Hallo zusammen!
Hier meine Erfahrung/Ergebnisse zu dem Thema:
- Kamera: 2x EOS 6D (eine meine, eine von meiner Frau)
- Telefon: iPhone 4s oder 5s oder 6
- Pad: iPad 4 oder iPad air
- App auf Telefon und/oder Pad: EOS-Remote
- Router: Apple Airport Extrem
- Home-WLAN-Neztwerk mit mehreren MAC-Books, iMAC, Telefonen und Pads
Letzten Sonntag hatte ich ein Shooting im Wohnzimmer, habe eine Kamera per WLAN ins Home-Netzwerk eingebunden und konnte problemlos die gemachten Bilder jederzeit problemlos per EOS-Utility auf den iMAC ziehen. Keinerlei Netzwerkproblem, auch wenn die Kamera zwischenzeitlich mal in Standby war.
Gestern abend mal mit der Kamera einen eigenen WLAN-Hotspot aufgebaut, so dass für Telefon oder Pad 2 WLAN-Netze zur Verfügung waren. Da musste ich dem Telefon natürlich sagen, mit welchen der beiden Netze es sich verbinden soll und dazu den Pin, den die Kamera angibt ins Telefon eintippen. Dann EOS-Remote-App gestartet und Telefon mit Kamera verbunden. Dann habe ich ca. eine halbe Stunden mit der App gespielt, Bilder von der Kamera auf das Telefon übertragen, mit der Kamera ferngesteuert Bilder gemacht oder mit der Kamera manuell Bilder gemacht und auf dem Telefon angeschaut. Keine Netz-Abbrüche!
Dann habe ich Telefon und Kamera an die Seite gelegt und das WLAN-Zeichen im Kameradisplay beobachtet. Das Telefon ist so eingestellt, dass es sich nach 1 Minute verriegelt/schlafen legt, die Kamera soll nach 2 Minuten in Standby gehen. Nachdem Kamera und Telefon 5 Minuten (!) ohne Berührung meinerseits da gelegen hatten, fing das WLAN-Symbol im Kameradisplay an zu blinken und nach weiteren 2 Minuten ging die Kamera in Standby (Display erlosch). Hab dann das Telefon geweckt und siehe da, es hatte sich automatisch mit dem anderen (Home-) WLAN-Netzwerk verbunden, weil das Kamera-WLAN-Netz (vermutlich) nicht mehr zur Verfügung war. Hab dann auch die Kamera geweckt (Auslöser kurz angetippt), WLAN-Symbol im Kameradisplay blinkte, aber sofort war das Kamera-WLAN-Netz wieder auf dem Handy zu sehen. Im Telefon wieder das Kamera-Netz gewählt (keine PIN-Eingabe notwendig), in der EOS-Remote-App auf "Kamera verbinden" getippt und schon ging's weiter.
Warum nach 5 Minuten ohne Aktivität die Verbindung zwischen Telefon und Kamera verloren gegangen ist, ob Kamera oder Telefon Schuld ist, versuche ich noch herauszufinden. Muss erstmal die Akkus wieder laden und etwas Zeit und Ruhe finden. Auch wie es sich auswirkt, wenn man im Telefon und in der Kamera den automatischen Standby verbietet...
Halte euch auf dem Laufenden, wenn's interessiert.

Blende 81
PS: Zur Konfiguration des Kamera-WLANs benutze ich die EOS 6D WiFi-Anleitung von der Canon-Supportseite