• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 24/1.4L USM

AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

http://www.photozone.de/Reviews/Can...ef-24mm-f14-usm-l-test-report--review?start=1


http://www.photozone.de/Reviews/Can...canon-ef-35mm-f14-test-report--review?start=1


einfach mal schauen, die Auflösung in der Mitte ist beim 24er deutlich höher, genauso ist die Schärfe beim 35mm in den Rändern besser.
Jeder User wird dir was anderes Erzählen, deshalb nimm beide in die Hand teste beide und dann entscheide, ich habe es auch gemacht und war vom 24er begeistert
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Das klingt ja interessant.

Kann jemand mir mal erklären, wie man sich das vorstellen muss. Wenn beide auf einem super Nivo liegen, wie äußert sich die Randschwäche des 24mm 1,4?

Ich habe die 5d und möchte Architektur, Menschen, Street, Landschaft, Fotos in Innenräumen und Low Light machen und da denke ich das 24mm 1,4 an der 5d besser geeignet wie das 35mm oder wei sieht ihr das?
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

es ist eine minimale schwäche:p
Probiere sie einfach mal irgendwo aus
Und hier ein sehr guter Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Ich habe die 5d und möchte Architektur, Menschen, Street, Landschaft, Fotos in Innenräumen und Low Light machen und da denke ich das 24mm 1,4 an der 5d besser geeignet wie das 35mm oder wei sieht ihr das?

Die beiden habe ich am 1.6er Crop; und würde Dir doch eher zum 35er an der 5D raten: 24mm an der 5D sind so wie bei mir die 14mm vom 10-22 - das ist doch schon sehr weitwinklig und nicht mehr "so allgemein" zu gebrauchen. Für Architektur (und Landschaft evtl.) wird Dir das 24er früher oder später nicht mehr genug WW bieten; dafür nutzt man auch eher ein SWW wie 12/16/17-24/35/40 oder ein TS-E 24.

Am Crop empfinde ich die 24mm (was bei Dir 38mm wären) als ideal für die übrigen von Dir genannten Anwendungen.
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Das klingt ja interessant.

Kann jemand mir mal erklären, wie man sich das vorstellen muss. Wenn beide auf einem super Nivo liegen, wie äußert sich die Randschwäche des 24mm 1,4?

daran, dass bei Offenblende die Ränder nicht so scharf sind wie die Bildmitte. Für Landschaft und Architektur ist dies allerdings unkritisch - da kann man ein Stativ mitnehmen um abblenden - dann ist das (ohne hin geringe) Problem am 24er beseitigt.

Bei AL mit Offenblende wirst du dort eher Probleme haben (Puyan's Bild ist zur Illustration da leider nicht wirklich geeignet) - allerdings ist in diesen Fällen auch keine knackscharfe Abbildung bis in jede Bildecke gefordert (dazu ist Puyan's Bild wiederum hervorragend geeignet) - also m.E. unkritisch.


Ich habe die 5d und möchte Architektur, Menschen, Street, Landschaft, Fotos in Innenräumen und Low Light machen und da denke ich das 24mm 1,4 an der 5d besser geeignet ...?

Dein Motivmix ist da relativ breit: die 35mm sind für Landschaft und Architektur gerne zu eng, abr die 24mm sind wiederum für street und "Fotos in Innenräumen" oft viel zu weitwinklig. Da Du die 24mm mit Blende 4 schon hast - damit Architektur und Landschaft abgedeckt ist würde ich also mehr zum 35er - Schwerpunkt Menschen und AL raten.

Wie auch immer dem sei: der wesentliche Unterschied ist die Brennweite, nicht die Abbildungsleistung - und dies solltest Du in den Vordergrund stellen.

Oder Du machst es wie viele andere und nimmst gleich beide :D

Cheers
DC
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Das klingt ja interessant.

Kann jemand mir mal erklären, wie man sich das vorstellen muss. Wenn beide auf einem super Nivo liegen, wie äußert sich die Randschwäche des 24mm 1,4?

Ich habe die 5d und möchte Architektur, Menschen, Street, Landschaft, Fotos in Innenräumen und Low Light machen und da denke ich das 24mm 1,4 an der 5d besser geeignet wie das 35mm oder wei sieht ihr das?

puyan hat 1,3er crop. da fällt die "rand schwäche" des 24er nicht "so" ins Gewicht. an der 5D merkt man das schon eher, vor allem, wenn man weiß, wie das 35er an der 5D ist. das 35er stellt auch menschen natürlicher dar, nicht so lange nasen und weniger eierköppe. :lol:

trotzdem macht mir das fotografieren von menschen auch mit dem 24er spaß. das geht mit dem auch, nur muss man etwas mehr aufpassen. :D

architektur versuche ich immer zuerst mit dem 35er. das ist einfach gutmütiger.

auch wenn die beide Brennweiten technisch dicht zusammen liegen, so sind die Anwendungszwecke sehr unterschiedlich. ich würde als erstes auch eher zu dem 35er raten, gerade an der 5D, wobei ich aber auch ehrlich zugeben muss, wenn ich mich für eines entscheiden müsste, ich wüsste wirklich nicht, welches ich nehmen sollte......naja, nun habe ich ja beide. :lol:

viel spaß beim grübeln. viel schauer bist ja nun wahrscheinlich nicht unbedingt.:p
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Heute mal etwas vom gestrigen Osterfeu^h^h^hqualm - es war wenig Feuer und viel Rauch.
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Ein Testbild von mir..

Canon 5D Offenblende.

img2688dl1.jpg
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

hö.....verstehe ich nicht. das fluppt doch wie geschmiert.
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Warum schläft dieses Thema denn schon sooooo lange? Da ich mit crop unterwegs bin, reizt mich diese Linse ungemein (als "Ersatz" für das 35L).

Bitte mehr Beispielfotos und Lobesgesänge! Wäre hier so viel los, wie im 35L und 85L Thema, ich hätte die Linse bestimmt schon gekau..., na ja zumindest in Händen gehalten.
Also: Bitte weitere Beiträge von dieser schönen Linse!
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Naja mal sehen, was die diesjährige Glühwürmchensaison hergibt. ;)
Wird aber noch ein bißchen dauern bis ich alle Bilder so richtig bearbeitet hab.
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Wird Zeit, diesen Thread mal wieder zu beleben.

3x mit Zwischenring als Makro-Ersatz missbraucht. Blende 1.4. Distanz zwischen Objektiv und Objekt 0 bis 1 cm.

Cheers
DC

p.s. fast besser im "Bokeh"-Thread aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

und nochmal zwei mit geschlossenerer Blende

... die Nahaufnahme in Verbindung mit der guten Erkennbarkeit des Hintergrundes finde ich sehr interessant - mal was anderes als die "klassischen" Makros. Die gezeigten Beispiele sind Experimente - allerdings ermutigende. Wegen der minimalen Distanz bestimmt der Zufall bei sich bewegenden Objekten stark das Ergebnis...

Cheers
DC
 
AW: Canon EF 24/1.4L USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Immer wieder gern häng ich das 24er auf Reisen (hier Stonefield Castle in Schottland im Juli 2008) vor die 5D. ;)
Leo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten