andern" will sagen aus der Presse.

müßte aber die beste von allen sein.
finde ich zumindest.

was auf dem sektor wwohl noch kommen mag ?
 
Mir persönlich erschien damals als ich die LX3 ausprobierte das Display nicht farbtreu und insofern ungeeignet zur Beurteilung der Bilder per Kamera: Ist das inzwischen anders? Mein Display ist nicht kalibriert liefert aber Ansichten die mit der angeblich 'neutralen' Entwicklung eines Fotoladens gut übereinstimmen. Wer also hier ein kalibriertes Display nutzt und die LX3 könnte evtl. präziseres zum Thema beisteuern.
 
Beste Kompaktkamera ? Da fällt mir nur G11 ein.Die LX-3 gefällt mir auch sehr gut.Aber ist schon etwas in die Jahre gekommen und nen richtigen Sucher hat se auch net.
Nix gegen die G11, ist eine gute Kamera. Aber
  • ein "richtiger" Sucher ist auch das Guckloch der Canon nicht
  • die LX3 hat zwar keinen, braucht aber auch keinen Sucher. Ich wollte mir anfänglich den (teuren aber sehr guten) optischen Aufstecksucher leisten, habe es aber dann gelassen, weil ich selbst im sonnigen Griechenland sehr gut mit dem Display zurecht gekommen bin.
  • die LX3 ist zwar schon eine Zeit auf dem Markt, wurde aber mit durchdachten Firmwareupdates jung gehalten und gehört noch lange nicht zum alten Eisen
Gruß, leicanik
 
Mir persönlich erschien damals als ich die LX3 ausprobierte das Display nicht farbtreu und insofern ungeeignet zur Beurteilung der Bilder per Kamera: Ist das inzwischen anders? ...
Nein, das ist schon so: Es betont manchmal Rottöne etwas zu sehr. Zu allgemeinen Beurteilung taugt es deswegen trotzdem, aber den Weißabgleich nach Sicht auf dem Display zu regulieren würde ich abraten. Das würde ich aber auch bei keiner anderen Kamera machen. Die sind alle nicht 100%ig und das Umgebungslicht spielt einem auch so manchen Streich.
Gruß, leicanik
 
aber den Weißabgleich nach Sicht auf dem Display zu regulieren würde ich abraten.
wer auf nummer sicher gehen will nimmt die manuelle WA anpassung. die kann auch jeder nutzen der davon sonst eigentlich keine ahnung hat. sind zwar ein paar klicks durchs menü, aber bei besonderen motiven lohnt das auf jeden fall.
 
RAW :confused:

wie flott speichert die s90 raw bilder? und wie gross ist eine raw foto datei?

Die .CR2-Dateien der S90 sind zwischen 11-16 MB, je nach Bild.
Die .RW2-Dateien der LX3 sind etwas besser komprimiert, ca. 10-11 MB.

Die LX3 speichert die RAW-Dateien schneller und profitiert vor allem von ihrem RAW-Puffer, den die S90 nicht hat.

Das macht sich besonders spürbar bei Belichtungsreihen und Serienbildern bemerkbar. Die S90 legt nach jedem Einzelbild eine Pause ein, um das RAW-File auf die Speicherkarte zu schreiben. Das geht dann so: Bild1-Pause-Bild2-Pause-Bild3-Pause. Bei Freihand-Aufnahmen ist das etwas anstrengend.

Dagegen kann die LX3 RAW-Belichtungsreihen komplett im RAW-Puffer auffangen und muss also zwischen den Bildern keine Pause einlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten