tictactho
Themenersteller
Ja, so ist es. Es sind aber 10 Liniensensoren, die auch noch eher dicht beieinander liegen. Auch wenn das manchen genügt, für ihre Anwendungsgebiete und Workflows, so genügen diese Punkte zumeist eben nur bei entsprechenden Anwendungen, das von dir soeben zitierte Posting ist nur bis zur eigenen Haustüre gedacht. Möglich ist damit auch alles, aber das "Wie" macht den Unterschied. Mit hochgeöffneten 85mm zu verschwenken ist schlussendlich nur ein Workaround, der dann häufig zu Threads führt wie "Hilfe! Fehlfokus".
Man könnte sagen, die 6D hat nur einen zeitgemäßen oder universellen Fokuspunkt. Genügt das? Wenn die Kirche für den AF hell genug ist, sodass ausreichend Kontraste vorhanden sind oder sich ein bewegtes Motiv leicht verfolgen lässt, dann sicherlich. Wenn´s komplizierter wird, dann evtl nicht mehr. Ist situationsabhängig.
Bis jetzt benutze ich meine 5D Mark I als 2. Kamera, trotz wenig AF-Punkte, habe bei meiner Anwedung noch nie Problem damit gehabt, obs bei Portrait oder Event...!
Nun brauche ich eine neue 2. Kamera, weil ich mit der 5D Mark I wegen ISO-Wert und Display nicht mehr klar komme.....
LG.