• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ BernhardB:

Seit ich hier in diesem Thread mitdiskutiere, habe ich - neben den eh klaren Meinungen wie mehr Pixel, weniger Rauschen, höhere Dynamik, mehr Bilder/sek, mehr Bilder am Stück etc - folgende Argumente in Erinnerung, die immer wieder Anlass zum Moderieren boten:

- 7D Mark II mit APS-C Sensor
- 7D Mark II mit APS-H Sensor
- 7D Mark II mit KB Sensor
- 7D Mark II ohne Spiegel
- 7D Mark II mit Klappdisplay
- 7D Mark II kommt nicht

Und genau das sind die Argumente, die - gerade von Deiner Seite - immer vehement bejaht bzw ebenso vehement verneint werden.

APS-C Sensor? Klares Ja! APS-H Sensor? Klares Nein! KB Sensor? (Vermutlich) klares Nein! Ohne Spiegel? Klares Nein! Mit Klappdisplay? Klares Nein! Kommt nicht? Klares Nein!

Mir kommt das so vor, als wolltest Du hier in diesem Thread einfach nur über das reden, was Du Dir selber persönlich sehnlichst wünschst, das die 7D Mark II haben sollte. Und das empfinde ich einfach als unfair. Andere wollen auch hier über das spekulieren dürfen, was sie gerne bei einer 7D Mark II sehen würden.

Is nur net erlaubt!

Schade ...!
 
Eine 7DII mit KB Sensor wäre keine 7DII

Möglicherweise, aber für mich ist bei den einstelligen irgendwie ein Trend erkennbar
und es riecht nach Bereinigung, weg von APS-H und C, ausschließlich KB.

1Dx KB

5D KB

6D KB

7D MK II, oder 7Dx inkl. KB Sensor, oder wie auch immer die einstellige
Nachfolgerin heißen wird (wenn sie kommt).
 
... bestimmt jetzt genau wer? Du? Canon? Der liebe Gott (so es ihn geben sollte)? Die Physik? Wer also?
Das Gesetz der Serie ;)
 
Oder bin ich der einzige, der auch mal 2 Wochen abseits jeglicher Strom-Versorgung unterwegs ist und dann betet, daß die Akkus (insg. 6) so lange durchhalten?

Wie wärs mit weiteren 6 Akkus kaufen?!? :D:devilish:

Zudem geht der Wegfall des Spiegels oft mit der Verkleinerung des Bodies einher - ich will es vielleicht leichter, aber nicht deutlich kleiner..

Amen!!! ich auch!!!


Wer (?) sucht nach spekulativen Gedanken:confused:

Die NSA!!!

Eine 7DII mit KB Sensor wäre keine 7DII

chickenhead schrieb:
...das Gesetz der Serie...

Wie andere Vorredner schon sagten: das wird Canon bestimmen.

Und wenn man dem Gesetz der Serie, unter dem Aspekt das die 7D mit APS-C ein Ausreißversuch war, folgt. Dann müsste man praktisch dazu gezwungen sein das die 7D MK II als einstellige VF wird!!!

Denn nichts anderes war und ist die 7D, ein grenzgenialer Versuch seitens Canon und es ist ersichtlich das Canon sich mit einem Nachfolger schwer tut.

Denn Canon weiß sehr wohl das sie nicht einfach so wie bei denn Dreistelligen einfach die Auflösung erhöhen und ein paar Softwarefeatures in die Firmware einbauen können. Die wissen ganz genau das dass dann ein Ladenhüter würde.
 
Ich bin - entgegen dem allgemeinen Trend - für ein klares Splitting. Ob nun Spekulationen in Richtung KB, spiegellos oder sonstwas ... die Wünsche hier gehen in alle möglichen Richtungen. Wenn ich eine Tendenz z.B. KB zulasse, muss ich konsequenterweise alle anderen auch laufen lassen. Am Ende habe ich eine - aus vielen individuellen Wünschen zusammengebastelte - Cam, die nicht mehr viel mit einer 7DI-Nachfolgerin zu tun haben wird. Eine 7D hat nun mal einige wirklich markante Eckpfeiler und dazu zähle ich z.B. den Crop und die Schnelligkeit.

Wenn ich die Nachfolgerin mit einem KB-Sensor ausstatte, den AF aufwerte, die Schnelligkeit moderat anhebe und noch zeitgemäße Zutaten wie GPS und WLAN reinpacke, habe ich eher eine 5DIV+ ... aber nicht wirklich eine 7DII. Den Preis einer solchen Entwicklung lassen wir mal ganz außen vor.
 
Denn nichts anderes war und ist die 7D, ein grenzgenialer Versuch seitens Canon und es ist ersichtlich das Canon sich mit einem Nachfolger schwer tut.
Ich glaube, die 7D war einfach nur der Versuch von Canon, der Nikon D300 endlich etwas entgegen zu setzen.
Von Grenzgenialität eher wenig zu sehen - lediglich die Videofunktion hatte die D300 zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu bieten - und ein paar Pixel hatte sie auch weniger, ok, aber dafür hatte sie sich zu diesem Zeitpunkt schon fantastisch verkauft.
 
... mit einer mehr oder weniger halbherzig implementierten Videofunktion.

Eher mit zwei Speicherkartenfächern:D

Und seitdem ist Ruhe im Karton bei Nikon denen.

Selbst nikonrumors schweigt

Ausser gefühlt 27 Usern diverser Foren glaubt auch keiner mehr an eine D400 oder wieauchimmer. Außer Canon brächte den 7D Nachfolger :)
 
Canon und Nikon scheinen in diesem Segment eine Art Beamtenmikado zu spielen ... wer sich zuerst bewegt, hat verloren :D

Schwer nachzuvollziehen ... Potentiale gibt es doch hüben wie drüben!
 
Zitat von CR

We’ve already been told that 2014 is going to be the “year of the lens” from Canon. Some lenses are getting replaced, while there will be new ones added to the already impressive number of options.

Camera bodies are also going to be front and center. I have received word from a CR3 level source that there will in fact be a 7D Mark II equivalent. The prosumer APS-C camera will live on for at least another generation. The timeframe for an announcement wasn’t given.

More to come once we confirm a few more things.

nun hat sich die Frage über das Format erledigt. Einzig das Wort "equivalent" ist ein wenig schwierig zu deuten, was wohl doch auf eine andere Namensgebung hindeuten könnte.
 
eine 5D mk II mit video wäre keine 5d mk II.
Gesetz der Serie. ;)

Zu viel Polemik. Ich würde bei den Sensor-Grössen schon noch klar trennen. Ein "Nachfolger" der 7D müsste schon mit einem APS-C Sensor kommen, alles andere wäre etwas "Neues". Eine 5D IV mit Mittelfomat-Sensor wäre schliesslich auch kein Nachfolger der 5D III, völlig egal welche Ausstattungsmerkmale sonst noch dabei wären. Es gibt bei Canon diese beiden Linien: APS-C und KB. Ein Nachfolger kann nur dann ein Nachfolger sein, wenn er in "seiner" Linie bleibt.

Gruss
JoeS
 
Kacken wir Korinthen - oder wie?

Wenn ich eine 7D hätte und ich kaufe mir eine 5D irgendwas, dann ist eben die 5D irgendwas "mein" Nachfolger. Kaufen sich alle 7D Besitzer irgendwann die 5D irgendwas, dann kann man auch allgemein die 5D irgendwas als den (natürlichen) Nachfolger der 7D definieren.

Und genau das ist der Punkt: "Nachfolger" kann vieles sein. Wichtiger ist, wie Canon den Nachfolger einer 7D definieren wird (bzw ob es überhaupt einen von Canon definierten Nachfolger geben wird). Und da sich Canon hier in keiner Weise eingeengt fühlt, darf - rein rechtlich - Canon den von ihr definierten Nachfolger so ausstatten, wie Canon es möchte. Und nicht, wie es hier manche Moderatoren bestimmen (wollen).
 
War grade schon mal da. Die Frage ist halt was "Equivalent" in diesem ZUsammenhang bedeuten soll. Evtl. APS-C ohne Spiegel oder doch eine neue Sensortechnik?
 
Und nicht, wie es hier manche Moderatoren bestimmen (wollen).

:mad:

Du WILLST es nicht verstehen.:mad: Die Moderation versucht die Diskussion in diesem Thread im Sinne des Threadtitels und der Ausgangsfragestellung zu führen, und nicht Canon etwas vorzuschreiben. Und unabhängig von moderativen Ergänzungen und Festlegungen war die Ausgangsfrage: "Wann kommt wohl eine neue 7D?"

Warum gerade du ständig versuchst das Thema zu zerreden, verstehe ich nicht ganz. :mad:
Wenn Canon eine spiegellose Kamera mit APS-H-Sensor bringen sollte, dann ist das auch okay, aber etwas ganz anders als eine 7D.;)

Und im Sinne deiner Argumente: Wenn sich jemand nach der EOS 7D eine Samsung Galaxy-Kamera kauft, dann ist die auch sein persönlicher Nachfolger (sogar spiegellos). Trotzdem ist diese Kamera hier nicht das Thema.
 
Kacken wir Korinthen - oder wie?

So grosse Korinthen habe ich noch nie gesehen.

Wenn ich eine 7D hätte und ich kaufe mir eine 5D irgendwas, dann ist eben die 5D irgendwas "mein" Nachfolger.

Du redest Quark, und sorry mit aller Deutlichkeit: mal wieder. Wenn du deinen Golf V verschrottest und dir einen Bugatti Veyron kaufst, dann ist der Bugatti auch nicht der Nachfolger des Golf V. Im Subject steht nirgends: "Durch welche Kamera werdet ihr, liebe Forumsmitglieder, eure 7D demnächst ersetzen?".
Der Nachfolger der 7D ist eine Kamera, die diese ersetzt. Der Hersteller wird dann keine 7D parallel mehr produzieren. Wurde die 7D auf Grund der 5DIII discontinued? Oder handelt es sich bei der 7D nicht doch um ein nach wie vor aktuelles Modell im Produkte-Katalog bei Canon, welches eben noch durch nichts ersetzt wurde?

JoeS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten