• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Das war dann wohl der MC, bei den Modellen MFD und SCA kann man mit den römischen Buchstaben dann auch manuelle Teilstufen schalten.

Mit Automatikblenden geht bissl was, und wenn man beim Regula den Anschluß für den externen Sensor nutzt kann man sich da auch manuelle Teilstufen bauen, wenn man statt des Sensors einen festen Wert oder eine Drahtbrücke reinbaut - leider kenne ich die genaue Beschaltung der Buchse nicht um da mehr sagen zu können. Sicher hat das aber schon jemand rausgefunden. Der Metz Mecamat für die 45er und 60er funktioniert ja nicht anders, da sind bei Automatik Zeitglieder mit vorgeschaltetem Fototransistor bei Automatikblenden und für die manuellen Stufen eben feste Zeitglieder ohne Fototransistor für feste Leuchtdauer. Wenn man den Sensoranschluß also überbrückt bekommt man mit den Blendenstufen feste Zeitglieder - allerdings wird der Blitz sicher einen Schaltkontakt im Stecker haben, der ihn auf externen Sensor umschaltet - so jeddenfalls ist das bei Metz 45 und 60.
 
Ok. Also ob YN465 ein Thema ist, hat nichts mit entfesselt zu tun, denn entfesseltes TTl kann der auch nicht. Andererseits braucht man vielleicht auch mal einen Blitz oben auf der Cam. - Na ja, dafür ist der halt auch etwas teurer.
Aus dem Grund fällt der YN465 auch für mich raus, habe gedacht der kann vielleicht noch irgendwas besonderes was ich übersehen habe.
Für auf oben auf der Kamera habe ich ja immer noch meinen 430 EX II
Wenn ich mal rein "strobitechnisch" denke und es billig und neu sein soll, dann halt in der Tat YN460 II (warum willst Du den mit dem "alten" mischen?) oder Du machst alles über RF602 Funker, dann kannst Du die guenstigen YN462 nehmen (brauchst halt dann entsprechend viele Funkempfänger)
Der alte ist halt nochmal 9€ billiger und die Leitzahl von 33 auf 38 ist vielleicht auch nicht so der große Unterschied.
Das Set mit den RF-602 ist vorhanden. Ein Auslöser zwei Empfänger. Nur die weiteren Blitze fehlen. Worin unterscheidet sich der YN462 von dem YN 460 II, abgesehen von der Leitzahl?

tu dir einen gefallen und kauf dir einen blitz von ebay. metz, sunpak, vivitar, nikon, canon - was immer du findest, die sind zum teil guestiger zu haben als der Y, haben mehr features und sind besser gebaut, halten dekaden. ansonsten kauf halt den Y und drueck ganz fest die daumen, dass er laenger als einen monat durchhaelt - allein hier im forum gibt es eine handvoll leute denen das ding hochgegangen ist...

http://brisbanesecondhandbooks.com/photography
http://rawphotographer.blogspot.com/2008/01/strobist-friendly-flashes.html
http://www.butkus.org/chinon/flashes_meters.htm

ps. habe gerade deine irland bilder gesehen. klasse! ich flieg morgen frueh und moechte mir am liebsten ins gesicht haun, da ichs immer noch nicht geschafft habe mir einen ND filter anzuschaffen. :mad:

Danke für die Links! Ich werden mir dann wohl erstmal nur den YN460 II kaufen und wenn mir ein 540 EZ begegnet kaufe ich den dazu.

Irland ist wirklich klasse, will da aufjedenfall nochmal hin. Wünsch dir viel Spaß da. Ach und mir ging es da ähnlich. ND Filter war zwar vorhanden aber ich wollte unbedingt ein Lee Filter Set bis zu Reise, hat auch nicht geklappt. ;)

Gruß
 
Der YN462 hat keinen optischen Slave, braucht also zum ansteuern entweder eine externe Fotozelle oder einen Funkempfaenger (den Du ja hast).

Der andere Unters chied liegt in der Bedienung: waehrend der YN460 ueber Tasten reguliert wird, gibt es beim YN462 einen Drehschalter, der sowohl fuers Einschalten als auch fuer die Leistungdregulierung zustaendig ist.
 
CptFoley; ich habe seit ein paar Wochen zwei YN-460 II. Keine Ahnung, wie oft ich die schon ausgelöst habe. War aber schon recht häufig. :ugly: Laufen problemlos wie am ersten Tag.
 
So, ich habe jetzt den YN-460 II bestellt und biete gerade noch auf einen 540EZ bei Ebay.
Wieviel sollte man hinblättern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich habe jetzt den YN-460 II bestellt und biete gerade noch auf einen 540EZ bei Ebay.
Wieviel sollte man hinblättern?
Wenn man nen Link einstellt das ihn jeder sieht sicher mehr als vielleicht ohne Link.
;)
Ne passende Antwort erhälst du in dem Fall über die erweiterte Suche bei Ebay. (beendete Angebote)
Besseren Preisspiegel für die Bucht gibts wohl nicht.
 
Naja, der 540 EZ hat ne angenehme Leistung, man kann ihn gut runter regulieren und er hat auch so nette extras wie Stroboskopblitze. Außerdem ist er von Canon. :D
Von welchem Nikon sprichst du den?
 
Ich habe 3 SB-24er.
Die Haptik ist für mich entscheidend. Also die Verarbeitung und die Bedienung.
Ich kenne die Leistungsdaten nicht, aber guck mal nach nem Sb-28 bzw nach dem 28er :)
 
Haben die Teile den so ein Kabelanschluss? Die passen ja nicht auf meine Funkauslöser. Ein 540 EZ hole ich mir aufjedenfall, der hat am meisten Saft. Eine Art Hauptlicht. Dazu kann man dann viellleicht so einen holen. Erstmal den 540EZ.
 
Haben die Teile den so ein Kabelanschluss? Die passen ja nicht auf meine Funkauslöser. Ein 540 EZ hole ich mir aufjedenfall, der hat am meisten Saft. Eine Art Hauptlicht. Dazu kann man dann viellleicht so einen holen. Erstmal den 540EZ.

was fuer ausloeser hast du? auf meine passt alles was mittenkontakfaehig ist, ohne kabel. mehr als 50 wuerd ich fuer den canon nicht hinblaettern, alles drueber ists nicht wert - zumal du auch hier mit alter technik rechnen kannst (was m.e. vernachlaessigbar ist). so viel power hat der canon nun auch nicht, viele 20 euro blitze kommen da locker mit. wenn du wirklich power im taschenformat haben willst leg 200 beiseite und hol dir einen sunpak 120j oder einen starken metz. manche canons schalten uebrigens nach einiger zeit von selbst ab - das sind die absoluten strobist killer, geh also sicher dass deiner das nicht tut. ich wuerde dir an dieser stelle das strobist 101 ans herz legen, da steht alles drin was du wissen musst, und viele dummheiten werden einem sofort aus dem kopf genommen.
 
Der 540EZ kann "Standby" und es kommt ja nicht nur auf die "Power" sondern auch aufs Regeln an.
Das bieten die wenigsten Blitze die man für 20,- bekommen kann da die Strobisten den Gebrauchtmarkt doch sehr mit ihrer Nachfrage beeinflussen.
 
Der 540EZ kann "Standby" und es kommt ja nicht nur auf die "Power" sondern auch aufs Regeln an.
Das bieten die wenigsten Blitze die man für 20,- bekommen kann da die Strobisten den Gebrauchtmarkt doch sehr mit ihrer Nachfrage beeinflussen.

wenn man dieses standby nicht abschalten kann ist der untauglich. habe eine seite zuvor zwei listen gepostet mit etlichen manuell steuerbaren blitzen. habe gute 6 stueck davon, keiner davon mehr als 30, manche haben 5 euro gekostet. alle regelbar, genug power, hochwertige verarbeitung. deutsche strobisten kaufen lieber yongnuo - daher hat sich der grbauchtmarkt nie veraendert, bis auf die alten ex und sb's die sie fuer astronomische summen verschachern. :)
 
wenn man dieses standby nicht abschalten kann ist der untauglich.
Ok, vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Man kann ihn aufwecken (u.a. für die YongNuo RF-602 interessant ) und anlassen.
Er geht als sehr gur für Strobisten.
Aber bei deiner Aufzählung welche teurer wurden hast du die Metz vergessen und da nicht nur die Stabblitze.

@gromit
Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten