• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EF 100-400 II liefert keine scharfen Insektenbilder

Stefanmeier

Themenersteller
Hallo zusammen,

derzeit teste ich einiges an Ausrüstung, u.a. habe ich ein Canon 100-400 Version 2 an einer Canon 70D sowie Canon RP im Einsatz,

Meine Einstellungen sind: Servo-Fokus, schnelle Serienbildaufnahme, Fokuspunkt entweder zentral oder kleines Feld, bei der RP nutze ich unterschiedliche Fokusmethoden, u.a. das Objekt-Tracking.
Die fotografische Aufgabe: Biene/Hummeln im Garten fotografien.
Das Problem: ich kriege praktisch keine scharfen Fotos der Insekten, immer sitzt der Fokus irgendwie daneben.

Jetzt kann man sagen: gut, der kanns halt nicht, etc. Das stimmt so aber nicht: vorher habe ich mit dem Sigma 150-600 fotografiert an der 70D und hatte reihenweise scharfe Bilder bei der gleichen Aufgabe.

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, aufgenommen mit der RP bei 400mm, Bildstabi war an, Belichtungszeit 1/1000 Sek, Biene hat sich wenig bewegt. Für uns ist die nicht richtig scharf... Freue mich auf Rückmeldungen!

PS.: Croppen bei Sensoren mit wenig Auflösung kann problematisch sein, ich habe aber bei der 70D schon mit dem Standardzoom 17-55 Insekten fotografiert und reingecroppt, die waren schärfer.
 

Anhänge

Vermutlich der Fluch der DSLR.
Check mal die Kombi auf Front- bzw. Backfokus.
Und schau dir in der Canon Software an wo der AF tatsächlich gelegen hat - rotes Quadrat.
Bei den kleinen Tierchen muss der AF Höchstleistungen vollbringen. Da muss der Fokus perfekt sitzen.
Weiter natürlich ist der Servomodus wichtig und am besten immer eine Serie machen
 
Bei ner 1/1000 und IS musst du dann aber schon Parkinson haben....
 
Mir fällt jetzt kaum etwas unzuverlässigeres ein als in DPP den Fokuspunkt zu checken, das funktioniert vielleicht noch bei One Shot und sich nicht bewegenden Motiven.
 
Wie ich geschrieben habe sind die Bilder mit der RP aufgenommen, auch wenn ich an der 70D das gleiche Problem habe, also DSLR-Problem alleine kann es nicht sein.

Verwackelt: 1/1000 Sek müsste bei dem Stabi eigentlich reichen, wobei ich auch schon 1/1500 oder 1/2000 getestet habe - mit ähnlichen Ergebnissen.

Was ist hier los?
 
Jetzt kann man sagen: gut, der kanns halt nicht, etc.
So siehts bisher zweifellos aus.
Das stimmt so aber nicht: vorher habe ich mit dem Sigma 150-600 fotografiert an der 70D und hatte reihenweise scharfe Bilder bei der gleichen Aufgabe.
Dann mach halt mal ernsthaft vergleichbare Fotos (glkeiches Motiv, gleiche Einstellungen und Kamera) und stell sie mit allen Metadaten ein mit voller Auflösung.
 
Wie sieht es denn mit der Naheinstellgrenze aus? Wenn Du dadrunter bist dann wird es auch nicht scharf.
 
Die Naheinstellgrenze liegt bei dem Objektiv bei unter 1m, und wenn ich darunter bin, stellt die Kamera sowieso nicht scharf - hier hatte ich ca. 1,5 Meter Abstand zum Motiv und die Bestätigungskästchen der Schärfe genau auf dem Insekt.
 
Ich weiß noch nicht, bei welcher Blende diese Fotos gemacht wurden.
Grundsätzlich ist ein 100-400/4 Telezoom bei Offenblende an der Naheinstellgrenze nicht optimal scharf.
Für solche Nahaufnahmen müsste man abblenden auf f/8 oder f/11.
 
Das mit dem defekten Stabi werde ich gleich testen.

Die Idee mit der Offenblende hatte ich auch, aber ich habe auch schon M-Modus gewählt und Blende 8 eingestellt, das kann halt knapp werden wenn die Verschlusszeit ebenfalls sehr kurz ist, weil dann das ISO entsprechend raufgeht, und auch das sorgt nicht für beste Bildqualität.

Davon abgesehen ist das 100-400 eigentlich ein sehr scharfes Objektiv, ich hatte eines zum Testen bevor ich mir mein jetziges gekauft habe, und da hatte ich bei (pseudo-) Makroaufnahmen eigentlich kein Problem mit der Schärfe bei Offenblende.
 
Neuer Versuch: Stabi aus, f8, 1/1250 Sekunde, Fokusfeld (rot) liegt auf der Biene und der Blüte. Das ist doch einfach nicht scharf (?!).
 

Anhänge

Das mit dem defekten Stabi werde ich gleich testen.

Die Idee mit der Offenblende hatte ich auch, aber ich habe auch schon M-Modus gewählt und Blende 8 eingestellt, das kann halt knapp werden wenn die Verschlusszeit ebenfalls sehr kurz ist, weil dann das ISO entsprechend raufgeht, und auch das sorgt nicht für beste Bildqualität.

Davon abgesehen ist das 100-400 eigentlich ein sehr scharfes Objektiv, ich hatte eines zum Testen bevor ich mir mein jetziges gekauft habe, und da hatte ich bei (pseudo-) Makroaufnahmen eigentlich kein Problem mit der Schärfe bei Offenblende.
Offenblende ist absolut ok.
Auch da ist die Linse Knackescharf.
Ein Zoom ist vielleicht bei Offenblende nicht optimal scharf, das 100-400L2 schon.
Habs gerade nochmal getestet. 100mm und 400mm mit Offenblende, 1/1000 an der Naheinstellgrenze.
Sehr scharfe Aufnahmen, wie gewohnt.

Nicht optimal und deinen Schrott trennen da dann aber immer noch Welten.
Liegt der Fokus evtl. weiter vorne und du biegst dich wie ein Baum im Wind??
Also ab in den Garten und die Blutdrucktablette als Plastikbiene verkleiden. Stativ raus und testen.
Evtl. den Case anpassen. Kann sein, dass der Servo wegläuft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten