• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim bereits einmal stattgefundenem Wechsel von Canon FD auf EF ging das nicht einmal mit einem Notlösungsadapter...

Das kann man nicht vergleichen, denn damals hatte Canon das Auflagemaß von 42mm (FD) auf 44mm (EF) erhöht und damit war Adaptieren ohne Aussgleichslinse nicht möglich.

Hier geht es aber um die Verkürzung des Auflagemaßes um 2-3cm und da ist ein guter Adapter eine Top Lösung für Altglasbestände.
Zumal wenn Canon es intelligenter als Sony macht und das Objektivprotokoll für beide Linien identisch hält (vgl. EOS-M)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der Objektive verkaufen möchte und für den deshalb die 200millionen existierender Objektive (aus Herstellersicht) eher schlecht als gut sind ;)
und genau aus diesem Grund ist die Adapterlösung das richtige. Die Kunden kaufen und meinen mit Adapter geht alles wunderbar. Stellen dann fest das es nicht sooo das Gelbe vom Ei ist und kaufen die neunen Optiken, gut fürs Geschäft. :D
 
und genau aus diesem Grund ist die Adapterlösung das richtige. Die Kunden kaufen und meinen mit Adapter geht alles wunderbar. Stellen dann fest das es nicht sooo das Gelbe vom Ei ist und kaufen die neunen Optiken, gut fürs Geschäft. :D
Vielleicht Kunden von Deinem-Profil, Kunden vom meinem Profil sehen das also Bruch und investieren nicht weiter in den Hersteller... Die wenigsten die teures Geld für die Objektive ausgegeben haben sind bereit zu Krückenadaption...
 
Vielleicht Kunden von Deinem-Profil, Kunden vom meinem Profil sehen das also Bruch und investieren nicht weiter in den Hersteller... Die wenigsten die teures Geld für die Objektive ausgegeben haben sind bereit zu Krückenadaption...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Zudem werden sie ja weiterhin EF im Angebot halten. Alle die ich kenn die auf Spiegellos gegangen sind, sind es der grösse wegen. Kleines Auflagemass bedeutet nicht das es zwangsweise so ist. Ich weis kleine Optiken gehen damit auch nicht unbedingt, aber schlankere Gehäuse. Für mich war es der Grund die 1ser Canon zu verkaufen, samt der Optiken, hätte man was im Angebot gehabt, wäre ich geblieben....
 
Zumal wenn Canon es intelligenter als Sony macht und das Objektivprotokoll für beide Linien identisch hält (vgl. EOS-M)

Genau das wäre in meinen Augen auch das Wichtigste - neben einem besseren sensorbasierten AF. Dann könnte ich mich auch für Spiegellos mir adaptierten EF-Objektiven erwärmen. Als einziges natives Objektiv vielleicht ein Pfannkuchen.
 
Genau das wäre in meinen Augen auch das Wichtigste - neben einem besseren sensorbasierten AF. Dann könnte ich mich auch für Spiegellos mir adaptierten EF-Objektiven erwärmen. Als einziges natives Objektiv vielleicht ein Pfannkuchen.

Und wegen einem Pfannkuchen-Objektiv sollen alle anderen Objektive drunter leiden, indem man ständig so einen Adapter braucht?
Das finde ich nicht praktikabel und das wäre es auch nicht wert.

Wenn man noch dazu den Wunsch vieler hier erfüllt, dass man eine KB-DSLR genauso groß baut wie eine 5er/6er, dann hat ein neues Bajonett sowieso überhaupt keinen Nutzen mehr.
 
...Alle die ich kenn die auf Spiegellos gegangen sind, sind es der grösse wegen...

Wir kennen uns zwar nicht, aber jetzt hast Du tatsächlich auch mal von jemandem gehört, der trotz der Größe von Canon auf A7RII gewechselt ist. Ein größeres Gehäuse a la 80D hätte ich sogar begrüßt.
Da dieses Pendant allerdings einen aus meiner Sicht nicht sehr zukunftssicheren Mount hat (A99II), blieb nur der E-Mount mit den verhältnismäßig kleinen Gehäusen (was ja prinzipiell nicht schlimm ist, wenn ich kleinere FBs oder lichtschwache Zooms dranschnalle).

Aus der Praxis mit FE2470 2.8 (dem EF24702.8II-Pendant) finde ich das Gehäuse mindestens mal zu niedrig (kleiner Finger). Dafür ist permanent ein L-Winkel montiert, der über die gesamte Gehäuse-Grundfläche reicht und als Griffverlängerung dient.
Auch dürfte der Griff etwas mehr Volumen haben, sogar noch mehr als an A9 oder RIII.

Sollte ich jemals wieder zu Canon wechseln, dann garantiert nicht auf ein DSLM-Modell mit vergleichbaren Handling-Eigenschaften einer A7/A9-Reihe mit schweren Objektiven. Das bekomm ich auch von Sony.
 
Adapterlösung klingt so nach was furchtbar kompliziertem.
Dabei dürfte das bei Canon nicht mehr als ein Stück Metall mit ein paar durchgeschienen Kontakten sein (siehe EOS-M).
Und ob das im Body, im Objektiv oder Extra ist dürfte für die Performance keine Rolle spielen. Höchstens fürs Ego von manchen. :devilish:
 
Ich glaube, Canon muss nur die Design-Abteilung personell verstärken und einen Adapter kreieren der sich nahtlos an den Body anschmiegt. Dann muss man ihn nur noch abschrauben(!) wenn man eins (von vielleicht drei bis fünf) Objektiven mit sinnvoller kurzer Schnittweite anflanschen will :angel:

Karl

oder das EF-Bajonett derart modifizieren, dass EF-Objektive dran passen, aber auch Linsen mit kurzer Schnittweite / größerer "Eindringtiefe" gehen. Aber dann bleibt natürlich die Frage wie lange es dauert bis der erste Vollhonk beim Versuch es mit Gewalt an einen DSLR Body zu bringen, den Spiegel zerbricht :ugly:
 
Ich habs hier schonmal geschrieben...je mehr ich mit der M5 und dem Adapter spiele umso irrelevanter erscheint mir der nutzen eines dedizierten Mounts für eine KB-DSLM.

Gibt einfach zuwenige Objektive die tatsächlich davon profitieren würden...bis auf UWWs dürfte das tatsächlich nur selten was bringen. Man braucht ja nur zu Leica und Sony zu schielen.
Zumal für ein ordentliches Handling mit den eher schwereren KB Objektiven der Body auch wieder ne Ecke wachsen müsste...und für nen größeren Akku eh...und schon bei der M5 stört der Adapter mMn eher selten...bei nem größeren Body dann eher noch weniger...ergo ließe sich sicher auch eine KB-DSLM mit einer EF Variante gut realisieren.
Das absolute Auflagemaß von EF ist eh schon relativ klein.

oder das EF-Bajonett derart modifizieren, dass EF-Objektive dran passen, aber auch Linsen mit kurzer Schnittweite / größerer "Eindringtiefe" gehen

Eben...klappt bei EF-S ja auch. ;)
So viele absolute Vollhonks scheint`s dann doch nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd es auch für möglich halten das canon 2 DSML mit 2 unterschielichen anschlüssen vorstellen könnte.

z.B. 5d und höher mit EF anschluss
6d und ev. was neues (mein traum) ähnlich wie fuji x pro in kleinbild, messsucher mit einschiebbaren EV mit neuen anschlüssen (und adapter lösung wenn man ef verwenden möchte)

das mit den 2 Anschlüssen halte ich nicht für abwegig, das mit einer messsucher KB leider schon :(
 
Alle die ich kenn die auf Spiegellos gegangen sind, sind es der grösse wegen.

Naja, alle Leute die ich kenne, die an einer Spiegellosen interessiert sind, haben gerade aufgrund der geringeren Größe und der Adapterlösung bisher noch nicht gewechselt. Die warten alle ab, ob da noch was Größeres von Canon mit EF-Bajonett kommt :)
Die Einen fahren auf kleine Gehäuse ab, die Anderen halt nicht. Wer ein kleines Gehäuse haben will, wird ja bei Sony hervorragend bedient.
Ich warte auf jeden Fall die nächsten Monate noch ab, ob Canon doch noch eine Spiegellose 5D bringt. Bis dahin wird mir meine 5D MK4 bestimmt gute Dienste leisten ;)
 
Na ja, bei Canon & Nikon sind se auch vom Stamm " der Nimm ", und greifen bei qualitativ guten Objektiven mehr als anständig zu.
 
Das ist nicht das Thema.

Es geht hier um eine kommende spiegellose Kleinbild-Kamera von Canon.
Bleibt doch bitte beim Thema
 
Wir besprechen hier bitte weder was euch im Sony Sortiment noch fehlt, oder ob Sony überteuert ist. Das hat rein gar nichts mit einer möglichen Spiegellosen Canon KB zu tun. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten