• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Blutiger Nichtskönner möchte fotografieren lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe Eure Punkte, und ja, das KIT 20-60 ist prima und sehr universell von UWW bis leichtes Portrait.

Dennoch, ich rate gerade auch Anfängern gerne zu einer Festbrennweite gleich zu Beginn. MMn lernt man mit einer Festbrennweite besser und man kann noch viel deutlicher die Wirkung unterschiedlich geöffneter Blenden probieren und nutzen.

+1 von mir
 
Ich kann das Argument zwar verstehen und will es auch gar nicht völlig abschmettern, aber ich würde hier erstmal mit der Cam so anfangen und in 2-3 Monaten eine FB dazu nehmen, ggf dann schon gezielter durch etwas Erfahrung.

Das Kit will hier ja sicher eh keiner weg lassen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Wahl habe. Es kann auch gut sein das das Angebot so ist wie es ist.

Müsste nachfragen.
 
Ich verstehe Eure Punkte, und ja, das KIT 20-60 ist prima und sehr universell von UWW bis leichtes Portrait.

Dennoch, ich rate gerade auch Anfängern gerne zu einer Festbrennweite gleich zu Beginn. MMn lernt man mit einer Festbrennweite (KIS - keep it simple) besser und man kann noch viel deutlicher die Wirkung unterschiedlich geöffneter Blenden probieren und nutzen.

.

Stimmt alles aber da muss man selber nachdenken.
Ich nehme lieber zwei Zooms mit als x Festbrennweiten, die zwar optisch besser sein können aber dafür schleppe ich viel Geraffel mit mir herum und bin unflexibel.
Bis auf Sonderfälle wie Portait etc. würde ich immer zum Zoom tendieren.
 
Ich nehme lieber zwei Zooms mit als x Festbrennweiten, die zwar optisch besser sein können aber dafür schleppe ich viel Geraffel mit mir herum und bin unflexibel.

"viel Geraffel" wird es für das Budget erstmal eh nicht geben.

Ich habe ja genau den Effekt bei mir selber gesehen (und hier schon berichtet), dass ich mit APS-C und FBs einen grösseren/schwereren Rucksack habe, als zuvor mit KB, mehr Zooms und nur 2 FBs.
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich nun auch viel mehr Brennweite habe, als vorher, weil es ja immer ums Gesamtpaket gehen muss.

Aber die Gefahr sehe ich hier nicht.

Und der TO ist einer der wenigen, die explizit schreiben, dass sie wirklich lernen wollen.

Also:

- lernen wollen
- begrenztes Budget (zumindest jetzt zum reinschnuppern)
- eine eher spezielle Anwendung (Astro)

Ich weiß nicht wie das 20-60 für Astro ist, aber sonst sehe ich da durchaus anfangs erstmal eine FB, dann nach und nach 1-2 weitere Objektive.

Bis auf Sonderfälle wie Portait etc. würde ich immer zum Zoom tendieren.

ich nicht.
 
Ich wollte mit meinem Hinweis nicht allgemein sagen, dass FBs besser sind, sondern empfehle eine FB für Anfänger von Beginn an. Du nennst ja auch einen Grund:
Stimmt alles aber da muss man selber nachdenken.
Das ist für mich kein "aber", sondern ein "und". Dazu kommt: man muss nicht nur nachdenken, sondern auch laufen. Das fördert wiederum das Nachdenken.

So gesehen hat eine FB viele Nachteile:
man muss mehr nachdenken,
mehr laufen,
hat nur einen Bildwinkel und verpasst viele tolle Fotos,
bei Offenblende können wichtige Motive schneller unscharf werden,
man muss mehr Objektive wechseln und verpasst Momente,
das Gesamtgewicht der Ausrüstung steigt,
der Preis der Ausrüstung steigt.

Aber gerade durch diese Nachteile lernt man schneller das Wesentliche.
Und man kann besondere Fotos erhalten, die das Potenzial der Kamera heben und sich signifikant stärker vom Smartphone abheben.


Allgemein gesagt finde ich es bemerkenswert, dass wir einerseits oft Zooms nutzen (sicher auch ich), und damit im Schnitt 2-3 Blenden und Abbildungsleistung verlieren, andererseits um Quentchen im Rauschverhalten von Sensoren streiten. Wir wollen halt alles: Pixelpeeping und volle Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit meinem Hinweis nicht allgemein sagen, dass FBs besser sind, sondern empfehle eine FB für Anfänger von Beginn an. Du nennst ja auch einen Grund:Das ist für mich kein "aber", sondern ein "und". Dazu kommt: man muss nicht nur nachdenken, sondern auch laufen. Das fördert wiederum das Nachdenken.

+1 (y)(y)(y)

Allgemein gesagt finde ich es bemerkenswert, dass wir einerseits oft Zooms nutzen (ich sicher auch), und damit im Schnitt 2-3 Blenden verlieren, andererseits um Quentchen im Rauschverhalten von Sensoren streiten. Wir wollen halt alles: Pixelpeeping und volle Flexibilität.

auch +1
 
Mein Gefühl ist, dass sich der TE inzwischen ein wenig in das Angebot des Händlers eingegraben hat und inzwischen keine anderen Möglichkeiten mehr sieht. Ich finde das Set mit den zwei Objektiven ja nicht schlecht, aber es ist halt nur mit einer deutlichen Budgeterhöhung machbar. Zudem wäre halt 50mm für mich die am ehesten entbehrbare Festbrennweite.

Ich würde daher nochmal genauer über andere mft oder APSC Lösungen nachdenken. Eine Panasonic G9 mit 14-140 gibt hinsichtlich der Brennweite viel Flexibilität und bleibt doch weit eher im Budget.
 
Passt ja nur indirekt zur Kaufberatung, aber man kann es auch anders sehen!
Ich finde ein Zoom sehr geeignet für den Anfang, gerade um die Wirkung verschiedener Brennweiten kennen zu lernen (y)
Außerdem erlaubt es schon zu Beginn eine größere Motivvielfalt, das fördert die Freude an der Fotografie und die Kreativität :)

Eine Festbrennweite wenn möglich zusätzlich, das erweitert die Möglichkeiten.
 
Man kann das so sehen, aber ich teile es nicht. Viele Hobbyfotografen schmeißen ja nach einer Weile ihr Hobby wieder in die Ecke. Oft sagen sie, dass ihr Smartphone kaum schlechter ist (sicher auch, weil sie selten Poster drucken), dafür aber viel leichter und die jeweils neue Generation immer besser wird. Ich frage mich ernsthaft, ob es ähnlich viele wären, wenn sie eine FB anstatt dem KITzoom genutzt hätten. Mit dem Smartphone steht ja meistens auch nur eine FB zur Verfügung.
Optimalerweise könnten sie die UWW-FB des Smartphone in Ergänzung zur FB der Kamera nutzen, die ja zu Beginn selten nur 24mm ist, sondern eher 50mm oä, auch weil billig und universell. Die 24mm des Smartphone ist ja nur deswegen dort der Standard, weil die weniger lang sind und einen vergleichsweise größeren Sensor ermöglichen. Man sieht ja an den sogenannten Smartphone-Teles wie die Sensoren dann noch kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Wahl habe. Es kann auch gut sein das das Angebot so ist wie es ist.

Müsste nachfragen.

Nimm das S5 Kit mit allem, was dazu gegeben wird. Ein 50er schafft manchmal neue Erfahrungen, gerade auch für Anfänger.

Und das nicht, weil man das früher so hatte…

Z50 ist auch gut, und das feeling in der Hand nicht zu unterschätzen!
 
Nimm das S5 Kit mit allem, was dazu gegeben wird.

Nimm es nur, wenn das v.a. vom Handling für dich gut passt und nicht weil es ein vermeintlich gutes Angebot ist oder weil hier das scheinbar beste Preis/Leistungs-Verhältnis geboten wird. Überlege dir genau, ob du diese Größe an Kamera herumtragen möchtest oder ob es etwas deutlich kleineres aus dem mft oder APSC Bereich sein soll. Größe und Gewicht können nerven. Auf der anderen Seite bietet dieses L-Mount System ganz viele Möglichkeiten für die nächsten 10 Jahre. Das ist schon sehr solide.
 
Ich habe das Gefühl es verhält sich bei FB und Zoom objektiven ähnlich wie bei Vertretern der Apple Welt und Vertretern der Microsoft Welt.

wenn dem so ist haltet mich da bitte raus :)

ich bin unvoreingenommen und ich habe es auch geschafft in anderen Situationen mich aus solchen Debatten rauszuhalten ich nehme das was für mich am besten passt und dabei spielt es keine rolle ob ich dann hundert objektive mitschleppe oder eben nur 5. ich glaube ich sammele da lieber meine eigenen Erfahrungen als mich auf die vielen vielen nützlichen berichte hier zu verlassen, die sollten sowieso auch nur eine Hilfestellung für mich sein um mir Argumente anzuhören und meinen einstieg zu erleichtern :)

meine frage war im Grunde nur womit ich einen guten Start habe, der Händler hat mich beraten die S5 und die beiden genannten objektive (den preis nenne ich jetzt nicht das ist hier nicht erwünscht) aber für mich scheint das Angebot unschlagbar zu sein.

dieses Angebot würde nur unter 2 Bedingungen sinn ergeben

variante 1: eins von den objektiven ist schrott (was nach meinen Recherchen nicht der fall ist)

Variante 2: der Händler holt für mich ein gutes Angebot hervor und möchte mir tatsächlich einen guten Service liefern, denn wirklich viel wird er daran nicht verdienen.


mir wurden auch schon gebrauchte Angebote gemacht hier im Forum die alle sehr gut waren, aber auch die mussten im nachhinein eingestehen das das Angebot unschlagbar ist.
 
@batho66

der Einwand ist zwar richtig, aber schau mal hier: https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/80545e80_ce92fadf-e1a838c0_51964cc6-t100
Bzgl. deinem Posting #68 ergibt sich zur S5 nur ein geringer Gewichtsunterschied und das auch noch zu ungunsten der MFT-Lösung ;)

Bedienung dürfte sich bei S5 zu G9 wenig nehmen, auch wenn es da sicher kleinere Unterschiede gibt, schon allein wegen der Anordnung der Bedienelemente.

Wenn man das nutzen will, muss man schon andere Bodys und Objektive nehmen ;)
Aber klar, es hapert da natürlich auch etwas an der Vergleichbarkeit zwischen den Objektiven, und beim Body ist das meistens eher nicht so relevant bzgl. der Größe und dem Gewicht, das muss einfach gut in der Hand liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir genau, ob du diese Größe an Kamera herumtragen möchtest oder ob es etwas deutlich kleineres aus dem mft oder APSC Bereich sein soll. Größe und Gewicht können nerven.

Ich hatte die Kamera in der Hand und ich fand die Größe sehr angenehm, eher etwas zu klein ich habe echt große Hände und lange Finger.

Das Gewicht fand ich jetzt eher leicht als schwer, so hat jeder denke ich auch seine persönlichen Präferenzen :) generell hatte ich ein gutes Gefühl bei ihr, die alpha6000 die ich auch in der Hand hatte war dafür recht klein, das Gefühl diese zu verlieren war deutlich größter.
 
S5 mit 20-60 Zoom & 50er FB deckt doch erstmal ALLES an Begehrlichkeiten und Szenarien ab für einen eigentlich schmalen Taler.
Besser von Preis- / Leistung kann man doch garnicht Einsteigen ...

Verstehe daher nicht, dass da seitenweise so ein Zinnober drüber gemacht wird :confused:

Panasonic hat u.a. gerade wegen dem 20-60 gut an Marktanteilen wett gemacht.
 
Trotzdem möchte ich fotografieren lernen und schöne dinge aufnehmen.
...
meine Preislichen Vorstellungen liegen so bei ungefähr 1000€
Wie viele Objektive sind denn für meine Motive notwendig ?
soweit ich weis sind objektive das teuerste.
es erschlägt einen ja förmlich mit zusätzlichen dingen (Stative, speicherkarten, griffe Akkus usw und dann noch die objektive "schädel qualm")
...

...
Ausgeschlossen habe ich bisher soweit ich das beurteilen würde keine wobei ich bei den fujifilm kameras eher skeptisch wäre (gefallen mir optisch nicht wirklich aber wenn argumente gut genug sind könnte man darüpber hinweg sehen)
...

Naja - das optische Aussehen ändert sich mit dem Objektiv... ;)

Ich muss gestehen wenn man keine Ahnung ...
bei der z50 hatte ich das Gefühl sie macht auch sehr gute Bilder ohne das der Anwender wirklich Ahnung haben muss
...
Ich bin Generation YouTube und dort habe ich mich natürlich auch informiert, gibt da einige Profis die ihr wissen dort zum besten geben )ob das jetzt Profis sind weis ich nicht, jedenfalls wirkte das Setting eher professionell)
...
Auf der einen Seite sage ich mir ne billig Kamera wird es auch tun da würde mir spontan die A6000 einfallen hier ist aber der große Nachteil das sie keine 4k Video aufnahmen kann.

da ich nicht weis ob ich dass brauche wäre es schade darauf zu verzichten
...
so also 4k aufnahmen müssen drin sein.

du sagst also 2 objektive ermöglichen Flexiblität ?
ein tele und ein ww ?
2 Objektive plus Kamera reichen da auch wirklich 1000€ ?

Nicht brauchen, aber muss... :rolleyes:

Ich war heute in einem Fachgeschäft.

was haltet ihr von der Lumix S5 ?

recht hast du, mit beiden objektiven plus Kamera bin ich etwas über meinem angesetzten Budget, er meinte aber auch das ich das was nicht geht später zahlen kann.

hat mich ziemlich überrascht.

dann schau ich mir mal deine bilder an danke dafür :)

Ganz erstaunlich, dass man für etwas, von dem man nicht weiß, ob man es braucht, auch Schulden machen kann... :ugly:

Hast du zufällig auch das 50mm 1,8?

Ist das nützlich?

:confused:

Ja für die s5

Würde 2 objektive bekommen, und bei dem einen weiß ich das ist wohl recht gut aber das 50 1,8 sagt mir halt nix. Aber wenn du sagst sowas kann man gut gebrauchen ist es ja auch in Ordnung:)
...

Was ist, wenn ich etwas anderes sage?

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Wahl habe. Es kann auch gut sein das das Angebot so ist wie es ist.

Müsste nachfragen.

Der TO sagt an, dass er noch keine Ahnung hat: von, ob, wie... und erstmal mit begreztem materiellen Aufwand anfangen möchte zu lernen. (y)

Wie so häufig wird er dann in eine Richtung geführt, dass er bereit wäre Schulden für etwas aufzunehmen, vom dem er noch gar nicht weiß, ob er überhaupt jemals wirklich Spaß daran haben wird. :mad:
 
Wie so häufig wird er dann in eine Richtung geführt, dass er bereit wäre Schulden für etwas aufzunehmen, vom dem er noch gar nicht weiß, ob er überhaupt jemals wirklich Spaß daran haben wird. :mad:

Aber daran ist jetzt nicht das Forum schuld, der TE hat Vollformat eingebracht, vorher wurde das nie erwähnt. Einfach ein genialer Verkäufer ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten