• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder von der D300 über ein Handy ins Redaktionssystem senden?

Winni77

Themenersteller
Hallo Freunde Der Fotographie,

Ich hoffe das Thema passt hier rein, ich wusste nicht wo ich es hätte sonst posten sollen.
Bevor ich hier ein paar Fragen stelle muss ich etwas ausholen :angel:
ich arbeite bei einer Zeitungsgruppe und wir sind dabei unsere Reporter Mobil zu machen.
Bevor jetzt einer sagt „ Wie, so spät erst“ muss ich schnell dazusagen dass wir aus über 100 Lokalredaktionen verfügen welche zum Teil nur mit 2-3 Redakteuren besetzt sind und welche mit Fotographie nicht viel am Hut haben.
Diese Leute sollen nun auch, im Zuge unserer Onlinepräsenz, Artikelbilder, Fotostrecken und Archivbilder zu ihren Texten produzieren.
In größeren Redaktionen gibt es hingegen ausgebildete Fotographen.
Die Redakteure sollen schon vor Ort in der Lage sein durch ein Mobiles Redaktionssystem direkt Artikel und Fotos zu unseren Servern schicken.
Zum Upload und zur Texterstellung soll ein Handy mit externer Klapptastatur genutzt werden. (alles Hosentaschenformat!)
Dieses Handy verfügt zusätzlich über eine gute Videofunktion (5mp) welche zusätzlich für kurze Teaser oder Interviews genutzt werden soll.
Als Kamera wurde in früheren Diskussionen die Nikon D300 auserwählt.

Nun zu dem eigentlichen Problem…

Wie bekomme ich die Bilder der D300 aufs Handy OHNE einen Laptop oder ähnliches. :confused:
Per USB fällt ja leider flach da beides Slavegeräte sind …
W-Lan ? Bluetooth?
Alle Lösungen sollen in die Hosentasche passen.
Bis auf die Kamera natürlich :D
Hat jemand ne Idee?


Ps.: Mir ist die D90 von Nikon aufgefallen, sie hat ja schon eine Video- oder eher Filmfunktion, dann bräuchte man ja nur noch ein PDA oder so.
Ist die D300 soviel besser als die D90, oder sind normale Fotograhen schnell an den Limits der D90?

Danke schon mal für Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Winni77 schrieb:
Wie bekomme ich die Bilder der D300 aufs Handy OHNE einen Laptop oder ähnliches.
Auch wenn ich nicht behaupte alles zu kennen: Gar nicht.

Winni77 schrieb:
Mir ist die D90 von Nikon aufgefallen, sie hat ja schon eine Video- oder eher Filmfunktion, dann bräuchte man ja nur noch ein PDA oder so.
Ist die D300 soviel besser als die D90, oder sind normale Fotograhen schnell an den Limits der D90?
Nichts für ungut, aber warum wendet ihr euch dafür nicht an einen Profi? Wollt ihr jetzt auf Verdacht 100 Reporter mit Kameras ausstatten, ohne überhaupt zu wissen wie man damit arbeitet?
 
Was hat den das Handy für Speichermöglichkeiten. die meisten haben ja sowas wie microSD oder so. Meine Idee daher Speicherkartenadapter nutzen.
Also von CF auf SD (hab ich hier schonmal was gelesen) und da dann einen Adapter microSD - SD. Die microSD-Karte dann in das Handy und dann über umts an die Redaktion.
Warum nehmt ihr kein Smartphone? Die sollten einen CF-Leser haben. Zumindest hat mein uralt-PDA so einen...

Viele Grüße,
aighes
 
Hallo Freunde Der Fotographie,

Ich hoffe das Thema passt hier rein, ich wusste nicht wo ich es hätte sonst posten sollen.
Bevor ich hier ein paar Fragen stelle muss ich etwas ausholen :angel:
ich arbeite bei der WAZ Mediengruppe und wir sind dabei unsere Reporter Mobil zu machen.
Bevor jetzt einer sagt „ Wie, so spät erst“ muss ich schnell dazusagen dass wir aus über 100 Lokalredaktionen verfügen welche zum Teil nur mit 2-3 Redakteuren besetzt sind und welche mit Fotographie nicht viel am Hut haben.
Diese Leute sollen nun auch, im Zuge unserer Onlinepräsenz, Artikelbilder, Fotostrecken und Archivbilder zu ihren Texten produzieren.
In größeren Redaktionen gibt es hingegen ausgebildete Fotographen.
Die Redakteure sollen schon vor Ort in der Lage sein durch ein Mobiles Redaktionssystem direkt Artikel und Fotos zu unseren Servern schicken.
Zum Upload und zur Texterstellung soll ein Handy mit externer Klapptastatur genutzt werden. (alles Hosentaschenformat!)
Dieses Handy verfügt zusätzlich über eine gute Videofunktion (5mp) welche zusätzlich für kurze Teaser oder Interviews genutzt werden soll.
Als Kamera wurde in früheren Diskussionen die Nikon D300 auserwählt.

Nun zu dem eigentlichen Problem…

Wie bekomme ich die Bilder der D300 aufs Handy OHNE einen Laptop oder ähnliches. :confused:
Per USB fällt ja leider flach da beides Slavegeräte sind …
W-Lan ? Bluetooth?
Alle Lösungen sollen in die Hosentasche passen.
Bis auf die Kamera natürlich :D
Hat jemand ne Idee?


Ps.: Mir ist die D90 von Nikon aufgefallen, sie hat ja schon eine Video- oder eher Filmfunktion, dann bräuchte man ja nur noch ein PDA oder so.
Ist die D300 soviel besser als die D90, oder sind normale Fotograhen schnell an den Limits der D90?

Danke schon mal für Antworten ;)

Für die D300 gibt es ein wlan Modul. Vielleicht mal prüfen ob das Wlan Modul mit Hotspots funktioniert, dann könnte man das so irgendwie regeln. Es gibt auch wlan Handys bzw. PDA. Wie wäre es mit einem T-Mobile MDA + WLAN Einheit für die D300.
 
hehe das mit dem abfotografieren is ne dolle idee :p

aber auf Verdacht wollen wir gar nix ausstatten... deshalb versuche ich mich ja auch schlau zu machen.

Und bei welchem Experten soll ich mich bitte informieren?? Ein mobiles Redaktionssystem gibt es noch nicht. Wir reden hier nicht über Bilder in ein Blog posten sondern von Terrabyteweise Daten der Reporter die in unser zentrales CMS senden! Es geht ja auch um den Workflow, die Leute sollen nicht Kiloweise IT-Zeuch mitschleppen müssen. Die Linsen sind schwer genug!

Ich habe dagegen herausgefunden dass man bei der D90 mit Klappe arbeiten müsste wegen dem Ton!
An die Canon D5 Mark II kann man dioch n Mikro anschliessen oder? Die wär definitiv "gut genug" für unsere Reporter, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den das Handy für Speichermöglichkeiten. die meisten haben ja sowas wie microSD oder so. Meine Idee daher Speicherkartenadapter nutzen.
Also von CF auf SD (hab ich hier schonmal was gelesen) und da dann einen Adapter microSD - SD. Die microSD-Karte dann in das Handy und dann über umts an die Redaktion.
Warum nehmt ihr kein Smartphone? Die sollten einen CF-Leser haben. Zumindest hat mein uralt-PDA so einen...

Viele Grüße,
aighes


Mit Karten und Adaptern hab ich schon rumgespielt : also microsd in sd in CF, geht nicht!
Ich würd ja auch gerne n Smartfone nehmen aber da gibt es keins mit 5MP Videofunktion, glaub ich. Deswegen ja die Frage nach der D90 oder D5 Mark II. Hunderte von Redakteuren mit D5s auszustatten wird warscheinlich zu teuer... Aber ich beknie mal meine Chefs :cool:
 
Für die D300 gibt es ein wlan Modul. Vielleicht mal prüfen ob das Wlan Modul mit Hotspots funktioniert, dann könnte man das so irgendwie regeln. Es gibt auch wlan Handys bzw. PDA. Wie wäre es mit einem T-Mobile MDA + WLAN Einheit für die D300.

Die Idee hatte ich auch schon mit dem W-Lan aber es sind beides Slave geräte und AdHoc klappt das leider nicht. :(
 
Laptop mit UMTS und Zugangsberechtigung für FTP-Server in der Firma. Bild auf den Schlepptop und dann mit o.g. Zugang abschicken.

edit: so passiert das bei ins im Verlag.
 
Die Idee hatte ich auch schon mit dem W-Lan aber es sind beides Slave geräte und AdHoc klappt das leider nicht. :(

Ach mist, ja das stimmt. Daran habe ich jetzt garnicht gedacht. Dann vielleicht lieber ne D90 (gleicher Sensor wie D300, hab sie auch gerade bestellt) und nen Handy mit SD Kartenslot. UMTS Flatrate pro Handy wäre natürlich wichtig.
 
Bezüglich den Adaptern:
Ich hab hier nen Thread gefunden, wo geschrieben wird, das es bis auf microSD geht. Hab das allerdings noch nie selber probiert.
Evtl. könntest du da nochmal Fragen.

Gibts da nicht auch einen W-LAN-Transmitter von Nikon? Das könnte dann aber eine Teure Lösung, wenn man mit dem WLAN-Adapter überhaupt an ein Handy senden kann.

Oder 'ne D90 und dazu ein Smartphone zum senden.

Viele Grüße,
aighes
 
Ach mist, ja das stimmt. Daran habe ich jetzt garnicht gedacht. Dann vielleicht lieber ne D90 (gleicher Sensor wie D300, hab sie auch gerade bestellt) und nen Handy mit SD Kartenslot. UMTS Flatrate pro Handy wäre natürlich wichtig.

Das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung, aber da ist die Sache mit dem Ton...
Da bräuchte man wieder ein externes Aufzeichnungsgerät und ne Klappe (wegen synchronisation)

die D5 von Canon hat nen Anschluß für ein Mikro glaub ich ... kostet aber leider 3 mal so viel. Da bräuchte ich gute Argumente der Geschäftsführung gegenüber. :grumble:
 
ihr werden auch mit handy nicht allzu weit kommen, unter solch einer last, wie der upload mehrerer Gb, ist der akku schnell leer, wenn ich dann noch ein smartphone oder Mda benutzt ist der akku schneller leer als du gucken kannst.

die kleine lösung wäre eine EEE Pc oder ei anderes kleines 7 zoll Notebook und ein usb Umts stick, Kartenleser ist in den Geräten meist drin.

eine lösung im hosentaschen format wird es nicht geben, wieso sollten sonst alle Fotografen, die z-b Fußball fotografieren ein Notebook zum uplioad dabei haben ? wenn sie das ganze in viel kleiner bekommen können. ?
 
j_koziol schrieb:
und nen Handy mit SD Kartenslot
Da bin ich nur leider absolut nicht davon überzeugt, dass das performancemäßig annehmbar ist. Die State of the art-Lösung ist Handy mit Laptop, und das aus gutem Grund.

Iruc schrieb:
wieso sollten sonst alle Fotografen, die z-b Fußball fotografieren ein Notebook zum uplioad dabei haben ?
Zunächst mal weil die Fotos gleich ordentlich beschnitten und verschlagwortet werden. Ist hier offenbar keine Priorität, warum auch immer.
 
Das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung, aber da ist die Sache mit dem Ton...
Da bräuchte man wieder ein externes Aufzeichnungsgerät und ne Klappe (wegen synchronisation)

die D5 von Canon hat nen Anschluß für ein Mikro glaub ich ... kostet aber leider 3 mal so viel. Da bräuchte ich gute Argumente der Geschäftsführung gegenüber. :grumble:

externes Mikro an D90 ist schlecht ja. Wobei die Videoqualität ganz gut sein soll. Leider kann ich dir über die Kamera nichts sagen, weil Nikon die Bodys noch nicht ausliefert.

Das mit dem Smartphone wäre auf jedenfall recht preiswert. Smartphones gäbe es ja auch mit Videoaufzeichnung mit Ton.
 
j_koziol schrieb:
Leider kann ich dir über die Kamera nichts sagen, weil Nikon die Bodys noch nicht ausliefert.
Dann muss ich wohl ein Vorserienmodell haben ;)

Für Schnappschüsse (videomäßig) ist ein Handy wohl besser geeignet, solange die Clips nur im Web erscheinen. Wenn die Redakteure schon kaum fotografische Kenntnisse haben würde ich ihnen keine manuelle Filmkamera in die Hand drücken ;)
 
Dann muss ich wohl ein Vorserienmodell haben ;)

Für Schnappschüsse (videomäßig) ist ein Handy wohl besser geeignet, solange die Clips nur im Web erscheinen. Wenn die Redakteure schon kaum fotografische Kenntnisse haben würde ich ihnen keine manuelle Filmkamera in die Hand drücken ;)

OT: ging ja um "nur body" ;-)


Naja die Handyvideos von manchen Nokias sollten schon reichen für Reportagen. Die Performance ist natürlich so ein Ding beim Handy. Notebook hätte den Vorteil, dass man die Bilder schneller angucken kann, bzw. besser angucken kann.
 
die kleine lösung wäre eine EEE Pc oder ei anderes kleines 7 zoll Notebook und ein usb Umts stick, Kartenleser ist in den Geräten meist drin.
Demnächst kommt der EEE 901 GO raus, der hat umts eingebaut, hat allerdings nen simlock vom rosa Riesen.
Mit Netbook ist es denke ich am einfachsten. Dort kann man die Bilder auch noch etwas verkleinern. Ich weiß nicht, wie das bei Firmenkunden aussieht, aber im Privatbereich machen die Anbieter auch ganz schnell Terz, wenn man nur große Daten versendet.
 
Da bin ich nur leider absolut nicht davon überzeugt, dass das performancemäßig annehmbar ist. Die State of the art-Lösung ist Handy mit Laptop, und das aus gutem Grund.


Zunächst mal weil die Fotos gleich ordentlich beschnitten und verschlagwortet werden. Ist hier offenbar keine Priorität, warum auch immer.


Natürlich werden alle Bilder verschlagwortet und mit dem Artikel verbunden, als beschreibung quasi.

Hmm mir ist klar das Handy und Laptop State of the art-Lösungen sind ... wir wollen aber besser leichter und mobiler werden und den Laptop einfach mal weglassen :p .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten