• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

CANON 5D III oder auf 6D II warten?!

masterwinni

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich besitze (und benutze) eine 70D.
Mein Schwerpunkt liegt derzeit in der Fotografie von LARP Events.
Die sind in der Regel outdoor - allerdings bis in die Dunkelheit hinein.
Immer häufiger begleite ich auch derartige Events indoor.
Die 70D ist ganz nett - aber ich habe Probleme mit dem ISO. Um einigermaßen scharfe Bilder zu bekommen müsste ich häufig IOS >1600 verwenden. Da ist mir das Rauschen aber zu stark. Mich stört es bereits ab ISO 640...
Ich möchte also über kurz oder lang gerne auf eine Vollformat umsteigen.
Was mir u.a. wichtig ist:
- besseres Rauschverhalten
- 1/8000
- mehr AF Punkte als bei 70D

Unwichtig:
- GPS
- WLAN
- Video

Nice to have:
- Klappdisplay (verwende ich hin und wieder. Könnte aber drauf verzichten.

Jetzt mal in die Runde gefragt:
Wird sich vermutlich das Warten auf die 6D II lohnen oder kann ich getrost zur 5D III wechseln?
Heißt: Wir eine 6D II an eine 5D III rankommen (bzgl der o.a. Anforderungen?)
 
Ich halte es grundsätzlich für völlig verkehrt, auf irgendetwas zu warten, von dem man noch garnichts genaues (offizielles) weiß. Die Gerüchteküche brodelt sogar in Richtung "kommt nicht" ...

Kauf Dir das, was jetzt auf dem Markt ist, wenn Du unbedingt etwas kaufen möchtest.
Wieso ISO 640 Dich schon stören, kann ich nicht so recht nachvollziehen, daher kann ich auch nichts zu vermeintlichen Verbesserungen mittels anderer Kameras sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Sönke nur zustimmen, wenn Dich iso 640 bei der 70D stören UND Du mehr af punkte willst, wird es eng.

mich würde (evtl.) iso 1600 stören bei der 70d, aber dreistellige iso gehen sehr gut, ihmo.

klar die 5D3 wäre die bessere alternative, fast so schnell und knapp ne iso stufe besser: wenn also die 5D3 oder gar die 5D4.

Die 6D hat nix was Du forderst, ausser bessere iso und was die 6d2 bekommt weiss keiner.
 
Heißt: Wir eine 6D II an eine 5D III rankommen (bzgl der o.a. Anforderungen?)

Warte mal das Wochenende ab, Montag kommt meine Kristallkugel vom Check&Clean. ;)
 
Ja ja, dass die Glaskugel wieder kommt, war schon klar.

In der Zwischenzeit habe ich hier im Forum einen Beitrag gefunden, ob die 5 III weiterhin gut sei (oder so ähnlich).

Außerdem stört mich, dass die 6D II ja evtl gar nicht kommt.
Weil ich nicht unendlich weiter warten möchte habe ich mich so gut wie entschieden :)

Die Tage werde ich hier mal ein Kaufgesuch erstellen, wenn ich bis dahin nichts gefunden habe.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass etwas neues kommen wird, denn Canon sollte schon einen Pendant zur D750 mit Klappdisplay bringen.

Die 5DIII punktet mit einem hochwertigen AF system, die aktuelle 6D dagegen mit einem lichtempfindlicheren AF System im Dunklen, leicht besseren ISO Werten und ggf erschütterungsfreierem Auslöser und deutlich niedrigerem Preis.

Wenn das AF System zwingend notwendig ist würde ich über eine (gebrauchte) 5DIII nachdenken denn wenn eine 6DII erhältlich sein wird, wird diese am Anfang mind. 2000 EUR kosten.
 
Mich stört es bereits ab ISO 640...

Wenn dich ISO 640 an einer 70D stören dann muss man dir eine Phase One empfehlen. http://www.phaseone.com/de-DE/Products/Camera-Systems/XF100MP.aspx

Keine Canon DSLR der nächsten 20 Jahre mit KB Sensor wird deinen Ansprüchen genügen.

Man kann natürlich fragen warum dich IDO 640 stören und welche Häuserfronten du mit deinen Fotos bedeckst.

Eventuell mal ein Beispielbild von dir mit >ISO 640, vielleicht lässt sich dein Problem so besser beurteilen.
 
Ich möchte also über kurz oder lang gerne auf eine Vollformat umsteigen.
Was mir u.a. wichtig ist:
- besseres Rauschverhalten
- 1/8000
- mehr AF Punkte als bei 70D

Wird sich vermutlich das Warten auf die 6D II lohnen oder kann ich getrost zur 5D III wechseln?

Warten ist grundsätzlich eine schlechte Idee.
Man kann immer auf etwas warten.
Das kann man unendlich herausziehen.
Ob die neue 6D 1/8000s kann weiß man nicht. Die 5D kanns.
 
Also ich würde nicht auf etwas warten, wo noch kein Mensch weiß, ob es überhaupt kommt. Es wird nämlich auch gemunkelt, dass Canon zu Gunsten einer spiegellosen Vollformat auf die 6D MK II verzichtet, weil die Zielgruppe fast identisch ist.

Und so lange es nur Vermutungen und Spekulationen gibt, beschränkt man sich doch besser auf das, was auf dem Markt ist.
 
Du siehst: die Antworten auf die immer wiederkehrende Frage "x jetzt kaufen, oder auf y warten?" lauten hier fast durchwegs: "Jetzt kaufen!"
Meiner Meinung nach zu Recht.
Erstens, weil der Fragesteller JETZT fotografieren will - und soll.
Zweitens, weil das in Frage kommende "Auslaufprodukt" ja offenbar die Mindestanforderungen erfüllt und sich somit prima zum Erfahrungen sammeln eignet - zu einem "Auslaufpreis".
Wenn dann nach einer gewissen Zeit ein neues Produkt tatsächlich herauskommt und die sich inzwischen angesammelten Erfahrungen zeigen, dass man die neuen Features tatsächlich braucht, kann man sich immer noch überlegen, ob es einem den "Markt-Einführungspreis" wert ist und man das alte Modell mit (meist geringen) finanziellen Einbussen verkaufen will.
 

Vielleicht ist Heralder auch so ein Qualitätsfanatiker wie ich? Verglichen mit meiner 5DII fällt das "Anfassgefühl" einer 6D schon ein wenig ab. Mit der Haptik meiner alten 5DII kann sich nicht einmal meine nagelneue 7DII messen, obwohl die diesbezüglich schon ein wenig besser ist als die 6D. Die 6D ist nur eine 60D mit größerem Sensor (ich meine hier die Gehäusequalität).
 
Das ist ja wohl auch die Zielsetzung gewesen von Canon.
Sie haben doch extra damit geworben das diese KB Format Kamera so klein ist.
Das da die Haptik darunter leidet ist zwangsläufig.
Ich würde auf die 6DII warten wenn ich nicht unbedingt jetzt eine neue Kamera kaufen müsste.
Ich hatte die 5DIII, habe ich wieder verkauft weil zu groß und für meinen Gebrauch kann sie zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben doch extra damit geworben das diese KB Format Kamera so klein ist.
Das da die Haptik darunter leidet ist zwangsläufig.
...
Ich hatte die 5DIII, habe ich wieder verkauft weil zu groß und für meinen Gebrauch kann sie zu viel.
Na, da werd' einer mal schlau aus den beiden Sätzen.

Die Haptik leidet nicht darunter, dass die 6D kleiner ist, sie ist nur anders!
Die Haptik hat zudem noch nie ein Foto gemacht ;)

Außerdem, was heißt "so klein"? Zu Analogzeiten gab es "Vollformatkameras" mit EF-Bajonett, die waren kein bisschen größer als heute eine 3-stellige. Die 6D ist nicht unnötig viel zu groß, so passt es wohl besser!

Erwin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten