• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon EF 16-35/4 L IS USM - Portrait ?

Rocksocke

Themenersteller
Hallo,

ich bin momentan auf der suche nach einem Weitwinkel Zoom Objektiv, da ich momentan "nur" das L 70-200 2,8 ohne IS habe.

Ich suche nun ein Zoom Objektiv für Portrait Aufnahmen, wäre da das Canon EF 16-35/4 L IS USM geeignet, mir ist es wichtig das ein Bildstabilisator dabei ist.

Oder würdet ihr ein anderes Objektiv empfehlen es kann bis zu 2000 Euro kosten.

Lg Lena

...mit Stabi, dann Canon 24-70 4.0 oder Tamron 24-70 2.8. Eigentlich würde auch Dein 50 1.4 gut passen für Portraits.

LG
Michael

Benötigst du bei dieser Brennweite wirklich ein Stabi?

Du benötigst trotz allem eine kurze Verschlusszeit, da sich die Person immer etwas bewegt.

Gruß

Markus

Was hast Du denn für eine Kamera? KB oder Crop?
Für Portrait würde ich mir kein 16-35 holen, dann eher ein 24-70 4L IS wenn es unbedingt mit Stabi sein soll.
http://www.amazon.de/Canon-Standard...94055&sr=1-3&keywords=canon+24-70mm+f+2.8l+ii

Würde dann auch gut zum 70-200 passen.

Bis 2000€ ginge natürlich auch das 2,8er, dann aber eben ohne Stabi

http://www.amazon.de/Canon-24-70mm-...94342&sr=1-1&keywords=canon+24-70mm+f+2.8l+ii

(Amazon Partnerlink des Forums)
mit deinem 70-200 2,8 hast du doch schon nen gutes Zoom für Portraits :confused: dazu dein 50er was auch sehr gut dafür ist.
nen 16-35 ist völlig ungeeignet allein von der brennweite her.

Hallo,
Danke schonmal für Eure Antworten.
Mir ist der Bildstabilisator wichtig , da ich auch gerne ein objektiv für Innenräume hätte.
Das 50er objektiv habe ich nicht mehr, hatte ich leider vergessen raus zu nehmen ;)

Ich mache hauptsächlich Hunde Aufnahmen und das Objektiv wäre für Hunde Portraits ;) da wäre mir ein zoom lieber statt etwas festes ... Nur leider weis ich nicht so recht welches....

Lg und helau ;)

Für Hundeportraits halte ich es auch nicht unbedingt für die beste Brennweite. 35mm an Crop gehen da vielleicht noch, aber ich würde trotzdem für normale Portraits 50mm oder mehr bevorzugen.
Ich mache zwar gerne auch mal Portraits mit mehr Weitwinkel, aber das sind dann schon speziellere Sachen. Man hat da entweder schon recht viel Umgebung mit drauf oder muss nah ran. Es gibt aber Hunde, die das nicht so mögen.
Da wirst du vielleicht eher in zwei Objektive investieren müssen, wenn du auch was für Innen möchtest.

Annahme: Ich gehe davon aus, dass Du wegen der Freistellung bei Portraits an Deiner 7D gerne durchgängig f2.8 hättest!

Wenn dann auch noch ein Stabi gewünscht ist, bleibt als Zoom in dem gewünschten Bereich eigentlich nicht mehr sooo viel.

Canon 17-55 2.8 IS USM (nur Crop)
Tamron 24-70 2.8 VC (weniger Weitwinkel eben und auch für KB geeignet)
Tamron 17-50 2.8 VC (nur Crop)

Wenn Du ein Zoom in diesem Bereich mit IS auch für indoor suchst, würde ich persönlich nicht zögern und das 17-55 nehmen!

P.S. Ricarda nimmt dafür glaube ich gerne ihre Festbrennweiten 50/100/200! :)

Hallo Lena,

wie ich sehe, hast du eine 7D. Falls du Gruppen- bzw. Familienbilder machen möchtest, wäre das 16-35 L 4 (bzw. ein Objektiv ähnlicher Brennweite)durchaus eine Erwägung wert.

Ich setze mich seit heute mit dem Gedanken auseinander, für unseren Verein entsprechende Gruppen- und Familienfotos im Innenraum anzufertigen. Dazu möchte ich einen Hintergrund mit ca. 3 m und zwei Studiolampen mit einem Abstand von ca. 2 m aufbauen. Ja nach Abstand der Cam werden dabei 35mm schon sehr lange - selbst an der 6D, umso mehr an der 70D.

Für Kopf/Oberkörperportraits würde ich mind. auf 50mm gehen, evtl. sogar den in Bereich 100 bis 200mm zwecks Freistellung.

Zuviel Weitwinkel gibt halt Eierköpfe. Meine ersten praktischen Versuche werden aber noch ein wenig dauern...

Gruß
Reinhard

Gerade im Weitwinkelbereich fährst du mit einem speziell für APS-C ausgelegten Objektiv besser, bei den diversen 17-5x/2.8 bekommst du mehr Lichtstärke und einen für Portraits nützlicheren Brennweitenbereich bei sehr guter Bildqualität und für weniger Geld. Die Haptik des L mag ein wenig besser sein, aber das wäre mir der Verzicht auf die anderen Vorteile der APS-C-Linsen nicht wert.

Schöne Grüße, Robert

Okay das hilft mir schonmal weiter :)

Ich überlege nun ob das canon ef 35 mm 2 is usm in Frage kommen würde.
Ich finde das Objektiv nur leider nicht im Beispielbilder - Thread.

Lg Lena

Doch zu dem 16- 35 er .

Oder dieses hier alleine: Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM , nur ich mache mir etwas sorgen wenn kein Stabi dabei ist, da ich es auch gerne für Hochzeiten nutzen würde , wenn drinnen nicht so viel Lich vorhanden ist ...

Liebe Grüße

Doch zu dem 16- 35 er .

Oder dieses hier alleine: Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM , nur ich mache mir etwas sorgen wenn kein Stabi dabei ist, da ich es auch gerne für Hochzeiten nutzen würde , wenn drinnen nicht so viel Lich vorhanden ist ...

Liebe Grüße

Bei Hochzeiten bewegen sich die Leute ja, da brauchst Du kurze Verschlusszeiten, der Stabi hilft da wenig.
Somit eher eins mit 2,8 als mit 4,0
Das 24-70 2,8ii wäre schon toll

Sigma 18-35 1.8 ? Kein Stabi, aber 1.8er Blende was sonst kein Zoom bietet!.

Tamron 24-70 2.8 gibts mit Bildstabi. Auch Ein 24-70 Canon F4 bietet IS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten