• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder von der D300 über ein Handy ins Redaktionssystem senden?

Also auf Anhieb sehe ich da nur 3 Lösungen:

1. Laptop (Samsung Q Serie oder ähnlich klein) mit dern UMTS Karte und schwupps sind die Bilder auf dem Server - kannst du gut mit deiner Cam harmonieren (WLAN)

2. Handy mit WLan und nem anständigen Java Programm welches dir die Bilder ausliest und temp. auf ner internen Karte abspeichert

3. Du schaffst dir einen Acer N50 (PDA) an und kannst direkt via USB auf deinen Image Store/Tank direkt zugreifen und die Bilder via WLAN versenden (direkt auf den FTP Server)

Allerdings denke ich ist die simpelste die erste ...

Gruss

Wie gesagt PDA oder Smartfone kann ich nur benutzen wenn ich mit der Cam auch Video aufnehmen kann, ansonsten halt das 5mp Video-Handy ... momentan ist halt die D300 in den Vorgaben aber ich versuch das zu ändern.
Sobald geschehen, werd ich nach PDAs ausschau halten.
Achso und per W-Lan versenden is nich ;) die sind ja draußen in der "Wildnis"

Gruß
Winni
 
Winni77 schrieb:
Die 5d wäre auch nur für die Pros unter den Reportern also z.b. die beim Fußball oder wichtigen Events Fotos schießen.
Wollt ihr wirklich zwei Systeme parallel führen? Da wäre es sinnvoller nebenbei gleich entsprechend ordentliche Nikon-Ausrüstungen anzuschaffen (D300 z.B.).
 
Da so etwas eh noch nie genormt war, den Kameratyp mein ich jetzt, haben die, die auch Fotografiemäßig unterwegs warscheinlich sowieso verschiedene Systeme. Man kann ja individuell entscheiden wer welche Kamera bekommt. Jemanden der einen Linsenpark für Nikon hat werden wir dann auch keine 5D aufs Auge drücken. Wobei, wie schon erwähnt, ich schreibe nur das Konzept, wie was gemacht wird bestimmen die Häuptlinge ;)

Gruß
Winni
 
Achso und per W-Lan versenden is nich ;) die sind ja draußen in der "Wildnis"

UMTS, geht auch in der Wildnis.
 
Aber wenn ich das über ein Handy machen müsste würde ich durchdrehen. ;) Ein gutes JPG Bild hat ca. 3mb, wenn es RAW Fotographiert wir ist man gleich bei ca. 10mb pro Bild. Da kann die Übertragung von ein paar Bildern ganz schön Zeit in anspruch nehmen. Mir währe es da lieber ich kann mich ins Auto zurückziehen, Laptop aufklappen, übertragung Starten, eine runde Pennen. ;)
 
Hallo,
wenn ihr euch für die D90 entscheidet, die frisst doch SD-Card. Dann tuts nun wirklich ein SD-microSD Adapter, der zumeist bei den microSD-Card's dabei ist.

Ich hab bisher von diesen USB-Slave to USB-Slave Geräten und den Imagetanks nur gehört, dass sie nur alles kopieren können. Das wäre ja dann relativ zweckfrei, oder?

BTW: auch ein Handy kann senden, ohne das man draufschaut;) Da kann man auch zum nächsten Termin fahren.....aber ich würde darauf achten, das das Handy HSUPA kann!!!!!

Viele Grüße,
aighes
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich das über ein Handy machen müsste würde ich durchdrehen. ;) Ein gutes JPG Bild hat ca. 3mb, wenn es RAW Fotographiert wir ist man gleich bei ca. 10mb pro Bild. Da kann die Übertragung von ein paar Bildern ganz schön Zeit in anspruch nehmen. Mir währe es da lieber ich kann mich ins Auto zurückziehen, Laptop aufklappen, übertragung Starten, eine runde Pennen. ;)

Wenn direkt von Ort und Stelle veröffentlicht wird, kannn das erst mal nur Text mit 1-2 Bildern sein ~10Mb-15mb. Fotostrecken und Co werden dann nachträglich eingepflegt. Aber mehr Bandbreite wird im Mobilbereich sicher kommen.

Gruß
Winni
 
...die frisst doch SD-Card. Dann tuts nun wirklich ein SD-microSD Adapter, der zumeist bei den microSD-Card's dabei ist...

Ich denke auch, dass die D90 die beste Lösung wäre, da man die SD Karte in fast alles Mobile reinstecken kann. Und Micro SD durch Adapter bedienen wird klappen.
So langsam pendel ich mich bei der D90 ein. Die muß für normalen Journalismus reichen. Die "Actionfotografen" werden eh nich auf ihre 4-5 Bodys mit den L-Tüten drann verzichten. Würd ich ja auch nich :D

Gruß
Winni
 
Moin Winni,

da hast du ja eine schöne Aufgabe, die nicht einfach zu lösen ist. Die Problematik alles als Hosentaschen Technik zu lösen halte ich mit den momentanen Möglichkeiten für nicht praxistauglich, hier kommen viel zu viele Schnittstellen im Hardware- und Softwarebereich auf den Nutzer zu, so das das ganze System zu kompliziert wird um eine Lösung zu finden, die von Nicht-Technikern (Redakteure) fehlerfrei beherrscht werden kann.
Da ich in meinen letzten 30 Berufsjahren immer mit Zeitungs-,Hörfunk- und Fernsehautoren zu tuen hatte, kann ich da auf einige Erfahrungswerte zurückgreifen.
Es gibt da wirklich nur eine Hand voll Kollegen, die sich auf neue technische Herausforderungen einstellen könne und wollen und dann noch zu guten bimedialen Ergebnissen kommen.
Da du eine zeitnahe Lösung suchst, um einen Vorsprung zur Konkurrenz zu erreichen, lässt sich das meiner Ansicht nach nicht ohne Laptop erreichen.

Wenn du Videomaterial via Internet übertragen willst, sind immer mehrer Faktoren zu berücksichtigen.
Dateigröße und Übertragungsmöglichkeiten, gerade bei den Übertragungsgeschwindigkeiten und bei der Übertragungssicherheit von größeren Datenmengen im mobilen Bereich gibt es doch so einige Schwierigkeiten. Hier gibt es zwar die Möglichkeit über hochwertige Codecs die Videodateien relativ klein zu halten, aber dennoch ist es sinnvoll diese Dateien zu wrappen also in ein Format einzupacken, mit dem auch bei kurzzeitig unterbrochener Übertragung eine Datei noch brauchbar in der Redaktion ankommt.

Neben diesen Herausforderungen bei der Datenübertragung, halte ich eine D90 für eine gute Photo-Kamera aber für den von dir angestrebten Einsatz als Videokamera halte ich sie nicht wirklich brauchbar, wesentliches Ausschlusskriterium ist für mich hier der Tonbereich, denn mit dem eingebauten Mikrofon wirst du kein brauchbaren O-Ton aufzeichnen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner
Aufgabe

Schönen Gruß

Rainer
 
Hallo Freunde Der Fotographie,

Bevor ich hier ein paar Fragen stelle muss ich etwas ausholen :angel:
ich arbeite bei einer Zeitungsgruppe und wir sind dabei unsere Reporter Mobil zu machen.

Diese Leute sollen nun auch, im Zuge unserer Onlinepräsenz, Artikelbilder, Fotostrecken und Archivbilder zu ihren Texten produzieren.
In größeren Redaktionen gibt es hingegen ausgebildete Fotographen.
Die Redakteure sollen schon vor Ort in der Lage sein durch ein Mobiles Redaktionssystem direkt Artikel und Fotos zu unseren Servern schicken.

Tja, Kollege. Bei den WAZ Titeln gibt es Zulieferer, die schon längst ihr Material direkt vom Termin aus anliefern. Solange es nicht mal klappt, denen externen Zugriff auf HUGO zu geben, es nicht mal einer hinkriegt denen einen FTP-Server hinzustellen und die WAZ-Mailer jede dritte Mail mit Bildern spurlos verschlucken, ist das was Du da vor hast ein tollkühnes Unterfangen.

Aber, das muss man sagen, ein erforderliches. Denn die Kollegen für die es vollkommen das Normalste der Welt ist ihren Kram vom Laptop direkt vom Termin senden zu können - editiert, ordentlich beschriftet, verschlagwortet - sind ja demnächst weg vom Fenster weil sie weggespart werden. Dann muss ein DAU-sicheres System her, bei dem man nur noch 900 mal auf den Auslöser drückt und die Kamera die gesamte Speicherkarte an die Redaktion überträgt und die Dateien mit Pixelinformation vollautomatisch verschlimmbessert. Damit auch fotografisch, filmisch und technisch vollkommen untalentierte Texter Artikel, Knipsbilder und Amateurvideos herstellen und senden können.

Die WAZ Gruppe hat (noch) hervorragende Fotografen, die sehr gutes Bildmaterial herstellen, bearbeiten, beschriften und von Unterwegs senden können - mit dem Laptop. Welches nicht einfach so obsolet wird. Ebenso wenig wie unter Qualitätsaspekten die Leute, die mit Deinem System obsolet gemacht werden sollen.

Und in einen Fotoforum nachzufragen, wie man Fotografen die das was Du da haben willst (zumindest ihren Teil davon) bereits leisten können überflüssig zu machen, ist mindestens genauso tollkühn wie Dein Vorhaben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten