• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 6D mit Stand 01/2015 - Ein "still buy or not to buy"

Wenn du Objektive mit f1,2 für Portrait viel verwenden willst machen viele AF Sensoren Sinn, da Fokus und Rekomposition bei sehr geringer Schärfentiefe nicht mehr funktioniert.
Sonst reicht eigentlich ein Fokuspunkt für fast alles (außer vielleicht AF-C).
 
Zwischen "Ankündigung einer Neuerscheinung" und "kann ich im Laden kaufen/testen/anfassen" vergehen immer noch mal Monate. Da ist mir das sofort mit Knipsen anfangen eh' lieber.
Just my two cents...

lg
 
Hallo ihrsens!

Danke für die vielen Rückmeldungen (y)

Das bestätigt mir mal wieder:

... das sind halt in erster Linie nur Zahlen auf dem vergilbten Papier eines Datenblattes.
...

Bin froh das ich nachgefragt habe, bevor ich auf irgendeine andere finstere Idee gekommen bin :D

Mieten ginge sogar bei Calumet in Berlin, allerdings sind das mal eben über 80€ (Body + Canon 24-105 f4) ... das werde ich wohl sein lassen, zumal mir eure Rückmeldungen den Fokusfloh aus dem Ohr vertrieben haben :ugly:

Gruß
Harald
 
Zunächst mal: Mir sind derzeit keine seriösen Gerüchte (wie können Gerüchte eigentlich auch seriös sein?) über eine 6DII bekannt. Warum auch? Die Kamera ist in den Bereichen, wofür sie gedacht ist, schlicht genial und braucht kein Update.
Ich habe meine seit Dez. 2012 und bin höchst zufrieden. Ich fotografiere auf Reisen, mache Landschaft, Makros und Portrait, ab und an mal eine Familienfeier, Tiere im Zoo etc. Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach mehr AF-Feldern, das mittlere reicht eh meist aus und ist bis EV -3 aktiv und sensitiv. Das ist mehr als die meisten anderen Kameras bieten. Die Kamera ist ausgereift und sehr zuverlässig, was ich am meisten schätze. Man muss nicht immer nach 3 Jahren (hier sind es ja erst 2 1/2) nach einem neuen Modell schreien. Was sollte das auch besser können? Wer einen schnelleren AF braucht oder viel Sport und Tiere mit langen Tüten schießt, greift halt zu einem anderen Modell. Nach meiner Ansicht ist die 6D noch lange aktuell. Was sollte auch verändert werden? Was braucht man wirklich - und wir reden hier ja vom gehobenen Amateurlager - wer nutzt denn alle features, die möglich sind? Doch wohl nur die wenigsten, auch die 20 MP sind wohl eher was für die Pixelpeeper, nicht aber für die Praktiker.
Lass also die Kirche im Dorf und kauf dir eine 6D, wenn du Spaß am bezahlbaren Vollformat hast. Ein Fehler wird es nicht sein.
 
Hi,

viele wollen wohl eine 6d II mit den Features der 5d III zum Preis der aktuellen 6d I :rolleyes: :lol:

Glaube persönlich auch nicht an ein baldiges Update, in diesem Sinne ein "still buy"

Grüße
 
Ich sehe als 6D User auch noch keinen wirklichen Grund am Horizont, warum ich mit der 6D nicht mehr auskommen sollte. Allerdings gehöre ich nicht zu denen, die behaupten, sie könne nicht noch das eine oder andere Feature mehr vertragen! Ein Paar mehr Kreuzsensoren und eine etwas großflächigere Verteilung derselbigen wäre schon schön. Dann würde ich definitiv nicht mehr zur 5DIII schielen. :)
 
Ich habe ne 6D und bin mit ihr zufrieden. Solange halbwegs genug Licht da ist, gehen auch die äußeren Sensoren gut. Alle als Kreuz wäre schon schön, davor würde ich aber sogar eine größere Sucherabdeckung mir wünschen.

Durch einen Sturzschaden war ich jetzt einige Tage ohne Kamera und hab mir für ein Shooting am Dienstag ne Ersatzkamera geliehen. Habe mit einer 5D Mark III gearbeitet. Das Fokusmodul ist schon ne andere Klasse und die Feldauswahl ist deutlich größer. Habe konfiguriert, dass ich nur die Kreuzsensoren nutze. War beim Sigma 35 1.4 Art somit 48 Sensoren (Zahl bitte korrigieren, wenn ich sie falsch in Erinnerung habe).
Als ich zum EF 100 2.8 Macro USM wechselte, dampfte diese aber nochmal ein und hatte nur in der Mitte auf der vertikalen Sensoren :eek: Warum neben maximale Blende noch andere Faktoren in die Anzahl der Kreuzsensoren reinspielt, weiß ich nicht. Die Ingenieure werden schon ihren Grund gehabt haben (hoff ich).

Mein persönliches Fazit für meinen fotografischen Schwerpunkt (Menschenfotografie): Das AF-Modul ist nett, aber das alleine rechtfertigt für mich keine ca. 1000€ Aufpreis. Die FPS mehr, der 2. Slot sind nett, aber jetzt kein wirkliches Killerfeature für einen Wechsel in meinem Bereich. Die Bildqualität zwischen beiden ist auf dem selben Niveau.
Von daher bereue ich meinen 6D Kauf nicht und bin froh, dass ich die Differenz damals in ne Linse investiert habe.
 
Die 6 D ist ist eine Kamera ohne viel Schnickschnack, aber mit herausragender Bildqualität, sie ist die einzig würdige Nachfolgerin der alten 5 D.

_________________
Gruß Jörg
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank erneut für die vielen Rückmeldungen (y)

Ihr bestätigt so meinen ersten Eindruck von der Kamera, den ich schon komplett verdrängt hatte und erneut vor Augen geführt bekommen habe, als ich die 6D heute mit dem Sigma 50 1.4 A in der Hand hatte.

Sehr klar strukturiert, sehr aufgeräumt, nicht überladen mit Knöpfen, Drehrädchen etc. Kurz gesagt, mehr Zeit sich um andere Dinge zu kümmern als um die Kamera selbst. Mit dem Menusystem habe ich mich heute auch ausführlicher beschäftigt, hatte bislang ja keine Canon DSLR. Und ich muss sagen, sagt mir sehr zu ... bin gut damit zurecht gekommen und auch die hinterlegten Funktionalitäten scheinen mir sehr gut durchdacht zu sein. Hoffe das dieser erste Eindruck nicht täuscht :rolleyes:

Montag ist bei mir definitiv Stichtag ... wäre es heute evtl. schon gewesen, wenn da nicht das Problem mit den Objektiven wäre. Festgelegt habe ich mich zumindest schon mal soweit, dass es insgesamt drei Objektive werden. Sigmas Art Linsen 35mm und 50mm sowie das 24-105mm, angelegt über die nächsten 12 Monate. Muss mir nur noch darüber im Klaren werden mit welchem ich anfangen will ... Ich hasse es jedes mal vor der gleichen Frage zu stehen :D

Zum Schluss noch ein Zitat ... ungewöhnlich lang für mich, versuche das immer gut zu kürzen:

... Die Kamera ist in den Bereichen, wofür sie gedacht ist, schlicht genial und braucht kein Update.
Ich habe meine seit Dez. 2012 und bin höchst zufrieden. ... Ich hatte noch nie das Bedürfnis nach mehr AF-Feldern, das mittlere reicht eh meist aus und ist bis EV -3 aktiv und sensitiv. ... Die Kamera ist ausgereift und sehr zuverlässig, was ich am meisten schätze. ... Nach meiner Ansicht ist die 6D noch lange aktuell. Was sollte auch verändert werden? Was braucht man wirklich - und wir reden hier ja vom gehobenen Amateurlager - wer nutzt denn alle features, die möglich sind? Doch wohl nur die wenigsten, auch die 20 MP sind wohl eher was für die Pixelpeeper, nicht aber für die Praktiker.
Lass also die Kirche im Dorf und kauf dir eine 6D, wenn du Spaß am bezahlbaren Vollformat hast. Ein Fehler wird es nicht sein.

Das waren genau die Punkte auf die es mir bei meiner Fragestellung kam. Genauso wie bei den vielen anderen Rückmeldungen.

Danke nochmals für die rege Beteiligung!

Gruß
Harald
 
Freut mich für dich. Du wirst sicher viel Spaß an der 6D haben. Vor allem die Bildqualität bei High-ISO Werten ist schlichtweg umwerfend.
 
Fang mit dem 24-105 an. Es ist solide und ein schönes immerdrauf. Von da an wrist du selber schnell merken, wie deine Einkaufsprioritäten liegen 😉.
Eine Festbrennweite alleine wäre mir zu unflexibel. Wenn 35+85/100 auf dem Plan stehen würde, wäre dies eine Überlegung wert in meinen Augen.
 
...
Festgelegt habe ich mich zumindest schon mal soweit, dass es insgesamt drei Objektive werden. Sigmas Art Linsen 35mm und 50mm sowie das 24-105mm, angelegt über die nächsten 12 Monate.
...

Zum Anfang wären mir das 35 und 50 zu dicht gestaffelt. Ich würde am KB das 35er lieber mit einem 85er ergänzen.
Wenn es aber unbedingt ein 50er sein soll, dann unten ein 24mm und oben ein 100/135 als Erweiterung...
 
kauf hier eine gebrauchte 5d ii und steck das geld in linsen.
die 5dii gibts gebraucht für 800 - 1100 € und bis du die ausgeschöpft hast, da gibts wahrscheinlich die 5d iii fürs gleiche geld. :D

Die Überlegung hatte ich auch, statt einer 6D lieber die etwas günstigere 5D2 zu kaufen. Sehe aber nicht wirklich ein Argument dafür, die 5D ist fast 7 Jahre alt und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Joystick, max. kürzeste Belichtungszeit) ist die 6D eigentlich überlegen. Neuer, bessere Iso-Performance, super Kreuzsensor in der Mitte etc.

Eine neue 6D mit Garantie kostet nur ein paar hundert Euro mehr, ich weiß nicht, ob sich da eine 5D2 für den TO lohnen würde, wenn er eh schon Bedenken hat, dass eine neuere rauskommt.

Edith: Gerade gesehen, dass sie schon gekauft ist. Glückwunsch und viel Spaß mit dem Ding.
Objektivtechnisch kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Das 85/1.8 und ein 35 - im Idealfall das Art- scheinen eine gute und flexible Lösung zu sein. Würde ich mir so auch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... das ist eine interessante Anregung ... 35mm + 85mm ...

Ich schätze, dass ich mit dem Zoom anfangen werde. Dann sehe ich ja anhand der verwendeten Brennweiten, welche Linsen am besten zu mir passen werden und was ich am meisten vermisse. Außerdem hab ich dann das Zoom schon mal für meine Motorradtour im Juni :D

Gruß
Harald

Edith sagt: Wenn ich meine Bibliotheken in LR und Aperture studiere muss ich mir wohl eingestehen, dass ich ein "50mm Auge" habe ... an meinen crops bin ich größtenteils mit einem 35mm rumgelaufen (vom Bildausschnitt also quasi grob ein 50er) ... die allermeisten Messucherbilder habe ich mit 50mm gemacht. Ich war zwar oft eingeschränkt, konnte die Bilder nicht so umsetzen wie ich es mit einer weiteren Brennweite vermutlich gemacht hätte, habe mir aber immer etwas einfallen lassen um doch etwas für mich interessantes aus den Bildern heraus zu holen. Mein immerdrauf an der A6000 ist das Sigma 30mm Art und so setzt sich das Spiel fort. Ich fürchte, ich bin verdammt dazu doch das 50mm zu wählen :D Hieße dann fürs erste, Sigma 50mm f1.4 und 24-105mm f4. Da ich wirklich so wenig mit 35mm (23mm an crop) gemacht habe ... kann ich mir das 35er wohl sparen und diesen Brennweitenbereich mit dem Zoom abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht auch "günstig" die 6D und ein 24-70mm f/4L IS USM zu kaufen.

Gibt dann nochmal 330€ Cashback.

Kommst dann auf unter 2.000€.
 
Das 50er von Sigma ist echt ein Sahneteil. Ich habe es mir vor Weihnachten gekauft und es erst an der 6D genutzt. Inzwischen bin ich auf die 5D III umgestiegen, da ich mit dem AF der 6D nicht mehr ganz zufrieden war (hauptsächlich wegen der Feldabdeckung). Ich würde mir das Teil auf jeden Fall wieder kaufen. An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall die 6D mit dem 24-105 im Kit nehmen, wenn du das Objektiv eh haben möchtest. Meist kostet die Linse im Kit dann nur noch ca. 450-500 €, was ein Schnäppchen im Vergleich zum normalen Einzelstraßenpreis ist. Auf die 6D gibt es aktuell ja auch 80 € Cashback, dann kommst du zusammen auf etwa 1900 € je nachdem wo du kaufst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten