• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

BG-E11 Innenansicht gesucht

Dembo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche gerade zu klären ob ein BG-E11, der hier vor mir liegt ein Original oder eine Fälschung ist. Äußerlich sieht das Ding zugegeben sehr ordentlich aus, der verwendete Zeichensatz, Positionen und Farbe stimmen. Seriennummer ist vorhanden und ich habe sie bereits an meinen CPS-Ansprechpartner mit der Bitte zur Überprüfung geschickt.

Was mich sehr stutzig macht, ist dass im Batteriegriffinneren an der Unterseite eine Metallplatte verbaut ist. Bei einem Magnesium-Chasis sollte die doch wohl nicht nötig sein. Es wäre sehr nett, wenn jemand mit einem garantierten Original BG-E11 ein Foto des Innenraumes ohne Batteriemagazin machen könnte.

Vielen Dank!
 
Ich mach dir morgen mal ein Bild, aber ich kann dich jetzt
schon beruhigen, auch ich habe so eine Platte montiert.
Ich denke das es eine Art Stütze bzw Auslagerung für
die Last bzw den Anschluss des Gewindes ist.
 
Hat meiner auch. Ist für den Stativanschluss.

Magnesium an sich ist zwar nett, aber Metall und Metall ist immer noch zweierlei.
 
Die üblichen drei bis fünf Gewindegänge hätten selbst in höher festen Magnesiumlegierungen eine unter Umständen sehr begrenzte Lebensdauer. Da auch Landmaschinenbauer, Grobschmiede und Weltmeister im Gewichtheben als Kunden akzeptiert werden, hat der Hersteller des Batteriegriffes Teile desselben vorsorglich durch angepasste Werkstoffwahl etwas widerstandsfähiger gegen "Anknallen" dimensioniert und ausgelegt.
 
Danke. So ganz beruhigt bin ich dennoch noch nicht - es fehlt irgendwie das "kalte" Anfassgefühl, das ich beim Kamera-Corpus habe.

Vielleicht stelle ich morgen mal ein paar Bilder rein - wenn es eine Plastikfälschung ist, dann eine verdammt gute und funktionale. Die Bedienelemente fühlen sich besser als bei meinem Pixel Vertax-Griff an. Lediglich das Einstellrad ist für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig.

Die Seriennummer wurde übrigens auf der CPS-Seite akzeptiert, aber keine Ahnung, ob die tatsächlich eine Überprüfung durchführen.
 
es fehlt irgendwie das "kalte" Anfassgefühl, das ich beim Kamera-Corpus habe.
Das klingt nicht gut - die Metallgriffe sind kalt.:eek:
Ich habe vor einiger Zeit ein paar Threads mit Bildern von Fälschungen gesehen - leider habe ich keine Links parat - somit muss du selber etwas googeln...
Wo hast du den Griff gekauft?
 
In mir keimt die Vermutung, Du möchtest der Entdecker einer ultimativ gut gelungenen Fälschung sein. ;)

Egal, ob es sich nun als Fälschung oder als Originalteil herausstellt, Du solltest einen Gastroenterologen konsultieren denn ein Ulcus ist nicht ulkig.
 
Mal wieder ein Update:

Ich habe beim örtlichen Fachhändler jetzt ein Original BG-E11 erworben und bevor ich das Plagiat an den Verkäufer (ebay) zurück geschickt habe Vergleichsbilder geschossen. Nur soviel: Der halbe Laden hat das Plagiat begrabbelt, wenn kein Original vorhanden ist, dann ist die Fälschung tatsächlich schwer zu identifizieren.

Zusammenfassend noch mal, was mich stutzig gemacht hat:

- der Verkäufer hat einen realistischen Preis für einen gebrauchten Griff gefordert, der gelieferte Griff war aber offensichtlich neu/unbenutzt
- das Plagiat lässt sich mit viel Kraft etwas zusammendrücken (ca. 0.5mm - 1mm), das Original ist steif wie ein Brett, vermutlich macht sich da das Magnesium-Chasis bemerkbar
- die Seriennummer der Fälschung begann sich bereits nach einem Tag Nutzung aufzulösen, ich vermute, dass sie nach einer Woche ganz verschwunden ist - vielleicht sogar Absicht, wurde allerdings so schon in anderen Fällen beobachtet [1]
- Joystick und Einstellrad im Vergleich zum Original etwas leichtgängig

Nachträglich sind die wesentlichen Unterschiede zum Original, falls jemand seinen eigenen Griff überprüfen will:

- keine Metallstreifen im oberen Teil des Innenraums
- Metallplatte im unteren Teil des Innenraums beim Plagiat glänzend, beim Original matt
- Dichtgummis an den Schlitten im Original
- Original ist 50g schwerer (372g mit Schlitten vs. 322g)
- Spaltmaße beim Original präziser
- Struktur der Belederung beim Original gröber
- Aufbewahrungsbeutel für zusätzlichen Schlitten deutlich unterschiedlich

Eigentlich schade, dass der Hersteller hier nicht die Nerven hatte, einfach einen eigenen Namen aufzudrucken. Das Plagiat gefällt mir unterm Strich besser als mein alter Pixel/Vertax Griff, ist aber zum geforderten Preis deutlich zu teuer (und auch billiger direkt beim Chinesen zu finden, wer sucht, der findet). Das Original hebt sich allerdings wirklich von den beiden, mir vorliegenden Nachbauten ab.

Da die Fälschung aber wirklich sehr, sehr gelungen ist (man fragt sich, ob da nicht jemand alte Spritzgussformen vom Canon-Zulieferer gemopst hat), kann ich wirklich nur davon abraten einen BG-E11 im Sekundärmarkt bzw. vom Kistenschieber zu kaufen. Entweder gleich Dritthersteller oder eben doch das sündhaft teure Original.



[1] http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1263150
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also, von mir auch viele Dank für den Bericht.(y)
Die Kopie ist erschreckend Gut - bis auf die Metallstreifen sehe ich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... aber ich würde mich mit den Bildern auch noch mal an Canon wenden. Es spricht zwar sehr viel für ein Plagiat, aber vielleicht gibt es doch noch mehrere Revisionen, bei der später einzelne Teile doch etwas billiger/anders gefertigt wurden...
 
Auch von mir ein "Danke für den Bericht." Canon wird sich sicher über eine Info freuen... Insofern sollte der TO seine Erkenntnisse wirklich mal dahin mailen...
 
Hab eine Kurzzusammenfassung an meinen CPS-Kontakt mit Verweis auf meine Dokumentation des Plagiats auf flickr geschickt. Ich glaube nicht, dass die viel dagegen machen können, aber vielleicht ist ja ein "Dankeschön ist uns auch neu" drinnen.
 
Eine Sache ist auch noch anders. Sofern die "Fälschung" wirklich eine Fälschung ist, dann fehlen dort im Einschub für die Batterien auch die Gummis. Ich denke, dass dass die beim anderen Griff ein Klappern der eigelegten Zellen vermeiden sollen.

Hattest Du eigentlich geprüft aus welchem Material das Gehäuse war? Im Inneren hätte ich nicht davor zurückgeschreckt etwas herumzuschnitzen ;)

Beim "Non-Fake-Griff" sieht es in der Tat so aus als wenn hier mit mehr Präzision gefertigt worden wäre und jegliches Klappern vermieden werden sollte. Darum auch die zwei zusätzlichen "Führungsflächen" für die Schublade.

Interessant finde ich die relativ starken Schleifspuren am Montagerad.
 
Hattest Du eigentlich geprüft aus welchem Material das Gehäuse war? Im Inneren hätte ich nicht davor zurückgeschreckt etwas herumzuschnitzen ;)

Wirklich geprüft natürlich nicht, aber wenn ich die beiden Griffe ohne eingebauten Batterieschlitten zusammendrücke (Druck von oben (Kameraseite) und unten (Stativanschlusseite)) dann gibt das Plagiat etwas nach, der Canon-Griff mal überhaupt nicht (ich klettere regelmäßig, also so ganz schwach ist mein Griff dann auch wieder nicht...).

Aus diesem Verhalten und dem warmen "Anfassgefühl" des Plagiats habe ich geschlossen, dass der Canon tatsächlich ein Metall-Chassis hat, das Plagiat aus Vollplastik ist.
 
Wie hat sich der Händler des Plagiats dazu geäußert?

Er hat den Griff anstandslos zurückgenommen. Ich habe versucht ihm eine Brücke zu bauen und ihm gesagt, dass ich die Qualität des Griffes im Feld der Drittanbieter nicht schlecht finde und welchen Plagiats-Griff er genau bei ali****** bestellt hat (die Dinger gehen da für USD 60 bzw. USD 500 für 10 Stück weg), er hat aber weiterhin behauptet, dass es sich um seinen eigenen Griff handelt. Der Griff war allerdings unbenutzt und er hat letzte Woche einen Batteriegriff für eine D800 versteigert.

Wenn ich raten sollte - ohne jemand was zu unterstellen - dann hat hier jemand 10-20 Plagiate aus China bestellt, einen Haufen ebay-Accounts angelegt und verkloppt die Dinger jetzt.
 
Hallöchen,

vielen Dank für die Verlinkung - ich habe tatsächlich genau das gleiche Dingen (bestimmt aus der selben Gussform) erworben, allerdings gebraucht von "privat" - Kurioserweise bietet dieser Verkäufer immer schön fleissig weiter gebrauchte Griffe an.

Genau diese Dinge haben mich auch stutzig gemacht - diese glänzende Metallplatte + im unteren Innenbereich und dieses "plastische" Schutz-Säckchen. Dazu die fehlende Wertigkeit beim anfassen.

Da kann ich ja wirklich froh sein, dass er meinen tadellos zurückgenommen hatte - handfeste Beweise hatte ich nämlich auch nicht.

Dreist hoch 10 - kann man nicht anders sagen....

Werde mir letztendlich auch den originalen zulegen - da weiss man (trotz hohem Preis wenigstens was man hat.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht ! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten