• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Die wilden Winden sind erwacht - sie winden und weben Tag und Nacht - ihr Schaffen nimmt kein Ende!

ww 1.jpg

ww 3.jpg

ww 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nenni...Du hast das mit der Schärfenebene besser raus als ich..... da muß ich mit einem Makro noch üben

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4349605[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :).
Wegen ******* Hinweis auf die Schärfeebene: Klappt aber auch nicht immer - n büschen Vorundzurückgewackel und schon stimmts nicht mehr. Das ist der Vorteil von Digital - man kanns sofort sehen und korrigieren.
Blende 11 statt 8 würde ja auch was bringen, dann wirkt das aber anders.
Also wird so weitergemacht.
******* seine Knospe find ich klasse getroffen - hat irgendwie was verträumtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @nenni,
Deine Winden sind sehr schön, klasse Serie (y)!
Hallo @*******,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, so was ist das "Salz" des Forums :)! Deine Rosenknospe gefällt mir sehr (y), das neue 105er Sigma scheint wirklich eine tolle Linse zu sein, ich beneide Dich ein wenig darum. An der Rosenknospe finde ich viel zu loben - Farbe, Unschärfe, Licht. Vielleicht hättest Du nach unten ein wenig mehr Platz lassen können, ich kenne das Umfeld nicht. Die untere helle Spitze vom Kelchblatt ist minimal beschnitten.
Ich lege mal die Seerose bei f8 mit 'rein; da ist sie durchweg scharf, aber das Motiv gefällt mir nicht mehr. Ich versuche ganz offensichtlich, bei meinen Motiven mehr mit den Einstellungen zu spielen, wobei der Schrottfaktor hoch ist, aber die Wiederholungsgefahr weniger.
Gelernt habe ich einiges. Die letzten Wochen habe ich viel mit Altglas fotografiert, ganz bewußt mit minimaler Schärfentiefe. Dazu passend eine "alte" Rose, die ich vor 4 Jahren bekommen habe.
_DSC7131.jpg
IMG_7280.jpg
 
nenni Die Zwillinge sind ganz großes Kino:eek::eek:
RolfsonJa, das Sigma ist schon klasse:)
Deine Blende8 Seerose gefällt mir auch:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4349826[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolfson
Deine Rose in #7445 fände ich (für mich) schöner, wenn der Hintergrund durchgehend einfarbig wäre. Das blaue im oberen Bildteil sagt mir nicht so zu
@nenni
Die Mohnblüte von unten - schöne Idee und ebenso umgesetzt

Kornrade
Kornrade.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nochmal... verträumt:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4350727[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4350728[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
41639352yv.jpg


41452001cx.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten