• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CANON 5D III oder auf 6D II warten?!

Zunächst einmal: Ich würde noch bis Ende Februar warten. ;)
Und dann: Ich bin von 5DII auf 6D gewechselt. Ja, das Anfassgefühl der 5DII ist hochwertiger, ABER das Hauptwahlrad nicht! Dieses läuft bei der 6D ruhiger und weicher. Dazu klingt das Auslösegeräusch (im Silent Mode) viel leiser und angenehmer als das der 5DII.
Alles in Allem sind sie zwei sehr ähnliche Kameras, mit denen man sehr ähnliche Bilder macht.
 
Ich liege hier ja mehr auf der Linie von Heralder. Wir mögens einfach lieber wenn wir ein solides Qualitätsteil in der Hand halten. Genauso kann ich aber auch Thoraxtrauma verstehen. Es ist doch schön, dass Canon für vergleichsweise wenig Geld eine Kamera mit Kleinbildsensor anbietet. Und jeder braucht auch das "Anfassgefühl" einer Fünfer nicht. Es gibt sicher genug, denen der etwas kleinere und leichtere Body der Sechser wichtiger ist. Es wäre ja tödlich langweilig, wenn alle denselben Geschmack hätten.
 
Zunächst einmal: Ich würde noch bis Ende Februar warten.

Wieso bis Ende Februar. Das letzte was ich an Gerüchten gelesen hatte sprach von ca. Ende Mai als Bekanntgabetermin der 6D M2? Habe auch bisher noch nichts gelesen, dass sie gar nicht erscheinen soll. Macht mir keine Angst, ich warte nämlich auch auf die M2 :D ;)

Mfg

Florian
 
Auch wenn Du Dich schon nach einer 5D3 umsiehst...
Habe ich noch eine Frage, bzw möchte etwaw zu Bedenken beisteuern.

Wenn Ich Du bei den Larps öfter Gruppenaufnahmen bei schon schwindendem Licht machst, kann es gut sein, dass Dir Eine KB Cam deutlich weniger Vorteile bietet, als Du erwartest. Es kann da ja gut sein, dass Du die Blende an KB weiter schließen musst, um auf die gleiche Schärfentiefe zu kommen.... Da kommst du bei gleicher Belichtungszeit bei höheren ISozahlen an, als mit der 70D.
(Mir als Beispielin den Sinn gekommen sind mir Kampfszenen, die nicht parralel, sondern schräg aufgenommen sind, oder entsprechende Gruppenunterhaltungen. Das muss bei Dir natürlich gar nicht im Fokus stehen...)

Und vielleicht Noch: wenn Dir tatsächlich die Fotos schon bei ISO 640 zu sehr Rauschen, ist mein Gedanke, dass da wahrscheinlich noch optimierungsmöglichkeiten in derNachbearbeitung sind.
An der 80D nutze ich bis 6400 und das ist für meinen Geschmack (der sicherlich nicht allgemeingültig ist) gut nutzbar. Nicht für Portraitabzüge im 60x40cm, aber auf jeden Fall in FullHD auf dem Monitor/Fernseher...
 
Die 6D rauscht bei doppeltem Isowert aber nicht annähernd so viel wie die 70D beim Bezugs-ISO-Wert und hat dabei noch einen deutlich höheren Dynamikbereich.

Das reicht dazu an Kommentar zu einem solchen Vorschlag.
 
Erstmal vorweg, du wirst in der Bedienung und größe zwischen 5D3 und 60D nicht all zu große Unterschiede feststellen.
Von den ISO Werten her ist die 5D3 sicherlich besser als die 60D aber nicht um so viel wie viele Leute glauben.
1600 wird aussehen wie 800 auf der 60D.
Wenn dich High ISO Aufnahmen stören, kauf dir ein Lichtstärkeres Objektiv, zB ein Objektiv mit Blende 1.4. Die Unterschiede zu einem Objektiv mit f/4 oder gar 5.6 sind wie Tag und Nacht.
Je nach gewünschter Brennweite muss das gar nicht mal so teuer sein, vor allem die Sigma Art Serie ist Preislich okay und Qualitätstechnisch mehr als ausreichend.
Der Austausch der Objektive bringt häufig mehr als der Tausch der Kamera, vor allem da die 60D eine sehr gute Kamera ist, mit der man alles machen kann was wichtig ist.
 
- besseres Rauschverhalten
- 1/8000
- mehr AF Punkte als bei 70D

Beide Kameras (6d und 5D3) haben ein etwas besseres Rauschverhalten als die 70D.

1/8000 - wozu braucht man das? Die 70D hat -wenn ich richtig informiert bin- 1/8000, die 6D "nur" 1/4000.

Die 70D hat mehr AF Punkte als die 6D, aber weniger als die 5D3.

Also: Für Dich kommt nur die 5D3 in Frage, obwohl die 6D natürlich eine großartige Kamera ist.
 
Heißt: Wir eine 6D II an eine 5D III rankommen (bzgl der o.a. Anforderungen?)
Wenn eine eventuelle 6D II an die 5D III herankommen würde, dann wäre sie verdammt nahe an der 5D IV und das will man bei Canon sicher nicht.

Also würde ich eine bessere 6D erwarten und nicht eine andere 5D III.

Preislich ist wohl mindestens das jetzige Niveau der 5D III zu erwarten. Also ich würde jetzt eine 5D III kaufen und auf nichts warten.
 
Das glaube ich auch, denn schließlich muß ja auch ausstattungsmäßig der Abstand gewahrt bleiben, damit nicht alle plötzlich auf die billigere 6D II umschwenken.
 
Abgesehen vom bereits Gesagten, dass ein Erscheinen und mögliche Specs. zu einer 6DII reine Spekulation sind, kann man davon ausgehen, dass eine solche Kamera neu deutlich teurer sein wird als eine gut erhaltene gebrauchte 5DIII. Ähnliches gilt auch für einen Wertverlust nach 2-3 Jahren Nutzung. --> Ein weiterer (finanztechnischer) Grund, nicht zu warten und eine günstige (gebrauchte) 5DIII zu schnappen.
 
Da wir nicht wissen ob eine 6D II kommt und welche Spezifikationen hat kann die Frage des TO nicht beantwortet werden.
Ich würde nicht warten wollen. Wen ich heute eine günstige gebrauchte 5D iii kaufe dann kann ich diese innerhalb eines halbem Jahres verlustfrei verkaufen.

Der Glaubenskrieg 5D ii, iii vs. 6D hatten wir anderswo schon gefühlte 100 mal. Wir haben beide. Jede hat gewisse Vor und Nachteile. Wobei ein Nachteil für den einen ein Vorteil für den anderen bedeuten kann :D. Ich mag an der 6D dass sie um einen Deut kleiner ist, mit dem EF 40mm meine Manteltascheb KB Kamera.
Die 5 D's sind hingegen Panzer, mehr Zugriffspunkte am Gehäuse, wertiger, besser für mich mit den großen schweren Objektiven zu handeln.
Bildlook ooc finde ich aus den 5D's auch etwas gefälliger.
Trotzdem nehmen wir die 6D öfter mit als die 5D.
Hätte eine 6D II ein Schwenkdisplay und einen internen Aufhellblitz ala Nikon D750 wäre sie meine 1. Wahl.
 
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge.
Ich habe abgewogen und mich für die 5D III entschieden und auch bereits gekauft :)
Ich denke bei 20T clicks inkl. Batteriegriff für 1450 Euro ist durchaus ok.

Ich teile eure Aussagen wie: warten ist doof, bessere Objektive sind auch besser... usw.

Der Wechsel auf KB stand für mich schon vor dem Kauf der 70d fest. Nur der Zeitpunkt nicht. Der ist jetzt gekommen und ich freue mich auf die Erfahrungen mit beiden Cams, denn die 70d werde ich trotzdem behalten. Sie ist, wie schon mehrfach hier gelesen, eine wunderbare Cam mit tollen Eigenschaften und wird mich noch einige Zeit begleiten.

Klasse Forum - weiter so.
Bis zum nächsten Mal, Marco

PS: Gruppenaufnahmen versuche ich seit kurzen mit der Brenizer Methode zu erstellen. Das Ergbnis ist teilweise echt beeindruckend. Das soll hier jetzt aber nicht weiter vertieft werden, da es sehr OT wäre.
 
Ok kann ich ja gut verstehen den Wunsch nach Kb...
Ich habe dem ja auch nachgegeben... Warte aber tatsächlich selbst sehr darauf, was die mögliche 6D2 bieten mag. Mir passte die 5D3 nicht so recht ins Konzept und die 4 sprengt mein Budget, also "muss" die gute alte 5D noch halten...

Dir auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit der 5D3!

Und wenn Du sogar noch weniger Schärfentiefe haben magst und Du die Brenizer Methode anwendest, hast Du auch die Möglichkeit die iso runter zu setzen...
 
Gute Entscheidung,

5diii jetzt gebraucht kaufen und genießen, die ist klasse.

Dann kannst du entspannt abwarten bis die 6ii mal ein halbes Jahr draußen ist.

Wenn Du die dann tatsächlich willst, ist der Marktpreis schon so weit gesunken, dass der Verlust beim Wiederverkauf der 5Diii geringer ist als die Ersparnis bei der 6Dii, zumal due dann nicht zum Betatester wirst sondern erst mal die ganzen early adopter für dich rausfinden was die 6Dii so kann und wo sie muckt ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten