• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] 7D Mark II (APS-C) Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich mal auf meinen Beitrag von 09.06.2012 verweisen. Bisher haben meine Schätzungen doch gut getroffen. ;)
650D kam Aug'12. 70D kam Oct'13.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9834450#post9834450

Was ich mir als Highlight der 7D2 vorstellen könnte, wäre die Integration des RT-Moduls des 600EX-RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich heute zufällig darüber gestolpert bin, fiel mir grade wieder die 7D Mark II ein, die ja nach regelmäßigen Voraussagungen immer wieder nicht erscheint (erinnert etwas an den guten BER, nur das hier Canon nichts für die Fehlinterpretationen kann :D)

650D/700D --> 9 Kreuzsensoren --> vorher nur den 2stelligen Canons vorbehalten

70D --> 19 Kreuzsensoren + wettergeschütztes Gehäuse --> war vorher 1stelliger APS-C-Canon vorbehalten

7D MarkII --> kommt nicht :ugly:
 
da ich heute zufällig darüber gestolpert bin, fiel mir grade wieder die 7D Mark II ein, die ja nach regelmäßigen Voraussagungen immer wieder nicht erscheint (erinnert etwas an den guten BER, nur das hier Canon nichts für die Fehlinterpretationen kann :D)

650D/700D --> 9 Kreuzsensoren --> vorher nur den 2stelligen Canons vorbehalten

70D --> 19 Kreuzsensoren + wettergeschütztes Gehäuse --> war vorher 1stelliger APS-C-Canon vorbehalten

7D MarkII --> kommt nicht :ugly:

7D MarkII --> kommt, keine angst...
 
7D MarkII --> kommt, keine angst...

Angst hab ich keine, ich warte ja nicht darauf...
 
da ich heute zufällig darüber gestolpert bin, fiel mir grade wieder die 7D Mark II ein, die ja nach regelmäßigen Voraussagungen immer wieder nicht erscheint (erinnert etwas an den guten BER, nur das hier Canon nichts für die Fehlinterpretationen kann :D)

650D/700D --> 9 Kreuzsensoren --> vorher nur den 2stelligen Canons vorbehalten

70D --> 19 Kreuzsensoren + wettergeschütztes Gehäuse --> war vorher 1stelliger APS-C-Canon vorbehalten
Ist ja richtig was du sagst, aber warum man daraus schließen sollte das keine 7D2 kommen sollte erschließt sich mir nicht.

Schaust du nämlich mal etwas tiefer in die Specs der 70D, wirst du feststellen das sie die 7D nicht mal überall erreicht, geschweige denn übertrifft.
 
Ist ja richtig was du sagst, aber warum man daraus schließen sollte das keine 7D2 kommen sollte erschließt sich mir nicht.

Schaust du nämlich mal etwas tiefer in die Specs der 70D, wirst du feststellen das sie die 7D nicht mal überall erreicht, geschweige denn übertrifft.

Das aber besagt eben auch absolut gar nix - egal wie oft es hier auch noch heruntergebeten wird.(und zunehmend nervt ! - jawoll!)
Denn eben ganz genau diese kleinen Unterschiede sprechen auch genauso gut GEGEN eine 7DII und für eine zukünftige 80D - welche eine heutige 7DII überflüssig machen könnte.

Also nicht einfach Tatsachen für das eine oder andere so zwingend verantwortlich machen - es ist da viel mehr möglich und denkbar, egal was am Ende tatsächlich kommt.

Der WissensStand ist immer noch ganz genau der von vor 4 Jahren: Kein wirkliches Wissen - nur reine spekulationen & vermutungen - und das in jeder Richtung.

Guten Rutsch an Alle ! - ich habe meine 7er dabei :)(y)
 
Das aber besagt eben auch absolut gar nix - egal wie oft es hier auch noch heruntergebeten wird.(und zunehmend nervt ! - jawoll!)
Denn eben ganz genau diese kleinen Unterschiede sprechen auch genauso gut GEGEN eine 7DII und für eine zukünftige 80D - welche eine heutige 7DII überflüssig machen könnte.
Das du hier diese Meinung vertrittst ist doch in Ordnung. Ich glaube halt nicht an diese Theorie. Das ich irgendwo behauptet habe das es genau so kommt wie ich es sage musst du mir mal zeigen. Jeder hat nunmal seine Meinung. Und meine ist, das eine 70D (und auch eine 80D), keine adäquaten Erben einer 7D sind.

Und wenn val-di-fassa argumentiert das aufgrund der Kreuzsensoren in der 70D keine 7DII kommt (habe ich zumindest so verstanden), dann argumentiere ich dagegen, weil ich glaube das dies nicht relevant ist.
 
Schaust du nämlich mal etwas tiefer in die Specs der 70D, wirst du feststellen das sie die 7D nicht mal überall erreicht, geschweige denn übertrifft.

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber es muss so vor knapp 2 Jahren gewesen sein, als ich hier das erste Mal verkündet habe, dass es so schnell keine neue 7D geben wird. Und als Begründung habe ich lediglich angeführt, dass die 7D ihrer damaligen Zeit so weit voraus war, dass es nicht notwendig ist, jetzt schon einen Nachfolger auf den Markt zu werfen. Von einigen kam da immer nur ein "nicht nachvollziehbare Schlussfolgerung".

Vor einem Jahr habe ich noch geschrieben, dass es im Jahr 2013 vermutlich keine 7D Mark II geben wird - selbige Reaktion. Bis dahin bin ich mit meinen Voraussagen recht gut gelegen. Und vor einem halben Jahr habe ich dann vorausgesagt, dass es überhaupt keine 7D Mark II geben wird.

Grund: Es noch immer so, dass es keine APS-C Kamera aus dem Hause Canon gibt, die im Gesamten betrachtet der 7D das Wasser reichen könnte. Warum sollte es JETZT einen Nachfolger dafür geben?

Und eine der für mich plausibelsten Begründungen, dass es keine 7D Mark II geben wird, liefert die die neue 70D: dessen Nachfolger könnte dann tatsächlich die 7D beerben, indem sie überall da, wo sie selbst der 7D unterlegen ist, diese übertrifft. Und das hätte den Effekt, dass plötzlich wieder deutlich Luft nach oben wäre für künftige Entwicklungen - und die einstellige Serie wäre komplett für das KB-Segment reserviert. Reinemachen sozusagen.

Achja: das letzte Argument habe ich ebenfalls vor etwa 1 Jahr das erste Mal geschrieben, zumindest in ähnlicher Weise - dass nämlich die Einstelligung zumindest APS-H haben sollten und deswegen habe ich kurzzeitig daran gedacht, dass die 7D Mark II diesen, etwas größeren, Sensor bekommen könnte. Und nachdem APS-H ganz offensichtlich gestorben ist, kommt auch das nicht mehr in Frage.

Also: die 7D Mark II ist Geschichte!
:D
 
Also: die 7D Mark II ist Geschichte!
:D

Es wurden schon mehrfach Kameraserien von Canon totgesagt: EOS 1000D, EOS 5D+5D² , EOS 10D-50D (nach Erscheinen der EOS 7D) 1D (APS-H).
Ups die 1D (APS-H) wurde tatsächlich aus dem Programm genommen. Aber da war doch noch was... Ja Canon hat GESAGT, dass die EOS 1D Mark IV keinen APS-H-Nachfolger erhalten wird.

Noch ist der Nachfolger der EOS 7D (wie er auch immer heissen wird) nicht abgesagt. Den Grund für eine eventuelle Absage sehe ich auch - wenn dann - nicht durch die EOS 70D/80D (die haben ein anderes Bedienkonzept), sondern vor allem durch die EOS 5D Mark III, die viele (ehemalige) EOS 7D Besitzer heute haben.
 
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber es muss so vor knapp 2 Jahren gewesen sein, als ich hier das erste Mal verkündet habe, dass es so schnell keine neue 7D geben wird.

Vor einem Jahr habe ich noch geschrieben, dass es im Jahr 2013 vermutlich keine 7D Mark II geben wird - selbige Reaktion. Bis dahin bin ich mit meinen Voraussagen recht gut gelegen. Und vor einem halben Jahr habe ich dann vorausgesagt, dass es überhaupt keine 7D Mark II geben wird.
Erwartest du eigentlich Geschenke oder warum wiederholst du hier alle paar Wochen das du schon vor 2 Jahren gesagt hast... :rolleyes:

Grund: Es noch immer so, dass es keine APS-C Kamera aus dem Hause Canon gibt, die im Gesamten betrachtet der 7D das Wasser reichen könnte. Warum sollte es JETZT einen Nachfolger dafür geben?
Warum sollte es in 2014 bei deinen Gründen keine 7DII (oder ein anderes APS-C Flagschiff) geben? Vielleicht weil Canon jetzt soviel fertig entwickelt hat, das es eben erst jetzt Sinn macht die Markteinführung zu planen.
 
Erwartest du eigentlich Geschenke oder warum wiederholst du hier alle paar Wochen das du schon vor 2 Jahren gesagt hast... :rolleyes:
:D

... Und als Begründung habe ich lediglich angeführt, dass die 7D ihrer damaligen Zeit so weit voraus war, dass es nicht notwendig ist, jetzt schon einen Nachfolger auf den Markt zu werfen.
M.E. war die 7D ihrer Zeit nicht voraus, sondern lediglich die logische Reaktion auf eine sehr gut verkaufende Nikon D300, die bis auf die geringere Auflösung und das fehlende Video genauso viel zu bieten hatte (allerdings auf der anderen Seite mit einer richtig guten Auto-ISO noch mehr).

Nur meine Meinung: Eine 7D MKII würde sich nur durch eine sichtbar bessere BQ (vernünftig) verkaufen (ich schreibe jetzt nicht von solch homöopathischen Fortschritten à la 70D), welche ein neues Sensordesign voraussetzt.
Da Canon dieses neue Sensordesign zumindest noch nicht marktfähig hat, erscheint auch (noch) keine 7D MKII.
 
Bis dahin bin ich mit meinen Voraussagen recht gut gelegen.
Der Pessimist hat grundsätzlich leichtes Spiel, so lange es etwas (noch) nicht gibt. Ob das allerdings etwas beweist?


Achja: das letzte Argument habe ich ebenfalls vor etwa 1 Jahr das erste Mal geschrieben, zumindest in ähnlicher Weise - dass nämlich die Einstelligung zumindest APS-H haben sollten
Es ist menschlich und daher verständlich, dass man gerne seine Dinge geordnet hat.
Einstellig = großer Sensor, hoher CPS-Wert - das klingt super!
Anzahl der Ziffern ergeben die Modellreihe, wobei höhere Zahlen auf ein neueres Modell schließen - jup, gefällt mir!
Aber nein, so ist es nicht. Die 100D passt gar nicht rein, die 6D ist auch komisch, die einstellige Serie war bisher die einzige, die alle Sensorgrößen repräsentierte. Eine EOS-M2 kommt auf den Markt, aber nicht überall, so dass irgendwann vermutlich der deutsche Nachfolger einer 1 die 3 sein wird.
Schauen wir auf andere Hersteller: Panasonic meidet die "4", Microsoft preist die "One" als dritte Generation an und bei Nikon findet man sowieso kein schlüssiges System.

Der langen Rede kurzer Sinn: nur weil etwas nominell nicht schlüssig erscheint, muss das für die Produkte nichts heißen.
 
... warum wiederholst du hier alle paar Wochen das du schon vor 2 Jahren gesagt hast... :rolleyes:

Aus genau dem selben Grund, warum hier manche immer und immer wieder vorbeten, dass es Ende 2012 ... äh, Anfang 2013 ... ne, doch Mitte 2013 ... also doch Ende 2013 ... achso, dann Anfang 2014 ... eine 7D Mark II geben wird.

Warum sollte es in 2014 bei deinen Gründen keine 7DII (oder ein anderes APS-C Flagschiff) geben? Vielleicht weil Canon jetzt soviel fertig entwickelt hat, das es eben erst jetzt Sinn macht die Markteinführung zu planen.

Siehste: genau deswegen muss ich es immer wieder hinschreiben, weil es Leute wie Dich gibt, die das von mir Geschriebene ganz offensichtlich nicht richtig gelesen haben oder nicht richtig verstehen. Nie habe ich geschrieben, dass es kein APS-C Flaggschiff geben wird. Was ich spekuliere, ist, dass dieses Flaggschiff eben nicht 7D Mark II heißen wird. Es wird eben 80D heißen!
 
M.E. war die 7D ihrer Zeit nicht voraus, sondern lediglich die logische Reaktion auf eine sehr gut verkaufende Nikon D300, die bis auf die geringere Auflösung und das fehlende Video genauso viel zu bieten hatte (allerdings auf der anderen Seite mit einer richtig guten Auto-ISO noch mehr).

Erwartest Du Geschenke, weil auch Du immer wieder das Argument der Antwort auf eine D300 bringst?
:D

Ganz ehrlich: Mich interessiert nicht, was andere Hersteller auf den Markt werfen. Ich bin technisch mit Canon verbandelt, weil ich nicht das nötige Kleingeld habe, bei jedem Furz, den ein Fotogeräte-Hersteller von sich lässt, mein Equipment neu anzuschaffen. Mein Augenmerk richtet sich daher ausschließlich darauf, was Canon tut (oder die Dritthersteller, die kompatibles Zubehör anbieten). Und von diesem Standpunkt ist es für mich offensichtlich, dass die 7D ein Alleinstellungsmerkmal besaß wie kaum eine andere "Consumerkamera" sonst im Canon-Segment. Und zwar ein so gutes, dass sie nach über 4 Jahren nicht nur gut, sondern noch immer top ist. Die 7D wird sich vermutlich noch das ganze nächste Jahr gut verkaufen können, ohne dass den meisten Käufern auch nur annähernd irgendwas abginge.
 
Aber nein, so ist es nicht. Die 100D passt gar nicht rein, die 6D ist auch komisch ...

Warum?

Die 100D liegt doch irgendwie zwischen der 1100D und der 700D - oder irre ich?
Und die 6D ist doch auch die "kleinste" KB-Kamera, dachte ich.

Schauen wir auf andere Hersteller: Panasonic meidet die "4", Microsoft preist die "One" als dritte Generation an und bei Nikon findet man sowieso kein schlüssiges System.

Wie gesagt: was andere Hersteller tun, interessiert mich nicht die Bohne.

Der langen Rede kurzer Sinn: nur weil etwas nominell nicht schlüssig erscheint, muss das für die Produkte nichts heißen.

*zustimm*
(y)
 
Erwartest Du Geschenke, weil auch Du immer wieder das Argument der Antwort auf eine D300 bringst?
:D
Nein, nicht mal zu Weihnachten! ;)
Ich weiss auch nicht, was der Satz mit meiner Aussage zu tun hat.

Du schriebst aber:
... dass die 7D ihrer damaligen Zeit so weit voraus war, dass es nicht notwendig ist, jetzt schon einen Nachfolger auf den Markt zu werfen.
Dann hättst Du schon schreiben müssen, dass sie anderen Canon-Kameras weit voraus war (was so pauschal auch nicht stimmt).
So aber war die 7D ganz einfach nur die lang ersehnte Antwort von Canon auf eine D300 - worüber sich natürlich viele gefreut haben.
 
Was ich spekuliere, ist, dass dieses Flaggschiff eben nicht 7D Mark II heißen wird. Es wird eben 80D heißen!

Die EOS 70D und die EOS 7D sind doch viel zu verschieden.
Klappdisplay, Joystick, CF-Karten, Tastenlayout, Gehäusematerial. Da gibt es - unabhängig von Specs - einige grundsätzliche Unterschiede. Wenn die EOS 80D die EOS 7D Mark II werden sollte, dann fällt aber der Nachfolger der EOS 70D weg. Und eine Mischung aus 70D und 7D kann auch beide Lager nicht begeistern. So wird kein Schuh draus.
 
Die EOS 70D und die EOS 7D sind doch viel zu verschieden.
Klappdisplay, Joystick, CF-Karten, Tastenlayout, Gehäusematerial. Da gibt es - unabhängig von Specs - einige grundsätzliche Unterschiede. Wenn die EOS 80D die EOS 7D Mark II werden sollte, dann fällt aber der Nachfolger der EOS 70D weg. Und eine Mischung aus 70D und 7D kann auch beide Lager nicht begeistern. So wird kein Schuh draus.
Das unterschreibe ich genau so
 
Warum?

Die 100D liegt doch irgendwie zwischen der 1100D und der 700D - oder irre ich?
Und die 6D ist doch auch die "kleinste" KB-Kamera, dachte ich.



Wie gesagt: was andere Hersteller tun, interessiert mich nicht die Bohne.



*zustimm*
(y)

Es ist wirklich völlig unerheblich, ob Dir egal ist was andere Hersteller herausbringen. Canon bewegt sich im Marktumfeld mit diesen anderen Herstellern und muss sich zwangsläufig auch an den Mitbewerbern orientieren! So ein Verhalten eines Wirtschaftunternehmens sind die ganz einfachen Basics :rolleyes:
 
Hallo,

eins kann ich gaaanz sicher sagen, 2013 wird es keine 7D MK mehr geben und wir werden uns hier noch ein paar Monate austauschen… :ugly:

Ich und viele andere "Gläubigen" rechnen mit einem "Erscheinen" im Herbst 2014, mich würde es daher wundern, dass bereits jetzt konkrete Informationen im Umlauf wären.

-----------------------------------------------

Ich glaube auch nicht daran, dass sich die Hersteller so sehr damit beschäftigen in wie weit sich die eigenen Kameras kannibalisieren als es hier im Forum getan wird. Als ich Produkte für eine Firma mitentwickelt habe (gehört auch zu den Weltmarktführern), war es uns ziemlich egal ob nun das eine oder andere Konsumerteil gekauft wurde. Viel wichtiger war: "Hauptsache bei uns".

Angeblich wurden in die 7D Kundenwünsche integriert. Sowas lässt sich als schnelle Reaktion auf eine D300 schlecht verwirklichen. Die Entwicklungsabteilungen der Hersteller wissen in der Regel sehr genau, wer, an was - aktuell gewerkelt. Ich glaube auch, dass Hersteller von ihrem eigenen Konzept gar nicht so sehr abweichen, falls der eine oder andere Hersteller irgendein sehr konkurrenzfähiges Modell aus dem Hut zaubert.

----------------------------------------------

Ich bin der Meinung, dass die 7D damals in Deutschland weit mehr als andere Gehäuse vom Snobbyeffekt profitiert hat. Das Potential sehe ich ob einer 6D nicht mehr in dem Maße. Dennoch kein Grund an die tollen Teleobjektive keinen adäquaten Body zu hängen, der auch arbeitenden Menschen zufriedenstellt… Sobald Canon eine feine L-Linse an den Kunden verkauft sind die roten Japaner zufrieden. Welchen Body der Kunde in drei oder fünf Jahren dranhängt ist dem Konzern dann eher egal. Die meisten Fotografen sind ja eh am upgraden….

Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten