• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 24/1.4L USM

AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Nichts gegen das 24/1.4L, aber am 1.6x Crop hab ich da wirklich schon eher grauenhafte Fotos gesehen - sogar auf 5.6 abgeblendet noch immer sehr mittelprächtig. ...
Also meine Kopie ist auch bei 1.4 super. :cool::p:D Auch an Crop :ugly:
Die Linsentests im Internet sagen ja übrigens auch, daß die Linse richtig scharf im Zentrum ist und nur an den Rändern Defizite hat:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_24_14/index.htm
und
http://wlcastleman.com/equip/reviews/24mm/index.htm

Zwei unabhängige Tests können nicht lügen. :lol::devilish:
Allerdings frage ich mich ob mich die Brennweite am FF auch überzeugen würde?
Andererseits finde ich 24mm UND 1.4er Blende am 1.6er Crop um Leute indoor beim Schummerlicht zu fotografieren sowas von TOLL :eek:(y):cool: !!!!!!!!!
Da stimmt die Schärfentiefe, die Blendenöffnung, die Perspektive und das bei einer einzigen Brennweite und der Anfangsblende... :eek:
Ach ja, hab ich schon erwähnt, daß ich von der Linse begeistert bin ? :rolleyes::angel:
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Nichts gegen das 24/1.4L, aber am 1.6x Crop hab ich da wirklich schon eher grauenhafte Fotos gesehen - sogar auf 5.6 abgeblendet noch immer sehr mittelprächtig. Ich würde das 24er ja eher an einer 5D oder 1D verwenden wollen. Für Cropkameras ist das Ding einfach nicht gemacht.
Kann ich als 1.6-crop-User so überhaupt nicht bestätigen. Bei Offenblende - naja, da ist es natürlich nicht so scharf wie ein 135/2. Muß es auch nicht, denn bei Offenblende betreibe ich es eigentlich nur ab ISO 800, eher 1600, und da werden feinste Details doch ohnehin schon vom Rauschen "gefressen". Bei Blenden ab spätestens 2 ist meines an der 20D weder grauenhaft noch mittelprächtig, sondern ohne Fehl und Tadel. Ich suche demnächst vielleicht noch mal was dazu 'raus...

Andererseits finde ich 24mm UND 1.4er Blende am 1.6er Crop um Leute indoor beim Schummerlicht zu fotografieren sowas von TOLL :eek:(y):cool: !!!!!!!!!

Eben. DAS ist es. Da hat man richtig Spaß... auch das sicher feine 17-55/2.8 IS ist da machtlos, denn bei 1.4 hat man einfach nur ein viertel der Belichtungszeit, bei sich bewegenden Leuten reißt das kein IS raus, wenn man nicht blitzen will. (Für Leute, die gerne blitzen gibt es genügend Alternativen)
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

*räusper*
eigentlich gings hier auch noch um Bilder....

hat wer welche?
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

eigentlich gings hier auch noch um Bilder....

hat wer welche?

Bilder? Ach ja... richtig, auch. Bin im Moment jedoch gerade umgezogen und etwas behindert: Große Platte noch nicht am NB und somit nur "2007" und außerdem externes Display noch nicht angeschlossen, daher nur NB-Display (gruselig für Fottos).

Dennoch....
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

War heute mal wieder damit unterwegs... es läuft bei trübem Novemberwetter noch lange nicht "am Anschlag", zeigt aber mitunter schon ganz gut wohin die Reise geht....

Im nächsten Posting dann die korrespondierenden 100%-Crops.

1: f 2
2: f 2.5
3: f 1.4
4: f 2.8
5: f 1.6
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

1:1-Pixelpeeper zu den Bildern von eben.

Glaube, man kann nicht sagen es sei an Crop-Kameras (20D) nicht zu gebrauchen... :D
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

f 1.6 an 5D ISO 1000:

hotchocolate1.jpg


hotchocolate2.jpg
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Eins hab ich auch noch... :)
Vor allem finde ich, daß das Bokeh schöner ist als bei meinem 50/1,4
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Und hier ist der eigentliche Einsatzzweck, warum ich mich genau für dieses Objektiv entschieden habe und keins anderes (bei Sigma gibt es ja noch so eine Gruppe 20mm f/1.8; 24 f/1.8; 28mm/1.8)

Die Exifs, da sie abhanden gekommen sind:
483s
ISO 1600
Blende 1,4

Gut, ich muß zugeben das Bild ist fotografisch nicht der Bringer - Bildaufteilung Motiv etc., andererseits zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß es nicht grade einfach ist im stockfinsteren Wald irgendeinen gescheiten Bildauschnitt mit einem gescheiten Fokus zu "treffen" und daß dann die "Dinger" (wer errät was es ist ? :rolleyes:) einem vor die Linse fliegen so wie man es will?

Ach ja, wegen Rauschen mußte ich das Bild extrem glattbügeln.
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

483s
ISO 1600
Blende 1,4

[...] "Dinger" (wer errät was es ist ? :rolleyes:)

Glühwürmchen. Geiles Bild.


Jaja, Langzeit dann bei ISO 100 - dann geht diese Aufnahme aber nicht mehr, weil die Glühwürmchen ihre Spuren anders hinterlassen, denn die Zeit wird dann ja 16 mal so lang...
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Jaja, Langzeit dann bei ISO 100 - dann geht diese Aufnahme aber nicht mehr, weil die Glühwürmchen ihre Spuren anders hinterlassen, denn die Zeit wird dann ja 16 mal so lang...

100 % ACK (y) :cool:

@juug:
483s sind etwas mehr als 8 min
bei ISO 100 also die 16fache Zeit, das sind mehr als 2h!
Da ist die Nacht schnell vorbei und dabei wären nur 2-3 Bilder entstanden.
Ganz zu schweigen davon, wie moon richtig bemerkt hat, daß keine Glühwürmchenspuren mehr zu sehen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

hängende Ton- und nicht versenkte Nagelköpfe (mit 5D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Wenn das mit den Nägeln ein Testbild ist, hast Du einen heftigen Frontfocus ! :lol:

Wenn es kein Testbil ist, ist alles ok ! :lol::lol::lol::lol:


;) Schöne Grüsse, Börnie ... und ein frohes Neues !!! (y)
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

:D
etwas nachgeschärft, braucht man aber ansonsten nicht, da es schön fast zu scharf wird
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Sehr schön, wäre super wenn wieder einige Post gemacht werden. Überlege starke zwischen 24mm 1,4 und dem 35mm 1,4 im Moment.:D
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

ich habe beide gehabt und sehr intensiv ausprobiert, ich fand das 24er schärfer bei offenblende, vielleicht liegt es auch an meiner Version.Mein Fazit: Schärfe in der Mitte, Kontrast und Farben sind beim 24 er besser. Randschärfe ist beim 35er besser. Für mich waren die 11mm mehr im WW deutlich wichtiger als die etwas bessere Randschärfe. Wie schon gesagt, ich empfand auch den Kontrast etwas besser
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

ich habe beide. angefangen habe ich mit dem 35mm f1.4 L. das ist aber leider doch manchmal etwas zu lang, deswegen hat sich seit Dienstag noch das 24mm f1.4 L dazu gesellt. schlimm, wenn man einmal mit so lichtstarken objektiven angefangen hat, dann geht es nur schwer drunter. f1.4 @ww macht eine irre viel spaß. die fotos die ich bisher damit geschossen habe, kann ich leider nicht nicht zeigen, da sind menschen drauf.

so auf den ersten und schnellen eindruck, würde ich sagen, dass das 35er besser ist, aber nicht viel. die ränder/ecken sind beim 35er besser.

also, ich würde kurz und knapp(bis jetzt) sagen, dass das 35er vernünftiger ist aber das 24er macht mehr spaß, mir zumindest.

ich nutze das übrigens an der 5D. ein paar fotos werden bestimmt folgen.....

:)

#edit

also, als schärfer würde ich das 24er nicht unbedingt beschreiben. die spielen beide auf sau hohem Niveau, was die schärfe anbelangt. die unterschiede sind, finde ich, eher marginal. zumindest was die schärfe anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten