• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Danke für Infos.

Irgendwie hätte es mich ja mal interessiert was es mit dem "analogen Look" auf sich hat, wenn man das gleiche Motiv nimmt und dann eins von den erwähnten manuellen Objektiven (z.B. Zuiko 28 2.8) nutzt und mit einem z.B. EF 24-70 bei 28mm und 2.8 direkt vergleicht.
 
Mehr vignette, geringere Schärfe, vorallem nach außen hin weniger, markanteres Bokeh.

Jede Linse hat seinen eigenen Charakter und Charme. Um so älter die Teile werden um so spezieller wirds.
Einem guten Foto wirst du die Linse nur im Grenzbereich ansehen.

Beim adaptieren, manueller Objektive seh ich die Spiegellosen stark im Vorteil.
 
Ich hatte ja ne zeitlang eine 5D.
Aber so aus der Erinnerung heraus und außer dass die gute Alte selbst mit einem Flaschenboden noch knackscharfe Bilder produzieren kann... welchen besonderen Look sagt ihr der ersten 5D nach?
 
(keinen, den ich nicht auch aus aktuellen Bodies hole) Das Thema hatten wir hier ja schon mehrmals.
 
Die 5D hat sehr schöne "Vollfarben" und die großen Pixel sorgen, gepaart mit dem recht dünnen Tiefpassfilter, für ordentliche Fotos.
Es macht Spaß, die Simplizität gepaart mit dem vollen Verschlussgeräusch und den recht kleinen RAW Dateien zu "genießen" und wie nebenbei sehr gute Fotos zu bekommen.
Fotos der 5D sehen eher weniger wie 100% Live Abbildungen der Realität, sondern mehr nach "film-esquen" Fotos aus.

Das coole ist, dass man diese Vollformat Kamera nun als gute Gebrauchte für teilweise um die 230 EUR bekommt. Und dass sie auch mit recht einfachem Glas (z.B. 50 1.8 STM) recht ordentliches Material produziert.
 
Hmm … Also einen Flaschenboden vor die 5D zu schnallen halte ich für Verschwendung. Denn auch die Bilder aus der 5D profitieren klar von gutem Glas. Ich hatte an meiner 100 2.8 Macro / 135 F2.0 L / 85 F1.2L und ein tolles 35 1.4 ART. Das Licht muss IMMER durchs Glas. Und aus schlechtem Glas macht auch eine 5D keinen tollen Farben mehr ;) Die Farben des 85 L sind zum Beispiel einfach sensationell (y)

Vg Ben
 
Es geht sogar der Deckel einer Konservendose mit einem winzigem Loch (Nadel) drin. Nicht besonders scharf, dafür hinten und vorne gleichermaßen unscharf und fette Farben.

IMG_4851.jpg
 
Mehr vignette, geringere Schärfe, vorallem nach außen hin weniger, markanteres Bokeh.
Kommt drauf an. In der Mitte und abgeblendet ist mein Yashinon 1.7/50 aus den frühen 70ern schärfer als alle 50er die ich sonst hatte, inkl. EF 2.5/50 Compact Macro.

Die Unschärfebereiche sehen deutlich weicher aus als bei heutigen Zooms und Asphären mit ihrem "nervösen" Bokeh.

Zum letzten Post, der 5D-Sensor (und auch der der Mark II) kennt nur ganze ISO-Stufen zwischen 100 und 1600 (3200 bei der II), alles darunter und darüber sowie die Zwischenstufen werden durch Manipulation der Rawdaten erzeugt. Deshalb bei mir gleich abgeschaltet worden.
 
Zum letzten Post, der 5D-Sensor (und auch der der Mark II) kennt nur ganze ISO-Stufen zwischen 100 und 1600 (3200 bei der II), alles darunter und darüber sowie die Zwischenstufen werden durch Manipulation der Rawdaten erzeugt. Deshalb bei mir gleich abgeschaltet worden.

Und wie hast Du das abgeschaltet?
 
Wird irgendwo in den customer functions sein.

Gefühlsmäßig stelle ich lieber ISO 640 anstatt 800 ein, wenn ich 800 nicht brauche. Aber falls jemand 2 Vergleichsfotos hat, lasse ich mich gerne überzeugen, dass Zwischenstufen böse sind. ;)
 
Ja, wird wohl irgendwo in den custom functions sein.

Hier sieht man ganz gut, welche Stufen "echt" sind:

https://www.photonstophotos.net/Cha... II,Canon EOS 5D Mark IV,Canon EOS 6D Mark II#
"Dips at intermediate ISO values result from two-stage amplification." - mit der zweiten Stufe ist die digitale gemeint.

Man verliert durch das digitale Push/Pull halt ein wenig Dynamik. Ich hab keinen Sinn darin gesehen, das die Kamera machen zu lassen wenn es hinterher genauer im Raw-Konverter geht.
 
Ja stimmt, C.fn 6 lässt nur 1/2 und 1/3 Stufen zu und ist überhaupt nur für Blende und Zeit.

An der 5D III lässt es sich einstellen, an der 5D offenbar nicht.

Ist aber an der 5D III auch nur für den Automatik-Modus relevant, manuell kann man die Zwischenstufen ja immer überspringen, wenn man will. ;)
 
Bei der Mark II: C.Fn I / 2 "ISO setting speed increments"

Warum sollte eine leichte Überbelichtung (was pull letztlich ist) eigentlich mehr Dynamik ergeben..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten