• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bierkühler verhindert Partyfotos

Genau das vermute ich auch.....und ich bezweifle ob in einem Bierkühler genug Intelligenz steckt, um den Vorblitz als solchen zu erkennen...

Da braucht es keine grossartige Intelligenz - das koennen auch 5EUR-Blitzwuerfel (optische Ausloeser).

Nur: denen muss man auch erstmal sagen, dass sie den Vorblitz ignorieren sollen. Und wenn, dann ignorieren die halt auch Blitze ohne Vorblitz...
 
Da braucht es keine grossartige Intelligenz - das koennen auch 5EUR-Blitzwuerfel (optische Ausloeser).

Nur: denen muss man auch erstmal sagen, dass sie den Vorblitz ignorieren sollen. Und wenn, dann ignorieren die halt auch Blitze ohne Vorblitz...

Also mein 5,- Euro Blitzwürfel hat nicht verstanden, was ich ihm gesagt habe....er hat einfach beim Vorblitz ausgelöst...und beim eigentlichen Blitz war er noch nicht bereit.
 
Es existieren aber Billigblitzwuerfel, die die Vorblitzunterdrueckung beherrschen :angel:

Sollte es diese ominöse Teil überhaupt geben (bis auf das Video hab ich bisher nichts gesehen), glaube ich kaum, dass hier irgendeine ausgefeiltere Technik hineingepackt wurde. Auch wenn der Vorblitz erkannt wird: dreimal mit einem starken Blitz in kurzer Serie draufgeblitzt und das Ding steigt ohnehin aus.....:devilish:
 
Irgendwas zwischen 10 und 15. Der Metz war auf Computerbetrieb bei Blende 8, Abstand ca. 1,80m.

Deswegen ist wohl Dein Testbild mit dem blitzeden Blitzgerät unterbelichtet. Der Gegenblitz hat die vorzeitige Abschaltung verursacht. Wenn Du den Metz manuell einstellst dürfte man von dem Gegenblitz nur noch wenig sehen.
 
Das mag sein, beantwortet aber immer noch nicht die Frage, wie man die hier ins Feld geführte Technik in der Praxis gegen den Willen der Türsteher in den Discoschuppen schmuggelt.
Die Frage hätte sich bereits vor diesem Bierkühler stellen müssen, aber das kann beim rein technischen Aspekt doch ruhig ausgeblendet werden, oder?
 
Deswegen ist wohl Dein Testbild mit dem blitzeden Blitzgerät unterbelichtet. Der Gegenblitz hat die vorzeitige Abschaltung verursacht. Wenn Du den Metz manuell einstellst dürfte man von dem Gegenblitz nur noch wenig sehen.

Stimmt, hätte ich den Blitz manuell eingestellt und mit einer höheren Leitzahl und kleinerer Blende geblitzt, wäre vom Gegenblitz nicht mehr viel übriggeblieben...
Trotzdem ist hinten noch immer jede Menge erkennbar. Und beim Nachschuss hat der Miniblitz ohnehin versagt...
 
Hier noch einmal ein Versuch mit manueller Einstellung:

Blende 16, Metz manuell eingestellt mit Streuscheibe, ansonsten wäre das Bild total überbelichtet gewesen. Vom Gegenblitz (LZ 12) ist nicht mehr viel übrig...

Anhang anzeigen 2062424
 
Das mag sein, beantwortet aber immer noch nicht die Frage, wie man die hier ins Feld geführte Technik in der Praxis gegen den Willen der Türsteher in den Discoschuppen schmuggelt.

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass das als Service des Lokals gedacht ist. Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass die Leute mit einem Bierkühler unterm Arm in ein Lokal gehen. War das so gedacht? Ich glaube kaum, dass das ein Gast machen würde.

Da könnte ich mir noch eher vorstellen, dass man solche Blitze zum Umhängen wie eine Halskette anbietet. Aber - wie bereits gesagt - wenn die Wirkung nur einigermaßen brauchbar sein soll, dann wäre das ziemlich groß und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal ein Versuch mit manueller Einstellung:

Blende 16, Metz manuell eingestellt mit Streuscheibe, ansonsten wäre das Bild total überbelichtet gewesen. Vom Gegenblitz (LZ 12) ist nicht mehr viel übrig...

Anhang anzeigen 2062424

Ja, das entspricht dann auch dem Ergebnis, das ich in Beitrag #35 gezeigt hatte. In diesem Fall wurde zwar nur zufällig gleichzeitig ausgelöst, aber das ist ja egal.
 
Da könnte ich mir noch eher vorstellen, dass man solche Blitze zum Umhängen wie eine Halskette anbietet.

Wir das der neue Bling-Bling-Trend bei Rappern?

Diven lassen sich dann eben einen Ringblitz als Heiligenschein verpassen.
Jedenfalls wissen wir, was es geschlagen hat, wenn Metz plötzlich Diademe im Sortiment führt....
 
Jedenfalls wissen wir, was es geschlagen hat, wenn Metz plötzlich Diademe im Sortiment führt....

Eine geniale Idee, locker dahingesagt. Die Wirkung zum Gegenblitzen scheint ja nicht wirklich großartig zu sein, aber ein blitzendes Diadem wäre wohl schon lustig. Also bei jedem Foto nicht nur glitzern sondern regelrecht strahlen. Mit einem System aus Lichtleitern könnte das gut machbar sein. Vielleicht eine Kooperation von Metz mit Swarovski.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten