• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 100-400 II liefert keine scharfen Insektenbilder

Ich dachte schon, ich traue meinen Augen nicht. Keine Ahnung, was mit der Linse lost ist.
 
Lad dir mal einen Testchart runter, druck den aus und guck, ob da im Fokus Bereich überhaupt etwas scharf ist, kannst auch einen Zollstock nehmen.
Hab das 100-400 an 4 Kameras verwendet, und das sieht nicht nach dem aus, was ich kenne.

Gruß Pepper
 
Testchart habe ich noch nicht gemacht, aber gestern kam eine Katze vorbei, die wurde im Fokusbereich knackscharf (Augen), das hat gepasst, war halt eine langsame Bewegung.

Lineal habe ich auch schon längs hingelegt und mit one-shot fokussiert, das hat eigentlich auch gepasst - nicht super scharf aber der Fokus saß.
 
Ich weiß nicht, ob dein Objektiv einen Fehler hat (Wie schon vorgeschlagen, einfach mal an weniger bewegenden Motiven testen).

Bei Insekten würde ich mich aber sowieso nicht unbedingt auf den Autofokus verlassen. Die Blüte wackelt, das Insekt bewegt sich und man selber vielleicht auch - ob das alles so schnell der Autofokus ausgleicht... da muss schon vieles passen, damit es scharf wird. Ich mache das eher so: Autofokus aus, manuell fokusieren und dann mit Dauerfeuer leicht "durch das Motiv" bewegen. Mit ein bischen Übung sollten 5 Bilder oder weniger reichen und eines davon müsste schick scharf sein.
 
Das wäre eben die Frage, ob das die Linse kann. Bis jetzt habe ich mit zwei Sigma-Objektiven an der 70D Insekten fotografiert (17-50 und 150-600) - klar ist da immer auch Ausschuss dabei, aber bei dem Canon wird ja momentan gar nichts scharf, also wirklich 0 Treffer...
 
Ich weiß nicht, ob dein Objektiv einen Fehler hat (Wie schon vorgeschlagen, einfach mal an weniger bewegenden Motiven testen).

Bei Insekten würde ich mich aber sowieso nicht unbedingt auf den Autofokus verlassen. Die Blüte wackelt, das Insekt bewegt sich und man selber vielleicht auch - ob das alles so schnell der Autofokus ausgleicht... da muss schon vieles passen, damit es scharf wird. Ich mache das eher so: Autofokus aus, manuell fokusieren und dann mit Dauerfeuer leicht "durch das Motiv" bewegen. Mit ein bischen Übung sollten 5 Bilder oder weniger reichen und eines davon müsste schick scharf sein.
Insekten sind tricky.
Aber dann muss es davor oder dahinter irgendwie scharf werden.
Ich denke die Schärfe liegt viel weiter vorne.
Vielleicht etwas Tabascosoße auf die Linse??
 
Bei ruhenden Motiven passt die Schärfe manchmal, manchmal gibt es aber auch kaum Schärfe (siehe Beispielfotos).

Fotografiert mit Offenblende, Stabi an, 1/320 Sekunde.
 

Anhänge

Das erste Bild sieht gut aus, beim zweiten ist wieder nichts richtig scharf. Oder ist das stark gecroppt?
Dann klappt es also mit Zollstock etc. Hast du davon auch mal ein Bild, möglichst ISO100, kurze Belichtungszeit, und ne Anmerkung wod Du genau scharf gestellt hast?

Gruß Pepper
 
Lineal habe ich auch schon längs hingelegt und mit one-shot fokussiert, das hat eigentlich auch gepasst - nicht super scharf aber der Fokus saß.
Dann ist das Problem vielleicht einfach nicht der Fokus. Das 100-400 II sollte schon eher "super scharf" sein. Wenn nicht, und andere typische Ursachen ausgeschlossen sind (Verwacklung, Fehlfokus, ...), ist irgendwas nicht in Ordnung.
 
Kannst du ein Stativ aufbauen, ein statisches motiv anvisieren, IS aus und mit manuellem Fokus ein paar Aufnahmen bei verschiedenen Brennweiten machen?

Wenn man mit AF, bewegliches Motiv, aus der Hand, mit IS, bei unbekannter Distanz, alles gleichzeitig im Spiel ist, kommt man nie drauf wo der Haken hängt.

Wenn die Bilder alle mit manuellem Fokus statisch scharf sind, dann ist zumindest mal ein Fehler am Glas durch wilde Dezentrierung oä. ausgeschlossen.

Wenn die Fotos mit manuellem Fokus, ohne IS, auf einem Stativ, ohne bewegliches Motiv passen, würd ich mal (immer noch am Stativ, mit gleichem statischen Subjekt) den Servo AF anmachen, manuell defokussieren und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt, wenn es auf das statische Motiv treffen muss und selber statisch ist. Wenn das Problem auftritt, dann ist es mit Sicherheit der AF.

Wenn das Problem nicht auftritt, könnte man mal aus der Hand einen Zollstab etwa 70° geneigt (also in die Tiefe zeigend) in die Sonne legen und der Fotograf hat das Ziel, genau eine bestimmte Zahl zu treffen bei minimaler Fokusdistanz oder nah dran - mit AF, ohne AF, egal. Wenn jedes mal der Fokus klar auf einer anderen Zahl davor oder danach liegt (oder eher nur durch Zufall im gewünschten Bereich) dann dürfts eine Kombination aus hoch gewählter Vergrößerung + Bewegung des Fotografen sein.

--


Das Canon 100-400mm hat einen Vergrößerungsfaktor von ca 0.31x (das erwähnte Sigma nur etwa 0.25x) bei der Naheinstellgrenze. Bei Blende F5.6 und 0.31x Vergrößerung ist die Tiefenschärfe weniger als 1cm laut Zerene Stacker DOF calculator oder photopills macro DOF calculator. Selbst bei 0.1x Vergrößerung, ist die Tiefenschärfe bei Blende F5.6 im untersten einstelligen cm bereich.

Ich würde nicht erwarten, dass ein Autofokus jemals bei der Nahdistanz ein bewegliches Motiv, während man die Kamera in der Hand hält und ebenfalls den Fokus dadurch verschiebt (ob mit IS oder ohne), bei einer Tiefenschärfe unter 3cm, trifft. Fast alle Makroenthusiasten in meinem Umfeld zumindest, setzen die Vergrößerung anhand des Motivs und bewegen dann die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein Insekt auf der Hauswand entdeckt.....musste ich gleich mal testen.
Es bedurfte einer kleinen Serie, aber man sieht eindeutig die Schärfe - auch wenn die Schärfentiefe vieeel zu gering ist.
EF 100-400 L2 mit 2xIII bei Offenblende, Servo, Freihand.
Wenn also nur Matsch kommt scheint etwas mit dem Objektiv nicht zu stimmen.
_OBS5490Test.jpg
 
Jap, so in etwa kenne ich das von meinem Sigma - kleine Schärfeebene, aber klar erkennbar, wo diese verläuft.

Kannst du ein Stativ aufbauen, ein statisches motiv anvisieren, IS aus und mit manuellem Fokus ein paar Aufnahmen bei verschiedenen Brennweiten machen?

Das kann ich machen, ich versuche das morgen mal - möchte mich aber nicht zu sehr verkopfen, wenn die Bilder immernoch nicht scharf sind, geht das Teil in den Service.

Laut dieser Adresse (https://www.canon.de/pro/services/maintenance/camera-lens-care-service/) wird das richtig teuer: 120 Euro für ein L-Objektiv (?!).
 
Moin!
Das Canon EF 100-400II liefert, aus der Hand, auch im Nahbereich, mit seiner Naheinstellgrenze von 90 cm, immer exzellente Ergebnisse ab.
Zumindest bei DSLR-Kameras mit einen mittigem Kreuzsensor, oder der RP des TO sollte es keine Probleme geben.
Man muss mit einer DSLR und deren AF aber schon sehr konzentriert zu Werke gehen.
Mit einer DSLM und deren Verfolgung ist es u.U. schon einfacher.

Canon EF 100-400 II, an einer 5Ds ...

Piep-5DS-3453-dslr.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildstabi aus, Fokusmethode One Shot.
Bildstabi an, Fokusmethode One Shot.
Bildstabi aus, Fokusmethode Servo.
Bildstabi an, Fokusmethode Servo.

Aus der Hand bei 1/1000 Sekunde, ISO 500, Offenblende, 200mm..

Testchart hing an der Gartenwand, daher nicht ganz gerade (sieht man an den Ecken).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten