• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Der Vergleich der Schärfentiefe bei unterschiedlicher Blende finde ich als Anfänger super. Die Bilderreihe erklärt einiges.Auch wenn man keine 5d oder Vollformat hat....
 
Habe in einer 5D eine 128GB CF-Karte benutzt. Die 128GB wurden mit 119GB erkannt. Falls das für jemanden von Interesse ist, denn die 5D stammt ja noch aus einer Zeit wo es solche großen Speicherkarten noch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware hat deine 5D?

Ich suche für meine immer noch händeringend die letzte erhältliche Version, mit der man größere Speicherkarten verwenden kann.
 
Habe in einer 5D eine 128GB CF-Karte benutzt. Die 128GB wurden mit 119GB erkannt. Falls das für jemanden von Interesse ist, denn die 5D stammt ja noch aus einer Zeit wo es solche großen Speicherkarten noch nicht gab.

Oha, ich hatte damals 4GB und 8GB Karten.:lol:
 
Kein Problem.
Habe die 5d000111.fir noch auf "Lager".

Bei 119GB müsste das für etwas über 8000 Fotos reichen.
Ich hoffe, dass Du am Wochenende immer reichlich Akkus und vorsichtshalber noch eine Reservekarte dabei hast. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regst du dich denn so auf? Sicherlich hast du auch etwas, was du nicht so brauchst und vielleicht jemand gerne hätte ;-) Es wird da kein Markt leer gekauft - und es gibt noch genug davon und auch noch Alternativen.

Jeder kann und darf das kaufen, wozu man das Geld hat und Lust darauf hat. Egoismus sehe ich da auch nicht.

Ich finde es schon sehr ego-istisch, wenn man als Endverbraucher sich 8x das Gleiche anschafft, und den Markt ausdünnt, nur weil "man es kann". Das ist einfach ego-istisch. Und ich habe mich nicht aufgeregt, ich finde das einfach nur nicht okay. Irgendwann ist auch mal gut, und Vernunft hört max. bei 3 Bodies auf. Davon ausgehend, ist alles darüber schon zwanghaft groteske Sammelsucht.

Just my 2 Cents. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 128er CF in der 5D habe ich eine große Freiheit gewonnen. Ich brauche kein Gerät mehr fürs ehemals tägliche "freimachen" der 8er CF Speicherkarte.

Damit kann ich meine "notwendige" Ausrüstung vor Ort auf ein Mininmum reduzieren. Sprich, ich kann z.B. 14 Tage am Stück mit leichter Ausrüstung die Küste mit dem Fahrrad bereisen, von Ort zu Ort, fahren, übernachten wo es geht, Akkus laden und am nächsten Tag weiter. Hinzukommt, dass die kleineren Speicherkarten ja auch noch vorhanden sind um ggf. zusätzlich genutzt werden zu können.
 
Ich mache unterwegs auch nicht unbedingt Sicherungen, außer ich habe das Notebook dabei. Aber anstatt alles auf eine Karte zu setzen, habe ich lieber mehrere dabei und mache die der Reihe nach voll. Für 8000 Fotos brauche ich aber länger. Von einem drei- oder vierwöchigen Foto-Wanderurlaub bringe ich so 1.500 Fotos heim.
 
Ich mache unterwegs überwiegend Landschaften oder Architektur privat für mich. Da brauche ich keine mobile Datensicherung. Wenn wirklich mal was "weg" sein sollte, na dann nehme ich es neu auf. Bisher (> 20 Jahre) hatte ich weder mit IBM-Microdrives noch mit CF-Karten auch nur das geringste Problem. Meine IBM-Microdrives laufen heute noch, auch wenn ich sie aus verständlichen Gründen (1GB) nicht mehr benutze.

Zu Hause erfolgt natürlich eine Datensicherung.
 
Von einem drei- oder vierwöchigen Foto-Wanderurlaub bringe ich so 1.500 Fotos heim.

Das kommt eben ganz auf die Geflogen und Gewohnheiten beim fotografieren an. Wenn ich Motive mit nur einem Bild aufnehme kommt nicht viel an Bildern zusammen. Wenn ich aber Panoramen mache, wenn es geht HDR-Panoramen oder auch Motive per HDR in 3 oder mehr Einzelaufnahmen aufnehme, wenn es mir in den Sinn kommt zusätzlich zu unterschiedlichen Tageszeiten - da kommt schnell ganz schön was an Aufnahmen zusammen.
 
Es ist nicht egoistisch wenn man sich 8 Stück von zig-Tausende kauft - ist ja kein so enges Limit bei der Herstellung bestanden. Gibt auch immer noch mehr als genug davon auf dem Gebrauchtmarkt. Wer mag und will, kann sich auch immer noch eine 5D zulegen. Und wer sie hat, kann damit immer noch schöne Bilder machen. Die Limits der Kamera sollte man einfach kennen und damit umgehen. 128GB müsste ich dort aber auch nicht haben, 32GB reichen da auch lange.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten