• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 6D mit Stand 01/2015 - Ein "still buy or not to buy"

Jau, die Überlegungen habe ich heute Nacht auch schon durchgerechnet :D

Kit oder Body + Objektiv und dadurch zweimal cashback ... spart auch tatsächlich etwa 100€ gegenüber dem Kit-Preis + cashback.

Aber ... es sollen halt die Sigmas sein. Bin wahnsinnig begeistert von deren Qualität, in jeder Hinsicht. Das Auge benutzt halt mit :D Sicher wären andere Objektive für den Anfang günstiger (wenn ich an zB an die Canon 1.4 und 1.8 Primes denke), aber wenn ich eines von mir gelernt habe, dann das das upgrade auf die Sigmas auf jeden Fall kommen würde und dann hätte ich doppelt Geld ausgegeben, muss mich um den Verkauf der gebrauchten Objektive kümmern etc. pp. Dann lieber gleich richtig und das Zoom später dazu kaufen oder das Prime ... wird sich morgen spontan im Laden entscheiden :devilish:

Gruß
Harald
 
"Upgrade auf Sigma" ... das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ich wünsche dir dann mal, dass Sigma die Serienstreuung bei der Art-Serie im Griff hat.
 
"Upgrade auf Sigma" ... das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ich wünsche dir dann mal, dass Sigma die Serienstreuung bei der Art-Serie im Griff hat.

Tja, bei den neuen Modellen von Sigma muss man halt "umparken im Kopf", wie sich ein Hersteller aus einer anderen Branche gerade treffend bewirbt. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Verarbeitungsqualität, Haptik und Abbildungsleistung des Sigma 50 mm der ART Serie sind über jeden Zweifel erhaben. Natürlich kann man das Pech haben, dass der Fokus nicht richtig sitzt, aber da gibt es ja dann noch die Docking Station, mit der sich einiges rausholen lässt. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch Kamera und Objektiv zusammen einschicken und einstellen lassen. Klar kann das der Hersteller von vornherein auch besser machen, trotzdem macht es das Objektiv an sich ja nicht schlechter. Für mich klare Kaufempfehlung! (y)
 
Soll ja hier eigentlich nicht um die Sigmas gehen, aber:
Neben den Oberklasse-Sahnestücken 70-200 2.8 IS II und dem 24-70 2.8 II war das Sigma 50mm Art die Linse, die am meisten Spaß gemacht hat.

Da schaust du danach auf das Display der Kamera und sagst dir nur "Alter, wie geil." Meine persönliche Meinung, ich würde es auch dem 1.2 von Canon, alleine wegen des Preises, vorziehen.
 
Och, Upgrade finde ich in der Tat sogar eine sehr treffende Formulierung ;)

Seit dem ich mich mit denen beschäftige wundere ich mich so ein wenig, dass die hier im Forum gar kein so großes Thema zu sein scheinen oder ich habe einfach nur die betreffenden Diskussionen verpasst ... will ich nicht ausschließen*.

Das 50er, dass ich am Samstag ausprobieren konnte, war jedenfalls der Knaller. Hat genau dort getroffen wo ich es wollte und war dabei unglaublich schnell. Allerdings muss man sich dran gewöhnen das man keine Kamera mit Objektiv trägt, sondern ein Objektiv mit Kamera :lol: Groß und schwer ... für viele ist das vermutlich schon ein Ausschlusskriterium und das könnte ich sogar nachvollziehen. Kompakt ist anders :eek:

Gruß
Harald

*Thread gefunden :D

P.S.: Sollte es wirklich Probleme geben, schicke ich das Paket halt ein, würde ich in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich mich mit denen beschäftige wundere ich mich so ein wenig, dass die hier im Forum gar kein so großes Thema zu sein scheinen oder ich habe einfach nur die betreffenden Diskussionen verpasst ... will ich nicht ausschließen*.

Das liegt hauptsächlich daran, dass das alte Sigma 50/1.4 teilweise horrende Fehler bzgl. Front- oder Backfocus hatte. Kenne selber einige Geschichten davon, dass das mehrmals zur Justage eingeschickt wurde und erst nach dem dritten oder vierten Mal richtig getroffen hat.
Das ist wohl - verständlicherweise - hängen geblieben, auch wenn ich das mittlerweile gar nicht mehr als Problem bei der Art-Reihe sehe.

Das 50er, dass ich am Samstag ausprobieren konnte, war jedenfalls der Knaller. Hat genau dort getroffen wo ich es wollte und war dabei unglaublich schnell. Allerdings muss man sich dran gewöhnen das man keine Kamera mit Objektiv trägt, sondern ein Objektiv mit Kamera :lol: Groß und schwer ... für viele ist das vermutlich schon ein Ausschlusskriterium und das könnte ich sogar nachvollziehen. Kompakt ist anders :eek:

Für mich z.B. ist das eher ein Vorteil. Ich wandere keine 20km damit in der Gegend rum, somit ist das für mich nur ein Merkmal für Qualität und Wertigkeit.
 
Das 50er, dass ich am Samstag ausprobieren konnte, war jedenfalls der Knaller. Hat genau dort getroffen wo ich es wollte und war dabei unglaublich schnell. Allerdings muss man sich dran gewöhnen das man keine Kamera mit Objektiv trägt, sondern ein Objektiv mit Kamera :lol: Groß und schwer ... für viele ist das vermutlich schon ein Ausschlusskriterium und das könnte ich sogar nachvollziehen. Kompakt ist anders :eek:

Es sei denn du entscheidest dich doch noch für die 5D III, da passt das Verhältnis dann wieder... :D
 
Tja, bei den neuen Modellen von Sigma muss man halt "umparken im Kopf"
Das ist mehr als treffend. Ich gehöre noch zu denjenigen, die üble Erfahrungen mit billigen (und entsprechend grottenschlechten) Sigma-Consumerzooms gemacht haben. Auch ein zwischenzeitlicher Versuch mit zwei Exemplaren eines teilweise sehr gelobten WW-Zooms war ein grausiger Reinfall. Aktuell habe ich nur ein Sigma Objektiv, das 50 mm Makro. Es ist gut, aber welches Makro ist das nicht. Mittlerweile scheint sich allerdings bei dieser Firma viel getan zu haben und es werden nicht mehr "auf Teufel komm raus" irgendwelche Objektive in den Markt gedrückt, sondern es wird neuerdings vorher zu Ende entwickelt und nur noch die guten Rechnungen erblicken das Licht der Öffentlichkeit. Allerdings auch zu anderen Preisen als vor ein paar Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ist die WLAN-Funktion der 6D, die man bei der 5D3 nur mit horrendem Aufpreis bekommt. Die meisten werden WLAN nicht vermissen, für mich mittlerweile aber ein sehr liebgewonnenes Feature, das ich nicht mehr missen möchte.
In Verbindung mit der Eos Remote App und dem Galaxy Note macht das richtig Spass.
Ich nutze es als Fernauslöser und für Belichtungsreihen oder auch für Fokusstacking und vermisse auch das drehbare Display nicht mehr. Bodenaufnahmen gelingen ohne Hexenschuß und dreckige Hose :devilish:
 
Andächtige Ruhe ...

... gefolgt von einem schreckhaften aufwachen. Verdammt, verschlafen, ganze zweieinhalb Stunden. Vor dem frühen Nachmittag wird das nichts mehr mit dem Einkauf. Zu allem Überfluss ist auch noch der Akku vom Handy leer, kein Festnetz momentan. Kann die frohe Botschaft nicht verkünden: "Hey, legt mir mal die 6D mit dem Sigma zurück!" ... naja, wird schon nichts passieren, denk ich mir, waren Samstag ja schließlich noch 2 Bodies im Lager.

Also erstmal raus aus den Federn, Duschen und was frühstücken. Schmeckt mit der Restzahnpasta im Mund eigenartig. Packe meine sieben Sachen zusammen, schnappe mir die Schlüssel und betrete die graue Außenwelt, bereit mal wieder eine Kamera zu kaufen ... ganz schön blöd eigentlich, aber ich bin bereit meiner Verantwortung, der Deflation die Stirn zu bieten, nachzukommen.

Bald blicke ich in das vertraute Gesicht meines Händlers, der mich ganz entgeistert anguckt. Zumindest bilde ich mir das ein. "Werter Herr, auf mich wartet eine Canon 6D mit der Sigma Festbrennweite!" sag ich freudestrahlend. "Aber nicht hier!" antwortet er kurz und bündig. Mir zu Verstehen gebend, dass sie den letzten Body vor etwa einer Stunde verkauft haben.

Die Gesichtszüge entgleisen mir. Warum musste ich mich auch bis halb fünf Uhr morgens durch meine Bilder und verschiedene Beispielbilderthreads quälen, nur um die Frage "Tatsächlich 50mm oder doch eher 35mm?" zu klären! Das war so ein hartes Stück Arbeit, um dann am Ende des Tages doch mit leeren Händen da zu stehen? Draußen wird es immer grauer hab ich das Gefühl.

Aber was ist das? Etwa auf Höhe seiner Schulter ist ein Fach wieder mit Kameras bestückt. "Werf mir das Ding doch mal rüber, muss ich mir mal angucken." Hatte schon viel dazu gelesen und gesehen, aber nicht weiter verfolgt, liegt einfach etwas über meinem selbst gesteckten Budget. Mhmm ... eigentlich auch nicht verkehrt. Im Kopf beginne ich bereits alles zu überschlagen. Schadensersatz etc. pp. kommt ja auch in den kommenden Wochen, dann sind 500€ mehr doch zu verschmerzen.

Spontanes "Einpacken, bitte!" Ich gehe hier heute nicht mit leeren Händen raus! Wieder zuhause, grad beim auspacken, "Hmm, du musst nochmal was in diesem Thread schreiben. Du hast erst ihre Zeit in Anspruch genommen und dann noch nicht mal zu einer Canon gegriffen..." Ich gebe mir selbst recht, hat ja keinen Sinn mit mir zu streiten, würde eh den Kürzeren ziehen.

In diesem Sinne also
nochmal vielen vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen, auch wegen derer ich heute ohne Gewissensbisse, ohne schlechtes Bauchgefühl, die 6D gekauft hätte! Es ist dann aber doch ganz anders gekommen und durch eine Verkettung eigener Missgeschicke und Fehleinschätzungen, hätte die Cam ja schließlich auch reservieren lassen können, habe ich spontan bei der Nikon D750 mit dem Sigma 35mm Art zugeschlagen.

Deswegen ein dickes sorry, wollte niemandem die Zeit stehlen. Wenn ich mich mal entschieden habe Geld in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen, bin ich nicht mehr zu stoppen. Und wenn ich dann drohe doch mit leeren Händen nachhause zu gehen, sind dann selbst solch spontane Entscheidungen möglich. Zumal ich ja auch noch in keinem System gebunden war.

Naja, ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Habt ihr mir doch so bereitwillig Auskunft gegeben und meine Zweifel zerstreut. Deswegen wollte ich das jetzt auch nicht so unter den Tisch fallen lassen.

Gruß
Harald
 
Glückwunsch zum Kauf. Du musst dich sicherlich nicht rechtfertigen, die D750 soll eine hervorragende Kamera mit tollem Dynamikumfang und super Ausstattung sein.
Ich denke du wirst damit mindestens genauso glücklich wie mit der 6D. Im Endeffekt ist es ja auch egal, welches System, auch wenn manche Leute dir was Anderes erzählen möchten ;)

Viel Erfolg damit!
 
In diesem Sinne also
nochmal vielen vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen, auch wegen derer ich heute ohne Gewissensbisse, ohne schlechtes Bauchgefühl, die 6D gekauft hätte! Es ist dann aber doch ganz anders gekommen und durch eine Verkettung eigener Missgeschicke und Fehleinschätzungen, hätte die Cam ja schließlich auch reservieren lassen können, habe ich spontan bei der Nikon D750 mit dem Sigma 35mm Art zugeschlagen.

Entscheidend ist doch, daß Du mit keiner der beiden einen Fehlkauf getätigt hättest/hast...:angel:

Also viel Spaß damit...
 
Viel Spaß damit und möge der Puffer nie vollaufen....ach ne, ist ja Nikon also wartest du warscheinlich gerade das alle Daten auf die Speicherkarte geschrieben werden! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten