• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bierkühler verhindert Partyfotos

nein, es wäre wesentlich effektiver (bzw. überhaupt erst funktional) wenn das ding gezielt eine kamera blenden könnte. dass das technisch nicht machbar ist ist klar, aber im sinne der idee wäre es.

Ja, natuerlich, aber das ist eben nicht machbar. So meinte ich das mit dem ungerichtet == Pluspunkt.
 
dann sind wir uns ja einig ;) und das meinte ich mit henne-ei.

jetzt will ich trotzdem son ding haben, bitte mit soundtrigger so dass es im takt blitzt :D
 
An der Stelle vllt. ganz kurzes OT:
Auf den Veranstaltungen, wo ich so residiere - und wo das "No Photos"-Schild am Hackcenter unuebersehbar klebt und respektiert wird - hatten wir eigentlich nie direkt Probleme mit Presse - die haelt sich daran.

Auf der anderen Seite werden gerne mal Kameras mit Laserpointern geblendet.
Das mag "OK, gutes Recht" bis "Sachbeschaedigung" sein - an stationaeren, autonomen Einrichtungen - aber BITTE BITTE zielt nie mit einem Laserpointer auf ne DSLR mit nem Menschen dahinter.

Das mag vllt. "effektiv" sein - ist aber auch echt gefaehrlich.

Sry 4 OT, nur, weil hier gerade die "Effektivitaet" der Kamerablendung aufkam....
 
Nimm mal einen Kompaktblitz (LZ ~30), mit Streuscheibe frontal auf die Linse.... Klar, das spiegelt auch nicht die Realitaet wieder, aber.... das sieht dann schon wieder anders aus ;)

Probiere es bitte einfach selbst aus und zeige her, wie stark das bei Dir überblitzt anstatt großartig zu philosophieren. Ich habe jedenfalls ein praktisches Beispiel gebracht und das war ein normaler Blitz mit LZ 10 oder so. Mit LZ 30 wird der Kreis größer sein, aber nicht das ganze Bild überstrahlen.
 
Probiere es bitte einfach selbst aus und zeige her, wie stark das bei Dir überblitzt anstatt großartig zu philosophieren.

Bittesehr: 50mm/1.8 @f/4.5, 2m Abstand, der Blitz ist ein YN460-II, also ein kleiner Chinaboeller ohne Zoomkopf.

Aufgenommen in RAW, und bei Komplettueberstrahlung im Konverter noch um -4 EV gepullt.

Blitz auf: 1/1, 1/4, 1/16, 1/64, also jeweils 2 EV Schrittweite.

ISO1600, weil ich nicht erwartet haette, dass der kleine Blitz selbst bei 1/64 noch so krass ueberstrahlt ;) - aber schon auf Viertelleistung saehe das bei ISO100 ja genauso aus, wie man am Pull sieht.
 
Und hier noch die 2 letzten - 6%-4EV pull, und Blitz auf Minimalleistung (ohne Pull).

Alles mit Standardsettings in ACR entwickelt (bis auf die Pulls, logischerweise, da aber nur Exposure runtergedreht), und verkleinert.
 
Als Werbegag hat das ganze doch toll funktioniert, mit ein wenig Aufwand ist das Teil denke ich mal zu überlisten (leicht anblitzen und den Bierkühler als Hauptlicht (evtl. m. Graufilter))...
Aber gegen die Handy- und Kompaktkameras im Automatik Modus wird es sicherlich nutzen.

Und wenn man sein Bier mal irgendwo hat stehenlassen braucht man nur zu blitzen und sieht wo es steht! :D

Mhhh, hoffentlich stellt sich niemand so ein Teil im Auto in die Windschutzscheibe oder bindet es vor den Kühlergrill, das ist bestimmt verboten.... :angel:
 
Ich hab auch grad mal nen Setup probiert.

Als Subjekt hat ein Teddy mit Hut hergehalten. Der Hintergrund ist mE etwas unglücklich gewählt, sry deshalb.

Geblitz hab ich mit dem kamerainternen Blitz (LZ 13) bzw. der Entfesselte ist ein alter Canon 199A (ich glaub LZ 30, ist aber wohl etwas niedriger).

Alle Fotos sind mit ISO 200 aufgenommen, 50mm Objektiv und in einem Abstand von rund 2m.

1) Kamerainterner Blitz, Blende 4, 1/60
2) ohne Blitz, Blende 4, 1/4
x) entfesselter Blitz, frontal, Blende 4, 1/60, !! NICHT abgebildet !! ergab nur eine homogene weiße Fläche
3) entfesselter Blitz, diagonal, Blende 4, 1/60

und abgeblendet (nur zum Vergleich)
4) entfesselter Blitz, frontal, Blende 16, 1/60
5) entfesselter Blitz, diagonal, Blende 16, 1/60

Ich schließe daraus, dass das Gegenblitzen funktionieren könnte, wenn (!)
- die Leitzahl des Gegenblitzes groß genug ist, was wiederum das Problem mit der Stromversorgung aufwirft
- überhaupt geblitzt wird (sic!)

Ich schließe daraus eher, dass der besagt Bierkühler ein reiner Werbegag ist.

Nachtrag: schaut man sich das Bild 5 (ganz rechts an) komm ich eher zu dem Schluss, diesen Blitz als Hauptlicht zu nehmen. Ergibt ein schönes Bild im Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle vllt. ganz kurzes OT:
Auf den Veranstaltungen, wo ich so residiere - und wo das "No Photos"-Schild am Hackcenter unuebersehbar klebt und respektiert wird - hatten wir eigentlich nie direkt Probleme mit Presse - die haelt sich daran.

Das Problem ist eigentlich weniger die Presse, denn die verteilt ihre Inhalte üblicherweise nicht für lau via FB.

Auf der anderen Seite werden gerne mal Kameras mit Laserpointern geblendet.
Das mag "OK, gutes Recht" bis "Sachbeschaedigung" sein - an stationaeren, autonomen Einrichtungen - aber BITTE BITTE zielt nie mit einem Laserpointer auf ne DSLR mit nem Menschen dahinter.

Das mag vllt. "effektiv" sein - ist aber auch echt gefaehrlich.

Da gab es doch mal einen Fall in Wien, bei dem die Security eines nicht völlig unbekannten Schauspielers auf diese Art versucht hat, akkreditierten Fotojournalisten die Augen zu schädigen. Weißt Du, wie das für die ausgegangen ist?
 
Hier gab es doch mal vor langer Zeit ein Video eines Fotografen, der Prominenten eine art Logo auf die Stirn/die Jacke projeziert hat wenn andere fotografierten. Das ganze wurde über den Vorblitz ausgelöst und lieferte so eine ganze Menge Fotos mit ungewollten Botschaften eben dieses Herrn.
Hat da noch jemand den Link dazu?
Das war auch nicht uneffektiver als dieses Gerät hier. :ugly:
 
Da ich eine kleine Sammlung von "Fotogimmicks" habe, bin ich auf die Idee gekommen, mir so ein Teil zu kaufen. Ich bin aber bisher nicht fündig geworden. Selbst eine Anfrage bei Norte blieb bisher unbeantwortet. Das wirft bei mir die Frage auf, ob es das Teil überhaupt gibt oder ob es nur ein Werbegag ist...
 
Und hier noch die 2 letzten - 6%-4EV pull, und Blitz auf Minimalleistung (ohne Pull).

Alles mit Standardsettings in ACR entwickelt (bis auf die Pulls, logischerweise, da aber nur Exposure runtergedreht), und verkleinert.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du dabei nicht mit Blitz an der Kamera fotografiert. Darum geht es aber. Die vorherigen Beispiele waren einfach überbelichtet, das hat mit Überstrahlung nichts zu tun.

Also einfach ein Foto mit Blitz machen - richtig für die Aufnahme belichtet - und einen Blitz der gegen die Kamera gerichtet ist.

Wenn Du mit ISO 1600 und Blende 4,5 mit dem Blitz teilweise die Szene ausleuchtest, dann ist das freilich bei voller Stärke aus kurzer Entfernung komplett überbelichtet. Hier geht es aber darum, dass ein Blitz auf die Kamera gerichtet ist und ob er dabei so weit überstrahlt, dass das ganze Bild unbrauchbar ist. Meiner Erfahrung nach ist das eben nicht möglich, sofern das Objektiv nicht verschmiert ist.
 
Muss nicht, wenn der Abstrahlwinkel gross genug ist bzw. die Leistung gross genug. Siehe Anhang.
Jetzt hoere ich aber auf, wild rumzublitzen ;)

Dein Missverständnis liegt darin, dass bei dem Entgegenblitzen vom Bierkühler aus, die Szene vom Blitz nicht ausgeleuchtet wird. Es wird nur direkt auf die Kamera geblitzt. Der Blitz hat also keine Auswirkung auf die Menge des Lichts, die auf die Szene fällt.

Du musst also den Blitz gegen die Kamera richten und nicht auf einen Gegenstand der das Licht reflektiert - hier die Wand - Mit entsprechender Lichtmenge ist dann das Bild einfach überbelichtet.

Außerdem brauchst Du an der Kamera einen Blitz, der die Szene ausleuchtet. Das ist ja das Szenario, das nachgestellt werden sollte. Ohne Blitz an der Kamera löst ja auch der Blitz am Bierkühler nicht aus.
 
Du musst also den Blitz gegen die Kamera richten und nicht auf einen Gegenstand der das Licht reflektiert

Bei der ersten Serie *ist* der Blitz mehr oder weniger grob gegen die Kamera gerichtet.
Bei der zweiten eben schraeg von der Kamera weg, um zu demonstrieren, dass das Licht eben nicht gebuendelt sein muss.
 
Ich hab jetzt mal selber den Bierkühler simuliert: der kleine Osram Blitz ist mit einem Sklavenauslöser versehen und wurde frontal angeblitzt. Er hat auch fleissig "zurückgeblitzt"....und siehe da:

Anhang anzeigen 2061919

....der Grund: der Blitz wurde durch den Vorblitz der Kamera ausgelöst und blitzte einen Tick zu früh. So wird es wahrscheinlich auch dem Bierkühler gehen, es sei denn, er ist mit einer hoch intelligenten Elektronik ausgestattet, die den Vorblitz als solchen erkennt und automatisch die Zeit berechnet, in der der Verschluss offen sein wird (was ich allerdings bei einem Bierkühler bezweifle)....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten