• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Ah, endlich wieder für 20 Euro beim Holländer zu haben; beim letzten Mal als ich reingesehen habe lag der Preis wieder (mal) bei 30.

Jetzt muss ich mich nur noch für einer der Neiger für Systemblitze entscheiden. Bin da noch etwas unentschlossen. Vielleicht was vom Holländer?
 
Eigentlich wollte ich auf die nächste Variante von Stativen bei Cotswoldsphoto warten. Aber die holländischen sehen ja auch gut aus.

Hat zufällig jemand von Euch beide Versionen und kann einen Vergleich ziehen?
 
Ich hab noch immer meine "el cheapos" von dealextreme, Neiger + Schirm einschl. Versand knapp 15 USD

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14409#open full view

den Neiger gibt es für 8 USD glaube ich auch einzeln; einfach mal auf der Seite suchen.

Was auch sehr interessant aussieht, v.a. da man den RF602 draufschrauben kann, sind diese hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110487564086&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

hab, sie aber noch nicht in der Hand gehabt, werde demnächst wohl mal einen zum Testen bestellen.
 
Eigentlich wollte ich auf die nächste Variante von Stativen bei Cotswoldsphoto warten. Aber die holländischen sehen ja auch gut aus.

Hat zufällig jemand von Euch beide Versionen und kann einen Vergleich ziehen?

Kann ich leider nicht mit dienen; werde aber von den holländischen gerne berichten, sobald sie da sind. Allerdings wechseln die Angebote dort recht rasch; kann also gut sein, dass die Dinger ab Montag schon wieder teurer sind (aber wahrscheinlich auch irgend wann mal wieder für den jetzigen Preis zu haben sein werden).
 
Noch arbeite ich mich in das Thema Blitzen ein. Sprich; ich experimentiere herum. Dafür habe ich momentan ein Kamerastativ und zwei Lampenstative im Einsatz. Die Lampenstative habe ich von meiner Mutter ausgeliehen, welche damit ihre Staffelei ausleuchtet. Sprich; da hängen Lampen in der Größe von Flakscheinwerfern dran. :D Zum experimentieren in der Wohnung also ausreichend. Zum Transport eher weniger geeignet.
 
Moin!

Das Problem bei den Metz 45 Blitzen ist doch dass man diese nur manuell auf M, M1/2 und M1/4 einstellen kann und keine Möglichkeit weiterer Lichtreduzierung hat.

Von dem Folienhersteller Lee gips ja neben der bekannten 204 CTO und 244 Plus Green Folie auch Folien in neutralem grau, so etwa diese hier (Lee 299)...
http://www.thomann.de/de/lee_farbfoliefarb_nr_29912_n.htm (-4 Blenden) oder welche mit -3 (Lee211), -2(210), -1(209), -1/2(298) Blenden.

Wenn man jetzt diese Folie(n) vor den Blitzkopf des 45er 'schrauben' würde, hätte man ja doch ohne großen Aufwand die Möglichkeiten des Metz 45 drastisch vervielfacht! Oder irrt hier der Autor?

jf
 
Wenn man jetzt diese Folie(n) vor den Blitzkopf des 45er 'schrauben' würde, hätte man ja doch ohne großen Aufwand die Möglichkeiten des Metz 45 drastisch vervielfacht! Oder irrt hier der Autor?
Nein.

Aber in meinen Augen reicht eine -1 Blende und eine -2 Blenden Folie dicke aus. Wenn man die übereinander legt, dann ist es auch -3 Blenden. Abegsehen davon haben die Meisten 45er auch einen W Modus, der dann 1/40 der Leistung abgibt.

Damit ergeben sich dann als Leistundsstufen: 1/1, 1/2, 1/4, 1/8 (-1 Blende), 1/16 (-2 Blenden), 1/32 (-3 Blenden), 1/40, 1/80 (-1 Blende), 1/160 (-2 Blenden) und 1/320 (-3 Blenden).

Wenn Du wirklich noch mehr dazu kaufen willst, dann ist die -1/2 oder zwei -1/3 Folien ganz interessant, um feiner abstufen zu können.
 
hi,

mich würde mal interessieren wie ihr euer Strobisten Krempel so transportiert?!

Bei mir sinds nun bald 4 Blitze + Walimex Stative + Funk-Sender+Empfänger usw.!

Denke ich werde einen Reisetrolly nutzen.... :confused:
 
hi,

mich würde mal interessieren wie ihr euer Strobisten Krempel so transportiert?!

Bei mir sinds nun bald 4 Blitze + Walimex Stative + Funk-Sender+Empfänger usw.!

Denke ich werde einen Reisetrolly nutzen.... :confused:

vier SB 600, Fuji S5 mit drei Objektiven und etwas Krempel

http://www.flickr.com/photos/laternamagica/3600895392/in/set-72157619330087544/
http://www.flickr.com/photos/laternamagica/3600895678/in/set-72157619330087544/

Hat knapp unter 70 Tacken gekostet. Grosser Vorteil aus meiner Sicht, an der Seite lassen sich Stative andocken (wenn sie nicht zu gross und schwer sind).
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
Solche Travelcover für Golf-Bags würde ich nicht nehmen, denn die sind normalerweise sehr "labberig" (sind ja genau genommen auch nur Überzüge, die Stabilität kommt vom eigentlichen Golfbag, das man da reinpackt).

Schau Dich lieber mal im Musikzubehörbereich um, da gibt es z.B. solche Bags

http://meta-preisvergleich.de/s/hardwarebag.htm

Je nach Geschmack mit Rollen oder zum tragen. Gibt auch unterschiedliche Größen. Bei den 1m+, die Du für deien Walimexe brauchst musst Du halt etwas suchen, dürfte aber kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Was wäre denn z.B. mit dem hier:

http://www.musikland-online.de/onlineshop_peham218342_Pearl-Hardwarebag-mit-Rollen-46.html

46 Inch sind nach Adam Riese ca. 1,16, selbst wen das das Aussenmass ist, sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den von "cotswoldphoto" (ebay-Shop). Am besten den mit Metallblitzschuh. Hab inzwischen 3 davon, wirklich klasse.

Immer wenn ich den Shop sehe, bieten sie gerade keine an. Hast du von denen vielleicht eine Abbildung oder eine genaue Bezeichnung? Dann schicke ich mal ne Mail und frage direkt nach. :) Würde sich ja anbieten gleich 2 Stück zu den Stativen dazu zu bestellen, um Porto zu sparen...
Ist der Metallblitzschuh schwarz? Oder ist das dann die Plastik-Version?
 
Heute kam meine "Nano-Verwandschaft" aud Holland, hatte ja geschrieben kurz berichten zu wollen.

Die Stative machen rundum einen sehr ordentlichen Eindruck. Anders als bei dem von Küppi getesteten Pendent von der Insel, ist der fest eingebaute Spigot wie beim Manfrotto messingfarbig und auch ein 3/4 auf 1/4 Zoll Adapter ist dabei, was natürlich hilfreich sein kann, wenn man etwa den bei vielen Blitzen mitgelieferten Standfuss (oder einen RF602) gleich auf das Stativ schrauben möchte, da die Standfüsse ja i.d.R. eine 1/4 Zoll Bohrung besitzen.

Ob es konstruktionsbeding ebenfalls ein Problem mit der zentralen Befestigungsniete für das Fussgestänge geben könnte, kann ich nicht beurteilen. Hier gibt es insofern fertigungstechnische Differenzen, als die Halteschale für das Fussgestänge keine Einbuchtung aufweist ie beim CLS und beim Nano, man sieht also nur den Kopf der niete, welche das Fussgestänge auf dem unteren Stativrohr hält.

Zu meinem Erstaunen ist das Angebot zu 19,95 immer noch aktuell

http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1475468/foto_konijnenberg_lampstatief.html

Wer also zwei oder mehr Stative gleichzeitig gebrauchen kann, für den sind bei dem Preis wahrscheinlich auch die 14,50 Euro Versandkosten von Holland nach Merry Old Germany zu verschmerzen.
 
Kennt jemand ne bessere Möglichkeit als Gaffatape, einen zweiten Blitz an meinem WT-806 zwecks gleichmäßigerer Schirmausleuchtung anzubringen? ^^
 
Was fuer eine Mutter denn? eine der kleinen Kontermutter von den Fluegelschrauben?

Aergerlich aber anders als ein Nidtenproblem doch wohl leicht zu beheben oder?

Ich habe vier bestlellt und alle sind gluecklicherweise ok.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten